Was und wieviel sollte drin sein? Zusatzstoffe im Nassfutter

  • Themenstarter DieMieze
  • Beginndatum
D

DieMieze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2014
Beiträge
6
Hallo,

neben BARF interessiert mich auch gutes Nassfutter - aber was bedeutet das bei Katzenfutter :confused:

Welche und wie viele Zustazstoffe sollten enthalten sein?
Wie sollte das Calicum-Phosphor Verhältnis sein und wie viel Calcium/Phosphor benötigt eine Katze am Tag?
Wie viel Traurin und wie viel Vitamin A sollte zugefügt sein und wie viel benötigt eine Katze am Tag?

Gibt es Nassfutter, die relativ gut an die Richtwerte kommen?

Kenne von der Hundefütterung noch Herrmanns, Mein Hundefutter (My Barf, Wurstform), Lunderland, Kiening, Pollux, Auenland Konzept und Kale Tiernahrung.

Grüße von Mieze
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

neben BARF interessiert mich auch gutes Nassfutter - aber was bedeutet das bei Katzenfutter :confused:

Welche und wie viele Zustazstoffe sollten enthalten sein?
Wie sollte das Calicum-Phosphor Verhältnis sein und wie viel Calcium/Phosphor benötigt eine Katze am Tag?
Wie viel Traurin und wie viel Vitamin A sollte zugefügt sein und wie viel benötigt eine Katze am Tag?

Gibt es Nassfutter, die relativ gut an die Richtwerte kommen?

Kenne von der Hundefütterung noch Herrmanns, Mein Hundefutter (My Barf, Wurstform), Lunderland, Kiening, Pollux, Auenland Konzept und Kale Tiernahrung.

Grüße von Mieze



Das Problem ist, dass die wichtigsten Parameter nicht deklariert werden. Es ist nahezu unmöglich ohne die Hertseller zu nerven, an diese Daten zu kommen.

Das Phosphor Calcium/Verhältnis wird meist nicht deklariert und selber erechnen kann man es meist auch nicht, da die relevanten Daten fehlen.


Auch beim Vitamin A und Taurin läßt sich das pauschal nicht sagen, da nicht deklariert wird, wieviel das Fleisch an sich enthält. Dazu kommt das je nach Literatur die Bedarfswerte der Katze recht unterschiedlich sind.

Bei Calcium-Phosphor geht man von 0,9 -1,2 aus.....
Das Kalium Natrium-Verhältnis variert zwischen 1 und 2,1


Bei Vitamin A und jod werden die Spannweiten der Bedarfswerte ziemlich abenteuerlich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben