Wasser mal wieder...

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Hallo!

Ich habe ja schonmal gejammert, dass unsere beiden Katzen ihr Wasser mit der Zunge nicht anrühren. Sie rennen durch, tapsen auch mal rein oder kippen es ganz ausversehen um/aus. Sie lecken sich danach aber nicht die nassen Pfoten ab, sondern rennen erschrocken weg und verteilen es über den Fußboden. Es ist auch egal, wo das Wasser steht, es wird nicht getrunken. Mittlerweile hab ich immerhin ein Schälchen, mit dem sie nicht zu schlimm planschen können.
Damit die beiden wenigstens etwas Wasser bekommen, hab ich immer etwas in das Futter getan. Es ist mir aber aufgefallen, dass sie ihr Futter ungern essen, wenn Wasser drin ist. Also lass ich das Wasser zur zeit weg. Ich dachte mir, lieber Flüssigkeit nur durch das Futter aufnehmen, als gar nichts (oder erst später oder weniger...)
Bei dem Wetter zur Zeit mach ich mir aber doch wieder Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommen. Besonders wenn sie spielen, hecheln sie wie Hunde, was ich von Katzen noch gar nicht kannte!
Ein Trinkbrunnen hab ich noch nicht geholt, weil ich zum einen der Meinung war, dass sie genug Wasser aufnehmen und zum anderen hab ich das Geld kaum für einen ordentlichen Brunnen. Wenn ich mir sicher wär, die Katzen nutzen ihn, würd ich ihn holen, aber so? *seufz*
Und dann noch die Frage zu speziellem Katzenwasser. Mein Vater hat sowas für seinen Kater geholt und er (der Kater) scheint es zu mögen. Gibt es dazu evtl Erfahrungen und Bewertungen? (ein Thred zum nachlesen vllt?)

Muss ich mir überhaupt Sorgen machen? Bisher war alles okay. Die Katzen bekommen nur Nassfutter, sind noch kein Jahr alt, essen dementsprechend auch recht viel davon am Tag und pinkeln ihr Katzenklo voll ;) Müssen die beiden beim warmen Wetter (viel) mehr trinken? Ist das so wie bei Menschen oder reg ich mich zu sehr auf? :oops:
 
A

Werbung

Wir haben unseren Brunnen wieder verkauft ... so kann's auch gehen.


Ganz wichtig ist, dass man immer weiterhin anbietet.
Die Male, die ich hier 'ne Katze am Wassernapf schlecken gesehen hab in den letzten drei Jahren, kann ich vermutlich an einer Hand abzählen.
Und trotzdem stelle ich an besonders heißen Tagen noch 1-2 Näpfe zusätzlich mit Wasser auf. Sie trinken trotzdem nicht, ist halt für mein Gewissen. :oops:


Katzen sind einfach schlechte Trinker, und wenn Nass gefüttert wird, dann ist das in der Regel ausreichend.
Denn letztendlich sind Katzen schlechte Trinker, weil sie ihren Bedarf eben über das Futter decken.
Und ich bin davon überzeugt, wenn der Bedarf doch mal höher sein sollte, dann decken sie diesen auch - daher sollte das Angebot auf jedenfall zur Verfügung stehen. Aber darüber hinaus brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen.


Von speziellem Katzenwasser hab ich noch nie gehört. Was ist daran anders als an normalen Wasser?


€dit: Das mit dem Hecheln würde ich eher abklären lassen.
Ich lese hier öfter, dass das bei Kitten, die es übertreiben, vorkommen kann. Es kann allerdings aber auch ein Anzeichen für Herzkrankheiten sein.
Unser Pepper hatte genau einmal Chance zu hecheln, da waren wir beim Herzschall. Hab ich einfach besser geschlafen mit. :oops:
(Wurde auch was gefunden, was sich aber wieder verwachsen kann - beim Kontrollschall hat sich dann rausgestellt, dass es sich verwachsen hat und alles in Ordnung ist. Ob das Hecheln also nun kittentypisch war oder doch an dieser Auffälligkeit lag, werd ich wohl nie rausfinden. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem wiederverkaufen hast du natürlich recht, hät ich ja auch mal drauf kommen können *Hand vor Stirn klatsch*

Wegen des hechelns mach ich mir nicht direkt Sorgen. Es war bisher nur dann, wenn sie qwer durch die Wohnung gerannt sind (spielenderweise) und zwar bei diesen Temperaturen. Das war wohl wirklich nur zur Kühlung. Aber ich merk mir das mal, falls es bei kühlerem Wetter nochmal vorkommt.

Das Wasser, dass mein Vater geholt hat, ist dieses hier von Multi Fit. Mit Taurin, wenig Natrium und Magnesium.
Da hab ich auch gleich noch eine Frage. Herr Dosi meinte, stilles Mineralwasser, insbesondere auf seines bezogen (von aro, das aus der Metro, find grad kein Link), sei genauso gut wie das aus der Leitung. Ich dachte, Mineralwasser sei nichts für Katzen, weil zu viel Natrium etc. Aber je nach Ort (und Quelle) ist das Wasser aus der Leitung ja auch unterschiedlich...
Vielleicht stell ich einfach mal eine Schüssel raus und fange Regenwasser auf, um das den Katzen zu geben. Wär das sinnvoll? Immerhin könnte es besser schmecken.

Oh je, immer diese ganzen Fragen. ich hoffe, ihr klärt mich auf :oops:
 
Du könntest auch mal einen Wasserhahn, den die Katzen erreichen können, tropfen lassen. Fließendes Wasser wird oft besser angenommen als stehendes. Das ist ja der Hauptunterschied bei den Brunnen. Mit dem tropfenden oder laufenden Hahn erkennst du, ob es einen Unterschied macht.

Der Taurinzusatz im Wasser kann sinnvoll sein, wenn das Futter zu wenig davon enthält, aber da Katzen nur wenig trinken, halte ich das für reine Geldmacherei.

Aber solange das Wasser zumindest zur Verfügung steht, reicht Nassfutter normalerweise als Feuchtigkeit aus. Den Schluck Wasser im Futter gebe ich bei sehr heißem Wetter auch. Das kommt bei unterschiedlichem Futter unterschiedlich gut an. Bei Futter mit viel Soße ist der Geschmack auch nach dem Verdünnen noch intensiv genug, dass Socke das gerne aufschleckt.

Ansonsten fällt mir noch verdünnte Katzenmilch ein. Die hab ich gegeben, als ich einen kurzen Verdacht auf Blasenentzündung hatte. War zum Glück aber falscher Alarm. Die Milch kam aber sehr gut an.
 
Bei der Katzenmilch halt aufpassen. Die gängigen Katzen... äh ... Mehrzahl von Milch? xD Na ihr wisst schon. ^^ ... enthalten nicht grad wenig Zucker. Das ist mehr Leckerlie als Trinken.
Ist verdünnt sicher mal ganz angenehm, würd ich aber auch nicht als Dauerlösung sehen.
 
Da reicht wirklich ein kleiner Tropfen auf einen großen Schwapp Wasser. Gerade so, dass es weiß-trüb wird.
Und bei guter Fütterung wird das Wasser ja auch nicht in so großen Mengen benötigt.
 
Ich sehe Socke und Perle jeden Tag trinken, Socke sehe ich immer trinken einmal am Tag und Perle manchmal. Muss ich mir deswegen auch Sorgen machen????
 
Werbung:
Jain.
Also viel trinken höre ich eher selten. Noch dazu heißt es oft, dass viel Trinken ein Anzeichen dafür ist, dass eventuell Probleme im Bereich der Nieren vorliegen.

Würden hier meine von heute auf morgen plötzlich anfangen viel zu saufen, würd ich das wohl abchecken lassen.

Wenn sie schon immer so viel saufen ... hm ... hast du sie von klein an und das war schon immer so?
 
Jain.
Also viel trinken höre ich eher selten. Noch dazu heißt es oft, dass viel Trinken ein Anzeichen dafür ist, dass eventuell Probleme im Bereich der Nieren vorliegen.

Würden hier meine von heute auf morgen plötzlich anfangen viel zu saufen, würd ich das wohl abchecken lassen.

Wenn sie schon immer so viel saufen ... hm ... hast du sie von klein an und das war schon immer so?

Ich weiß nicht, die beiden haben einfach so angefangen mehr zu trinken, ich gebe seit neuestem fürs Clickertraining Trofu kann es vielleicht deswegen sein? Viel Saufen tut Socke nicht vielleicht paar Schlückchen;)..
 
  • #10
Also plötzlich angefangen mehr zu trinken? Wie alt sind sie denn?

Ja KANN sein. Die seltenen Male, die ich hier jemanden am Wassernapf sah, war auch, nachdem es über die gewohnten Maßen Trockenfutter gab.
Aber es KANN halt auch was anderes sein.

Ich will gar nicht die Pferde scheu machen, vielleicht isses normal und auch 'ne normale Menge (ich seh es ja nicht).
Ich bin halt der Typ, der sowas lieber abklären lässt ... ich schlaf dann besser. :D
 
  • #11
Also plötzlich angefangen mehr zu trinken? Wie alt sind sie denn?

Ja KANN sein. Die seltenen Male, die ich hier jemanden am Wassernapf sah, war auch, nachdem es über die gewohnten Maßen Trockenfutter gab.
Aber es KANN halt auch was anderes sein.

Ich will gar nicht die Pferde scheu machen, vielleicht isses normal und auch 'ne normale Menge (ich seh es ja nicht).
Ich bin halt der Typ, der sowas lieber abklären lässt ... ich schlaf dann besser. :D

Ich weiß auch nicht, früher bin ich sogar wegen kleinigkeiten zum Ta gegangen jetzt bin ich viel beruhigter ( Ich erinnere mich sogar einmal wo Perle ein halbes Tag nichts fressen wollte und ich zum Ta gehen wollte:rolleyes:). Würde Socke nur am Wassernapf hängen würde ich natürlich sofort zum Ta gehen!!! Socke und Perle sind um die 2 Jahre alt.
 
  • #12
Je nachdem welches Trockenfutter du als Leckerli gibts, kann das tatsächlich den Durst verursachen. manche Hersteller meinen, sie würden den Katzen einen Gefallen tun, indem sie Salz beimischen. So wird den Katzen schneller ein Durstgefühl vermittelt und sie trinken mehr. Bei reiner Trofu-Fütterung ist das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, Nierenprobleme auszuschließen, man erkauft das halt mit anderen Krankheiten.

Ich würde mal auf ein anderes Leckerlie umsteigen und schauen, ob es dann anders wird. Allerdings ist der Bedarf von Katzen auch einfach nicht immer gleich. Es kann auch an der momentanen Hitze liegen oder einfach daran, dass deine Katzen Wasser mögen. Es schadet ja auch nicht.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn sie plötzlich wirklich erkennbare Mengen saufen, obwohl hochwertig gefüttert wird. (Nicht vergessen, dass im Sommer auch mehr Wasser im Napf verdunstet)
 
  • #13
Mein Kater trinkt momentan recht häufig Wasser, was er sonst nie macht, dafür frißt er weniger. Im Sommer ist das bei ihm aber normal. Auch gibt es im Sommer häufiger Trofuleckerlis, woran das auch liegen kann.
Tante Käthe dagegen sehe ich nie am Wassernapf. Früher liebte sie den Wasserhahn, aber das war lange vor Barf oder hochwertigem Nafu. Zu der Zeit gab es noch 50% Trofu.

Ich hatte zwei Brunnen hier im Einsatz, die nach ein paar Wochen keinen meiner beiden interessiert haben, wohl auch durch die Futterumstellung. Außerdem hat mich das Geräusch der Pumpen kirre gemacht. Herr Lehmann mochte eh schon immer lieber abgestandenes Wasser.

Die Schale des KiH Brunnens dient nun als normale Wasserschale und die dazugehörige Kugel ziert einen Pflanztopf mit Wurzen und Farn.
Der Lucky Kitty dümpelt im Keller herum.

Hier gibt es im (Barf sowieso) immer einen kleinen Schwapp Wasser übers Futter.
 
  • #14
Ich hätte noch folgene Tipps anzubieten.

- Größeres Gefäß: Meine beiden trinken sehr gerne aus überdimensionierten Näpfen mit großes Fassungsvermögen.

- Spielzeug ins Wasser: Ich habe an heißen Tagen eine große Wanne mit Spielzeug auf dem Balkon und kann beobachten, dass sie durch das Spielen mit dem Wasser auch mehr zum Trinken angeregt werden.
(Achtung Überschwemmungsgefahr :D :D )
 
Werbung:
  • #15
Probier doch mal etwas Quark mit Wasser zu verdünnen - meine Kater lieben es. Oder hier gibt einen kleinen Schuss Sahne mit viel Wasser verdünnt. Da muss ich dann schon aufpassen, wie viel sie davon trinken. An das normale Wasser geht hier auch nur einer von den Katern.

Mit dem extra Wasser mache ich jetzt aber nur bei der ganz extremen Hitze. Meine Katzen-Dame ist davon aber nicht zu überzeugen - da müsste es schon mehr Sahne als Wasser sein (Madam ist halt krüsch).:D
 
  • #16
Normale Sahne aber nur, wenn man weiß, dass die Katze es verträgt.

Viele erwachsene Katzen vertragen keine Lactose!
 
  • #17
Spielzeug im Wasser hilft nicht zum trinken, hilft nur noch mehr zu fluten :D Ein wenig Milch hatte ich auch schonmal zum Wasser gegeben, hat auch nichts geholfen. Da müsste ich schon pure Milch hinstellen... Aber das vertragen sie nicht, auch kein Quark oder Frischkäse oder sonst was. Da sind sie erstaunlich empfindlich.

Ich denke, ich probier das am ehesten doch mal mit dem Katzenwasser oder Regenwasser. Wir haben hier ja auch recht viel Kalk im Wasser, was evtl einfach nicht ankommt : /
 
  • #18
ich habe meinen auch einen brunnen gekauft. er ist von der firma seliger und es ist die serie hawaii. hat glaub ich so um 30 euro gekostet. ist ausserdem noch dekorativ.allerdings nutzt diesen brunnen nur eine meiner beiden katzen, die andere hat angst davor.
ich habe ausserdem zusätzlich eine wasserschüssel gaaaaaanz weit entfernt von KaKlo und fressen in einem dunklen eck in meiner wohnung aufgestellt. nach ca.1 woche habe ich gemerkt dass dort immer wasser fehlt, also haben sie dort getrunken.
meine beiden sind allerdings auch badewannensüchtig. sie springebn rein und mama (also ich) muss dann aufdrehen und dann wird mit dem strahl gespielt und dabei auch getrunken. ist zwar etwas nervig, aber bin froh, dass sie daraus trinken.:aetschbaetsch1:
 
  • #19
Meine Katze trinkt sehr gerne aus einem alten Blumentopf auf der Terasse. Das Wasser steht da von April bis Oktober ......... :sad: aber sie findet es prächtig. Es ist zudem Regenwasser und der Topf ist nicht 100% sauber...... aber für sie, dass einzig trinkbare Wasser und das schon seit ca. 7 Jahren.....!
 
  • #20
Normale Sahne aber nur, wenn man weiß, dass die Katze es verträgt.

Viele erwachsene Katzen vertragen keine Lactose!

Das ist richtig, aber Sahne is ja nur die "Geschmackskomponente".:D Und in minimalen Mengen können diese auch oft vertragen werden. Es hängt davon ab, wie groß die Laktose-Intolleranz ist. Bei einigen ist es 0 % und bei anderen gehen kleine Mengen - wie beim Menschen.;)

Aber danke für den extra Hinweis.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
A
Antworten
13
Aufrufe
17K
zoeytrang
zoeytrang
Z
Antworten
3
Aufrufe
595
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Delia
Antworten
16
Aufrufe
2K
Delia
Delia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben