Was nehmen als Zweitkatze?

  • Themenstarter Eovyn
  • Beginndatum
Eovyn

Eovyn

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2009
Beiträge
44
Hi

Hab nur ne kurze Frage. Da ich mich dazu entschieden habe, meine Katze doch nicht rauszulassen, weil sie zu jedem geht, sogar in fremde Wohnungen, möchte ich eine zweite Katze anschaffen. Meine Katze is 7 Monate alt und die zweite muss aber auf jeden Fall ganz jung sein, da ich sonst die Hunde nicht daran gewöhnen kann (die wohnen nicht bei mir, sind aber sehr oft hier).
Jetzt weiß ich nicht ob Katze oder Kater besser ist. Jeder sagt was anderes. Mein bekannter hatte Mutter und Sohn, und als der etwa ein halbes Jahr war, haben sie sich nicht mehr vertragen. Ich denk mal wegen Geschlechtsreife. Was sie aber mit Kastration umgehen lassen müsste. Auf der anderen Seite hab ich gehört, dass Kater meist nen Drang nach draußen haben. Und es sollen aber ja Hauskatzen sein.
Ich weiß schon wo ich das Kleine herbekomme und die Jungen sind da dann in der Wohnung, können also außer über Balkon, keine Freiheit schnuppern.

Stimmt das mit den Katern? Oder is das, wie ich denke, individuell unterschiedlich? Sie sollen sich halt verstehen, ich will nicht dass mein Schatz einsam wird.
 
A

Werbung

Hi

Hab nur ne kurze Frage. Da ich mich dazu entschieden habe, meine Katze doch nicht rauszulassen, weil sie zu jedem geht, sogar in fremde Wohnungen, möchte ich eine zweite Katze anschaffen. Meine Katze is 7 Monate alt und die zweite muss aber auf jeden Fall ganz jung sein, da ich sonst die Hunde nicht daran gewöhnen kann (die wohnen nicht bei mir, sind aber sehr oft hier).
Jetzt weiß ich nicht ob Katze oder Kater besser ist. Jeder sagt was anderes. Mein bekannter hatte Mutter und Sohn, und als der etwa ein halbes Jahr war, haben sie sich nicht mehr vertragen. Ich denk mal wegen Geschlechtsreife. Was sie aber mit Kastration umgehen lassen müsste. Auf der anderen Seite hab ich gehört, dass Kater meist nen Drang nach draußen haben. Und es sollen aber ja Hauskatzen sein.
Ich weiß schon wo ich das Kleine herbekomme und die Jungen sind da dann in der Wohnung, können also außer über Balkon, keine Freiheit schnuppern.

Stimmt das mit den Katern? Oder is das, wie ich denke, individuell unterschiedlich? Sie sollen sich halt verstehen, ich will nicht dass mein Schatz einsam wird.


Hallo ^^

Wir haben uns vor gut 3 Wochen auch eine zweite Katze angeschafft. Vorher war unser Dicker 5 Jahre alleine mit uns.

Mir wurde eine Katze empfohlen, und daran haben wir uns dann auch gehalten. Mir kam das auch logisch vor, da zwei kater in einer Wohnung mir auch recht heftig vorkam, zumindest wenn sie nicht zusammen aufgewachsen sind.

Es läuft soweit auch ganz gut, dafür, daß erst 3 Wochen rum sind.

Ich denke aber, daß es da keine allgemeine Regelung gibt. Wir sind auch so nach dem Bauch gegangen. Man sagte zwar, besser sei eine katze, aber das hatte ich vorher eh schon vor gehabt :D
 
Normalerweise rät man zu gleichgeschlechtlichen Kombinationen, da Kater und Katzen unterschiedlich spielen, Kater sind einfach rauflustiger als die Mädels :) Am Wichtigsten ist aber immer, dass der Charakter passt und dass das Alter (zumindest bei den Kleinen) nicht zu unterschiedlich ist. Ich denke, 7 Monate und 12 Wochen, das wird noch passen. Leider ist bei den Kleinen der Charakter schwer einzuschätzen, da er noch nicht so verfestigt ist.

Ich hatte erst die Kombination Kater/Katze, das ging zwar ganz gut, aber ich habe erst bei der Kombi Kater/Kater gesehen, dass das einfach besser passt. Unserer Katze waren die Raufereien einfach oft zu viel.

@Sally: Wieso sollen denn zwei Kater in der Wohnung heftig sein? :confused: Versteh ich nicht.

Naja, ich denke das Kater ausgeprägteres Revierverhalten haben. Oder liege ich damit ganz verkehrt?
 
Hallo,

ich habe die Kombination Kätzin/Kater und würde sie immer wieder vorziehen da hier das unterschiedliche Verhalten der Geschlechter hübsch zu beobachten ist. Meine sind inzwischen seit 11 Jahren ein Herz und Seele aber auch mit heftigen Ehekrächen :rolleyes:

ABER ich sehe es auch so wie eine Vorrednerin, entscheidend ist der Charakter. Bei mir sind beide sehr ruhig, beide gleichermaßen wenig verspielt, aber beide sehr verschmust und menschenbezogen.
 
Naja, ich denke das Kater ausgeprägteres Revierverhalten haben. Oder liege ich damit ganz verkehrt?

eigentlich schon, zumindest wenn die Kater kastriert sind.

Bisher konnte ich die Erfahrung auch mit Freigängern machen, Kätzinnen verteidigen ein Revier sehr massiv. Eine zugelaufene Streunerin verteidigt gerade meinen Garten, da macht sich kein Kater breit.

Kater schließen eher Freundschaften untereinander. In der Wohnung bestehen ja auch feste Reviere, welcher Bezirk welcher Katze gehört ist genau geklärt. Streitereien um neue Reviere gehen bei mir aber nur von der Dame aus :confused:
 
Naja, ich denke das Kater ausgeprägteres Revierverhalten haben. Oder liege ich damit ganz verkehrt?

Deshalb kastriert man Kater (und auch Katzen) ja auch am besten BEVOR sie geschlechtsreif werden mit 5-7 Monaten ;)


@TE
Ich würde dir auch zu einer 4-7 Monaten alten weiblichen Katze raten.
Am einfachsten wird es wenn du eine aussuchst die Hunde schon kennt, gibt ja genug Notfellchen die auch mit Hunden zusammen aufwachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Tierheimkatze kann man sich den Zeitpunkt der Kastration ja leider nicht aussuchen. Und ich habe nur Tierheimtiere. Fundtiere halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich rate Dir ebenfalls zu einem gleichgeschlechtlichem Pärchen!
Also 2 Mädels.
Mit uns leben 3 Katzen, davon sind 2 kastrierte Kater und eine Katze.
Die ärmste hat durchaus Ihre Probleme mit den Jungs, sie spielen ihr einfach eindeutig zu heftig.
Zum Glück spielen die beiden Raufbolde häufig miteinander, so hat sie meißt ihre Ruhe.
Ich bin gerade dabei, meinen Menne davon zu überzeugen, dass unser Lischen unbedingt noch eine Freundin braucht, die auch lieber Lauf u. Versteckspiele spielt,
statt zu raufen.

Es ist halt so, dass die Kater, genau wie bei Jungen und Mädchen, eine gänzlich andere Spielkultur haben.
Das sollte man unbedingt beachten.
Vom Alter würde ich Dir ebenfalls ein nicht zu junges Kätzchen epfehlen, 4-9Monate fände ich optimal.

Viel Glück!
 
Naja, ich denke das Kater ausgeprägteres Revierverhalten haben. Oder liege ich damit ganz verkehrt?

Das stimmt nicht. Selbst unkastrierte Kater ihrer Art sind weniger territorial wie Kätzinnen.
Kater streunern eher, Katzen haben ein kleineres Revier und verteidigen das wehrhafter.
Bei Kastraten ist alles nicht so ausgeprägt. Aber im Freigang merkt man das verschiedene Verhalten immer noch.

An die TE, ich würde immer das gleiche Geschlecht bevorzugen. Und auch schauen dass das Alter und der Charakter stimmen.
 
  • #10
hm, schwierig. den charakter kenn ich ja vorher nicht. ich weiß eine Katze die zu vermitteln wäre im gleichen alter, weiß aber nicht ob kastriert oder nicht und auch das geschlecht kenne ich nicht.

ich wollte ein junges wegen den Hunden. die sind recht stürmisch. und wenn da ne große katze is, wird die direkt verscheucht. wogegen kitten angenommen und vorsichtig behandelt werden....
 
  • #11
so. ich schau mir jetz doch mal die katze an wo gleich alt is wie meine. soll ne angora sein. witzigerweise wissen die nich ob katze oder kater trotz dass sie schon ein halbes jahr is. muss ich dann mal schaun. ich hoff ich hab glück und es is ne katze.
würde dann wie ihr sagt gern auf gleichgeschlechtlich gehen.
 
  • #12
so. ich schau mir jetz doch mal die katze an wo gleich alt is wie meine. soll ne angora sein. witzigerweise wissen die nich ob katze oder kater trotz dass sie schon ein halbes jahr is. muss ich dann mal schaun. ich hoff ich hab glück und es is ne katze.
würde dann wie ihr sagt gern auf gleichgeschlechtlich gehen.

;) Na dann berichte aber mal.
 
  • #13
Wie währe es mal im TH oder Tierschutz zu schauen? Die kennen das Geschlecht und den Charakter der Katze. Und man unterstützt keine Idioten.
 
  • #14
Uhi, da bin ich aber gespannt!
Famielienzuwachs ist ja immer soooooo aufregend.
Drücke mal ganz fest die Daumen, das es passt.
Lg
 
Werbung:
  • #15
Ist sicherlich eine Empfehlung auszusprechen.Ich hatte meist katzen bis auf 2 Ausnahmen,einen halbwüchsigen ungestümen Kater und einen erwachsenen Kater.
Die Katzen waren häuslicher sauberer einfach für uns die besseren Hausgenossen.

LG Kathrin
 
  • #16
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du möchtest noch EINE weitere Katze; diese eine Katze soll dann in der Wohnung bleiben, weil Deine andere Katze raus geht?
 
  • #17
hä? ne. meine katze soll hauskatze bleiben und daher will ich noch eine dazu holen. natütrlich dann beide hauskatzen.

habe die zweite katze mittwoch geholt. ist ein kater und 4 monate alt. und nu bin ich am verzweifeln. meine katze hat sich erst versteckt. der kater hat vboll schiss und verstekt sich, frisst nicht, trinkt nicht, geht nicht aufs klo. heute habe ich ihn grad so dazu bekommen zu pinkeln. und meine katze hat jetz keine so große angst mehr und faucht den kater an und wenn er sich raustraut rennt sie hinterher und haut nach ihm. ich schätze mal weil sie gemrkt hat dass er sich nicht wehrt. und das schlimmste is, jetz is sie so aufgeregt, dass sie sogar mich anfaucht und schreit und so. dabei is sie immer ganz arg an mir gehangen und hat sowas noch nie gemacht.

ich weiß echt nicht weiter. ich kann ja schlecht meine katze wegsperren, dann wird sie ja nur noch unleidlicher. und selbst wenn meine katze weggesperrt is, traut sich der kater nicht rumzulaufen.

was mach ich denn jetzt? die zwei zusammenlassen und verletzungen riskieren? ich will ja nich dass meine katze sich von mir entfernt. die zweite katze hab ich ja eigentlich für sie geholt, nicht für mich. und mit dem kater meiner eltern war sie nie so (ich vermute weil sie den von klein auf kennt).
wie is das denn so bei so einer zusammenführung? wie lang kann das dauern? was muss ich machen? oder muss ich ihn zurückbringen?

HILFE
 
  • #18
Ich würde auch sagen: Ruhe bewahren, evtl. Feliway-Stecker besorgen, die haben schon oft gute Dienste bewiesen.

Zusammenführungen sind meistens für Dosi und Katzen nervenaufreibend und können lange dauern. Am besten man lässt die Kater machen und geht nicht dazwischen - zumindest solange kein Blut fließt. Wenn es zu heftig wird, neutral ablenken, z.B. einen Schlüsselbund fallen lassen und ansonsten so tun als ob nichts wäre.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit zusätzliche Katzenklos aufzustellen? Bzw. wie viele Klos hast Du für die Zwei?

Dein Katertier beruhigt sich schon wieder - ich wurde von Charlie auch erst einmal mit Missachtung gestraft als die Jungs eingezogen sind. Für Deinen Kater ist einfach alles zu aufregend und seine kleine Welt ist durcheinander, da ist es normal, dass er sich anders gibt als sonst.

Denk einfach immer daran, wie sehr er von Gesellschaft profitiert ....

LG
 
  • #19
ich habe 2 männer und es ist alles wunderbar...
die zusammenführung war mehr oder weniger harmonisch.es gab nen bisschen gefauche und geknurre,aber keine bisse... nach knapp 1 1/2 wochen war alles harmonisch mit den beiden.. vom charakter sind beide gleich.
und wenn beide toben,macht es einfach spaß zuzusehen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
46
Aufrufe
8K
Sahayes
Sahayes
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Katile
K
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
12
Aufrufe
613
Jenny.b
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben