Was will Meera uns sagen?

• Themenstarter Themenstarter qwen
  • Beginndatum Beginndatum
qwen

qwen

Forenprofi
Ihr Lieben,
unsere Meera hat eine Eigenheit. Sie hat zwei Lieblingsspielzeuge. Eine Maus und einen kleinen Teddy. Mehrmals am Tag holt sie eines der Spielzeuge, trägt sie im Maul umher und ruft dabei. Manchmal legt sie die auch vor sich ab und ruft. Sie ruft dann solange, bis eine der anderen Katzen (immerhin 4 an der Zahl) zu ihr kommt oder bis einer von uns Menschen hingeht. Das ist mitunter etwas anstrengend, da sie da nachts sehr sehr viel und sehr laut ruft. Nachts um 4 haben in aller Regel weder wir noch die anderen Katzen Lust, aufzustehen und hinzugehen.

Meera wurde erst spät im Tierheim kastriert, weil sie aus einem Vermehrerhaushalt kommt. Sie zeigt auch ein Jahr nach ihrer Kastration noch immer ab und an Rolligkeitsanzeichen. Laut TS wurde sie komplett ausgeräumt und wir hatten damals einen Test mit Blutprobe im Labor machen lassen. Das Ergebnis war, dass da nichts mehr Probleme macht.

Was ich mich halt frage: gehts ihr schlecht damit? Hat sie argen Stress? Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?

Sonst ist sie gut drauf, kommt auch zur Ruhe. Sie versteht sich mit allen gut, besonders mit einem der älteren Kater und unserem Nesthäkchen. Sie ist nicht die große Kuschlerin, aber immer gerne dabei. Zuletzt beim TA war sie zur Blutuntersuchung im April. Abgesehen davon ist sie auch nicht auffällig. Aber das Rufen und auch ihr Rolligkeitsverhalten/Flirtverhalten ihrem Lieblingskater gegenüber ist schon ausgeprägt. Sie ruft ihn richtig herbei, bezirzt ihn und er besteigt sie dann auch gelegentlich, was sie zulässt. Sie sind natürlich alle kastriert uns es kommt auch nicht zum Akt, da der Kater (Songaa) offensichtlich nicht weiß, was er da tut. Der wurde vor 11 Jahren vom TS frühkastriert. Sie macht das auch nur mit Songaa. Mit den anderen beiden Katern ist sie total normal.

Da sie eben spät kastriert wurde und aus dem Vermehrerhaushalt kommt, sehr wahrscheinlich auch (mehrfach) werfen musste, gingen unsere TÄ und ich immer davon aus, dass es damit zusammenhängt. Aber wir dachten eben auch, das legt sich.

Hat hier jemand Erfahrungen mit spät kastrierten Katzen, die werfen mussten? Gibt es da Erfahrungswerte?
20230130_102256_copy_567x1008.jpg

Meera und ihr Teddy, wie sie ruft und dabei nach Songaa schaut.

20221218_174316~2_copy_907x1197_copy_680x897.jpg

Typisches Bild mehrfach am Tag. Sie holt ihren Teddy (oder ihre Maus), legt sie ab und ruft oder hat sie im Maul, trägt sie herum und ruft.
20221219_093127_copy_567x1008.jpg

Meera und Songaa

• Like
Reaktionen: E&P❤️
A

Werbung

Sie hat da was ganz tolles "gefunden" und ruft alle anderen, auch euch, um es euch zu zeigen 😉
Was macht sie denn, wenn du es ihr wegnimmst und dann wirfst?
Wenn sie es jagt und wieder bringt, dann hast du eine grossartige Aportiererin. Dann nicht wundern, sondern einfach machen 🙂

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, E&P❤️, All4MyCats und 2 weitere
Ist das sicher keine Spielaufforderung? Ich hätte das Verhalten mit dem Spielzeug und dem Rufen jetzt nicht zwingend als „Rolligkeitsverhalten“ eingeordnet.
Sie will halt Aufmerksamkeit von Mensch oder Lieblingskatz und evtl spielen?

• Like
Reaktionen: E&P❤️, All4MyCats, ACK und eine weitere Person
Sie hat da was ganz tolles "gefunden" und ruft alle anderen, auch euch, um es euch zu zeigen 😉
Was macht sie denn, wenn du es ihr wegnimmst und dann wirfst?
Wenn sie es jagt und wieder bringt, dann hast du eine grossartige Aportiererin. Dann nicht wundern, sondern einfach machen 🙂
Tatsächlich macht sie dann gar nichts. Ich hatte auch auf eine Apportierkatze gehofft, aber sie guckt dann nur. Wenn sie ihr Spielzeug jagd, dann macht sie das alleine und hat auch viel Spaß dabei. Aber das geht nie ineinander über.
Ist das sicher keine Spielaufforderung? Ich hätte das Verhalten mit dem Spielzeug und dem Rufen jetzt nicht zwingend als „Rolligkeitsverhalten“ eingeordnet.
Kann ich nicht ausschließen. Aber oft ruft sie Songaa, flirtet dann und fordert zum Besteigen auf. Mal hat sie vorher ihr Spielzeug geholt, mal nicht. Ausschließen, dass das zwei unabhängige Verhaltensweisen sind, kann ich aber nicht.

Sie ist halt wirklich sehr laut dabei. Sie trägt ihr Spielzeug auch manchmal weg und ruft dann. Wir rufen sie schon öfter mal herbei und spielen auch mit ihr. Es kommt aber ebenso oft vor, dass wir gerade viel gespielt haben, sie sich hinlegt und 30 Minuten später ruft sie wieder.

Wenn das eine Eigenheit ist, kommen wir damit natürlich klar. Ich frage mich nur, ob sie Stress hat und da Handlungsbedarf besteht. Sie hat mit 3 der 4 anderen wirklich engen Kontakt. Also Spielen, putzen, kuscheln, das komplette Programm.

Nein, das ist nicht unbedingt Spielaufforderung.
Freigänger machen das z.T. auch, wenn sie Beute bringen. Beute (z.B. Maus) im Maul und mauzen dann ganz kehlig und tief. "Seht, was ich euch gebracht habe!"
In meiner Zucht haben das auch Katzenmütter gemacht, wenn sie den Kitten was gezeigt haben. Die Mütter haben tw. mikroskopisch kleine Trockenfutterpartikel apportiert unter Riesengeschrei.
Das ist schon eher eine Kätzinnen-Geschichte, aber eher unbedenklich 😉

• Like
Reaktionen: E&P❤️, dieausdemmeerkommt und qwen
In meiner Zucht haben das auch Katzenmütter gemacht, wenn sie den Kitten was gezeigt haben. Die Mütter haben tw. mikroskopisch kleine Trockenfutterpartikel apportiert unter Riesengeschrei.
Das ist schon eher eine Kätzinnen-Geschichte, aber eher unbedenklich 😉
Ich wollte da nichts vorwegnehmen. Aber aufgrund ihrer Vorgeschichte hatte ich diesen Gedanken eben auch. Also dass es was damit zu tun hat, dass sie früher werfen musste.

Sie ist auch unsere Bescheidkatze. Näpfe leer - Meera ruft. Jemand geht aufs Klo - Meera ruft. Wir sind in der Küche frühstücken (katzenfreie Zone seit schon immer, Tür ist schon immer zu) - Meera ruft. Sie ist die, die beim Tierarzt alle Katzen in der Praxis anblinzelt. Also generell eine extrovertierte, zugänglich, wenn auch etwas unsicher-sensible Katze.

• Like
  • Love
Reaktionen: E&P❤️, dieausdemmeerkommt und teufeline
Werbung:
In ganz vielem, was du beschreibst, erkenne ich unseren Rocky wieder.
Jede Katze wird angeblinzelt, Neuzugänge angenommen, alles muss kommentiert werden.
Er schleppt seine Ratte oder seine Pflaume etwa achtmal am Tag durchs Haus, immer begleitet von, he, was hab ich hier tolles Rufen.
Das wird dann uns, oder den anderen gezeigt, allerdings will er nicht, dass die anderen dann damit spielen, er will es nur zeigen.
Wenn er, wir werfen, er holt es, spielen will, ist es deutlich ein anderes rufen.
Wenn wir ins Bett gehen, wird grundsätzlich etwa zehn Minuten die Ratte mit lautem rufen rumgetragen.
Ich glaube nicht das ihm was fehlt, genauso wenig , wie deiner Meera.
Es gibt einfach, genau wie bei Menschen auch, kommunikativere und stillere Katzen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, qwen, teufeline und eine weitere Person
Ich wollte da nichts vorwegnehmen. Aber aufgrund ihrer Vorgeschichte hatte ich diesen Gedanken eben auch. Also dass es was damit zu tun hat, dass sie früher werfen musste.

Sie ist auch unsere Bescheidkatze. Näpfe leer - Meera ruft. Jemand geht aufs Klo - Meera ruft. Wir sind in der Küche frühstücken (katzenfreie Zone seit schon immer, Tür ist schon immer zu) - Meera ruft. Sie ist die, die beim Tierarzt alle Katzen in der Praxis anblinzelt. Also generell eine extrovertierte, zugänglich, wenn auch etwas unsicher-sensible Katze.
Unter dem Aspekt und dem was @teufeline von ihren Kätzinnen berichtet hat würde ich es tatsächlich als Eigenart/Überbleibsel der Zeiten von werfen müssen einordnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie leidet. Wenn sie auf Aufmerksamkeit hin nach dem Verhalten dann nicht spielen will, denke ich will sie halt was erzählen. Immer verstehen tut man es halt als Mensch leider nicht 😄

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und qwen

Das machen aber auch kastrierte Mädchen, die nie einen Wurf hatten und manche Kater, egal ob potent oder nicht.
Freu dich einfach über deine eigene Alarmanlage, ganz viel loben und freuen, da sich sich Sorgen um euch macht.

• Like
Reaktionen: MaurosMum, E&P❤️, ACK und 2 weitere
Danke bis hierhin 😊
Es ist halt manchmal echt nervig. Ich liebe sie, aber nachts um 3 oder 4 ist das schon nervig. Finden übrigens auch die anderen. Die heben dann schlaftrunken den Kopf und drehen sich wieder um. Aber dann nehmen wir das so hin.

Jetzt gerade liegt sie bei mir und ist ruhig. Mal gucken wie lange 😁

Ich bin da ganz bei dir, so süß ich seine allem zugewandtheit finde, so genervt sind wir alle manchmal nachts…
Selbst Joshi, der eigentlich sofort rennt, wenn er das Gefühl hat, wir oder die anderen haben was, grummelt beim vierten mal nur noch genervt und dreht sich um…
Aber Rockys Verhalten ist trotzdem angenehmer als Meos.
Der schreit, und wie.
So sehr, das die Nachbarn schon gefragt haben, ob er schmerzen hat…
Er schreit, wenn er Futter möchte, er schreit, wenn er aufs Klo geht, eine Tür zu ist, er auf den Arm möchte…
Es ist immer das gleiche,durchdringende Schreien..
Es irritiert uns alle. Aber er kann ja auch nicht Blinzeln, die Feinheiten der Kommunikation sind einfach nicht seins und das macht das Zusammenleben nicht leichter.
Und nein, er ist nicht taub.
Da Lob ich mir Rocky, er sagt u d zeigt wirklich, was er möchte, auch wenn ich mir wünschen würde, er würde das nicht um vier Uhr morgens tun…

• Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Vielleicht sollte ich das hier gar nicht schreiben, um es nicht zu "jinxen" 🙃
Edgar hat sich irgendwann etwas angewöhnt, zu dem ich immer sage "er will wieder toll gefunden werden" 😄
D.h., dass er zwei mögliche Stellen besucht. Entweder springt er aufs Aquarium im Schlafzimmer oder aber auf den Schrank im Bad. Wenn ich nicht in der Nähe bin, werde ich lauthals sehnend gerufen, bis ich ihn gefunden habe. Sein Bruder guckt manchmal auch nach dem Rechten, aber schaut Edgar dann nur kurz an und geht wieder weg. Wenn ich dann hingehe, "flirtet", "balzt", wie auch immer man das nennt bei einem kastrierten Kater, er was das Zeug hält vor sich hin und ich muss ihn einfach mega toll finden 🙈 Er freut sich dann wahnsinnig, denkt, er ist der tollste Kater der Welt und alle sind glücklich 😀
Er hat das noch NIE nachts gemacht und ich hoffe, dass das auch so bleibt, obwohl ich das hier aufgeschrieben habe!

• Like
Reaktionen: ACK