Was würdet ihr tun?

  • Themenstarter panasonic
  • Beginndatum
P

panasonic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
730
Ich habe vorhin erfahren, dass unser Nachbar im Dezember umziehen wird. Er hat eine neue Arbeitsstelle und muss dafür weg ziehen. Er bekommt vom neuen Arbeitsgeber eine Wohnung gestellt. Diese ist in einem Wohnblock, wo auch andere Mitarbeiter vergünstigt wohnen dürfen.

Jedoch ist dort keine Katzenhaltung erlaubt und er hat aber eine Katze.

Aus diese Grund wird er Sie dann kurz vor dem Umzug ins Tierheim bringen.

Ich war richtig erschrocken, als er mir das sagte.

Ich fragte ihn, ob er denn niemand kennt, der die Kleine nehmen würden, denn Tierheim wäre nicht schön, denn in unserem gibt es keinen Freilauf und zudem sind da eh schon viel zu viele Katzen drin. :(
Oder ob er denn nicht eine Kleinanzeige aufgeben mag, denn bis Dezember ist ja noch eine Weile hin.

Da meinte er, dass er ganz bestimmt keine fremden Leute ins Haus lässt umdie Katze anzuschauen. das würde eh nix bringen, da es doch schon genug Katzenanzeigen gäbe und darauf hätte er keine Lust und keine Zeit.

Und seine Bekannten würde er ganz bestimmt nicht anbetteln, dass Sie die Katze nehmen sollen.

Ich konnte diese Aussage gar nicht fassen.

Ok, ich hatte vor kurzem auch meinen moralischen und dachte, dass ich Bacardi nicht lieb haben würde und hatte den Gedanken an eine Vermittlung. Aber nachdem ich drüber nachgedacht hatte und mein Verhalten änderte merkte ich, dass ich ihn doch SEHR lieb habe und ich ihn niemals abgeben könnte. Irgendwie war ich da in eiem tiefen Loch, welches wohl durch die finaziellen Sorgen noch zusätzlich verstärkt wurden :rolleyes:
Aber wenigstens kam ich wieder zur Vernunft und selbst da wo ich so im ief war, hätte ich dennoch niemals dar gedacht in einfach ins Tierheim zu stecken. Das könnte ich keinem Tier antun :(

Die Katze lebt seit Sie 8 Wochen alt war bei unserem Nachbarn und nun würde er sie einfach so ins Tierheim stecken, ohne überhaupt den Versuch zu starten ihr ein schönes neues Zuhause zu suchen?

Er wurde dann mit der Zeit sauer, weil ich das so nicht stehen lassen wollte und zum schluß sagte er nur, dass ich sie doch nehmen soll, wenn sie mir so am Herzen liegen würde. Ich könnte Sie gerne gleich abholen mit ihrem ganzen "schrott"

Ja, er sagte wirklich Schrott zu ihren Katzensachen! :stumm:

Ich mache mir nun die ganze Zeit Gedanken wegen der Maus. Ich sehe Sie ja täglich, wenn Sie draußen ist und Sie spielt als mit Bacardi, was ich auch gerne beobachte.

Und nun soll sie einfach ins Tierheim gesteckt werden? Da, wo eh schon viel zu viele arme Katzen drin sind und schon so lange auf ein neues Zuhause warten? :(

Ich habe es meinem Mann eben erzählt und er meinte, dass wir Sie doch einfach nehmen sollen und wenn wir es finanziell doch nicht hinbekommen könnten wir ja immer noch dann nach einem anderen Zuhause für sie suchen.

Hm, mich wunderts, dass er es so locker genommen hat.

Ich mache mir da mehr Gedanken.....

Ok, dass wir Sie erstmal nehmen und falls es nicht klappt dann weiter vermitteln können wäre eine Option, aber irgendwie finde ich es auch gemein, dass Sie dann wieder umziehen müsste....

Mein Mann meinte, dass wir ja erstmal genug Futter hätten und auch das vom Nachbarn bekommen würden, somit wären erstmal keie Kosten da.

Und er meinte, dass wir bestimmt auch bald wieder auf einen grünen Zeig kommen würden und das Mehrfutter wären ja nur 15€ im Monat.

Ich wünschte ich könnte es so locker sehen wie er...

Was denkt ihr über das alles? Und was würdet ihr machen?
 
A

Werbung

Ich denke da eher wie dein Mann, allerdings sollte man natürlich auch an eventuelle Tierarztkosten denken. Ist da ein Puffer vorhanden? Wenn ja, spricht ja im Prinzip nichts dagegen, Bacardi scheint sich ja mit ihr zu verstehen, die Katze wäre nicht mehr alleine und wenn Bacardi auch Einzelkatze ist, freut er sich mit Sicherheit ebenso über einen Partner.
 
Rein gefühlsmäßig würde ich sie nehmen.
Wo eine Katze satt wird, da werden auch zwei satt.;)

Ich fände es wirklich toll, wenn ihr das machen würdet.

Zu dem Typen sag ich jetzt mal lieber nichts.:stumm:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man sein Tier so locker mir nichts dir nichts ins TH abschieben kann....:mad:
 
Ja Sie sind beide Einzelkatzen. Nachdem ich hier viel gelesen habe, weiß ich, dass es für ihn das beste wäre, wenn hier noch eine zweite Katze einziehen würde. Aber die letzte Zeit war es für mich kein Gedanke, weil ich genug mit einer Hündin zu tun habe.

Im Moment haben wir halt keinen Puffer für TA-Kosten, weil unser Hund uns dieses Jahr schon viel zu viel gekostet hat :(

Davon müssen wir uns erstmal erholen.

Mein Mann meinte, dass ich nicht den Teufel an die Wand malen soll, denn es heißt ja nicht, dass Sie jetzt sofort krank wird und direkt zum TA müsste.

Und für Futter wäre erstmal für die nächste Zeit gesorgt und sonst wären ja keine Kosten da.


Es ist jetzt einfach so schwer für mich, weil es eben die Nachbarskatze ist, die wir alle kennen und da ist es irgendwie ganz anderst vom Gefühl her, wie wenn es eine Fremde Katze wäre. Da hätte ich nicht den Gedanken sie zu uns zu holen.

Bei Lilly ist es einfach was anderes :rolleyes:
 
Unglaubliche Geschichte, Menschen gibt es... :( Schön, dass du dir so vile Gedanken machst. Vielen wäre das Schicksal der Katze einfach egal.

Wenn ihr es finanziell gebacken bekommt, dann würde ich die Katze nehmen. Ist doch schön, dass sie sich mit Bacardi versteht. Dann bekommt ihr mit der Zusammenführung keine Probleme und Bacardi hätte einen Katzenkumpel.

Ich kenn eure Situation nicht, aber wenn´s bei mir gegen Ende des Monats mal wieder knapp wird, hab ich verschiedenste Sparmaßnahmen mit denen man locker 15 € einsparen kann. Dann wird weniger geraucht, öfters mal das Fahrrad statt Auto genommen oder "nur" Pellkartoffeln gegessen... :p Irgendwas findet sich immer, überlegt doch mal gemeinsam!

Ich fänd´s schön, wenn die Katze bei euch ein gutes Zuhause finden würde und ihr das TH erspart bleibt.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie du dich entschieden hast. Viel Glück bei der Entscheidung...
 
Wieder so ein Fall wo das heulende Elend bekommen könnte.
Verdammt noch mal, wie einfach machen es sich viele Menschen doch.

Ist doch nur ein Tier. Kann man doch einfach wieder abschieben.
Ich könnte k.......

Aber ich finde es von dir toll das du dir Gedanken um die Süße machst.
Rein vom Gefühl her, auch weil sie sich mit eurer Katze verträgt, würde ich sagen, nimm sie erst mal zu dir.

Klar, ein Tier kann krank werden. Aber das MUSS ja jetzt nicht sofort der Fall sein. Ich finde es wichtig, dass die Süße erst mal irgendwo unterkommen kann und nicht ins TH abgeschoben wird.

Und vielleicht tut es eurem Schatz ja auch gut einen Kumpel zu haben
 
Ja, ich finde es auch unglaublich, dass er so Herzlos ist :(

Bei mir ist eigentlich auch nur ein Punkt, der mich zögern lässt und das sind eben die Kosten.

Ansonsten wäre es kein Problem. Wir kennen Sie ja und sie lässt sich auch draußen immer gerne von uns streicheln und sie scheint uns auch zu mögen. Von daher würde es gut passen und gerade für Bacardi würde ich mich freuen, denn dann hätte er immer eine Spielgefährtin.

Ich habe auch eben mit dem Gedanken gespielt, ob das vielleicht Schicksal ist *lach*

Ja, ich weiß das klingt bescheuert, aber irgendwie könnte es auch passen.

Ich weiß ja, dass man Katzen nicht einzeln halten sollte und ich hätte es ja schon gerne lange geändert nur eben hatte ich immer Angst/Zweifel wegen den Kosten und auch, wie die Katze dann so ist. Ob sie unsere Hunde mag und Bacardi usw.

Aber nun wird uns Lilly regelrecht aufs Auge gedrückt und es würde ja schon prima passen :confused:
 
Werbung:
Hast du nicht die evtl die Möglichkeit, Sachen die ihr nicht mehr braucht zu verkaufen und die Einnahmen erstmal als Tierarztpuffer zu nehmen?

So ist man zumindest etwas gerüstet für den Fall das was ist.

Aber abgesehen von den Kosten würde ich auch sagen, ja nehmt sie, ja es ist wohl Schicksal ;)
 
Naja, soll vielleicht wirklich so sein ;)
also bei mir halte ich es so, das ich versuche immer ein wenig für meine Jungs weg zu tun.
sie sind nicht versichert und wenn mal was kommt, das ich dann was hab um die Kosten zu bezahlen

ich sag jetzt mal nichts über deinen Nachbarn, denn mir fällt da einiges ein. aber ich lass es.. :stumm:
 
  • #10
Wenn er sie ins Tierheim bringen will, muss er eine Abgabegebühr zahlen. Jedenfalls ist es hier so. Vielleicht ist er bereit, euch auch eine Starthilfe für evtl. TA-Kosten zu geben?

Dein Mann denkt schon richtig. Falls es nicht klappen sollte, könntet ihr ein geeignetes zu Hause für sie finden und macht das sicherlich verantwortungvoller (!) als ihr jetziger Dosenöffner...

Und für die kleine Maus wäre es ja optimal: Sie kann in der gewohnten Umgebung bleiben, kennt euch bereits und für sie wäre es nicht eine so riesige Umstellung. Wobei sie sicherlich zu Anfang auch wieder in die alte Wohnung gehen wird.

Ich glaube, dass ich es machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich denke, ihr müsst euch darüber im Klaren sein, dass unter Umständen TA-Kosten im dreistelligen Bereich auf euch zu kommen können. Ausschließen kann man Krankheiten nie, insbesondere dann nicht, wenn sich der Halter ohnehin nicht verantwortungsvoll um die Katze zu sorgen scheint.
Auf der anderen Seite: Warum nicht? ;)
Futtermehrkosten lassen ev. durch den Kauf größerer Packungen einsparen.
Man findet im Haushalt immer wieder einmal etwas, was nicht mehr gebraucht wird und was man hier und da verkaufen könnte. Nur Mut. :)
 
  • #12
Pro für Lilly: Sie bleibt in ihrer gewohnten Umgebung zu zieht "nur um" zu Kumpel Bacardi.

Pro für Bacardi: Er bekommt seinen Kumpel Lilly nach Hause.

Pro für Panasonic: Keine lästigen Diskussionen über Zweitkatze mit dem Ehemann.

Contra: Kosten. Von denen die Futterkosten derzeit gesichert sind.

Ziemlich eindeutig, oder? ;)

Ganz ehrlich: Ich finanziere mein Leben alleine. Dazu gehört die Miete eines Hauses, sowie der Unterhalt von Auto und Motorrad.
UND meine vier Katzen.

Einen vierer Katzennotfall kann ich auch nicht stämmen. Nicht "einfach so". Im Zweifel ginge das Mopped dabei drauf. ABER: Dann wäre das halt so.
Und wenn ich einen Nebenjob annehmen müsste und TA Raten zu zahlen.

So wie Du schreibst gibt es außer des Geldes KEIN dagegen.
WIE eng es ist könnt nur ihr abschätzen.

Aber es ist eine offenbar gesunde Katze, die Deinen Kater mag. Bessere Vorraussetzungen für eine Vergesellschaftung gibt es nicht.
 
  • #13
Hast du nicht die evtl die Möglichkeit, Sachen die ihr nicht mehr braucht zu verkaufen und die Einnahmen erstmal als Tierarztpuffer zu nehmen?

So ist man zumindest etwas gerüstet für den Fall das was ist.

Aber abgesehen von den Kosten würde ich auch sagen, ja nehmt sie, ja es ist wohl Schicksal ;)

Leider bin ich schon ie ganze Zeit ganz feste dabei alles was nicht Nagelfest ist zu verkaufen, weil wir die Alten Kosten unbedingt weg bekommen müssen, denn wir haben schon zuviele Rechnungen liegen lassen wegen den TA-Kosten :(

Von daher gehen nun alle Einnahmen erstmal für die Altschulden drauf und für die Behanlungen ( Medikamente)

Da schaffe ich es nicht einen neuen Puffer afzubauen.

Erstmal nicht....

Wenn jetzt nichts eues passiert, dann könnten wir in den kommenden Monaten mal daran arbeiten, aber jetzt sind erstml viel zu viel abzuzahlen.

Ich habe hier im Forum schon so viele wundervolle Menschen kennen gelernt die uns so wahnsinnig viel geholfen haben und uns noch helfen, indem sie uns entweder Sachen abgekauft haben oder uns Sachen schicken, die wir dringend brauchen. das hilft und schon soooo viel.

Und wir hoffen, dass wir das auch bald geschafft haben und aus dem finaziellen Tief raus kommen.

Dann wäre auch das erste, dass wir wieder für die Tiere was sparen.
 
  • #14
Manchmal kommt von irgendwo ein Lichtlein her:)
 
Werbung:
  • #15
Ja, Anni - Da hast du recht :pink-heart:
 
  • #16
Hallo Panasonic,

ich kann mich meinen Vorrednern ähh.. Schreibern :p nur anschließen und wenn es arg brennen würde bei den TA-Kosten..... könnte ich mir auch vorstellen, daß sich diverse Spender hier im Forum finden würden. :zufrieden:

Und so wie Du schreibst bist Du verantwortungsvoll genug um nicht als Faß ohne Boden bezeichnet werden zu müssen...ergo wird man Dich und deine neue Katze gerne und bereitwillig unterstützen !! :grin:

Ansonst passt doch alles, warum also noch länger zögern....es gibt immer einen Weg!!! Man muss ihn nur wahrnehmen!! :aetschbaetsch2:

LG Speedy

PS: Ich schweige bei diesem Typ auch lieber...:massaker:
 
  • #17
Für Bacardi: Bitte nimm Sie :pink-heart:


Was deinen Nachbarn betrifft: :stumm:
 
  • #18
Ich denke auch, Ihr solltet sie nehmen. Dein Männe hat da schon die richtige Einstellung, es kann nur besser werden.
Und da Bacardi sich ja mit ihr zu verstehen scheint, habt Ihr das Problem "Zusammenführung" ja quasi schon bewältigt ;)
Bleibt nur zu hoffen, daß sie nicht wirklich krank ist und Ihr bereits am Anfang Tierarztkosten schlucken müsst.
Vielleicht "kramst" Du mal in Keller oder Speicher, sicher findest Du noch einige Dinge, die Du hier in den Flohmarkt einstellen kannst.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, bei markt.de oder dhd24 oder ebay-Kleinanzeigen kostenlos zu inserieren. Ich bin dort schon eine Menge Sachen los geworden, die ich nicht mehr gebraucht habe aber zum wegwerfen viel zu schade waren.

Dann drücke ich mal die Daumen für die Lilly !

LG Claudia

Und zu Deinem Nachbarn spare ich mir auch jeglichen Kommentar ....
 
  • #19
Da ich noch keine Patenkatze habe, würde ich das gerne für Lilly übernehmen, falls ihr das möchtet.

Deinen Mann find ich übrigens klasse :), schließ dich ihm einfach an und nimm Lilly.
 
  • #20
Ich denke mir ihr solltet sie nehmen

Man kann ja nicht vorausschauen, was für Tierarztkosten auf einen zukommen werden, aber ich bin der Meinung , das ihr die Katze übernehmen solltet.

1. eure katze ist nicht mehr alleine
2. der katze wird ein Tierheimaufenthalt erspart
3. sie bleibt in ihrer gewohnten Umgebung

Was eurer Nachbar da macht, finde ich absolut erschreckend, aber nicht umsonst sind alle Tierheime überfüllt, teilweise nehmen sie sogar keine neuen Tiere mehr, weil die Kapazitäten erschöpft sind.

Ich denke mir, ein zweites Katzenklo und nun große Dosen kaufen ( 400gr) werden euren Finanziellen Rahmen nicht sprengen.

Da ich dieses Jahr 2 Pferde einschläfern lassen musste ( 500€) plus die TA Kosten ( 700€) für Peterle, der nur noch 12 Wochen bei mir leben durfte, bin ich Finanziell auch sehr gebeutelt, aber deswegen bin ich weiter aktiv im Tierschutz aktiv und habe 3 Notfalloperser übernommen.......................

Ich wünsche euch die Kraft, einem Neuzugang ein Katzengerechtes Zuhause zu bieten.
 

Ähnliche Themen

mala82
Antworten
3
Aufrufe
918
Prinzess
Prinzess
N
Antworten
18
Aufrufe
31K
ottilie
ottilie
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Meljoel
M
Maureen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
Baschdl82
Antworten
8
Aufrufe
944
Baschdl82
Baschdl82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben