Was kostet es, eine Katze ins TH zu bringen?

  • Themenstarter shyva
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen tiere
  • #21
Die Wahrheit ist wirklich das Beste. Den TH´s werden bei vielen Abgabetieren eh schon die Hucke vollgelogen. Das muß nicht sein.
 
A

Werbung

  • #22
Also über den Ex-Mitbewohner ist nicht viel bekannt. Er zog vor einem halben Jahr ein. Gut, Name kennt er, aber der neue Wohnort ist unbekannt.

Es war wirklich so, dass mein Bekannter nach Hause kam und der Ex weg war.
Ohne ein Wort zu sagen.

Ich werde meinem Bekannten im Fall, dass die Katzen ins Heim kommen, sagen, dass er die Wahrheit sagen soll.
Würde er aber sowieso.
Er ist ja wirklich tierlieb, auch wenn er die beiden nicht behalten kann.


Dein Bekannter braucht ja den neuen Wohnort auch nicht zu kennen, denn den kann das Amt dann herausfinden. Aber - das Amt kann nur tätig werden, wenn man nichts verschleiert und die Wahrheit sagt. Diesem feinen Herrn wird dann nichts wirklich Relevantes passieren (LEIDER), aber er bekommt eine Anzeige, muss sich dann / kann sich dann dazu äussern und er wird eine Geldstrafe bekommen - wegen einer "Ordnungswidrigkeit" - mehr ist es leider nicht. :(

Aaaaaaaaber, er ist dann beim Vet.-Amt bekannt = sein Name wird dort geführt, es gibt eine Akte über ihn und beim nächsten Mist, den er in punkto Tiere verzapft, ist er kein unbeschriebenes Blatt mehr, was bedeutet, dass er dann auch entsprechend anders vom Amt eingestuft wird als Jemand ohne Vorgeschichte = im Zweifelsfall wird schneller und konsequenter eingegriffen als bei einem No Name. Was wiederum einem anderen Tier echt HELFEN kann.


Ich bin auch dafür, das so zu machen - aber glaubst du wirklich, dass damit verhindert wird, dass dieser "feine Mensch" sich wieder Tiere hält?

Sorry, das hab ich blöd ausgedrückt in meinem vorigen Posting. Du hast Recht, klar kann man nicht verhindern, dass er sich wieder Tiere anschafft, denn ein THV wird erst dann erteilt, wenn richtig viel (mehr als einmal) vorgefallen ist.

Zu verhindern, dass dieser "feine Mensch" sich immer und immer wieder Tiere anschafft und nicht ordentlich hält / zurücklässt, wird aber nur dann gelingen, wenn man die Ämter informiert. Es wird immer soviel über die Vet.-Ämter geschimpft "die tun ja eh nix" etc. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Sie tun schon etwas, aber sie müssen auch IN DIE LAGE VERSETZT werden, etwas tun zu KÖNNEN.

Sprich : wo kein Kläger, da auch kein Richter

Nur so kann es gelingen, wenn Leute den Mumm haben, Anzeige zu erstatten - solche "Pappenheimer" auf Dauer zu belangen.

Ein Tierhalteverbot kann man auch leider wiederum umgehen, auch das ist nicht sehr schwer (ich hab mal dafür gesorgt, dass eine Frau THV bekam, die 53 Katzen und 2 Hunde unter schlimmsten Bedingungen hielt, da sind etliche Katzen ganz jämmerlich verreckt) - sie wurde verurteilt, Gefängnisstrafe zur Bewährung auf 3 Jahre plus THV. Danach hatte sie dann keine Tiere mehr, aber der Mann und die Tochter, mit denen sie zusammenwohnt.

ABER, trotz Umzug in eine ganz andere Gemeinde wird sie jetzt ENGMASCHIG dauernd kontrolliert. Das neue Vet.-Amt hat ihre komplette Akte erhalten vom alten Vet.-Amt, nachdem ich die neue Anschrift mitteilte ;) - und sie hat es nie mehr geschafft, soviele Tiere anhäufen zu können UND, seitdem sie nur noch ein paar Katzen hat, werden diese auch anders gehalten.

Somit war das Ganze dennoch ein grosser Erfolg - sehe ich so - und man erreicht vielleicht keine 100% - aber allemal besser als gar nix tun und gar nix versuchen = solchen Leuten Türe und Tore öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich habe soooo freundige Nachrichten :)

So wie es aussieht, sind die beiden vermittelt. :D

Eine Freundin von mir hat kürzlich ihre alte Katze verloren und erklärt sich bereit, vorläufig beide aufzunehmen.
Beide kann sie nicht 100%ig behalten, da sich die beiden Katzen nicht verstehen, aber sie will es versuchen.

Gott sei Dank!
Ich habe gestern und heute so viel rumtelefoniert und es hat ein gutes Ende genommen.
Hoffen wir, dass das alles auch so klappt!
 
  • #24
Das klingt ja gut:).

Und Deine Freundin soll sich ruhig hier anmelden, sicher können wir ihr bei evtl. Problemen mit den Beiden helfen!
 
  • #25
Habe bisher nur still mitgelesen :). Das ist eine super Nachricht! Und vielen Dank auch an Dich, dass Du Dich der Katzen angenommen hast! :):)
 
  • #26
ja,dann soll er -wenn dei Vermittlung übder das Forum nciht klappt- die beiden als Fundtiere abgeben ( schliesslich hat er sie ohne Besitzer in seiner Wohung "gefunden") udn eine freiwillige Spendeans TH machen

Raupenmama, ich finde solche Tipps völlig daneben :mad:

Wenn jemand Tiere hat und sie abgeben möchte/muß, weil die Situation es erfordert, dann soll er auch die entsprechende Gebühr bezahlen und sich nicht mit "Fundtieren" herausreden.

Ausserdem ist es den Tieren gegenüber absolut unfair. Wenn sie ordnungsgemäß abgegeben werden, soll der bisherige Besitzer entsprechende Infos mitgeben, damit die neuen Besitzer einiges über die Tiere erfahren.


Sorry...manche Dingen können gedacht, sollten aber nicht gesagt oder geschrieben werden, weil es in der Tat Menschen gibt, die solchen Tipps folgen :mad:



Gruß
Claudia


P.S. schön, daß die Katzen ein mögliches Zuhause gefunden haben, ich möchte aber Raupenmamas Hinweis nicht unkommentiert stehen lassen
 
  • #27
Im Prinzip geht es hier doch nur um eine Ausdrucksfrage. Natürlich sind die beiden keine "Fundtiere" - aber sie gehören ja auch nicht dem, bei dem sie in der WG zurückgelassen wurden - und deswegen paßt:
Wenn jemand Tiere hat und sie abgeben möchte/muß, weil die Situation es erfordert, dann soll er auch die entsprechende Gebühr bezahlen und sich nicht mit "Fundtieren" herausreden.
auch nicht.
Und so würde ich das auch im TH erklären. Deswegen ist der Tip doch nicht "völlig daneben"
 
Werbung:
  • #28
Man sollte über die Tragweite dieser Aussage mal nachdenken. Irgendwer liest das (steht ja im öffentlichen Bereich) und befindet sich in einer ähnlichen Situation.

Da wird in einem Katzenforum geraten, die Tiere in dieser Form abzuschieben, um die Gebühr zu sparen.

Ich finde es daneben. Punkt!

Claudia
 
  • #29
Ich finde es daneben. Punkt!

icon_11nixw.gif
okay... (3 Punkte)
 
  • #30
Man sollte über die Tragweite dieser Aussage mal nachdenken. Irgendwer liest das (steht ja im öffentlichen Bereich) und befindet sich in einer ähnlichen Situation.

Da wird in einem Katzenforum geraten, die Tiere in dieser Form abzuschieben, um die Gebühr zu sparen.

Ich finde es daneben. Punkt!

Claudia


Es ist nicht nur "daneben" vom logischen Standpunkt her - denn gerade hier in dem Fall sind es ja gar nicht die Tiere dessen, der sie ins TH bringen würde (was ja jetzt gottlob nicht mehr passiert *froiiiiiiiiii*). Somit - wenn man nachdenkt - stünde diese miese Taktik eh nicht zur Debatte...

Es raubt nicht nur den Tieren die komplette eigene Identität (denn ein "Finder" kann schlecht den Namen, das Alter, evtl. Krankheiten / Besonderheiten, Freigänger oder nicht, Katzenpaar, was nicht getrennt werden sollte oder nicht etc. pp wissen) - sie werden völlige NO NAMES.

Man raubt ihnen somit ja auch quasi ein Stück der Chancen für die Zukunft, denn Katzen präsentieren sich oft verständlicherweise ganz ganz schlecht im Tierheim unter Stress. Zeigen ihren wirklichen Charakter nicht, der dem Besitzer jedoch bekannt ist...


Das TH sähe sich dann Tieren gegenüber, über die sie absolut nichts wissen - was z.B. dazu führen würde, dass die Katzen, obwohl geimpft, nochmals geimpft würden / doppelt entwurmt würden, ggf. bei Weibchen sinnlos in Narkose gelegt und aufgeschnitten würden................

Für die Tiere mega (!) unfair / belastend - für das TH absolut unnötige Kosten.


Und - so ganz nebenbei - auch wiederum ein Ratschlag, der nicht nur für die Tiere ein wirklicher Bärendienst gewesen wäre, sondern auch einen Zweibeiner zu einer sehr fragwürdigen bis illegalen Aktion hinreissen soll, die moralisch unterste Schublade ist - und ein guter Tipp für all Diejenigen ist, die nicht für ihre Fehler einstehen wollen, sondern nur Tiere günstig loswerden... Bravo, doppelt gut...

Und dies - nochmals - total widersinnig in diesem Thread, denn hier hat kein Besitzer SEINE Tiere ins TH geben "wollen"...


@Balulutiti

Neben den Auswirkungen, die eine solche Unterschlagung von Infos / Lüge für die Tiere hätte bei einer solchen "Fundtierabgabe", die ich oben etwas ausgeführt habe, käme hier ja auch noch der Aspekt hinzu, den ich gestern schon umrissen habe - nämlich der, dass Derjenige, der diese beiden Tiere unversorgt zurückgelassen hat = ausgesetzt hat (!), völlig straffrei davonkommt, was ich auch für einen wichtigen Aspekt halte.

@Shyva

Ich freue mich riesig für die Beiden, dass ihnen das TH erspart bleibt und drücke die Daumen, dass alles gut klappt. Ich fände es aber klasse, auch wenn jetzt das eigentliche Hauptthema - Unterbringung der Katzen - super gelöst scheint, wenn Dein Bekannter bitte ANZEIGE beim Vet.-Amt erstattet. Es reicht meistens ein Anruf (oder Email) beim zuständigen Vet.-Amt vor Ort, die Angabe der Daten und dann nehmen sie das auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Danke Gaby....ich dachte schon, ich werde alt oder weltfremd oder beides zugleich...:cool:

Claudia
 
  • #32
Naja, der Standpunkt ist ja nun klar und damit ihr euch beruhigt: ich hatten nicht vor, ihm den Vorschlag zu machen, die Tiere so abzugeben. Mal abgesehen davon, dass er die Möglichkeit selbst kannte (so erzählte er es mir), hatte er es auch nicht vor.
Von seiner Mutter hatte er schon das Geld geliehen bekommen.

Nun, die Diskussion ist ja jetzt eh hinfällig, da die Kleinen ja erst mal untergekommen sind und man in Ruhe nach einem dauerhaften Platz suchen kann, wenigstens für einen von beiden.

Könnt ihr euch nicht ein bisschen freuen?
Ich habe mir mein Ohr wund telefoniert und brauche Lob ;) :D
 
  • #33
Wer Haare in der Suppe finden will, findet sie auch. Punkt.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Danke Gaby....ich dachte schon, ich werde alt oder weltfremd oder beides zugleich...:cool:

Claudia


Ich würde sagen, das Gegenteil ist der Fall. :(

Wer öfters in Tierheime geht und sich anschaut / hinter die Kulissen schaut :

- wie lange dort manche Katzen hocken
- wie verstört sie dort sind
- wie gering die Chancen gerade für ausgewachsene Katzen sind
- wie oft gerade von TH schlecht / falsch vermittelt wird (nicht bewusst / bösartig !), z.B. Freigänger in Wohnungshaltung - was dann bedeutet : wieder ab ins TH, wenn es nicht passt

weil eben NICHTS über die Katzen bekannt ist usw. usf (ich könnte hier an der Stelle Romane schreiben, Du vermutlich auch), der wird nicht auf die Idee kommen, solche "Ratschläge" zu verbreiten, die schlicht Betrug an Mensch (TH-Mitarbeiter sind auch Menschen :eek:) und den betroffenen Tieren sind...


:(:(:(:(:(
 
  • #36
Naja, der Standpunkt ist ja nun klar und damit ihr euch beruhigt: ich hatten nicht vor, ihm den Vorschlag zu machen, die Tiere so abzugeben. Mal abgesehen davon, dass er die Möglichkeit selbst kannte (so erzählte er es mir), hatte er es auch nicht vor.
Von seiner Mutter hatte er schon das Geld geliehen bekommen.

Nun, die Diskussion ist ja jetzt eh hinfällig, da die Kleinen ja erst mal untergekommen sind und man in Ruhe nach einem dauerhaften Platz suchen kann, wenigstens für einen von beiden.

Könnt ihr euch nicht ein bisschen freuen?
Ich habe mir mein Ohr wund telefoniert und brauche Lob ;) :D


Also - hab ja eben schon geschrieben, wie sehr ich mich freue für die Katzis :D:D - aber nochmal und ausdrücklich :

G R O S S E S L - O - B


Zum Rest Deines Postings - NEIN, Widerspruch !

Es geht darum, dass ein solcher "Tipp" hier von x Anderen gelesen werden kann, auch wenn Du das nie vorhattest, das so umzusetzen / weiterzugeben.

Und es ist NICHT Peanuts, was dem TH und den Katzen dadurch für Konsequenzen entstehen.... ist das so schwer zu begreifen ? :confused:



Stell Dir doch mal vor, das sind zwei weibliche Katzen - die VÖLLIG UMSONST recht flott in Vollnarkose kommen und den Bauch aufgeschnitten bekommen, damit der TA dann feststellt "oh, sind schon kastriert" - nur als ein Beispiel.
Findest Du das okay ?

EIN Beispiel...
 
  • #37
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazuschreiben, aber jetzt drängt es mich doch zur "Aufklärung" - irgendwie reden (schreiben *g*) wir aneinander vorbei! Ich meinte nicht, dass der Abgeber sagern soll: keine Ahnung, woher die Katzen sind, ich kenn sie nicht - sondern ich meinte, dass er sehr wohl sagen soll, dass es nicht seine Katzen sind. Dann kann er ja Angaben - so er welche hat - zu den Katzen machen.
Ich finde es nämlich auch nicht gerecht, jemanden ständig als "unverantwortlich" darzustellen und mehr oder weniger zu sagen "soll er doch auf den Ksoten sitzen bleiben, geschieht ihm recht" - wenn er wie die Jungfrau zum Kind zu den Katzen gekommen ist.
So, jetzt besser?
 
  • #38
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazuschreiben, aber jetzt drängt es mich doch zur "Aufklärung" - irgendwie reden (schreiben *g*) wir aneinander vorbei! Ich meinte nicht, dass der Abgeber sagern soll: keine Ahnung, woher die Katzen sind, ich kenn sie nicht - sondern ich meinte, dass er sehr wohl sagen soll, dass es nicht seine Katzen sind. Dann kann er ja Angaben - so er welche hat - zu den Katzen machen.

Ich finde es nämlich auch nicht gerecht, jemanden ständig als "unverantwortlich" darzustellen und mehr oder weniger zu sagen "soll er doch auf den Ksoten sitzen bleiben, geschieht ihm recht" - wenn er wie die Jungfrau zum Kind zu den Katzen gekommen ist.
So, jetzt besser?


Huhu :cool:

aber genau DAS ist doch der Punkt. Weshalb eben der Tipp eindeutig TOTAL fehl am Platz ist (GERADE in diesem Thread hier) - verstehst Du das nicht ? Du schriebst ja "so daneben ist das doch nicht, wenn es nicht seine Tiere sind" :confused::confused:

Ich glaube wirklich, wir schreiben aneinander vorbei - aber ich freue mich sehr, dass Du es auch so siehst, dass es nicht okay ist, die Tiere als No Names in ein TH zu bringen und ihnen damit viel zu verbauen, dies nur, um eine Gebühr zu sparen, die es

a) noch lange nicht in jedem TH überhaupt für Privattiere gibt
b) hier gar nicht relevant war, da es keine Privattiere waren, sondern zurückgelassene, die bei einem Anruf z.B. beim Vet.-Amt von diesem abgeholt und offiziell ins TH als Beschlagnahmung eingewiesen worden wären...

Er hätte also nicht mal die Tiere ins TH bringen müssen, geschweige denn zahlen - wenn er den richtigen, wahrheitsgemässen Sachverhalt einfach nur angibt.

Somit ist der Ratschlag, den ich generell für sehr grenzwertig halte, um es nett zu formulieren - in diesem Thread schlicht totaler Dummfug, auch von der Logik her (moralisch lassen wir mal außen vor).
 
  • #39
Also - hab ja eben schon geschrieben, wie sehr ich mich freue für die Katzis :D:D - aber nochmal und ausdrücklich :

G R O S S E S L - O - B


Zum Rest Deines Postings - NEIN, Widerspruch !

Es geht darum, dass ein solcher "Tipp" hier von x Anderen gelesen werden kann, auch wenn Du das nie vorhattest, das so umzusetzen / weiterzugeben.

Und es ist NICHT Peanuts, was dem TH und den Katzen dadurch für Konsequenzen entstehen.... ist das so schwer zu begreifen ? :confused:

Hab ich doch auch gar nicht behauptet :(

Stell Dir doch mal vor, das sind zwei weibliche Katzen - die VÖLLIG UMSONST recht flott in Vollnarkose kommen und den Bauch aufgeschnitten bekommen, damit der TA dann feststellt "oh, sind schon kastriert" - nur als ein Beispiel.
Findest Du das okay ?

EIN Beispiel...

Was ist denn jetzt?

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich das, was ihr hier anprangert, doch gar nicht machen wollte. Wieso also diese Belehrungen?
Weder ich noch mein Bekannter hätten das TH belogen.
IST DAS DENN SO SCHWER ZU VERSTEHEN?

Des weiteren hat sich die Sache in DIESEM Fall erledigt.
Wenn ihr über dieses Thema sprechen und diskutieren wollt, dann macht doch bitte einen neuen Thread auf.

Ich verstehe, dass viele allergisch auf die "Fundtierabgabe" reagieren. Es ist ja auch nicht richtig.
Aber mich jetzt hier belehren zu wollen... Vielen Dank! :(

Zudem kam der Tipp nur von einer Person. Bitte sie doch, den Tipp zu löschen und gut ist's. Keiner wird es lesen.

Oder vielleicht lasse ich den Thread vom Admin löschen. Dann liest es ebenfalls keiner und niemand bekommt unfaire Infos.
 
  • #40
Hallo Shyva,

ich habe reagiert auf Deinen Satz :

Nun, die Diskussion ist ja jetzt eh hinfällig, da die Kleinen ja erst mal untergekommen sind

Wenn ich jetzt Deine Antwort lese, muss ich mich entschuldigen bei Dir, denn meine Kommentare (Belehrung sollte es nie sein) waren zwar AUFGRUND des oben zitierten Satzes und auch noch anderer (von anderen Schreibern) mit dem Tenor "ist doch nicht so schlimm" geschrieben, jedoch

NICHT

auf DICH oder Deinen Bekannten bezogen. Also sorry, wenn dies bei Dir so falsch angekommen ist. Okay ? Du hast mehr als einmal klar geschrieben, dass Ihr das nicht tun wollt und die jetzige Lösung ist ja noch viel, viel schöner.


Ändert aber nix daran (und DARUM geht es mir eigentlich), dass der Thread zwar von Dir eröffnet wurde, aber ja nun nicht nur von den Schreibern, also uns jetzt, gelesen wird, sondern von vielen, vielen Leuten.

Und durch den Titel "was kostet es, eine Katze ins TH zu bringen ?" wird er sicherlich auch künftig von vielen Interessierten gelesen und mir ist es wichtig, dass hier klar gesagt wird, warum das NIE eine gutzuheissende Lösung sein kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra
Petra
lostsoul777
Antworten
41
Aufrufe
3K
Blackfire
Blackfire
Morag
Antworten
37
Aufrufe
5K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
shao
Antworten
17
Aufrufe
1K
shao
shao
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
sarawen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben