Was ist nur mit Henry los?!

  • Themenstarter Lyn88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lyn88

Lyn88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
9
Guten Morgen ihr lieben,

mein Sorgenkind Henry bereitet uns schon wieder Kopfzerbrechen.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Seit gestern Nachmittag liegt Henry total schlapp, leicht abwesend in der Gegend rum.
Man merkt das er lust hat zu spielen aber anscheinend nicht die Kraft oder so.
Er kann selbst der Federangel nur ganz langsam folgen...
Ich hab mir das gestern eine Std. lan angeguckt und bin dann mit ihm zum Tierarzt.
Die hat ihn von vorne bis hinten komplett durch gecheckt.
Das einzige "auffällige" war seine Temperatur. Die lag bei 39.3°C
Wobei bei der Hitze draussen sagt sie, sei das noch absolu ok.
Sie konnte also nix fest stellen und hat gesagt wir sollen beobachten und ihn für den Abend in ruhe lassen.
Er hat sich dann auch den ganzen Abend in irgendwelche Ecken oder unters Sofa verkrochen.

So und heute morgen genau das gleiche.
Er hängt immer noch rum, lässt sich viel von mir streicheln, dabei mag er mich eigentlich nicht so und rennt sonst oft weg.
Sein schwanz hängt auch nur runter, nicht wie sonst die ganze zeit hoch und am rum wedeln ;)

Dann hab ich heute morgen eine Std. lang den Ventilator noch aufgedreht aber das hat sie wenig interessiert.

Und jetzt das krasseste was ich jeh bei Katzen gesehen habe.
Da liegt Henry neben der Wasserschüssel, steckt seine Pfote in das Wasser und leckt sie ab. Und das einige male, als wäre er zu schwar um richtig zu trinken.

Jetzt hab ich natürlich voll schiss das etwas schlimmeres mit ihm ist.
Ich meine wir haben hier seit einigen Wochen so eine Hitze, dem anderen geht es ja auch gut.

Meint ihr ich sollte nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Oder habt ihr Tips was es sein könnte oder wie ich ihm helfen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Lyn
 
A

Werbung

Hallo.

Grundsätzlich kann ich dir nicht viel helfen. :oops:

Aber zum trinken: meine Katzen trinken ausschließlich so, Pfote ins Wasser, Pfote abschlecken. :) Da würde ich mir nicht sooo viele Sorgen machen, meine Katzen fressen auch, indem sie Futter in die Pfote nehmen und dann in den Mund stecken.

Lg.
 
Du schreibst dein TA hat ihn von vorne bis hinten durchgecheckt.
Kannst du das mal genauer definieren? Was hat er für Untersuchungen durchgeführt?
Und wie alt ist der Kater?
 
Notfalls ist eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes nie falsch. Wenn sich Henry so anders als sonst verhält, wäre ich wahrscheinlich auch misstrauisch.

Die Fragen, die mir so eingefallen wären, wurden schon gestellt.
 
Ich würde ein Blutbild machen lassen, am besten ein geriatrisches Profil. Bei der Hitze sind zwar die meisten Katzen schlapper als sonst, aber so geschwächt zu sein, das hat mit der Hitze nichts mehr zu tun.

LG Silvia
 
Ich würde auch mal eine komplette Blutuntersuchung machen, vielleicht ist doch wo eine versteckte Baustelle.

Frisst er denn überhaupt?
 
Hey, danke schon mal für eure Antworten.

Ich hab jetzt noch mit einem anderen Tierarzt telefoniert um mir eine zweite Meinung ein zu holen.
Die Sprechstundenhilfe sagte auch, das es natürlich am Wetter liegen könnte.
Allerdings wenn er heute Nachmittag immer noch so durch hängt, soll ich nochmal vorbei kommen, dann würden sie ihm auch mal Blut abnehmen.

Zu eurer Frage was beim Tierarzt gestern gemacht wurde.
Nachdem ich die Lage beschrieben hatte war sie auch schon mal verwundert wie schlapp er da rum hängt. Normal ist er ein sehr neugieriger und scheuer kleiner aufgeweckter Kater.
Sie hat dann seine Schleimheute im Mund gecheckt - die warn ok.
Seine Augen waren auch in Ordnung.
Fieber gemessen: 39.3°C. Sie sagte 39 ist normal aber bei der Hitze wäre das auch ok.
Abgetastet am ganzen Körper plus Lympfknoten. Alles i.O.
Und das Herz hat sie auch ganz lange abgehört, war auch ok.

Heute morgen hab ich ihm dann noch etwas Malzpaste gegeben, in der Hoffnung das der Zucker da drin ihn etwas munterer macht (dachte so an Dextro Energy bei Menschen :-/ ) aber er hats nur gefressen und sich wieder hingelegt.

Ich werde jetzt also wohl, wenn ich heute Nachmittag wieder zu Hause bin ihn mal weiter beobachten, sollte es immer noch so sein fahr ich mit ihm zum andern Tierarzt.

Das ein Tier schlapp ist bei so einer Hitze, das kann ich ja echt verstehen.
Aber das er NUR noch da rum liegt, auch nicht entspannt sondern so auf allen 4 nur zusammengekauert... das ist doch nicht normal oder?
 
Werbung:
Achso bzgl. Fressen.
Er hat gestern morgen noch gut gefressen, gestern Abend dann schon nicht mehr so wirklich.
Im Klo war dann dem entsprechend auch weniger - logisch.
 
Das war eine oberflächliche Untersuchung - unter durchchecken verstehe ich was anderes. Ein TA sollte eigentlich wissen, dass man durch Abhören bei einer Katze keinen Herzfehler feststellen kann.
Unbedingt ein Blutbild machen lassen. Was du beschreibst, hat für mich nichts mehr mit dem Wetter zu tun.
 
  • #10
Bei den genannten Auffälligkeiten würde ich zu einem BB auch zum Röntgen raten. Evtl.eine Magenverstimmung....genaueres kann man halt echt nur durch richtige Untersuchungen feststellen.
Alles Gute dem kleinen Kerl :)
 
  • #11
Das ein Tier schlapp ist bei so einer Hitze, das kann ich ja echt verstehen.
Aber das er NUR noch da rum liegt, auch nicht entspannt sondern so auf allen 4 nur zusammengekauert... das ist doch nicht normal oder?

Nein, das ist es nicht, Kauerstellung deutet auf Unwohlsein oder sogar Schmerzen hin.

Bei Hitze ist es hier so, dass die Katzen tagsüber zwar schlapp in der Gegend herumhängen, aber nachts und am frühen Morgen, wenn es kühler ist, recht munter sind. Gefressen wird auch bevorzugt Abends und am Morgen, dann aber relativ gut.

LG Silvia
 
  • #12
Snoopy = Henry?
 
  • #13
Ja snoopy ist mein anderer kater.
Ich denke auch Blutbild sollte jetzt auf jeden Fall gemacht werden.
Und diese Kauerstellung ist auch nicht normal.wenn dem heiß wäre würde er sich soch so auf die seite legen und alle 4 von sich strecken.
Ich schnapp ihn mir und fahr da mal zum TA.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich denke auch das dies am besten ist.
Drück euch ganz feste die Daumen.
 
  • #16
Hallo ihr lieben.
Gut das ich so schnell noch bei einem anderen TA war.
Der hst sofort fest gestellt das Henry Bronchitis hat.
Hab dann auch ein großes BB machen lassen.
Zum Glück war soweit alles i.O. bis auf die weißen Blutkörperchen die waren zu niedrig was dementsprechend auf eine Infektion gedeutet hat.
Fieber war auch leicht bzw immer noch 39.3ºC. Er sagte jetzt das 38.8 normal sei und das eshalt leichtes fFieber sei.
Er hat jetzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen, der tapfere kleine Kerl. ;)
Ich soll jetzt zwei tage abwarten und hoffen das es besser wird und mein anderer kater sich nicht auch ansteckt.
Aber gerade war er schon wieder etwas besser drauf, ist aufs Sofa gesprungen, trinkt und frisst wieder.
Als warten wir mal ab...

Danke für eure Tips
 
  • #17
Na, dann wünsche ich gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
961
Cchru
C
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Lilly17
L
M
Antworten
8
Aufrufe
691
Wildflower
Wildflower
KittyPig
Antworten
124
Aufrufe
7K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Propsti
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben