Was empfehlt ihr mir?

• Themenstarter Themenstarter Lenski84
  • Beginndatum Beginndatum
Lenski84

Lenski84

Erfahrener Benutzer
Hi
bin neu hier und will mir bald 2 kätzchen holen.

der viel diskutierte test von stiftung warentest besagt ich könne mit ruhigem gewissen kaufland und lidl etc kaufen.

was habt ihr für tipps für mich? kann ich die wirklich füttern? kann mir nicht vorstellen dass bei ner dose für 35 cent soviel gutes drin ist.

ich will kein super teures futter aber auch kein billigramsch. irgendwas in der mitte mir hohem fleischanteil.

könnt ihr mir etwas empfehlen?

A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂

Lies dich mal hier ein: https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Ich kann dir Mac's empfehlen, das ist ein gutes Mittelklasse Futter.
Du solltest aber ohnehin nicht nur eine einzige Sorte füttern, sondern kannst ruhig abwechseln.

Von Supermarktfutter würde ich die Finger lassen. Wie du richtig erkannt hast, ist da nur Müll drinnen!

Hallo,
am meisten kann ich dir empfehlen dich durch die Futterrubrik hier zu lesen. Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden und bist nicht auf andere angewiesen.

Klar kann ich dir auch Sorten empfehlen, diese wirst du aber alle nicht im Supermarkt finden.
Ein paar gibt es im Fressnapf und co. Grundsätzlich bestelle ich aber immer online.

Wann kommen denn die zwei? 🙂

Falls du die Diskussion über Stiftung Warentest hier im Forum verfolgt hast, wirst du wahrscheinlich mitbekommen haben, dass die Kriterien unter denen das Futter getestet wird, vollkommen unzureichend sind und sich nicht auf eine möglichst artgerechte Ernährung konzentrieren.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du dich erst einmal damit beschäftigst, was eine gute Deklaration überhaupt ausmacht. Anschließend wirst du dann auch selbst erkennen, ob ein Futter für deine Katzen geeignet ist oder nicht, ohne dich auf zweifelhafte Testergebnisse oder Tipps verlassen zu müssen.

Nachlesen kannst du das beispielsweise hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/

Annehmbares Futter wie beispielsweise Omnomnom, Catz Finefood oder Grau bekommst du in großen 800g Dosen auch schon für 3,50-4,50 Euro/kg (wenn du online bestellst und auf Angebote achtest).
Auf diese Art lässt sich auch mit einem etwas kleineren Budget gutes Futter kaufen (und für Kitten lohen sich große Dosen sowieso immer).

danke schon mal !!
ich hab mich bissel durchgelesen und ich finde das select gold von fressnapf ganz gut. und am besten die 200 g dose damit ich es nicht in der dose lassen muss und kühlen muss. ich finde es nämlich bisschen blöd dass man das dann aus dem kühlschrank raus tun muss bis es zimmertemperatur hat. besser finde ich es dose auf, füttern und in müll damit. oder wie seht ihr das? wie macht ihr das so mit den großen dosen?

oder wie seht ihr das? wie macht ihr das so mit den großen dosen?

Ich lasse die angebrochenen Dosen mit nem Extra-Deckel draußen stehen, in unserer Küche ist es aber auch recht kühl. An ganz heißen Tagen kommt es in den Kühlschrank, da gibt es dann einen kleinen Schluck heißes Wasser drauf und wird verrührt, dann passt das auch mit der Temperatur 😉

Da du zwei Kätzchen haben möchtest und die sich zwischenzeitlich zu regelrechten Fressraupen entwickeln, kommst du mit den 200 g Dosen vermutlich eh nicht weit 😉
Es sei denn, du möchtest zu fast jeder Mahlzeit (bei Kitten so 5 am Tag) ne neue Dose aufmachen 😉

Werbung:
super idee 🙂 danke

Wenn du 200g Dosen kaufen möchtest, zahlst du einen deutlichen höheren Kilopreis und hast mehr Müll. Ob das für dich ein entscheidender Nachteil ist, musst du natürlich selbst entscheiden, aber ich persönlich würde nicht den doppelten Preis bezahlen, nur um mir diesen geringen Arbeitsaufwand zu sparen.

Bei uns kommt auf die Dosen einfach ein Dosendeckel drauf und dann bleiben sie bis zur nächsten Mahlzeit stehen. Im Winter auf dem Balkon wo es kalt ist, ansonsten drinnen in der kühlen Küche oder bei ganz heißen Temperaturen eben im Kühlschrank.

Eigentlich hast du deine Frage selber beantwortet..... für den Preis kann man nicht viel erwarten.😉

Auf diese ganzen Tests kann du pfeifen, was die testen ist oft der größte Schwachsinn.

Wenn deine kleinen immer beide das gleiche mögen, dann bist du mit 400g Dosen gut beraten.
Wenn aber einer bestimmte Sorten nicht schmecken, dann sind die größeren Dosen immer grenzwertig bei zwei Katzen.
Das musst du einfach austesten.🙂

ich finde es nämlich bisschen blöd dass man das dann aus dem kühlschrank raus tun muss bis es zimmertemperatur hat.

Wenn du es nicht im kältesten Bereich aufbewahrst kannst du es den Katzen auch direkt so geben.

Das ist alles eine Sache der Gewöhnung. 400 Gramm sind bei 2 Katzen in der Regel an einem Tag weg, Tendenz geht eher zu mehr.