Was hat meine Kleine?

  • Themenstarter Themenstarter Rewenda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In S-H. Geht man hier ins Tierheim stehen nur Katzen im Alter zwischen 3 und 10 Jahren zu Verfügung. Private Leute wollen ihre Katzen mit 6 Wochen los werden.

Übrigens war ich beim Tierarzt und der hat mir gesagt, dass eine 10 Wochen alte zu jung ist um gechipt oder geimpft zu werden! Und ihre Wunde ist unbedenklich.
 
A

Werbung

Hat er denn sagen können, woher diese Wunde/Veränderung kommt? Angeboren oder wirklich verletzt?

Neben den Tierheimen gibt es eigentlich überall auch private Tierschutzorgas, die Kitten auf Pflegestellen haben. Da könntest du dich mal informieren, wie es bei euch in der Umgebung aussieht.
Und auch von mir nochmal der Tipp: Schau dich doch mal ruhig hier im Forum um, die Katzen werden oft bundesweit vermittelt.
Das wäre doch allemal besser, als nochmal ein zu junges Kitten aufzunehmen. Und an den Platz des Kittens, das vielleicht von dir adoptiert wird, kann ein weiteres ungewolltes Fellkneul auf den frei werdenden Pflegestellenplatz nachrücken 🙂
 
Sie sagte es sei eine Wunde so etwas passiert oft, braucht nur ein Grashalm gewesen sein.
 
Ich würde dir empfehlen, dich hier auf die Suche nach einer Freundin für deine Kleine zu machen. Deutschlandweit wirst du garantiert eine grosse Auswahl haben und mit Fahrketten/Mitreisegelegenheiten lässt sich (fast) jede Distanz überwinden.
Es wäre wichtig, dass du nicht mehr lange wartest, jeder Tag dein Kätzchen alleine verbringen muss, ist einer zu viel.
 
Finde ich auch merkwürdig. Der TA meiner Miezen entwurmt ab 2/3 Lebenswoche), chipt und impft gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose auch ab der 8. Woche.

Wollte dieser TA kein Geld verdienen? 😕

Hat der TA eine Salbe mitgegeben, zur besseren Wundheilung? War bestimmt sehr schmerzhaft.
 
Werbung:
Wollte dieser TA kein Geld verdienen? 😕

Das Schlimme ist, dass unerfahrene Tierhalter sowas für ein Zeichen von Seriösität halten, dabei drückt es manchmal nur Ahnungslosigkeit und Fahrlässigkeit aus. Aber das ist für den Laien schwer unterscheidbar.
 
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein.

Leihe, dazu muss ich sagen, dass ich mein Lebtag mit Katzen verbracht habe, sowohl mit erwachsenden Katzen, als auch mit Kitten.
Ich habe die gleiche Meinung der Tierarztin, dass Tier wie auch Mensch nicht zu früh geimpft werden sollten, denn dies kann auch Schäden zu Folge haben. Zumal Katzenschnupfen nur über direktem Kontakt übertragbar ist (von Katze zu Katze) und woher soll die kleine diese Vieren jetzt bekommen, wenn sie noch nicht frei herumtigert.

http://www.bild.de/ratgeber/2011/ha...behandlungsfehler-tierarzt-17249044.bild.html

Und zu Wunde und Salbe, sie hat mir angeboten mir eine antibiotische Salbe zu geben, jedoch eher abgeraten mit der Begründung, dass es weder entzündet ist noch die kleine ein Zeichen für Schmerzen zeigt. Sie lässt sich anfassen wie immer, isst normal und verhält sich auch in allen anderen Dingen wie sonst auch. Ich bin der Meinung,dass wenn man weiß, was antibiotische Medikamente mit dem Körper machen und sie bekämpfen eben nicht nur die Entzündung, dann überlegt man sich das drei mal, ob man es damit therapiert oder lieber nicht. :stumm:
 
Calici kann man sehr wohl einschleppen. Und von Katzenseuche hast du sicher auch schon gehört.

Was macht denn eine antibiotische Salbe, die lokal wirkt, mit dem Körper, außer die Entzündung zu bekämpfen?
 
1.) Zumal Katzenschnupfen nur über direktem Kontakt übertragbar ist (von Katze zu Katze) und woher soll die kleine diese Vieren jetzt bekommen, wenn sie noch nicht frei herumtigert.

2.) Und zu Wunde und Salbe, sie hat mir angeboten mir eine antibiotische Salbe zu geben, jedoch eher abgeraten mit der Begründung, dass es weder entzündet ist noch die kleine ein Zeichen für Schmerzen zeigt. Sie lässt sich anfassen wie immer, isst normal und verhält sich auch in allen anderen Dingen wie sonst auch. Ich bin der Meinung,dass wenn man weiß, was antibiotische Medikamente mit dem Körper machen und sie bekämpfen eben nicht nur die Entzündung, dann überlegt man sich das drei mal, ob man es damit therapiert oder lieber nicht. :stumm:

zu 1.) das ist leider absolut falsch. katzenschnupfen ist ein komplex, der zu unterschiedlichsten krankheitsbildern führen kann und an dem verschiedenste bakterien und viren beteiligt sind. sowohl die viren können von dir eingeschleppt werden als auch die bakterien, zumal ein teil davon auch zoonosen sind.
weitere infos zum thema katzenschnupfen - siehe hier.

zu 2.) ein lokales antibiotikum "macht" nix anderes mit dem körper, als dass es LOKAL eine entzündung bekämpft bzw. weitere sekundärinfektionen verhindert. aber das hat jfa schon geschrieben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
866
Poldi
Poldi
R
Antworten
5
Aufrufe
688
riobailey
R
A
Antworten
7
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z
*Ginny*
Antworten
15
Aufrufe
9K
Jaschi22
J
loony-tuna
Antworten
6
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben