Was genau versteht ihr eigentlich unter Tierschutz?

  • Themenstarter Pretty-Blue-Eyes
  • Beginndatum
P

Pretty-Blue-Eyes

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.198
Alter
60
Hallo ihr Lieben,

dieses Forum ist in sämtlichen Bereichen ja voll von Anklagen gegenüber (Neu)Foris, die sich hier Rat holen möchten...

Oft werden gerade diese Foris derbe angegangen...

Heute war ich an einer Demo von Peta, die sich gegen den Welpenverkauf im Hause "Zoo Zajac" richtete, weil er sich noch weiter abspielen soll, aktiv beteiligt, und ich war ehrlich gesagt total enttäuscht über die Teilnehmerzahlen... obwohl die Sache ganz aktuell auch hier in diesem Forum thematisiert wurde...

Daher meine Frage:

Wie weit geht eure "Tierliebe"?

Wenn hier Neuforis für wirkliche "Anfängerfehler" massiv "zur Schnecke" gemacht werden, dann sollten doch gerade die Kritisierer auf der "Macher-Seite" stehen...
und das sehe ich eben nicht...

Wie gesagt... so wie ich dieses Forum kenengelernt habe, hätte ich heute auf der Demo von Peta mit einer ziemlich großen Resonanz gerechnet... Aber NIX war...

Wie ist das bei euch...
Was muss passieren (oder wie sollte organisiert werden), damit ihr euch aktiv einsetzt?
 
A

Werbung

oh , ich wusste von der Aktion, aber hatte keine Möglichkeit, wegen der Enternung :(
Schade, wenn die Resonannz so mies war :(
 
Deine Frage:

Wie weit geht eure "Tierliebe"?

Ich wäre zu der Demo auch gekommen wenn es überhaupt mögl. gewesen wär.
Solange ich weder unsere Kids noch unsere Fellis daheim in Gefahr bringe bin ich mehr als bereit zu helfen. D.h. das ich mich soweit schlau gemacht hab wo ich in unsere unmittelbare Nähe anrufen kann und woher auch sofort Hilfe kommt (2km von hier entfernt).
 
oh , ich wusste von der Aktion, aber hatte keine Möglichkeit, wegen der Enternung :(
Schade, wenn die Resonannz so mies war :(
Ja, die Beteiligung war wirklich ...naja....

Aber selbst, wenn man nicht an solchen Aktionen teilnehmen kann, gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Aber ich habe immer öfter das Gefühl, dass hier schriftlich "der Hengst rausgelassen wird", obwohl überhaupt keine "Weide" vorhanden ist...

Andrea, das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, sondern ist allgemein gedacht....

Ich wäre zu der Demo auch gekommen wenn es überhaupt mögl. gewesen wär.
Solange ich weder unsere Kids noch unsere Fellis daheim in Gefahr bringe bin ich mehr als bereit zu helfen. D.h. das ich mich soweit schlau gemacht hab wo ich in unsere unmittelbare Nähe anrufen kann und woher auch sofort Hilfe kommt (2km von hier entfernt).
Na, du bist ja eh weit weg von Geschehen...

Aber was wäre, wenn Gleiches in deiner "Ecke" passiert?

Man nimmt sich immer so viel vor... und nur ganz Wenige setzen ihr Vorhaben wirklich in die Tat um... GENAU DAS finde ich so schlimm... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.............. das ist mies :(

Bin ja seit Jahrzehnten recht aktiv soweit es meine Energie und Zeit zulassen.
Mache total gerne Vk & NK und freue mich stets, wenn ich helfen kann :)
 
Hallo ihr Lieben,

dieses Forum ist in sämtlichen Bereichen ja voll von Anklagen gegenüber (Neu)Foris, die sich hier Rat holen möchten...

Oft werden gerade diese Foris derbe angegangen...

Heute war ich an einer Demo von Peta, die sich gegen den Welpenverkauf im Hause "Zoo Zajac" richtete, weil er sich noch weiter abspielen soll, aktiv beteiligt, und ich war ehrlich gesagt total enttäuscht über die Teilnehmerzahlen... obwohl die Sache ganz aktuell auch hier in diesem Forum thematisiert wurde...

Daher meine Frage:

Wie weit geht eure "Tierliebe"?

Wenn hier Neuforis für wirkliche "Anfängerfehler" massiv "zur Schnecke" gemacht werden, dann sollten doch gerade die Kritisierer auf der "Macher-Seite" stehen...
und das sehe ich eben nicht...

Wie gesagt... so wie ich dieses Forum kenengelernt habe, hätte ich heute auf der Demo von Peta mit einer ziemlich großen Resonanz gerechnet... Aber NIX war...

Wie ist das bei euch...
Was muss passieren (oder wie sollte organisiert werden), damit ihr euch aktiv einsetzt?

Hallo Andrea,
Ich verstehe die Frage nicht.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich nicht in Läden kaufe, in denen Pelztiere verkauft werden.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich meine Katzen kastrieren und registrieren lasse.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich jedes Tier, dass ich hier aufnehme auch hier alt werden kann- und darf.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich hier zwei TH Katzen und zwei Rassekatzen vom Züchter habe.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich dazu beitrage, dass sich MEINE Katzen NIE vermehren werden.
Weder die jetzigen, noch zukünftige.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Dene Frage war?
 
Hmmm.............. das ist mies :(

Bin ja seit Jahrzehnten recht aktiv soweit es meine Energie und Zeit zulassen.
Mache total gerne Vk & NK und freue mich stets, wenn ich helfen kann :)
Ja, das ist wirklich mies...

Man weiß genau, dass die nächste gelangweilte und absolut nicht durchgecheckte Katze trotzdem nicht wirklich gesund sein könnte...

Und ich denke, genau an diesem Punkt macht es auch nicht mehr viel "Spaß", sich für Tierschutz-Tiere einzusetzen...
 
Werbung:
Hallo Andrea,
Ich verstehe die Frage nicht.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich nicht in Läden kaufe, in denen Pelztiere verkauft werden.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich meine Katzen kastrieren und registrieren lasse.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich jedes Tier, dass ich hier aufnehme auch hier alt werden kann- und darf.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich hier zwei TH Katzen und zwei Rassekatzen vom Züchter habe.

Meine Tierliebe geht dahin, dass ich dazu beitrage, dass sich MEINE Katzen NIE vermehren werden.
Weder die jetzigen, noch zukünftige.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Dene Frage war?

Angi... diesbezüglich hätte ich bei dir nie Zweifel gehabt...

Aber das spielt sich ja "nur" bei dir zuhause ab.... ;)
Und diese Katzen hast du dir bewusst angeschafft...

Tierschutzfälle spielen sich ja aber täglich ab... wie man hier auch lesen konnte...
Und die große Resonanz ist ausgeblieben, obwohl angekündigt wurde, zu unterstützen. Das finde ich eben sehr fragwürdig und schade...
 
Ich wäre z.B., auch wenn ich in erreichbarer Nähe wohnen würde, was ich nicht tue, nicht auf diese Demo gegangen.

Peta will und werde ich nicht unterstützen, auch nicht durch meine Anwesenheit auf einer von ihnen organisierten Demonstration. Ganz abgesehen davon, dass ich glaube, dass Demonstrationen gegen diesen Laden genau den gegenteiligen Effekt vom Erwünschten haben.
Vielleicht haben so einige genauso gedacht.
 
  • #10
Hallo ihr Lieben,

dieses Forum ist in sämtlichen Bereichen ja voll von Anklagen gegenüber (Neu)Foris, die sich hier Rat holen möchten...

Oft werden gerade diese Foris derbe angegangen...

Heute war ich an einer Demo von Peta, die sich gegen den Welpenverkauf im Hause "Zoo Zajac" richtete, weil er sich noch weiter abspielen soll, aktiv beteiligt, und ich war ehrlich gesagt total enttäuscht über die Teilnehmerzahlen... obwohl die Sache ganz aktuell auch hier in diesem Forum thematisiert wurde...

Daher meine Frage:

Wie weit geht eure "Tierliebe"?

Wenn hier Neuforis für wirkliche "Anfängerfehler" massiv "zur Schnecke" gemacht werden, dann sollten doch gerade die Kritisierer auf der "Macher-Seite" stehen...
und das sehe ich eben nicht...

Wie gesagt... so wie ich dieses Forum kenengelernt habe, hätte ich heute auf der Demo von Peta mit einer ziemlich großen Resonanz gerechnet... Aber NIX war...

Wie ist das bei euch...
Was muss passieren (oder wie sollte organisiert werden), damit ihr euch aktiv einsetzt?


Eine Demo der PETA? Da wirst Du mich niemals finden. PETA ist nicht unterstützenswert und warscheinlich haben viel so gedacht und deshalb sind nicht soviele aufgetaucht. Das freut mich richtig. Den Weg , den diese Organisation einschlägt ist einfach nicht der richtige.


Tierschutz ist für mich, Hilfe für Tiere, aber nicht auf Kosten von Menschen.
Deshalb wirst du mich auch nie in einem Thread lesen, indem ein Neuling deswegen so derb angemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Eine Demo der PETA? Da wirst Du mich niemals finden. PETA ist nicht unterstützenswert und warscheinlich haben viel so gedacht und deshalb sind nicht soviele aufgetaucht. Das freut mich richtig. Den Weg , den diese Organisation einschlägt ist einfach nicht der richtige.


Tierschutz ist für mich, Hilfe für Tiere, aber nicht auf Kosten von Menschen.
Deshalb wirst du mich auch nie in einem Thread lesen, indem ein Neuling deswegen so derb angemacht wird.

Das unterschreib ich so. :)

ICh unterstütze den tierschutz soweit ich es kann. Mich richtig aktiv daran zu beteiligen dafür fehlt mich schlichtweg die Zeit.
Ich nehm aber, wenn ich ein Tier zu mir nehme, nur tiere aus dem TS (ausser meine Pferde).
Ich halte meine Tiere so artgerecht wie nur möglich
Ich übernehme VK und NK.
 
  • #12
Ich sehe "Peta"auch sehr kritisch.
Wenn andere TS Organisationen"Deutscher Tierschutzbund"usw. sich mal dazu hinreissen könnten eine Grossdemo zu veranstalten würde ich auch 300km fahren.
Tierschutz heisst für mich,meine Meinung zu sagen,nur Fleisch von artgerecht gehaltenen Nutztieren zu kaufen,keinen Fisch ,Thunfisch u.A Arten zu essen,die aus Fängen mit Schleppnetzen stammen und keinen Fisch aus Aquakulturen.
Meine Katzen bekommen kein Futter mit Fisch"made in Thailand"
Was Katzen betrifft,versuche ich über die Verbandsgemeinde Verwaltungen zwechs Kastration zu sensibilisieren,nehme selber an Kastrationsaktionen teil,rede mit Bauern und erst mal uneinsichtigen Besitzern.
Dann nehme ich dringende Notfälle in Pflege,pflege sie gesund,soweit möglich und vermittel sie.
Und dann habe ich ein paar Wildlinge aufgenommen,die bei mir ein freies Leben führen können.
Und dann werde ich,wenn ich endlich mehr Zeit habe,Nachkontrollen für ein Tierheim machen.
 
  • #13
Also das Wort Tierschutz ist ja wirklich sehr dehnbar.

Ich sehe es auch als Tierschutz an, wenn ich meinen Nachbarn überzeuge seinen Kater kastrieren zu lassen. Meiner Nachbarin erkläre, wie artgerechte Katzenernährung aussieht. Dem Tierheim um die Ecke Geld- Futter- und Sachspenden vorbei bringe. Die Augen öffne, was vor meiner Tür passiert. Kein Futter von Firmen kaufe, die Tierversuche durchführen (egal in welcher Art). Meine Tiere artgerecht ernähre und halte.

Tierschutz fängt bei mir eigentlich vor der Haustür an. Und eigentlich ist es egal, um welches Tier es geht.
 
  • #14
Ich denke, jeder der sich im Tierschutz organisiert, erfüllt einen Part der für ihn tragbar und machbar ist.

Wir hier z.B. ergänzen uns prima.. der eine kümmert sich um die Kastra von Wilden, eine baut Schlafplätze und stellt sie auf, der nächste hilft bei der Vermittlung, dann wiederum anderen prangern an und demonstrieren wenn es Misstände gibt usw usw. Wir sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team.

Ich kann auch nicht an allen Fronten kämpfen und versuche für mich und natürlich meine Fellnasen einen guten Mittelweg zu finden und mache das was für mich zeitlich und kraftmäßig drin ist. Wenn ich merke ich habs wieder übertrieben muss ich auch mal ne Fangaktion sausen lassen, denn wenn ich platt bin und wieder ins KH muss hilft´s keinem.
 
Werbung:
  • #15
Ich verstehe unter Tierschutz ALLEN Tieren in Not zu helfen, auch Wildtieren (d.h. ich lasse meine Kater auch nicht raus wenn bei uns im Garten die Vögel am brüten sind, bzw. Jungvögel unterwegs sind soweit ich das mit bekomme)

Ich nehme mich verletzten und kranken Tieren an. (Habe u.a. auch schon einen kleinen verletzten Wildhasen und einige Igel großgezogen)

Ich schreite ein wenn ich sehe dass ein Tier misshandelt wird (sofern es mir möglich ist, sprich in meinem Umkreis)

Meine Katzen waren immer Notfelle (sei es aus dem Tierschutz oder Fundtiere)

Meine Kater dürfen nur kastriert raus.

Ich versuche meine Haustiere nach bestem Wissen und Gewissen so artgerecht und gesund wie möglich zu halten. (keine Einzelhaltung, gute Ernährung, gute ärztliche Versorgung etc.)

Sach- und Geldspenden an Organisationen die mir nah sind (sei es räumlich oder deren Projekte ich gut finde wie einige WWF Projekte)

Für mich hört Tierschutz auch nicht im Garten auf sondern ich bin der Meinung auch Tiger, Elefanten etc. müssen geschüzt werden.

Ich besuche keine Delphinarien (wer einmal diese wunderschönen Tiere in Freiheit geniesen durfte dem wird klar wie grausam diese Haltung sein muss)

Ich würde gerne mehr helfen aber leider sind meine finanziellen Mittel eingeschränkt und da ich sehr oft kein Auto habe bin ich auch räumlich eingeschränkt.
 
  • #16
mein persönlicher Tierschutz besteht daraus das ich aktiv bin soweit ich es mir finanziell und zeitlich leisten kann
und solange weder meine Familie noch meine eigenen Tiere darunter leiden

Tierschutz bedeutet für mich nicht das ich am Ende weder Geld noch Zeit für meine eigenen Tiere und für meine Familie habe

und ich setze meine Energie nur noch dort ein wo ich in absehbarer Zeit was erreichen kann und wo meine Arbeit willkommen ist
um gegen Windmühlen zu kämpfen bin ich glaub ich schon zu alt oder habe es früher zu oft getan

und was Tierschutz eigentlich ist ??? keine Ahnung
für mich; den Tieren ein möglich artgerechtes Leben zu ermöglichen
wovon aber jeder eine andere Vorstellung hat :rolleyes::)

ach ja .... Peta würd ich auch nie unterstützen denn für mich steht der Mensch an erster Stelle und erst dann kommt das Tier und Peta sind die Menschen egal
 
  • #17
Ich verstehe die Frage nicht.

Was willst du bezwecken damit.

Die Fories die unfreundlich zu neuen Usern sind werden sich hier nicht "outen" und noch dazu bestätigen daß sie sich nicht im Tierschutz engagieren.

Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun.

Tierschutz ist so ein weiter Begriff, das kann unendlich viel sein.
Jeder der mitdenkt und Hilfe geben will tut etwas anderes, der eine viel der andere wenig. Wichtig ist doch daß jeder überlegt was in seinem Rahmen für ihn möglich ist. Und es dann auch tut!

Du bist enttäuscht daß der Ton hier im Forum oft nicht schön ist und daß an einer Demo die du mitgemacht hast nicht genug Teilnehmer waren.
An dem Ton hier ist jeder beteiligt, jeder kann seinen Teil beitragen daß er besser wird. Die Demo ist gelaufen, Peta umstritten, muß jeder selber wissen ob er sich da mit engagieren mag oder den Inhaber von Zajak anders beeinflussen kann.

Wie gesagt, Tierschutz, Demo, Protest und der Ton im Forum, ich sehe da nicht den großen Zusammenhang.
 
  • #18
Tierschutz kann wirklich viel unterschiedliches bedeuten.
Für mich z.B. ist das Kastrationsgesetz kein Tierschutz. Auch Züchter nicht.
Auch Leute mit Einstellungen wie, dass Katze von Natur aus keine ‚Freiheit’ kennt, was sie nicht kennt, kann sie ja auch nicht vermissen etc. kann ich nicht als Tierschützer sehen, weil die was elementares gar nicht verstanden haben.
Wohnungshalter, die sich gesunde kleine Kitten holen haben mit Tierschutz für mich auch nichtsl zu tun...
Usw. usw. Ich könnte noch einige Dinge aufzählen, die Tierschutz für mich nicht sind.

Ansonsten sollte es eigentlich selbstverständlich sein, die Tiere so gut wie die Menschen zu behandeln, nämlich artgerecht. Nur isses das leider nicht.
 
  • #19
Tierschutz hört für mich vor allem nicht bei den niedlichen kuscheligen Haustieren auf, sondern schließt alle Tiere mit ein. Dazu gehört für ich der Verzicht auf tierische Lebensmittel genauso, wie dass ich meine carnivorischen Haustiere möglichst nicht mit Fleisch aus Massentierhaltung ernähre.
Ansonsten unterstütze ich eben, was ich unterstützenswert finde (für mich gehört Peta ganz klar dazu), und lasse es bei Sachen, die ich nicht unterstützen möchte.

Zum konkreten Fall:
Würde ich näher an Duisburg wohnen, wäre ich sicherlich entweder gestern dort demonstrieren gewesen oder würde am 21.05. vorbeischauen. Ich hoffe, dass es nicht bei diesen beiden Demos bleibt, sondern - wie Fluppes so schön geschrieben hat: Jede Woche eine Party vor Zajacs Tür ;)
Hoffentlich jede Woche mit wachsender Resonanz.
 
  • #20
Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen.
Was ich hier lesen durfte, lässt mich wieder etwas "aufatmen"... ;)
So bin ich grundsätzlich eurer Meinung...

nur in diesem Fall nicht: ;)
Ich wäre z.B., auch wenn ich in erreichbarer Nähe wohnen würde, was ich nicht tue, nicht auf diese Demo gegangen.

Peta will und werde ich nicht unterstützen, auch nicht durch meine Anwesenheit auf einer von ihnen organisierten Demonstration.

Eine Demo der PETA? Da wirst Du mich niemals finden. PETA ist nicht unterstützenswert und warscheinlich haben viel so gedacht und deshalb sind nicht soviele aufgetaucht. Das freut mich richtig. Den Weg , den diese Organisation einschlägt ist einfach nicht der richtige.

ach ja .... Peta würd ich auch nie unterstützen denn für mich steht der Mensch an erster Stelle und erst dann kommt das Tier und Peta sind die Menschen egal
Ich bin zwar auch noch lange nicht mit allem einverstanden, was Peta so veranstaltet, ich bin und werde auch kein Mitglied, aber ich trenne dennoch ganz genau zwischen den Aktionen, die mir absolut gegen den Strich gehen und denen, die dazu dienen, Tiere zu schützen.
Und genau darum ging es doch bei dieser Aktion am Freitag...

Somit sehe ich das nicht so, dass ich Peta unterstützt habe, sondern die Sache an sich... die übrigens nicht nur Peta, sondern auch vielen anderen, im Tierschutz tätigen und nicht tätigen Menschen, ziemlich sauer aufstößt.
Solange die Tierheime mit Katzen und Hunden überfüllt sind, braucht es kein Zoo Zajac, der mit seinem Handeln die diversen Schwarzzuchten unterstützt und für weiters Tierleid sorgt.

Ich verstehe die Frage nicht.
Was willst du bezwecken damit.

Die Fories die unfreundlich zu neuen Usern sind werden sich hier nicht "outen" und noch dazu bestätigen daß sie sich nicht im Tierschutz engagieren.
Nein, das hat nichts damit zutun, dass ich möchte, dass sich hier jemand outet.
Es reicht schon, wenn einige darüber nachdenken... :)

Was ich damit bezwecken möchte?
Dass ich verstehen möchte, warum einerseits Aufschrei auf Aufschrei folgt, aber wenn man wirklich mal persönlich aktiv werden könnte, sich kaum jemand blicken lässt.

Das ist ja nicht nur hier im Forum so... die Sache wurde doch auch groß über Facebook verbreitet und über die Seite von Peta sind mehr als 23.000 Beschwerdemails an Zajac geschickt worden.
Von daher hätte ich mit einer Riesenbeteiligung gerechnet... als ich ankam, waren nicht mal 20 Leute da...
Das ist das, was ich verständnismäßig absolut nicht zusammenbekomme...

Du bist enttäuscht daß der Ton hier im Forum oft nicht schön ist und daß an einer Demo die du mitgemacht hast nicht genug Teilnehmer waren.
An dem Ton hier ist jeder beteiligt, jeder kann seinen Teil beitragen daß er besser wird. Die Demo ist gelaufen, Peta umstritten, muß jeder selber wissen ob er sich da mit engagieren mag oder den Inhaber von Zajak anders beeinflussen kann.

Wie gesagt, Tierschutz, Demo, Protest und der Ton im Forum, ich sehe da nicht den großen Zusammenhang.
Och, an den Ton hier habe ich mich mittlerweile gewöhnt... :cool: :D
Wenn es um das Wohl der Tiere geht, habe ich da bis zu einem gewissen Grad sogar Verständnis für.

Aber ich empfinde es so, dass hier schriftlich ein Tierschutzhintergrund propagiert wird, der im "real life" nicht gelebt wird. Das irritiert mich ein wenig...

Möglicherweise ist es ja wirklich so, dass es an Peta lag... und dennoch bleiben die vielen Beschwerdemails, mit denen "man" Peta ja dann auch unterstützt...
Wo ist denn da die Logik?

Ansonsten unterstütze ich eben, was ich unterstützenswert finde (für mich gehört Peta ganz klar dazu), und lasse es bei Sachen, die ich nicht unterstützen möchte.

Zum konkreten Fall:
Würde ich näher an Duisburg wohnen, wäre ich sicherlich entweder gestern dort demonstrieren gewesen oder würde am 21.05. vorbeischauen. Ich hoffe, dass es nicht bei diesen beiden Demos bleibt, sondern - wie Fluppes so schön geschrieben hat: Jede Woche eine Party vor Zajacs Tür ;)
Hoffentlich jede Woche mit wachsender Resonanz.
Also... ich stelle mich auch wieder dort hin. Ist für mich überhaupt keine Frage.

Was mir Google auch ausgespuckt hat, waren unzählige Berichte über die Peta-Aktion vor Zoo Zajac, die auf den Seiten von anderen Tierschutz-Orgas beschrieben wurden. Und keiner von denen hat sich negativ dazu geäußert.

Vielleicht treten andere Orgas auch einfach nicht an, weil sie die Aktionen von Peta schon eine Weile verfolgen und registriert haben, dass es bisher nicht viel gebracht hat?

Wie dämlich würde Deutschlands Tierverschacherer No.1 vielleicht gucken, wenn an einem Tag nicht nur Peta, sondern sämtliche andere TS-Orgas mit ihren Mitgliedern dort anrücken würden???
Die über 23.000 Beschwerdemails haben ihn ja bislang nicht im geringsten interessiert... aber das wäre ja mal ein anderes "Bild"... ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben