Was haltet ihr von Schmusy Nature Fisch?

  • Themenstarter Lalumiere
  • Beginndatum
L

Lalumiere

Benutzer
Mitglied seit
31. August 2014
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben,

Ich war heute Katzenfutter kaufen und durch Zufall fiel mir Schmusy Nature Sardine (Ergänzungsfuttermittel) ins Auge. Laut Angaben ist dort nur Sardine in Jelly drin (Rohprotein 12.5 % Rohfett 2.5 % Rohfaser 0.5 % Rohasche 2.5 % Feuchtigkeit 81.0 %). Ich habe eine Dose gekauft (185g) und sie auf meine drei Schnurrer aufgeteilt. Die waren total begeistert davon. Der optische Eindruck war auch wirklich gut, die Sardinenstücke waren sehr gut erkennbar und es roch auch nicht schlecht. Ich achte generell darauf, dass das Futter eine gute Qualität hat, kein Zucker oder Getreide enthalten ist und der Fleischanteil hoch ist.

Was haltet ihr davon? So alle paar Tage mal ein Döschen für alle als Leckerei für zwischendurch?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ergänzungsfutter an sich kannst du schon geben. Und ne Dose von 185g auf drei Katzen pro Woche, da kriegt ja jedes Tier nicht wriklich arg viel. Allerdings soll man nicht zu viel fischiges füttern. Bei uns gibt es auch regelmäßig Ergänzungsfutter, allerdings explizit keinen Fisch mehr. Ich hätte da wirklich bedenken, das regelmäßig zu geben. Nicht wegen der Menge an Ergänzungsfutter pro Tier sondern halt wegen dem Fisch. Such doch eine andere Geschmacksrichtung aus.
 
Ich habe das auch schon als reines Leckerchen "verfüttert". Ich war anfangs verwundert, dass die Fischstücke so deutlich zu erkennen waren.
 
Darf ich mal kurz die Frage einwerfen, wieso Fisch bedenklich ist? Das wusste ich bisher nicht. Gebe auch ab und zu Ergänzungsfutter, auch Fisch. Will Ihnen jetzt nicht damit schaden.
 
Darf ich mal kurz die Frage einwerfen, wieso Fisch bedenklich ist? Das wusste ich bisher nicht. Gebe auch ab und zu Ergänzungsfutter, auch Fisch. Will Ihnen jetzt nicht damit schaden.

Das wüsste ich jetzt aber auch gern. Denn Fisch ist bei unseren eigentlich sehr beliebt. Auch als Sorte beim normalen NaFu.
 
Vielleicht wegen der Rückstände?
 
Das könnte sein.
Aber ob Fleisch von anderen Tieren da weniger problematisch ist...ich weiß nicht. Und wir Menschen sollen ja auch 2-3 die Woche Fisch essen.

Deshalb denke ich, dass Fisch den Katzen nicht schadet, wenn man ihn nicht ausschließlich füttert.
 
Werbung:
Ja das denke ich auch. Wir selber essen auch jede Woche mindestens einmal Fisch und ab und zu bekommen die Katzen es ebenfalls.

Ich persönlich mache mich da nicht verrückt, aber das ist Ansichtssache.
 
Soweit ich weiß, reichern sich in Fischen Schwermetalle besonders stark an. Deshalb und wegen der Überfischung der Meere, verzichte ich auf Fisch im Katzenfutter.
 
  • #10
Bei uns gingen die Schmusy-Varianten mit Thunfisch super; Roten Barsch und Sardine mag jeweils nur ein Kater.

Ich fand den Inhalt der Schmusy- Dosen auch ansprechender als z.B..den der Smilla Fischtöpfchen. Und Schmusy ist günstig.
 
  • #11
Katzen sind Carnivoren und brauchen eigentlich überhaupt keinen Fisch, daher würde ich den nicht unbedingt auf den Speiseplan setzen.

Außerdem wie schon geschrieben, die Überfischung der Meere, der umstrittene Thunfischfang, die Schwermetalle.......
 
  • #12
Katzen sind Carnivoren und brauchen eigentlich überhaupt keinen Fisch, daher würde ich den nicht unbedingt auf den Speiseplan setzen.

Außerdem wie schon geschrieben, die Überfischung der Meere, der umstrittene Thunfischfang, die Schwermetalle.......

Menschen brauchen auch keine Schokolade, aber gelegentlich schmeckt sie ja doch ganz gut ;)

Du hast schon recht mit dem, was du schreibst. Schwermetalle und die Überfischung sind sicher ein Problem. Aber mir gefallen Massentierhaltung und die von vielen Herstellern bevorzugt genutzten Sorten Lamm und Kalb auch überhaupt gar nicht. Tierbabys im Essen - brrr....nein. Es ist eine Gradwanderung und sicher spielen hier auch ethische Aspekte eine Rolle. Aber wenn ich 1x die Woche Fisch esse, denke ich, dass es meinen Schnurrern auch nicht schadet.
 
  • #13
Hier wurden die Schmusy-Fischdosen auch lange Zeit heiss und innig geliebt.
Und ich find sie auch gut - das ist Fisch pur, man sieht was drin ist.
Das mit der Anreicherung von Schwermetallen ist sicher ein Argument, bei Sardinen dürfte das aber weit weniger durchschlagen als bei Thunfisch (Rotbarsch liegt irgendwo zwischendrin).

Ob und wie oft man Fisch essen sollte - als Mensch oder Katze - da gibt's anscheinend unterschiedliche Zahlen, wir essen als Menschen ca. ein Mal wöchentlich Fisch, und Katz kriegt im Schnitt auch nicht mehr.
Ob Fisch für einen ehemaligen Wüstenbewohner tatsächlich artgerecht ist - ich weiss es nicht. Bei Rind, Kalb, Lamm, Pferd usw. weiss ich aber dass dieses Fleisch nicht zur natürlichen Beute gehört.
 
  • #14
Katzen sind Carnivoren und brauchen eigentlich überhaupt keinen Fisch, daher würde ich den nicht unbedingt auf den Speiseplan setzen.

Außerdem wie schon geschrieben, die Überfischung der Meere, der umstrittene Thunfischfang, die Schwermetalle.......

Naja wenns danach geht, müssten wir halt wirklich nur Mäuse, Insekten und vll noch den einen oder anderen Vogel, Kaninchen, (Hamster?) verfüttern.
Die Überfischung ist und Schwermetalle sind da schon eher Gründe, es so selten zu halten wie es geht.
 
Werbung:
  • #15
Das man nicht zu häufig Fisch füttern soll, liegt wohl auch an der Thiaminase, die Vitamin B1 zersetzt.
Aber nicht alle Fische enthalten diese. Die Barfer kennen sich damit besser aus ;)
 
  • #16
Beim Barfen spielt das mit der Thiaminase eine Rolle, aber die wird doch soweit ich weiß durch Erhitzen inaktiviert. Und in den Nassfutterdosen ist der Fisch doch immer gekocht.
 
  • #17
Also der Hauptgrund warum man Fisch nicht zu viel verfüttern soll ist gerade bei Thunfisch die Thematik mit dem Quecksilber. Dies ist bei Fischen problematischer als bei den sonstigen Futtertieren, da die meisten Fische eben "Raubfische" sind und je höher Sie in der Nahrungskette sind desto höher ist meist auch die Belastung da Sie es eben durch ihr Futter aufnehmen.
Andererseits will man auch nicht wissen wieviel Antibiotika in einem durchschnittlichen Futterhuhn/pute oder Schwein ist. Ob das dann besser ist als Quecksilber ist auch fraglich.

Glaube das Thema Überfischung muss jeder selbst wissen, aber wenn man sich über Überfischung aufregt und dann Huhn aus Käfighaltung im Futter hat ist das glaube Ich kein bisschen besser. Generell ist es ja so, dass alle Futtertiere meist unter miserablen Bediengungen gefangen oder gezüchtet werden. Und denke bei Tierfutter kann man dies nur durch Bio Tierfutter umgehen oder barfen mit Fleisch bei dem man zu 100% weiss wo es herkommt (Bio-Bauer).

Ansonsten kann man sich ziemlich sicher sein, dass in fast jedem Tierfutter Fleisch oder Fisch drin ist, das nicht besonders schonend gehalten bzw. gefangen wurde.

Also wir hatten hier auch schonmal die Fischdosen von Schmusy haben die aber durch die kleineren Dosen von Miamor/Almo und Co. ausgetauscht einfach aus dem Grunde weil es wirklich nur ab und an als Leckerli gegeben wird und die große bzw. größere Dose einfach zu viel war.
 
  • #18
Wie ist denn dasn MHD von diesem Futter?

Ich dachte Schmusy hat die Fisch-Linie seit etwa 2 Jahren komplett aus dem Sortiment genommen? Oder gibts das nun doch wieder?:oha:
 
  • #19
klara1976 hat gesagt.:
Ich dachte Schmusy hat die Fisch-Linie seit etwa 2 Jahren komplett aus dem Sortiment genommen? Oder gibts das nun doch wieder?

Also bei Zooplus ist es noch im Sortiment und auch beim Fressnapf um die Ecke steht es noch im Regal. Denke deshalb, dass es nicht eingestellt wurde, da es sonst nicht mehr erhältlich wäre. Vor allem bei 2 Jahren wäre sonst das MHD schon überschritten.
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
6
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
Leela
Antworten
9
Aufrufe
38K
Leela
Leela
HoneyBee
Antworten
12
Aufrufe
1K
Ruschl06
R
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben