Was ist das schlimmere Uebel - bitte um Rat oder Erfahrung

• Themenstarter Themenstarter SimonaRitter
  • Beginndatum Beginndatum
S

SimonaRitter

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Katzenliebhaber 🙂

meine kleine wird jetzt 1 Jahr alt... nun sind wir in der Wohnung am renovieren und ja, sehr viel Staub - ueberall - wirklich ueberall!! Ich denke das ist nicht so gut fuer die Kleine und fuer mich und die Kinder wohl auch nicht - die Katze geht auch nicht raus also hat sie auch viel Angst vor dem ganzen Laerm. Nun muessen wir eh fuer 10 Tage raus aus der Wohnung aber wohin mit der kleinen Pfote? Hatte nach Katzenhotels gesucht - aber kann man denen trauen? Meine Kinder gehen zu Freunden und ich ueberwiegend ins Hotel.

Das Katzenhotel, abgesehen, dass es teuer ist, nimmt nur sterilierte Katzen auf - gut dann dachte ich ok, dann kann ich das jetzt auch mal in Angriff nehmen und hab ein Termin beim Tierarzt ausgemacht. Aber dann wurde ich jetzt dringend fuer 3 Tage ins Ausland gerufen - ok wuerde ja passen fuer mich - aber dann dachte ich OH GOTT die arme Katze - nach so einem Eingriff kann sie nicht nach Hause und ich bin ja dann auch nicht da 🙁 und die Kinder dann auch nicht. Also fragte ich den Tierarzt ob ich sie waehrend ich im Ausland bin - also nach der OP dort lassen koennte - geht wohl, fuer einen Aufpreis, aber halt in einem Kaefig oder so was kleines... nun habe ich aber gesehen dass meine Kleine enge Raeume nicht ab kann... hab schon alles versucht mit der Tasche - auch eine extra grosse gekauft, immer und immer wieder schaumt sie ums Maul... evtl hat sie Platzangst - ich weiss es nicht - aber ich stell mir das gerade super schlimm vor, dass sie so ein Eingriff durchmacht, dann sind wir alle nicht da, und dann in so einem engen Raum fuer 3 Tage muss....

was soll ich nur machen? - achso und bei Freunden geht es auch nicht da entweder andere Tiere, im Urlaub oder Alerigika... bin ich eine schlimme Katzenmama wenn ich sie dort lasse? bzw. kann das traumatisierend fuer sie sein??

Danke euch

A

Werbung

Warum geht Ihr nicht so lange zusammen in eine Ferienwohnung oder AirBnB, in denen Tiere erlaubt sind? Ist das keine Option?

• Like
  • Smile
Reaktionen: 2Katzis, NicoCurlySue, Lenotti und 7 weitere
Moin,
hast du einen Katzensitter? Wenn ja, wäre meine Idee, eine Ferienwohnung und ein/e
Katzensitter/in.
Mit einem Jahr sollte deine Katze aber schon laaaange kastriert sein.
Andere Möglichkeit: Frag' beim Tierheim!

Lg Henry

• Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, Quilla und 2 weitere
Hi,
Ferienwohnung für alle zusammen wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, machen wir auch immer so. Mit 2 Katzen und 2 Chinchillas. 😄 Alle müssen mit!

• Like
Reaktionen: Echolot und Quilla
Aber dann wurde ich jetzt dringend fuer 3 Tage ins Ausland gerufen

Ins Ausland wirst du sie wohl kaum mitnehmen können, oder?
Ich nehme an das ist Beruflich?

Was hättest du da für diese 3 Tage denn noch für Optionen?

Neben Ferienwohnungen gibt es auch Hotels in die man Tiere mitnehmen kann.

Wenn du ins Hotel gehst, würde ich sie mitnehmen.
Vor dem buchen halt ein Hotel ausmachen, wo du sie mitnehmen kannst.

Ferienwohnung hört sich super an.
Wenn deine Kinder schon größer sind, könnten sie ja dort gediegen auf sie aufpassen.

Oder vielleicht bei den Freunden fragen, ob sie die kleine für 3 Tage aufnehmen solange du weg bist.

Die Option im engen Käfig beim Tierarzt finde ich nicht so prickelt.
Das ist sicher ein großer Stress für die kleine.

Von Tierhotel halte ich nicht so viel.
Da werden fremde Katzen ohne Zusammenführung einfach zusammen gesetzt und sie muß ohne wenn und aber da durch.
Manche Katzen sind auch krank.
Wird nur nicht immer gesagt.

Das könnte auch eine spätere Zusammenführung mit einer Katzenfreundin schwieriger machen.
Denke ihr wollt ihr sicher bald eine Kumpelline schenken, damit sie nicht so einsam ist.
Vor allem wenn du arbeitest oder wieder weg musst und die Kinder bei Freunden sind wäre das schon besser.
Sonst wäre sie in der Wohnung ja immer einsam.

Mußt du wirklich ins Ausland?

Die kleine hat schon so viel Stress, würde versuchen das wirklich zu minimieren.
Katzen sind halt keine Hunde.

Drücke dir die Daumen das euch eine gute Lösung einfällt.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Also der Tierarzt wäre für mich nur am Tag der OP und/oder ggf. in der Nscht nach der OP eine Option.
Ansonsten würde ich mich auch nach einer Ferienwohnung umsehen. Das ist ja oft nicht so viel teurer als ein Hotel und Ihr könntet dort ggf. ja alle zusammen wohnen.

• Like
Reaktionen: Echolot
as Katzenhotel, abgesehen, dass es teuer ist, nimmt nur sterilierte Katzen auf
Das sollte auch so sein.
Eine seriöse Katzenpension schreibt auch vor, das man aktuelle Impfnachweise vorlegt, damit gewährleistet ist, das Alle Katzen entsprechende Impfungen haben und keine unschönen Überraschungen durch Ansteckung in der Pension passieren. Ebenso werden aktelle Nachweise eines Tierarztes meist gefordert, dass die Tiere vor Abgabe Parasitenfrei sind und keine Würmer oder sonstigen nervenden Mitbewohner einschleppen. In der Regel werden auch Vorgaben gemacht wie vor Abgabe entwurmen, ein Spot on anzubringen, manche fordern auch ein Flohhalsband ein...

Solche regeln finde ich aber für eine seriöse Pension auch wichtig. Man möchte sein Tier ja nicht nach Abwesenheit am Ende krank oder bis zur Halskrause voll mit Parasiten zurückerhalten.

Pensionen die hier so gar keine Auflagen haben (was eigentlich dann keine offizielle Stelle sein kann, denn für offizielle Pensionen gibt es hier von Behörden klare Richtlinien) würde ich meine Tiere eher nicht anvertrauen.

Wenn deine Katze nicht kasrtiert ist, keine aktuell aufgrfrischten Imfpungen vorweisen kann wird es mit der Unterbringung in einer vernüftigen Tierpension wahrscheinlich schwierig für euch.

Wenn alle stricken reisen, würde ich in so einer Situation evtl. auch überlegen eine Anzeige zu schalten auf irgendwelchen Nachbarschaftsportalen und hier noch schauen ob man jemanden findet, der die Katze aufnehmen würde bei sich, in der Zeit wo du weg bist.

Ansonsten würde ich persönlich wahrscheinlich auch schauen, dass ich eine Ferienwohnung oder Hotelzimmer ergattere, wo man Tiere mitnehmen kann. Es gibt Hotels, die lassen auch Katzen zu. Katzenzüchter, welche mit den Katzen auf Austellungen gehen, wohnen in der Zeit der jeweiligen Ausstellung auch in Hotels und haben hier natürlich die Katzen dabei. Man muss vielleicht etwas suchen, aber es lassen sich hier immer wieder Hotels und Ferienwohnungen finden, wo das mitnehmen einer Katze kein Problem ist.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und verKATert