Was hat er nur?

• Themenstarter Themenstarter Sonne44
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonne44

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
unser Katerchen ist gerade 3 Monate alt. Ab 22.07.13 haben wir eine 3tägige Wurmkur vorbereitend für die erste Impfung verabreicht. Am 01.07. hat er diese bekommen. Am Sonntag, 07.07.13, war er dann irgendwie schlapp und hat ab mittags nichts gegessen oder getrunken. Bin dann am Montagmorgen gleich zur Tierärztin, weil er eine absolute Abneigung gegen Essen und Trinken hatte. Die TÄ sagte: "Der brütet was aus!" und gab ihm zwei Spritzen und ein Nahrungsergänzungsmittel für zu hause. Ich solle am Mittwoch wiederkommen. Da er aber auch heute morgen weder gegessen noch getrunken hat, sind wir wieder hin. Er hatte erheblichen Flüssigkeitsmangel. Wir bestanden darauf, eine Blutuntersuchung durchzuführen. Folgende Werte sind nicht in Ordnung:

MON: 2.3
LYM#: 5.10
EOS#: 1.95
RBC: 11.31
RDW: 16.3

Die TÄ meinte, er könne eine Vergiftung haben.
Sie hat ihm eine Infusion gegeben, essen und trinken darf er nicht. Nur eine Spezialnahrung. Morgen früh dann wieder Infusion.
Könnt ihr mir helfen? Was ist los mit unserem Katerchen?
Herzliche Grüsse
Sonja und Katerchen

A

Werbung

Ich kenne mich mit dem Blutwerten nicht aus, aber ist die Wurmkur denn aufgrund eines diagnostizierten Befalls verabreicht worden?! Prophylaktische Wurmkuren sind nicht ohne, das ist eine echte Chemiebombe! In diesem Zusammenhang könnte auch die "Vergiftung" stehen.

Sorry hatte mich oben beim Datum verschrieben. Er hat die Wurmkur (Flubenol) vom 24.-26.06.13 bekommen. Dies habe ich auf Anweisung der TÄ zur Vorbereitung für die erste Impfung getan. Am 01.07.13 erhielt er die Erstimpfung (Purevax Rabies und Purevax RCPCh). In vier Wochen soll er die zweite Impfung bekommen und davor soll ich wieder 3 Tage Wurmkur machen. Ab Sonntag, 07.07.13 mittags wollte er dann nicht mehr essen.

Sorry, aber falls dein Katerchen keine Wald- und Wiesenmischung ist, die vor Parasiten nur so strotzt, dann würde ich persönlich auf gar keinen Fall eine weitere Wurmkur machen! Allein die Impfungen belasten einen so kleinen Körper.

Wende dich hier bitte mal an Peikko, die kann dir evtl. echten Rat geben.

Du meinst, die Wurmkur vor der Impfung hätte ich mir und Katerchen sparen können? Warum verlangt die TÄ das dann? 😕

Das ist ein Standardprogramm, es heißt, dass eine Impfung nicht richtig greift, wenn Würmer vorhanden sind. Aber die Frage ist, was für ein Tier hast du, wo kommt es her.

Welches Präparat wurde denn gegeben?

Werbung:
Das Katerchen habe ich von Bekannten. Die Mutter war Freigängerin. Als Wurmkur hat mir die TÄ Flubenol gegeben (Paste). Vor seinem ersten Tierarztbesuchen war er ein putzmunteres Kerlchen und nun das... 🙁

Kann mir denn niemand mit den Blutwerten helfen? 😕

Guten Morgen,

grade wenn die Mutter Freigängerin ist, dann ist es umso wichtiger, dass das Kitten entwurmt wurde.
Eine Impfung gehört nur an eine gesunde Katze, ein verwurmtes Tier ist das definitiv nicht.

Geht es ihm heute so langsam besser?

Von der Impfung kommt das bestimmt nicht mehr, da ist zuviel Zeit dazwischen, das hättet ihr gleich am nächsten Tag gemerkt.

Leider kann ich zu den Werten auch nichts sagen, aber ich glaube hilfreich für die Personen mit Kenntnissen hier wäre ein Foto von allen Blutwerten mit Referenzen.

Es kann echt sein, dass er was ausbrütet, was muss die TÄ rausfinden.

Alles Gute für den kleinen Matz ...

Es sind immerhin 5 Arten von Impfung gewesen, auch wenns nur ein oder zwei Injektionen waren. Dazu eine dreitägige Wurmkur - ich halte das für erheblich zuviel für eine Miez von grad mal 12 Wochen.

In der nächsten Zeit (ich denke da sogar an etwa 6 Monate) würde ich vor jeder Wurmbehandlung absehen, ebenso nicht mehr impfen lassen.

Wurmbehandlungen nur dann, wenn definitiv krankhafter Wurmbefall nachgewiesen wird, Impfungen nur in kerngesunden Katzen.

Zugvogel

Vielen Dank für Eure Antworten.

War gerade wieder bei der TÄ zur Kontrolle. Sie sagt, er wäre auf dem Weg der Besserung, allerdings etwas unterkühlt. Sie hat ihm wieder zwei Spritzen in den Körper gejagd... Auf meine Frage, was das wäre, teilte sie mir mit, dass sie ein Antibiotikum und etwas Cortisonartiges gespritzt hätte, weil er so geschwächt ist und damit er sich nichts einfängt...

Heute morgen hat er ein wenig Hühnchenfleisch und Milch zu sich genommen und macht auch schon wieder ein bisschen Blödsinn 🙄

Was mir noch einfällt: Bei der Tollwutimpfung sagte sie, dass sie mit Lebendimpfstoff impfen müsse, da der andere nicht vorrätig wäre. Hat das evtl. auch eine Bedeutung?

Hänge mal das Laborergebnis ran, vielleicht erkennt ihr etwas.
Blutbild_1 001.jpg

Blutbild_2 001.jpg

Werbung: