Was jetzt? Ist der Tierarzt seriös und Lenny übergewichtig?

  • Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger freigängerkatze futter fütterung tierarzt übergewicht unzufrieden
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
So, ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.
Lenny ist 9 Jahre alt und diesen Juli von uns adoptiert worden. Wir sind alle zufrieden mit unserem großen Freigänger.
Als er zu uns kam war er schon stämmig mit 6,7kg. Sommerfell (soweit man das sagen kann).
Mit ordentlichen Zeitabständen und regelmäßiger Reduktion von Leckerlis etc. (Woran sich kaum einer lange gehalten hat) hat Lenny bis ganze 7,5kg mittlerweile zugenommen!! Der Sprung von 7,1 bis 7,5 ging so schnell. Ich habe ihn eigentlich vor einigen Tagen gewogen mit 7,4kg. Beim Tierarzt heißt es plötzlich 7,5kg!? Er soll wohl bald Gesundheitliche Schäden davontragen. Beim letzten Termin war er aber nach Aussagen her noch nicht übergewichtig, wir sollten aber aufpassen.

Ich habe ein solches schlechtes Gewissen. Wir haben ihn immer Buffet gefüttert, Häppchenweise. Ich bin immernoch überzeugt davon, dass das die richtige Fütterungsart ist. Der Tierarzt meinte aber, dass man eventuell auf 2 mal am Tag füttern umsteigen sollte. Was soll ich davon halten? Letzten Termin war ich absolut begeistert von dem Tierarzt, jetzt klingt alles so schwammig und das Blutbild ist auch schlecht ausgedruckt. (Aufgrund der Corona-zahlen war ein anderes Familienmitglied im Behandlungsraum)

Ich habe zuhause direkt einen Plan mit genauen Rationierungen von Leckerlis und Nassfutterportionen aufgestellt. Es ist nicht die Zeit für eine Diät, ich weiß, so kann das aber nicht weitergehen! (Mit Rationierung ist gemeint, dass Lenny nur Kleinere Portionen bekommt, wenn er wirklich hunger hat und nicht nur schmacht schiebt)

Es ist so ärgerlich, ich weiß noch wie ich ständig gesagt habe/sage: "nicht so viel" oder "keinen schlecksnack, das ist zu viel", "wer hat Lenny so viele Trockenfutter Breckis gegeben??!" etc. So oft wie ich ihm etwas wegnehme, Zettel schreibe, Regeln aufstelle... In solchen Momenten bereue ich die Entscheidung Lenny adoptiert zu haben. Meine Familie ist so rücksichtslos und ich bin nicht 24/7 da, um alles zu überwachen.

Natürlich wird sich das jetzt gefälligst ändern, die Frage ist nur wie.
Hach, ich fühle mich so Verantwortungslos.

(Lenny bekommt größtenteils Mjamjam Nassfutter, gelegentlich auch welches von Venandi.)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

viele katzen nehmen zum winter hin etwas zu. dann nehmen sie im frühjahr wieder ab

die familie wird ja wohl begreifen können, dass zuviel leckerchen (trotzdem) auf dauer ungesund sind.

rund um die uhr weiter futter anbieten, wie ihr das auch macht.

den TA, der eigentlich gut ist aber wenig ahnung von ernährung hat, den gibt es leider gar nicht mal so selten.

das würde mich nicht abschrecken. ich sag dann nur "nö, kein rationieren, der kater kriegt das hervorragend hin. ok, bei leckerchen gibts luft nach oben."

sowas darf man auch bei einem TA so machen. sind auch nur menschen 😎
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater, Ursel1303, Benny*the*cat und eine weitere Person
Eventuell magst du auch mal ein Foto einstellen, von oben fotografiert wenn der Kater steht. Alleine am Gewicht kann man es nicht unmittelbar festmachen.
Nassfutter würde ich auch wenn hochwertig, nicht reduzieren.
Leckerlies evtl ja. Trockenfutter wenn dann auch nur als Leckerlie, das ist nämlich ein 1a Dickmacher.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ach Mensch. Du machst dir schon wieder selber Stress. Es ist völlig normal dass sich Katzen etwas Winterspeck anfuttern.
Tierärzte haben allermeistens wenig bis keine Erfahrung von Katzenernährung. Im Studium kommt es fast nicht vor, und wenn sie selber keine Katzenhalter sind...tja.
Selbst wenn er ein bisschen zuviel drauf haben sollte (sollte !), solange er sich trotzdem normal bewegen und putzen kann ist das nicht schlimm. Er hats richtig, richtig gut bei dir, und du machst das prima.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und minna e
Und noch die Anmerkung, dass Gewichtsvergleiche nur dann gut funktionieren, wenn man immer die gleiche Waage am unveränderten Standort benutzt. Der Gewichtsunterschied zwischen deiner Waage und der deines Tierarztes kann einfach technisch bedingt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lenny Der Kater, Minki2004 und eine weitere Person
Und hier spreche ich mal gegen den Mainstream.
Ich weiß nicht ob Dein Kater mit 7,5 kg zu dick ist.
Und ich vermute auch das er im Frühjahr von selbst wieder abnimmt.
Aber den allgemeinen Konsens das Forumskatzen fast nie zu dick sind und wenn schadet es nur wenn sie Trockenfutter dick sind und Tierärzte sowieso nix davon verstehen kann ich nicht teilen.

Es gibt Forschungen darüber wie schon wenig Übergewicht bei Katzen die Lebenserwartung verkürzt und das ist kein Trick von Tierärzten damit sie besser ihr Light- Trockenfutter an die Katze bringen können
 
  • Like
Reaktionen: Streunerle, Mascha04, Lenny Der Kater und 2 weitere
das thema gab es schon mal. da gibt's auch bilder vom lenny.

unabhängig davon, dass wohl nicht abzustreiten ist, dass viele katzen im winter mehr wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:
Moin! :giggle:

Sieht das Blutbild denn gut aus?

Ansonsten:
Wäre es möglich, dass Du Dich ernennen lässt zur Person, die Katzenfutter und -leckerchen einkauft? Und am besten auch rationiert?
Wenn das Deine Aufgabe wäre, könntest Du kein Trockenfutter einkaufen und bei den Leckerchen schauen, dass Lenny "gesündere" (z.B. [öfter] getreidefrei, ohne Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Molkereiprodukte, evtl. magerer, etc., pp.....) Leckerchen erhält, möglicherweise auch weniger?

Was bekommt Lenny denn an Leckerchen und wie viel?
Wenn der Fettgehalt ein Problem ist, dann gibt es Leckerchen, die man vielleicht eher meiden könnte und andere, die dann passender wären? Beispielsweise gibt es Trockenfleisch, was z.B. magerer ist.

(Wobei hier bei CF "Fettgehalt" steht, bei anderen Snacks wird mit dem "Rohfett" gearbeitet. Ob das nun gleich zu lesen ist, weiß ich nicht.)

Z.B.:
-> Catz Finefood Meatz Huhn:
"Fettgehalt 28,4%"

-> Dreamies mit Huhn:
"22% Rohfett"

-> Tasty Snack Freezees Hähnchenbrustfilet:
"3,5% Rohfett"

-> Thrive Tuna:
"1,3% Crude Oil & Fat"

Bei Schlecksnacks gibt es auch welche, die einen niedrigeren Rohfettgehalt aufweisen, z.B.:
-> MyStar Malt Schlecksnack:
"3,5% Rohfett"

Gäbe es eine Möglichkeit, dass, um zu sehen, ob das hilft, ihr (noch?) mehr und öfter Bewegungsspiele mit ihm veranstaltet? Also: Mehr Klettern, Rennen, Springen (z.B. mit Katzenangeln, Federpuscheln, Lichtpointern, je nachdem, was er mag)?

Alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Guten Morgen,
Hör auf, dich selbst zu steinigen und lass dir Kalle vorstellen. Kalle ist ein großer, breiter,muskulöser Kater mit großen Pfoten, einem dicken Katerkopf und er wiegt 7 Kilo. Zu Spitzenzeiten wog er 7,7 kg. Sein Freund Bu wiegt 4,4 Kilo. Aber er ist klein und zart, mit Hasenpfoten.
Eine Weile hab ich mich mit Kalles (Über)Gewicht und Bu's zarter Verfassung fast verrückt gemacht. Hier im Forum Rat gesucht. An der Ernährung geschraubt. Irgendwann hatte ich einen total verwöhnten, dünnen Gourmet und einen Dicken, der freudig die Futterexperimente seines Kumpels vernichtete.

Stand heute ist, beide sind gesund. Beide können rund um die Uhr fressen. Trockenfutter gibt es nur zum Werfen und fummeln. Kalle hat auf 7 Kilo abgenommen und kann sich gut bewegen, springen, erreicht beim Putzen jeden Winkel. Und das wars, mehr bewegt sich nicht, 7 Kilo sind sein Gewicht. Aber er bringt halt auch die Größe mit, gutes altes Mecklenburger Bauernhofkatzen-Blut.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #10
Ich würde mir mal die liebe Familie verknöpfen und denen erklären, was alles passieren kann, wenn Lenny zu dick wird, Stichwort Diabetes. Und dann die Leckelis und Schleck Snacks einschränken. Ansonsten würde ich an der Fütterung erst einmal nichts ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Lenny Der Kater
  • #11
Moin! :giggle:

Sieht das Blutbild denn gut aus?

Ansonsten:
Wäre es möglich, dass Du Dich ernennen lässt zur Person, die Katzenfutter und -leckerchen einkauft? Und am besten auch rationiert?
Wenn das Deine Aufgabe wäre, könntest Du kein Trockenfutter einkaufen und bei den Leckerchen schauen, dass Lenny "gesündere" (z.B. [öfter] getreidefrei, ohne Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Molkereiprodukte, evtl. magerer, etc., pp.....) Leckerchen erhält, möglicherweise auch weniger?

Was bekommt Lenny denn an Leckerchen und wie viel?
Wenn der Fettgehalt ein Problem ist, dann gibt es Leckerchen, die man vielleicht eher meiden könnte und andere, die dann passender wären? Beispielsweise gibt es Trockenfleisch, was z.B. magerer ist.

(Wobei hier bei CF "Fettgehalt" steht, bei anderen Snacks wird mit dem "Rohfett" gearbeitet. Ob das nun gleich zu lesen ist, weiß ich nicht.)

Z.B.:
-> Catz Finefood Meatz Huhn:
"Fettgehalt 28,4%"

-> Dreamies mit Huhn:
"22% Rohfett"

-> Tasty Snack Freezees Hähnchenbrustfilet:
"3,5% Rohfett"

-> Thrive Tuna:
"1,3% Crude Oil & Fat"

Bei Schlecksnacks gibt es auch welche, die einen niedrigeren Rohfettgehalt aufweisen, z.B.:
-> MyStar Malt Schlecksnack:
"3,5% Rohfett"

Gäbe es eine Möglichkeit, dass, um zu sehen, ob das hilft, ihr (noch?) mehr und öfter Bewegungsspiele mit ihm veranstaltet? Also: Mehr Klettern, Rennen, Springen (z.B. mit Katzenangeln, Federpuscheln, Lichtpointern, je nachdem, was er mag)?

Alles Gute! 🍀

An alle ein großes Danke! Ich werde auf jeden Fall einiges Anwenden und mich bessern.

Zu deinen Fragen erstmal:

Ja, das Blutbild ist soweit prima. Ein paar wenige Werte sind unpassend, dem Tierarzt zufolge aber nichts besorgniserregendes. Seine Nierenwerte die anfangs schlecht waren, haben sich jedoch super gebessert.

Einkaufen werde ich in Zukunft definitiv, zuhause ist sowieso ein Streit ausgebrochen, weil ich allen einheize, dass das so nicht weitergehen kann.

Leckerchen sind bei Lenny meistens nur Trockenfutter breckis. Hin und wieder eine Granatapet Suppe oder etwas Schlecksnack. Mir sind diese Extras aber weitaus zu viel. Reduziert wird jetzt definitiv. Selbst seine Fummelbreckis werden rationiert.

Bewegung wird jetzt auch angestrebt! Viel zuhause bin ich leider nicht, geredet habe ich aber mit dem Rest der Familie, dass sie bitte mehr mit Lenny sich betätigen.

Erstmal muss sich die Anspannung zuhause legen, wirklich ein Drama, das wird aber definitiv! Dankeschön.
 
  • #12
Ich würde auch nichts an der AYCE Fütterung mit Nassfutter ändern. Aber komplett das Trockenfutter und die Leckerchen, die Dickmacher, streichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04, Hagebutti und Lenny Der Kater
  • #13
Ich würde auch das Trockenfutter ganz streichen, dann kann ihm Deine Familie davon einfach nichts mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #14
Nu schieb mal keine Panik. Erstens nehmen alle Katzen jetzt zu vor dem Winter und im Frühjahr wieder ab. Das kann tatsächlich auch ein Kilo sein.
Zweitens ist deine Fütterung super. Streicht einfach die ganzen Leckerchen, das sind definitiv die Dickmacher.
Und fertig ist das Problem.

Bewegung ist natürlich imme gut. Für Katze und Mensch!
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:
  • #15
Ich denke, dass sich Tierärzte gern verschätzen.
Ich hatte das mal bei Amira, einer meiner recht großen Zuchtkatzen (5 kg und auch entsprechend groß). Sie musste leider wegen einer Gebärmutterentzündung notoperiert werden.
Da kam auch, dass ich auf das Gewicht bei ihr achten solle :rolleyes: Bei der Nachkontrolle habe ich das dann richtig gestellt, denn die Katze war durch ihre Erkrankung zu dünn, weil man die Rippen und Rückenwirbelsäule schon beim leichten Überstreichen gespürt hat.
Sie hatte halt eine Fettschürze zwischen den Hinterbeinen und der Operateur musste da halt durch.
Es gibt ja auch Frauen mit Schwangerschaftstreifen, obwohl sie noch nie schwanger waren, und die nicht zu dick sind.
Ich bin ja schon länger hier im Forum, aber ich habe erst ein mal jemanden angemistet, weil eine Katze wirklich fett war.
Und ich finde Videos für eine solche Fernbeurteilung besser als Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben