Was haltet ihr von dem Futter?

HoneyBee

HoneyBee

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Bei uns gibt es eine Firma, die unter anderem Frostfleisch etc. für Hund und Katze verkauft.

Da ich dort heute in der Nähe war, habe ich mich dort mal umgeschaut und Dosenfutter gefunden. Ich habe mir mal von jeder Sorte eine kleine Dose mitgenommen.

Hier mal die Deklarierung (Saftiges Rinderherz mit Nudeln)

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind 98%
Nudeln 2%

Rohprotein 16,9%
Rohfett 1,9%
Rohasche 1,3%
Rohfaser 0,6%
Feuchtigkeit 79,0%
Vitamine im natürlichen Anteil ohne Taurinzusatz

* höchster Qualitätsstandard durch frische, rein natürliche Zutaten und schonende Verarbeitung
* frei von Aromen, Fremdproteinenm Konservierungs- und Farbstoffen
* hohe Akzeptanz durch optimale Zusammensetzung
* hohe biologische Verwertbarkeit garantiert geringeren Futterverbrauch

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2009
Beiträge
13.415
Alter
48
Ort
im schönsten Stadtteil Berlins :-)
klingt an sich nicht schlecht, wenn ich jetzt noch wüßte
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind 98%
was davon Fleisch und Nebenerzeugnisse sind
 
Jaded

Jaded

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
4.648
Alter
36
Ort
NRW
naja steht halt nix zum Fleischgehalt, vielleicht könntest da einfach mal nachfragen. Bzw. nachfragen was an Nebenerzeugnisse neben Herz noch drinne ist.

Da kein Taurin zugesetzt ist und wohl auch keine andren Vitamine, würde ich es nicht als Alleinfutter geben, sondern nur als Ergänzung.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Hört sich gut an.

Der geringe Rohascheanteil könnte auf sehr hohen Fleischanteil schließen lassen;

Steht noch eine Rubrik 'Zusatzstoffe' drauf?

Zugvogel
 
HoneyBee

HoneyBee

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Von Zusatzstoffen konnte ich nix finden.....

Habe mal eben bei denen auf der Seite geschnüffelt.
Hier sind alle Sorten mit Inhaltsangaben...

http://www.tarusgmbh.de/katzennahrung.html

Das Rinderherz mit Nudeln habe ich eben geöffnet. Sieht richtig lecker aus (sehr dunkel) und riecht auch nicht so nach Katzenfutter.
Und die beiden haben sich gleich drauf gestürzt.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich hab mir dieses Futter und die Etiketten dazu etwas genauer angeguckt.
Als Fütterungsempfehlung steht da 'Fütterungshinweis:
Katze 5 kg = 100 g täglich'
Das entspräche noch weniger als der Hälfte der sonst üblichen (auch hochwertigen) Futtersorten :confused:

Wirst Du Deine Erfahrung bezüglich der täglichen Menge mitteilen?

Zugvogel
 
HoneyBee

HoneyBee

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Evtl. handelt es sich um einen Druckfehler....
Ich habe jetzt folgende Fütterungsempfehlung gefunden, was durchaus auch logisch erscheint...

Katze (3kg) 200g
Katze (5kg) 400g

Die ersten 200g haben die beiden schon verputzt und es scheint ihnen durchaus geschmeckt zu haben.

Da kein Taurin zugesetzt ist und wohl auch keine andren Vitamine, würde ich es nicht als Alleinfutter geben, sondern nur als Ergänzung.

Ich habe irgendwo mal gelesen, das gerade in Rinderherz oder überhaupt Herz schon von haus aus ein hoher Anteil Taurin enthalten ist!? Deshalb vielleicht dieser Satz?
Dieser Passus "ohne Taurinzusatz" befindet sich auch nur auf der Dose mit dem Rinderherz.
 
Joker

Joker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2008
Beiträge
327
Hört sich gut an.

Der geringe Rohascheanteil könnte auf sehr hohen Fleischanteil schließen lassen;

Steht noch eine Rubrik 'Zusatzstoffe' drauf?

Zugvogel

bei den anderen Sorten sieht der Rohaschewert aber ganz anders aus :rolleyes:

Gruß
Joker
 
HoneyBee

HoneyBee

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Der Übersicht halber:
Lachsfilet mit Reis
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Lachs (87%), Rind (10%), Reis, Dill, Petersilie (3%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 14,1 %
Rohfett 12,7 %
Rohasche 2,6 %
Rohfaser 0,7 %
Feuchtigkeit 70,0 %
Vitamine im natürlichen Anteil

Kaninchen mit Nudeln
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Kaninchen (85%), Rind (11%),
Nudeln (2,5%), Möhren, Sellerie, Lauch (1,5%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 15,0 %
Rohfett 6,7 %
Rohasche 5,1 %
Rohfaser 0,7 %
Feuchtigkeit 72,0 %

Geflügel mit Reis

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Geflügel (87%), Rind (10%), Reis (3 %)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 15,4 %
Rohfett 7,7 %
Rohasche 2,0 %
Rohfaser 0,7 %
Feuchtigkeit 73,0 %

Vielleicht kann man da ja mal Anfragen?
Der Gehalt ausgewählter Nährstoffe unseres Tierfutters
wird regelmäßig geprüft durch die Food GmbH Jena
Analytik – Consulting, Orlaweg 2, 07743 Jena.
 
HoneyBee

HoneyBee

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
49
Ort
Thüringen
  • #10
Wirst Du Deine Erfahrung bezüglich der täglichen Menge mitteilen?

Zugvogel

Nun kann ich was dazu sagen, obwohl das auch noch recht zeitig ist.
Gestern Nachmittag/Abend putzten beide 200g weg (beide haben so etwa 1400g). Vermutlich da es mal was neues war.

Heute kam ich dann den ganzen Tag mit 200g für beide auf 3 Mahlzeiten verteilt.
Es befindet sich auch jetzt noch etwas in den Näpfen drin.

Die Akzeptanz von dem Futter ist sehr gut und der Stuhlgang hat sich, sofern man das jetzt schon sagen kann, deutlich verringert.
Durchfall oder breiigen Kot konnte ich nicht feststellen und es gab auch keine Blähungen.

Alles in allem sieht es bis jetzt sehr gut aus.
 
Werbung:
HoneyBee

HoneyBee

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
49
Ort
Thüringen
  • #12
Ich hatte heute ein Telefonat mitr der Geschäftsführerin der Herstellerfirma. Leider war sie etwas im Streß.
Am Montag rufe ich nochmal an und wir wollen mal einen Termin vereinbaren, da mich die Zusammensetzung sprich Nebenerzeugnisse eben auch interessiert.

Und dann schauen wir mal....
Wie schon geschrieben, bin ich mit 200g für 2 Jungkatzen heute den ganzen Tag ausgekommen ohne Zusatzfütterung in Form von TroFu oder Frischfleisch.
 
R

Ruschl06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
2
  • #13
Cat Ryzoom

Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Futter?

Soll angeblich Bio sein.
 

Ähnliche Themen

Selaiha84
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anke
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
FeLuMaCo
F
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
824
Baluna20
Baluna20
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
8K
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben