Was ist im Nafu WIRKLICH drin?

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
  • #21
Noch wesentlich mehr als das Verhältnis von Fleisch zu Innereien würde mich intressieren, was an deklarierten und versteckten Zusatzstoffen drin ist.

Immerhin besteht eine Maus aus nur ca 30 % Muskelfleisch, alles andre sind Innereien, Knorpel, Nervengewebe, Knochen etc.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann echt jedem nur das Buch "Katzen würen Mäuse kaufen"
von Ulrich Grimm empfehlen.
Was mir ganz krass in Erinnerung bleiben wird, ist der Satz (nicht wörtlich):
"Es ist erstaunlich, dass der Mensche 1kg Putenfleisch für über 4 Euro
als zu teuer erachtet. Aber bereit ist für Schlachtabfälle, die in goldenen
Döschen verpackt sind und die als Premium gekennzeichnet werden,
für mehr als das doppelte Geld auszugeben."

Noch extremer übrigens beim Trockenfutter, wo quasi total minderwertiges Tiermehl,
was aus Knochen, Federn und sogar teilweise Exkrementen hergestellt wird, f
ür ein kg bis zu 20 Euro verlangt wird. :eek:

Habe das Buch auch!!! Ist echt super eklig was da alles Verarbeitet wird:wow::eek::reallysad::grummel:
 
  • #23
Fände ich toll wenn wir hier im Forum auch die Hersteller anschreiben.
Das mit den Zusatzstoffen wäre gut wenn wir das auch fragen, allerdings müssten wir dann erst eine Liste erstellen, welche der Stoffe nicht angegeben werden müssen, bzw. gibt es ja sogar Stoffe, welche nicht angegeben sein dürfen!?!
Ich beteilige mich gerne, allerdings möchte ich nicht meine Marken anschreiben, da ich bei meinen Futtermarken sicher nicht objektiv bin.

Grüße Lisi :smile:
 
  • #24
Ich dachte immer Herz ist als Muskelfleisch zu rechnen?
Das gibt es hier viel, da gerade Rinderherz auch super gern gefuttert wird.
Auch wenn man es sieht würde ich das jetzt nicht für "minderwertiges" Fleisch halten :confused:

Andere Innereien (hatte mal Innereien-Mix bestellt) kamen nicht so klasse an - der Nachbarhund fands lecker.
 
  • #25
Ok, dann machen wir es,wir planen jetzt mal zusammen, was wir die Hersteller fragen wollen( ist das fertig, machen wir einen neuen Thread auf), ihr ergänzt oder ändert bitte:

  • Wieviel Fleisch und tierische NE sind insgesamt enthalten?
  • Wieviel davon sind Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse?
  • Welche Nebenerzeugnisse werden in welchen Prozenten verarbeitet?
  • Werden Zusatzstoffe verarbeitet,die evtl. auch nicht deklariert werden?
  • Wie ist das CA-PH Verhältnis?
  • Was bei Ihren Nassfuttern definitiv NICHT verwendet und verarbeitet?






Ich denke,solcher Thread würden allen helfen hier, den es tauchen ja immer wieder ähnliche Fragen dazu auf....
 
  • #26
Petnatur kann ich schon nicht verfüttert, weil ich finde, dass es so komisch riecht..da wird mir beim Öffnen von Dose oder Schale speiübel..bie Pfotenliebe, Auenland, miamor milde Mahlzeit hab ich das nicht..komisch...sorry, wollt ich nru mal lsowerden:)

anna
 
Werbung:
  • #27
Ok welche Futtersorten schreiben wir an?

Vielleicht solten wir noch die Zugabe Soja erfragen, da viele Katzen darauf
allergisch reagieren oder Allergien dagegen entwickeln...

Grüße Lisi
 
  • #28
ich bin schon gespannt, was bei raus kommt.
ich finde es sollte einer, den thread eröffnen und dann immer den ersten beitrag editieren, so wie es in der nassfutter-übersicht gemacht wurde
 
  • #29
Die Frage nach den Zusammensetzungen erscheint hier ja immer wieder und so hätte man eine Übersicht, wo man diejenigen hin verwiesen könnte,die Fragen dazu haben ....


Ok welche Futtersorten schreiben wir an?

Vielleicht solten wir noch die Zugabe Soja erfragen, da viele Katzen darauf
allergisch reagieren oder Allergien dagegen entwickeln...

Grüße Lisi

Ich dachte,wir teilen das auf,angefangen bei den hochwertigeren Marken und dann die günstigeren Discountmarken,da dort die Antwort, falls überhaupt, länger dauern könnte ...


Ok,ergänzen wir das mal:

Wieviel Fleisch und tierische NE sind insgesamt enthalten?
Wieviel davon sind Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse?
Welche Nebenerzeugnisse werden in welchen Prozenten verarbeitet?
Werden Zusatzstoffe verarbeitet,die evtl. auch nicht deklariert werden?
Wie ist das CA-PH Verhältnis?
Werden Soja oder andere allergieauslösende(ist das das richtige Wort:confused:) Zutaten verwendet?
Was bei Ihren Nassfuttern definitiv NICHT verwendet und verarbeitet?

@Sarah

ja genau ,so dachte ich es auch, das eine Vorgabe ist und dann alle weiteren so editiert werden,damit es übersichtlich bleibt, und dann eben auch nur diese Herstellerantworten, ohne privaten Text drumherum:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
"Es ist erstaunlich, dass der Mensche 1kg Putenfleisch für über 4 Euro
als zu teuer erachtet. Aber bereit ist für Schlachtabfälle, die in goldenen
Döschen verpackt sind und die als Premium gekennzeichnet werden,
mehr als das doppelte Geld auszugeben."
ja, so isses :smile:
bin sehr gespannt, was dabei rauskommt, bei den Nachfragen. Vielleicht einen Thread für die Ergebnisse und einen parallel zum diskutieren ?
 
  • #31
boa, nun hab ich in dem anderen Forum 10 Seiten gelesen, da weiß man ja echt nicht mehr, was man füttern soll. Z.B. Amora, das ganz gut abschnitt, wird hier um nix in der Welt gefressen :sad:
 
Werbung:
  • #32
Haha, ja hab mir das dort auch durchgelesen... is echt schlimm.
Unsere armen Katzen... die machen ja teilweise was mit und wir merken es nicht einmal.

Grüße
 
  • #33
Mir wurde das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" auch des öfteren empfohlen - glaubt mir - ich will gar nicht wissen, was da drinsteht! Ich glaube auch so, dass da unglaubliches drinsteht.

In der Werbung kommt es nur auf die Verkaufszahlen und Firmenimage an. Bei Produkten für Menschen stehen mir auch oft die Haare zu Berge, vor allem bei Lebensmitteln, da wird auch ganz viel deklariert und "kundentransprent" angegeben - und ganz viele Inhaltsstoffe eben gar nicht erst erwähnt... Warum sollte das bei Tiernahrung anders sein?
Traurig, aber so ist es - und ich bin kein Bioverfechter...
*
Nunja - wollte eigentlich fragen - wie soll das gehen mit den Herstellern anschreiben? Dass man sich das aufteilt? Ich wäre dabei.
 
  • #35
https://ssl.kundenserver.de/www.cat...nid=154c6ecc6669c31/shopdata/index.shopscript
Was haltet ihr von diesem Futter? Finde die Deklaration transparent! Vielleicht kann man die ja auch mal anschreiben??

Natural Cat - No Grain, Low Carb – die natürlichen Superpremium Katzenfutterdosen:
95% Fleisch und ca. 4% Gemüse (Zucchini, Broccoli und Karotten)
hohe Verdaulichkeit, über 92%
hohe Akzeptanz durch die natürlichen Zutaten
keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
kein Getreide, kein Gluten, kein Zucker oder Karamell
keine Bindemittel
Mineralstoffe aus natürlichen Quellen (Knochen, die als natürliche Kalziumquelle verwendet werden, wurden durch ein spezielles Herstellungsverfahren erweicht und gemahlen, so daß diese von Katzen leicht und ohne Probleme verdaut werden können: die natürlichste und hochwertigste Art der Kalziumversorgung) im richtigen Verhältnis zu einander.
100% natürlich: keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel

Quelle

Das liest sich wirklich gut,gute Deklaration, sehr hoher Fleischanteil, sortenreine Dosen,gefällt mir gut, und der Preis mit 2,05/400g Dose ist auch absolut ok. Bleibt nur die Frage,wie die NE % enthalten sind:confused:
 
  • #36
Finde Power of Nature Natural Cat – No Grain, Low Carb Dosen interessant:
Hier müsste man allerdings auch das Verhältniss von Nebenerzeugnissen zu Muskelfleisch erfragen. Ich verstehe nicht wie bei 95% Fleisch das Rohprotein nur bei 9% liegen kann? Für mich deutet das auf sehr viele Nebenerzeugnisse hin, oder hab ich da was falsch verstanden?

Bei Evangers müsste man wie oben auch Nebenerzeugnisse und Muskelfleisch erfragen, bzw. deren Verhältnis. Soja?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Nun ja, ich füttere täglich eine Mahlzeit roh, Huhn oder Rind, da sind dann zu viele Innereien in den Dosen auch wieder egal :zufrieden: das "Problem" dabei ist ja auch, dass es GEFRESSEN werden muss. Da sind meine beiden nicht immer meiner Meinung ...
 
  • #38
Ich frage mich gerade ganz unironisch und ernsthaft, was komplizierter ist:

herauszufinden, "was ist im Nafu WIRKLICH drin?"
Und ob das überhaupt möglich ist, da viele Dinge nicht deklariert werden müssen (wer sagt denn, ob das bei Nachfrage anders ist?) oder teilweise dürfen.

oder zu barfen.
Langfristig gesehen ist man dann auf der sicheren Seite. Was ich hier in diesem Thread bis jetzt übers barfen gelesen habe, stimmt übrigens nicht, ist aber das ist ein anderes Thema.

Ganz allgemein gilt wohl, dass man ums Info-Sammeln nicht drumrumkommt.
 
  • #39
Um wirklich rauszukriegen, was ím Katzenfutter drin ist, reicht es nicht, die Hersteller zu befragen, sondern auch zu wissen, wo die gesamten Rohstoffe herkommen, sei es Fleisch oder Kohlehydrate und die Zusammenstellung aller Supplemente.
Ich fürchte, das wird nicht alles rauszukriegen sein; denn hätten die deklarierten Hersteller nichts zu verbergen, sähen alle Etiketten anders aus. Und wenn schon eine Firma wie Whisk... schreibt, daß keine Volldeklaration möglich ist 'aus Gründen des Designs', platzt mir der Kragen :mad:

Wer wissen möchte, was gute Volldeklaration ist, kann die Seiten von Auenland angucken oder auch das, was auf den Dosen steht.
Auch Bioplan scheint vertrauenerweckend.

Zugvogel
 
  • #40
Petnatur besteht zu 70% aus Innereien und nur zu 30% aus Fleisch.

Das bezieht sich aber nur auf die Sorte Lamm, oder?

Das findet sich auf der Petnatur-HP (http://www.petnatur.de/petnatur/urw...ingList/11/minPrice/0/maxPrice/0/index.html):

Dose Thunfisch: "Zusammensetzung: 100% Fleisch und Innereien (Leber, Magen, Lunge, Herz) Rindfleisch*(40%), Geflügel*(45%),Thunfisch aus Wildfang (15%), Taurin (0,1%)"
Dose Lamm: "Zusammensetzung: 100% Fleisch (davon 30% Muskelfleisch) und Innereien (Leber, Herz, Magen, Lunge)"
Dose Herzragout: "Zusammensetzung: 100% Fleisch und Innereien (im Verhältnis 60:40) Rinderherz*, Geflügelherz* (im Verhältnis 70:30),Taurin (0,1%)"
Schale Huhn und Leber: "Zusammensetzung: 100% Fleisch und Innereien (im Verhältnis 70:30) Fleisch und Innereien (Leber, Herz, Magen) von Hühnern*, Taurin (0,1%)"
Schale Rind und Leber: "Zusammensetzung: 100% Fleisch und Innereien (im Verhältnis 70:30) Fleisch (davon 40% Muskelfleisch) und Innereien (Leber, Herz, Lunge) von Rindern*, Taurin (0,1%)"

Wobei die 30 % Fleisch bei Lamm laut Petnatur Muskelfleisch sind... die restlichen 70 % müssen also nicht ausschließlich Innereien sein (vgl. die Schale Rind und Leber). Die Herzragout-Deklaration finde ich aber auch irgendwie missverständlich :confused:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben