was hilft bei hämatom nach bissverletzung?

  • Themenstarter *stella*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nacken traumeel-salbe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*stella*

*stella*

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
6.712
Alter
56
Ort
im auenland
mein mann hat mir vorhin mitgeteilt, dass unsere lotte jetzt wohl auch bekanntschaft mit unserem nachbarlichen prügel-kater gemacht hat, vermutlich gebissen wurde und jetzt eine schmerzempfindliche stelle am popöchen hat. es blutet nix und gehumpelt wird auch nicht - also erstmal nicht so schlimm.

rescue-tropfen hat sie in den nacken bekommen und ich wollte ihr heute abend traumeel ins futter geben.
hat noch jemand nen tip, was man auf die verletzung selber machen kann? ich hätte noch traumeel-salbe und calendula-tinktur da.

danke!
 
A

Werbung

Mit Calendula bist du schonmal gerüstet.Mit warmen Wasser verdünnen und drauf damit.
Ebenso hilft Heilerde,auch mit Wasser verrühren ;)
 
hat noch jemand nen tip, was man auf die verletzung selber machen kann? ich hätte noch traumeel-salbe und calendula-tinktur da.

Hat sie jetzt eine Wunde oder "nur" ein Hämatom? Auf die Wunde würde ich gar nichts machen, die braucht Luft zum heilen. Bei Bisswunden und Kratzern gebe ich Plum Calendula, Arnica und Hypericum, jeweils D6. Ansonsten nichts machen und beobachten, ob sich das Ganze entzündet und dann eventuell zum Arzt.

Ein Hämatom selbst heilt von ganz alleine.
 
Ich kann mir nicht vorstellen,daß man nach einem Biß keine Wunde sieht und nur Berührungsschmerz da ist.
Hoffentlich war da nicht doch noch was Anderes.
Bei Bißwunden entstehen eigentlich keine Hämatome,deren Ursache sind eher Prellungen.
 
naja, wenn man schon mal auf männliche beobachtungsgabe vertraut... :oops:

also es ist eine "klassische" bissverletzung. hat ein ganz klein wenig geblutet, ist leicht angeschwollen und berührungsempflindlich.
lotte lag im korb als ich nach hause kam, kroch dann aber raus, hat 3 mini stückchen aldi-stange gefuttert, hatte sonst keinen hunger, ist ins gästezimmer geschlichen und hat sich auf's bett dort gelegt.
ich habe sie zugedeckt und jetzt schläft sie ruhig und fest.

momentan werde ich nix machen. fieber scheint sie nicht zu haben, der blick war klar und sie liess sich gerne unterm mäulchen kraulen.
sorgen mache ich mir trotzdem - mein plüschbaby... :(
 
Sooo viel Erfahrungen hab ich noch nicht mit Bissverletzungen, weiß aber das sie megagefährlich sein können auch wenn man nicht viel sieht. Wegen der spitzen Katzenzähne zieht die Wunde sich schnell wieder zusammen und die Bakterien können nicht mehr raus..oder so ähnlich. Meine erste Katze hat sich mal mit einer Nachbarskatze angelegt und wurde in den Schwanz gebissen. Man sag kaum was. Einen Tag später hing sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve.. ab zum Tierarzt und der hat dann gesehen..dicke Entzündung und was man erst da sah..der Biss war komplett durch durch den Schwanz..
Was ich sagen will..sei vorsichtig..lieber zum Tierarzt wenn es morgen nicht besser ist .
 
Würde ich auch so sehen.
Heute gut beobachten und ist morgen irgend ne Auffälligkeit,dann nachschauen lassen.;)
Ansonsten: Däumchen für das süße Kampf-Zauberwesen sind gedrückt :)
 
Werbung:
es ist leider nicht die erste bissverletzung in unserem haushalt. wenn es dicker wird, sie fieber bekommt, sich also vermutlich ein abszess bildet, gehts natürlich sofort zum tierarzt.
 
heute morgen ging es lotte gut, sie ist auf meinen nachtschrank gehüpft, hat gefressen, bewegte sich normal und ich konnte nur eine kleine macke + etwas schorf ertasten.
sie war vormittags draussen, wenn auch nicht weit vom haus entfernt. hat mittags auch noch mal was gefuttert und heute nachmittag lange auf dem sofa gepennt. alles normal.
heute abend zeigt sie jedoch schon wieder deutlich schmerzen, will sich hinten nicht anfassen lassen, wollte kein futter und liegt jetzt wieder auf dem gästebett. :( menno...
 
  • #10
Wahrscheinlich ist die Wunde zu aber innerlich ist Eiter.

Das hatte ich bei meinem Schnurrchen.... war total vereitert, nachdem der TA es aufgemacht hatte und wir mussten immer wieder hin zum Auswaschen der Wunde.

Meine ging danach nicht mehr gern raus... sie hatte bis zum Schluss Angst vor diesem Kater.

Geh bitte zum Arzt... AB ist wohl angesagt

Gute Besserung
Heidi
 
  • #11
mich wundert nur, dass sie kein fieber hat.
molle hatte letztes jahr auch ne bissverletzung, bei der sich ein abzess gebildet hat, die hatte hohes fieber und war auch zwischendurch nicht so gut drauf, wie lotte heute morgen.
aber vermutlich reagiert auch jede katze irgendwie anders.
momentan schläft sie ganz tief und fest.

unabhängig, wie es ihr morgen früh geht, wird mein mann aber trotzdem mit ihr zum tierarzt fahren.
 
  • #12
mein mann hat eben angerufen, er ist grade mit der süssen beim tierarzt raus.

es handelt sich - wie vermutet - um einen abzess nach einer bissverletzung.
die wunde wurde geöffnet, gesäubert und desinfiziert. lotte hat AB und eine schmerzspritze bekommen.

und sie hat dort wohl gezeigt, dass in einem 2,5kg-persönchen ne menge power stecken kann. :oops:
es gab ein wildes geschreie, gebeisse und gekratze. meine kleine kampfsau... :D
mein armer mann, den nimmt das immer mehr mit als alle anderen beteiligten... :rolleyes: :(

samstag sollen wir noch mal zum nachschauen hin.
 
  • #13
Das ist das Gemeine an so einer Bissverletzung. Auch wenn der Biss tief ist verschließt sich die Wunde sofort und kann nicht ausbluten. Dann kann man es nicht eindeutig als Wunde erkennen und die Bakterien haben in dem Bisskanal leichtes Spiel.

Dass Lotte sich so lange fieberfrei gehalten hat zeigt aber dass sie ganz gute Abwehrkräfte hat, auch kein schlechtes Zeichen. Ihr habt gut reagiert, alles richtig gemacht.
 
  • #14
danke uli! :)

und mein mann hat eben den fiesen roten kater von drei strassen weiter (also die gegnerische partei quasi) volle breitseite mit ner wasser-pumpgun erwischt. :D :rolleyes:
mal sehen, wie lange ihn das fernhält...

das lottchen liegt bei ihm auf dem schreibtisch und quasselt ihn voll - also geht es ihr gut. :)
 
Werbung:
  • #15
danke uli! :)

und mein mann hat eben den fiesen roten kater von drei strassen weiter (also die gegnerische partei quasi) volle breitseite mit ner wasser-pumpgun erwischt. :D :rolleyes:
mal sehen, wie lange ihn das fernhält...

das lottchen liegt bei ihm auf dem schreibtisch und quasselt ihn voll - also geht es ihr gut. :)


Na das mit der Wasserpumpgun ist ja eine tolle Heldentat *kopfschüttel*. Ich denke die Katzen werden das schon alleine regeln. Klar ist es ärgerlich, aber auch "aus dem Weg gehen" muss gelernt werden.

Fein dass sich Lotte wohl fühlt und sich erholt. Gute Besserung der kleinen Maus.
 
  • #16
danke uli! :)

und mein mann hat eben den fiesen roten kater von drei strassen weiter (also die gegnerische partei quasi) volle breitseite mit ner wasser-pumpgun erwischt. :D :rolleyes:
mal sehen, wie lange ihn das fernhält...

das lottchen liegt bei ihm auf dem schreibtisch und quasselt ihn voll - also geht es ihr gut. :)

Na ja, ganz ehrlich, nicht böse sein, aber: Was mischt sich Dein Mann da ein? Wenn Du wirklich so ne Wasser-Pumpgun meinst, wie ich sie kenne, weißt Du wie weh die Sch...teile tun können? Und dann ein kleines Tier? Finde ich absolut daneben, was er gemacht hat!!!

Für Deine Lotte wünsche ich Dir natürlich alles Gute! Dass sie sich bald erholt! :)
 
  • #17
bei dem roten kater handelt es sich um eine 6kg ausgabe, unkastriert und hochgradig angriffslustig. er hat jetzt inzwischen jede unserer vier katzen erwischt (teilweise mehrfach). die tierarztkosten hierfür belaufen sich auf insg. etwa 500 euro. molle hat bei solch einer aktion fast ihren schwanz verloren.
da ist von uns menschen auch mal etwas hilfestellung gefragt - finde ich.
 
  • #18
und da ich jetzt grade stinksauer werde - verabschiede ich mich für heute.
 
  • #19
Ehm, dann musst Du das aber mit dem Nachbarn abklären. Der ist für seine Tiere verantwortlich. Schade, dass man offensichtlich seine Meinung überhaupt nicht mehr sagen darf, ohne dass der angesprochene gleich beleidigt ist. Ich habe nur gesagt, was ich davon halte!
 
  • #20
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben