Was hat meine Katze?

  • Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
2.239
Es geht um meine Kitty. Über Weihnachten fiel mir auf, dass sie weniger fraß (wenige Happen) und eigentlich nur noch so Schleckerli leckte.Bin dann Montag mit ihr zur Tierärztin, diese stellte Fieber fest (39,9 Grad), vermutete einen Infekt und spritzte ihr Convenia (könnte mich jetzt dafür in den Hintern beißen, dass ich das nicht verhindert habe), sowie Cortison, das einen Tag wirken sollte.Sie meinte, spätestens Dienstag sollte sie wieder normal fressen, was sie nicht tat.
Also Dienstag wieder hin, das Fieber war zum Glück weg. Da Kitty absolut nicht zu halten ist und man sie nicht untersuchen kann, wurde ihr
unter Kurzsedierung Blut abgenommen, ein Röntgenbild (unauffällig) gemacht, abgehört und abgetastet, Zähne nachgeschaut.
Donnerstag waren alle Ergebnisse da, komplett alle Blutwerte sind unauffällig inkl
Bauchspeicheldrüse .Fiv und Leukose negativ, kein Hinweis für Fip.
Kitty zeigt ein unverändertes Allgemeinverhalten(kein Durchfall, kein Erbrechen), sie putzt sich, jagt durch den Garten und spielt, aber sie will nachwievor nicht wirklich futtern.Habe ihr ein paar Mal Hähnchen gekocht, das frisst sie dann ein wenig.
Ich habe jetzt Metacam bekommen, um zu schauen, ob sie unter Schmerzmedikation frisst (vielleicht hat sie Zahnschmerzen?).
Aber ich habe gelesen, dass man das gar nicht mit Convenia zusammen geben sollte 😭 habe mich jetzt noch nicht getraut, es zu geben.
Ich muss dazu sagen, dass wir vor vier Wochen eine neue Freundin für sie geholt haben aus dem Tierheim, diese hatte leider Giardien, was wir erst im großen Kotprofil festgestellt haben. Da waren sie leider schon zusammen. Kitty wurde die erste Runde mitbehandelt.
Eigentlich haben sie sich anfangs ganz gut verstanden, im Moment wird Kitty allerdings von der neuen ziemlich gejagt.Was zuerst da war (Krankheit oder Jagen) kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen😢 Kitty ist eine zugelaufene Streunerkatze, sie reagiert zB.auf Unruhe, Saugen, Lärm oder die Türklingel, sowie fremde Menschen sofort mit Panik und versteckt sich dann für teilweise Stunden.
Kann es sein, dass sie aufgrund von Stress wegen Elsa so reagiert?
Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können?
Vielen Dank an alle, die den langen Text gelesen haben.
Ich bin gerade sehr unglücklich, mache mir große Sorgen und frage mich, ob es richtig war, Elsa dazu zu holen, sollte Elsa "Schuld"
sein an diesem Zustand.Elsa ist übrigens auch Fiv, Leukose negativ, Corona Titer erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Über Weihnachten fiel mir auf, dass sie weniger fraß (wenige Happen) und eigentlich nur noch so Schleckerli leckte.Bin dann Montag mit ihr zur Tierärztin, diese stellte Fieber fest (39,9 Grad), vermutete einen Infekt und spritzte ihr Convenia (könnte mich jetzt dafür in den Hintern beißen, dass ich das nicht verhindert habe), sowie Cortison, das einen Tag wirken sollte.Sie meinte, spätestens Dienstag sollte sie wieder normal fressen, was sie nicht tat.
Also Dienstag wieder hin, das Fieber war zum Glück weg. Da Kitty absolut nicht zu halten ist und man sie nicht untersuchen kann, wurde ihr
unter Kurzsedierung Blut abgenommen, ein Röntgenbild (unauffällig) gemacht, abgehört und abgetastet, Zähne nachgeschaut.
Als erstes denke ich da halt sogleich an FORL. FORL kann nur bei Dentalröntgen festgestellt werden. Ist sehr schmerzhaft für die Katzen und von aussen kaum bis gar nicht bemerkbar. Ich habs bei Caprina erst so richtig gecheckt, als ich sah, wie viel sie nach der Entfernung der geschädigten Zähne auf einmal gefressen hat.
Eigentlich haben sie sich anfangs ganz gut verstanden, im Moment wird Kitty allerdings von der neuen ziemlich gejagt
Jagen oder Spielen? Ich bin jetzt nicht der Profi bei solchem Verhalten. Ich ruf mal @MaGi-LuLa dazu...
Kann es sein, dass sie aufgrund von Stress wegen Elsa so reagiert
Natürlich darf Stress nicht unterschätzt werden. Vier Wochen sind noch nicht lange. Zusammenführungen können echt dauern. Vielleicht brauchst du auch nochmals einen Neustart - d.h. nochmals trennen. oder zumindest punktuell trennen (z.B. Nachts, wenn du nicht moderieren kannst...)
Ich bin gerade sehr unglücklich, mache mir große Sorgen und frage mich, ob es richtig war, Elsa dazu zu holen, sollte Elsa "Schuld"
sein an diesem Zustand
Wie gesagt. 4 Wochen ist noch nicht Lange. Finde es zu früh jetzt schon zu sagen, ob das alles "Elsa's Schuld" ist. Zudem würde ich jetzt schon nochmals auch die gesundheitlichen Themen genau abklären. Z.B. was für ein Infekt hatte sie denn?
 
@Molana Profi? Ich? Puh, da legst du mir jetzt eine Bürde auf 😉

@Katzenliebhaberin77 Zu diesem ganzen Medikamentenkram kann ich nicht viel sagen. Ich bin eine medizinische Doppelnull.
Allerdings würd ich der Zahnsache und weiteren medizinischen Problemen und den Giardien auf den Grund gehen, denn es kann durchaus sein, dass Elsa Kitty jagd, wenn sie gesundheitlich angeschlagen ist. Das wäre kein unübliches Verhalten unter Katzen. Der stärkere gewinnt und so.

Ebenfalls nicht unüblich wäre es, wenn Elsa Kitty nun jagd, weil Elsa sich jetzt eingelebt hat. Sie kennt jetzt ihr neues Revier und will es Kitty erstmal streitig machen.
Das ist aber nicht akzeptabel und sollte unterbunden werden. Das könnte noch ganz andere Formen wie Stalking und Klomobbing annehmen und dann kanns richtig fies werden.

Voraussetzung beider Theorien ist natürlich, dass es sich wirklich um ein verjagen handelt und nicht um einen spielerischen Akt.
 
Hallo, aus welchem Grund wurde denn Convenia gespritzt? Hat die Katze eine Blasenentzündung? Oder eine Entzündung, Infektion der Haut? Abszess?
Meine Nelly hat heute auch Convenia gespritzt bekommen, dafür musste vorher eine Tupferprobe von der Hautinfektion genommen werden, die geht für ein Antibiogramm ins Labor.
 
Ich frage mich auch, was diese ganzen Medikamente sollen, ohne das vorher eine vernünftige Diagnose erstellt wurde.
Schlimm, dass manche TÄ so verfahren.

Ich würde das für meine Kater nicht wollen. Bin aber selbst auch Jemand, der nicht gleich für jedes Wehwehchen Tabletten schluckt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo, aus welchem Grund wurde denn Convenia gespritzt
Weil die Tierärztin einen Infekt (welchen hat sie nicht gesagt und ich habe auch nicht gefragt) vermutete wegen des Fiebers.Sie meinte, wenn Kitty schlecht frisst, wird es auch schwierig mit Tablettengabe. Ja, ich ärgere mich sehr, dass ich nicht gesagt habe, dass sie das Zeug nicht kriegen soll.Jetzt ist es drin🥺
Heute hat Kitty schon einige Stücke Hähnchen, sowie etwas Dosenfutter weggefuttert.
Elsa durfte heute das erste Mal in den Garten.Sie sind durch den Garten gefetzt, Bäume hoch und runter, mit Blättern gespielt usw. Also ich habe nicht das Gefühl, dass sie krank ist, aber an FORL habe ich auch schon gedacht.
Ich hoffe, dass sich die Lage etwas entspannt dadurch dass Elsa nun raus darf (sie ist in der Wohnung gelangweilt).
Danke für eure Antworten!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
649
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hannibal
H
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
G
Antworten
16
Aufrufe
59K
Gboarder
G
Huibuh70
Antworten
12
Aufrufe
6K
Huibuh70
Huibuh70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben