Was stimmt mit meiner Katze nicht?

  • Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
2.136
Ort
Zwischen Rhein und Lahn
Leider habe ich zurzeit ein großes Problem mit meiner Katze und ich weiß wirklich nicht mehr weiter:( sie schreit und jammert nur noch, nicht aus schmerzen (gehe mal stark davon aus, da sie einen sehr fitten eindruck macht und sich überall anfassen lässt, kot und urin sind auch ok, im normalbereich) sondern wegen aufmerksamkeit, weil sie raus will und ich weiß auch nicht:( sie ist eine teilzeitfreigängerin will aber immer öfters raus was nicht geht weil hier eine stark befahrene strasse ist, deshalb lasse ich sie eigentlich immer erst abends raus aber das reicht ihr glaube ich nicht mehr:sad: sie ist extrem unausgelastet, auch spielversuche werden nur kurzfristig angenommen, dann schreit und jammert sie wieder (ihr geheul gleicht einer alarmsirene und wird immer lauter wenn ich sie ignoriere) aber selbst wenn sie draussen war und wieder hereinkommt ist sie entgegen früher auch noch unruhig und im ganzen unzufrieden. was stimmt da nicht? ich hatte schon länger vor ein geriatrisches blutbild machen zu lassen aber aus finanziellen gründen hab ich es erstmal beiseite geschoben, mittlerweile hab ich aber das geld halbwegs zusammen und werde wohl am Donnerstag (morgen muss ich arbeiten, hab einen kleinen putzjob) zum TA gehen. aber alle anzeichen einer schilddrüsenstörung (was ich zuerst vermutet habe) stimmen nicht mit meiner katze überein, sie macht einen sehr gesunden eindruck, glänzendes fell, nicht abgemagert, einen halbwegs gesunden appetit (momentan ist sie ausserdem sehr mäkelig, sie frisst schon, aber nur das futter was ihr grad in den kram passt, vieles schmeiße ich weg:mad:)

ach so, zu meiner katze (zora): sie ist eine einzelkatze (sie hasst und fürchtet andere katzen, mehre zusammenführungen sind schon gescheitert), sie ist ca. 10 Jahre alt und natürlich kastriert. eigentlich ist sie eine wohnungskatze aber da sie einen freiheitsdrang hat lasse ich sie auch nach draussen (trotz strasse, geht aber nicht anders). wenn der TA nichts findet (was ich hoffe) dann hat sie eine starke verhaltensstörung und ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll, denn das geheul und gejammer ist dermaßen laut und penetrant das kann man sich kaum vorstellen:sad::massaker: Ich gehe mal wirklich davon aus, das ihr "nur" langweilig ist und sie unausgelastet ist aber was soll ich da tun? mit dem laserpointer kann ich sie viell. 10 min. beschäftigen (was aber meistens auch nicht gelingt), mäuse und anderes spielzeug stoßen auch nur auf kurzfristiges interesse:(

ich glaub, das beste wäre eine wohnung mit garten wo sie den ganzen tag draussen sein kann, bin schon auf der suche nach einer neuen wohnung aber mit alg2 (bzw. sozialhilfe) ist das ganz schön schwer.....ausserdem werden meine umzugskosten nicht übernommen wenn ich nicht gekündigt wurde:mad:

auf jedenfall werde ich sie am donnerstag mal durchchecken lassen und dann kann man weitersehen, aber wie lange ich das noch aushalte ist fraglich:(
 
A

Werbung

Kann es vielleicht sein, daß sie das halsband nervt?

Mauzt sie oder "knurrt" (siehe hier) sie?
 
nee, das sind ja drohgebärden was die katzen im video machen (meine zora fand das video aber interessant:p), das geheuel ist auch schwer zu beschreiben, so ne art "ooooauuuu" und ganz tief, fast wie wolfsgeheul oder brünftige löwen:oops: das macht sie schon seit anfang an (hab sie seit 2007), sie ist sowieso eine sehr gesprächige katze, aber momentan übertreibt sie es leider:( und ich glaube auch nicht das sie das halsband stört, sie hat von anfang an halsbänder gehabt und ich finde das hier auch sinnvoll (reflektierendes halsband mit sicherheitsverschluss) da sie auch nicht gechippt ist hat sie eine tassomarke am halsband damit jeder weiß das sie ein zuhause hat und nicht einfach "behält" oder zum tierheim bringt:( jetzt grad ist sie auch ruhig, kam grad von draussen und scheint jetzt müde zu sein *hoff*, kann es vielleicht auch am extremen wetterumschwung liegen? freitag hatten wir hier um die 13 grad und jetzt wieder minustemperaturen, ich bin ja auch schon gereizt vom blöden wetter:grummel:
 
Wenn deine Katze körperlich nichts hat (was ich stark vermute), ist sie ganz sicher nicht "verhaltensgestört".
Das ist das ganz normale Verhalten einer aktiven Freigängerkatze, die eigentlich kommen und gehen will wie SIE will.
Ihr ist einfach langweilig. Und kein Spielzeug ist so spannend wie die Anregungen, die die Natur bietet.

Sie darf nachts raus. Und sie hat Blut geleckt. Jetzt will sie natürlich auch in ihrer Wachphase tagsüber raus .... wenn die Vögelchen und die Insekten fliegen ...

Hast du HINTER dem Haus (also weg von der Strasse) ein bisschen Natur/Garten? Du könntest versuchen, sie an die Leine zu gewöhnen und tagsüber mit ihr an einer langen Leine und im Katzengeschirr mal rausgehen. Eben so, als wenn du mit einem Hund mehrmals Gassi gehen müsstest.
Allerdings natürlich nicht auf dem Gehweg in Nähe der Strasse.
Das ist viel zu gefährlich, da sich die Katze dann nicht retten kann, falls ein Hund vorbeikommt oder sie auch an der Leine auf die Strasse vor ein Auto springen könnte, wenn sie sich erschrickt.
 
Hallo =)

Wie lange schreit sie denn schon so extrem? Ist vielleicht etwas vorgefallen, dass sie sich vielleicht vor etwas erschreckt hat und nun Angst hat?
Meine Katze hat große Angst vor dem Staubsauger und fängt dann auch immer an zu miauen.
Wenn deiner Mieze einfach zu langweilig ist, dann probiere es mit einem Fummelbrett bzw einer Fummelbox. Die kannst du kaufen, oder ganz einfach selber basteln.
Die einfachste Variante:
Kosmetiktücherbox nehmen, paar Löcher reinschneiden und die lieblings Leckerlies rein, das beschäftigt meine Mieze recht lange. Das gute ist auch, dass die Katze dann auch geistig gefördert wird, vielleicht hilft es ja.

Wo miaunzt sie denn immer, wenn die Katze raus möchte dann würde sie dann eher nur bei der Tür rummiaunzen, so kenn ich das zumindestens. Oder würde dich zur Tür "führen" wollen.

ich wünsche euch viel Erfolg!
Vielleicht kannst du ja etwas mit meinen Tipps anfangen!
 
Eine Katze, die schon Freigang hatte, an eine Leine zu gewöhnen, ist keine gute Idee.
Um nicht zu sagen: aussichtslos.
Damit tust du ihr keinen Gefallen.
 
vielleicht....

hat sie ja auch was an den Ohren? Als mein Mohrle taub geworden war, schrie sie auch ganz fürchterlich, war wahnsinnig nervig, denn das hörten die Nachbarn im EG auch.

Nur mal so eine Idee.....

lg
missimohr
 
Werbung:
Eine Katze, die schon Freigang hatte, an eine Leine zu gewöhnen, ist keine gute Idee.
Um nicht zu sagen: aussichtslos.
Damit tust du ihr keinen Gefallen.

Das hast du falsch verstanden.
Nachts hat sie ja Freigang, tagsüber darf die Katze nicht raus, da die Strasse zu stark befahren ist.
Dann schreit sie in der Wohnung.

Da die Katze tagsüber wegen des gefährlichen Verkehrs nicht raus darf, war mein Vorschlag, sie an die Leine zu gewöhnen und wenn sie tagsüber schreit, mit ihr dann an der langen Leine in den Garten zu gehen.
Nachts kann sie ja dann weiterhin rausgelassen werden.
Sie würde also nur zusätzlich zum nächtlichen Freigang auch tagsüber mal an der Leine raus dürfen.

Meine Katzen haben wir sogar ganz von wildlebend und zugelaufen über Freigang auf beaufsichtigten Leinen-Freigang umgestellt.
Hier werden einfach alle Katzen früher oder später überfahren (Durchfahrtsstrasse). :(

Meine Katzen haben sich sehr gut daran gewöhnt. Ihnen macht es Spass und sich freuen sich immer, wenn ich mit den Geschirren ankomme. Auch ans Haus haben sie sich teilweise überraschend gut gewöhnt.
Also aussichtslos ist das gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube ganz einfach, dass diese Katze Ihre natürliche Daseinsform enteckt hat, nämlich das Draußensein. Es ist einfach so, dass wenn sie es einmal kennengelernt haben, nichts aber auch nichts sie davon abhalten können.

Es ist ihr Metier. Leider ist es schlecht, wenn man dann nicht so wohnt, dass man es ohne Angst um die Katze ihnen bieten kann.

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Freiheit draußen, das höchste Gut für Katzen ist. Und wenn sie einmal gespürt haben, dass die Welt groß ist, dann gibt es nur das Verlangen danach.

Bei Wohnungskatzen, die keine A'hnung von der Welt hinter den Fenstern haben, funktioniert es. Aber eine Katze, die das einmal geschnuppert hat, wirst Du nicht mehr davon abbringen können.

Ich kann mir vorstellen, in welchem Zwiespalt Du Dich befindest. Vor allem, merke ich, dass es Dir sogar ein Umzug wert wäre. Leider gibt es immer so viele Probleme im Leben, dass man nicht einfach handeln kann wie man selbtst möchte. Alles spricht dagegen. Aber ich denke, ehrlich gesagt, dass Du keine Ruhe mehr finden wirst, weil sie raus möchte und draußen ihr Glück hat. So ist es, wenn Katzen einmal die Freiheit gerochen haben.

Es wäre schön, wenn Du eine Lösung mit der Wohnung finden könntest. Du wärst ja sogar bereit dafür. Kann denn der Vermieter Dich nicht einfach kündigen? Irgendwie? Hat er keine Cousin oder Neffen für Eigenbedarf oder so?

Vielleicht hilft ja auch die Idee von Gurdrun. Tagsüber mal mit Geschirr und nachts raus.

Wir wohnen GsD sehr abgelegen und deshalb wird unser neuer Kater auch Freigänger, wie alle unsere bisherigen Katzen. Aber mit einer Straße vor der Tür hätte ich auch nur Sorgen.

Ich denke, es ist der Freiheitsdrnag und sonst nichts und hoffe, dass Du eine Lösung für Euch beide findest.

LG
Beate
 
  • #10
hallo und danke für eure zahlreichen antworten!:) leine und geschirr ist sie schon gewöhnt, hab es aber sein lassen als sie anfing nachts alleine rauszugehen, werde wohl jetzt aber wieder damit anfangen müssen:rolleyes:
6076376.jpg


6076378.jpg


6076379.jpg


ja, es hat eine veränderung gegeben, hier ist ein neuer nachbar eingezogen (direkt nebenan) und dieser knallt leider oft seine wohnungstür (ist wohl verzogen):mad: das ist teilweise extrem laut, hab ihn auch schon darauf angesprochen, er macht irgendwann mal was.....:massaker: aber ich denke auch, dass ihr auf jedenfall langweilig ist. mit dem fummelbrett (zumindest etwas ähnliches) hab ich schon versucht sie aus "der reserve" zu locken, leider scheint sie dafür nicht helle genug zu sein oder verliert schnell das interesse:p

werd weiterhin versuchen, einen geeignetere wohnung zu finden aber das wird schwer, kündigen wird mich meine vermieterin nur wenn was drastisches passiert, z. b. unzumutbare lärmbelästigung o. ä. mal schauen wie´s weitergeht, meine schwester hat ja auch ihre "traumwohnung" gefunden mit einem riesen katzenparadies hinterm haus *neidischsei*:grummel:
 
  • #11
Gleiches Problem

:confused:
Hallo,
habe genau das gleiche Problem , mein Merlin (2 Jahre ,kastriert, Wohnungskatze ) ,schreit soo viel und soo laut .Habe 2 Katzen und spiele auch viel mit ihnen (arbeite voll) .Bin jetzt erst umgezogen ( war aber in alter Wohnung auch schon).Tierarzt rät zum Verhaltenstherapeuten ( ist aber zu teuer) , habe Bedenken das Nachbarn sich gestört fühlen.Finde die Idee mit der Bastelkiste sehr gut ( werde ich ausprobieren).
ansonsten bin ich über jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße ,
Stationshexe Britta mit Merlin und Sammy
 
  • #12
Wäre clickern was für euch? Da muss geistig richtig mit gearbeitet werden!
 
  • #13
Hallo!

Ich weiß ja nu nicht, wie intensiv du schon auf Arbeitsuche (also nach Vollzeit) bist, aber vielleicht solltest Du diese Bemühungen noch intensivieren, um dann problemlos den Umzug bezahlen zu können, bzw. vielleicht auch eine teurere Wohnung (hier sind Wohnungen mit Garten bzw. "im Grünen" jedenfalls generell teurer). Nur mal so ne Idee, die hier noch gar nicht genannt wurde.

Zur Katze: Sie ist alleine, schonmal über einen weiteren Versucht mit nem Spielkumpel nachgedacht? Wie lange ist die letzte Zusammenführung her und wie lange habt ihr es mit der anderen Fellnase probiert? Klar, kostet eine zweite Katze auch wieder mehr (auch wenn viele immer sagen, das wären nur 10-20 EUR im Monat, ich hab von Anfang an 2, kanns also nicht genau sagen, ob der Unterschied tatsächlich so gering ist), aber wenn Du dann einen Vollzeitjob hast...! ;)

Alles wird gut!
 
  • #14
dachte auch nach einem spielkumpel für drinnen..... löst es evtl schon, diem katzerl ist öd tags, denk ich mal....
 
Werbung:
  • #15
sorry, ein katzenkumpel kommt definitv nicht in frage! nicht wegen dem finanziellen, das würde ich schon hinkriegen sondern weil meine Katze andere Katzen fürchtet und hasst:massaker: (glaubt mir ruhig, das verhalten ist eindeutig) und ich meiner katze mit ihren geschätzen 10-11 jahren nicht so einem stress aussetzen möchte:mad: sie ist wahrscheinlich ihr ganzes leben alleine gewesen und jetzt noch ne katze dazu, wo sie absolute und unglaubliche panik vor allen anderen katzen hat und mit grosser aggression reagiert??!! ich hab auch keinen bock mit meiner katze (oder mit derjenigen die ich dazuholen sollte eurer meinung nach, zum nottierarzt zu fahren und sie wieder zusammenflicken zu lassen) ich hab es schon 2x probiert und war absolut erleichtert dass ich nicht zum notfall-ta musste da es richtig, aber so richtig ernst zur sache ging, da ging es wirklich um leben und tod bei den kämpfen:massaker: und in einer kleinen wohnung ohne türen kann man auch die katzen nicht einfach so separieren. klar, eine gittertür wäre noch eine alternative aber da ich schon zu 100% weiß das es keinen sinn hat lasse ich es auch. vielleicht würden die katzen sich nach einer weile miteinander arrangieren, aber zora wäre immer nervös, angespannt und gestresst. bei einem integrationsversuch hat sie mir sogar in die wohnung gekackt (macht sie sonst niemals!) sie steht mit anderen katzen auf absoluten kriegsfuß, warum auch immer:-(

Nochmal für alle, die es nicht glauben können (oder wollen): es gibt einzelkatzen die man nicht mit anderen katzen vergesellschaften kann! ich weiß nicht was bei meiner katze in der vergangenheit passiert ist, aber selbst die pflegestelle von der ich meine zora habe, sagt das sie eine absolute einzelkatze ist (hat direkt nach der ankunft versucht ihre katzen zu "zerlegen":massaker:) draussen geht sie jeder, aber auch jeder katzenbegegnung aus dem weg, es sei denn die katzen halten sich ihn ihrem revier auf, dann gibt´s zorres:D ich will gar nicht wissen, wie viele katzen hier schon aufgrund einer auseinandersetzung mit meiner zora wieder zusammengeflickt werden mussten.......aber draussen kann man sich wenigstens aus dem weg gehen, das geht schlecht in einer 40 qm wohnung:sad: also, keine chance auf einen spiel und raufkumpel :( werde (bei gutem wetter) wieder anfangen mit ihr an der leine gassi zu gehen, das fand sie auch immer ganz toll:p und mehr mit ihr spielen, zumindest versuchen sie mit neuem spielzeug zum spielen zu animieren.

@findscha: Jobsuche ist gut, ich bin derzeit krankheitsbedingt arbeitsunfähig, selbst wenn ich wieder arbeitsfähig sein sollte ist es fast unmöglich als chronisch kranke mit fast keiner berufserfahrung einen job zu finden (ich rede hier nicht von einem 400 € Job):( ich hatte aufgrund meiner krankheitsgeschichte noch nie erfolg auf dem arbeitsmarkt, das letzte vorstellungsgespräch hatte ich 2007 und ist leider auch negativ ausgefallen:( ich muss halt versuchen, mit den mitteln die mir zur verfügung stehen zurecht zu kommen und eine lösung zu finden. meine schwester (auch derzeit berufsunfähig) hat auch eine schöne kleine wohnung mit einem riesen garten gefunden, vielleicht hab ich ja auch mal so ein glück.....*hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
863
dexcoona
D
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Alminada
Alminada
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marilein
Marilein
Karinak
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Luna8991
Antworten
9
Aufrufe
2K
Luna8991
Luna8991

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben