Was bedeutet Vorkontrolle ?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.640
Alter
51
Ich lese hier so oft: Vorkontrolle...

Was heißt das denn und was wird da gemacht?
 
A

Werbung

Ich lese hier so oft: Vorkontrolle...

Was heißt das denn und was wird da gemacht?

Da wird in jede Schublade und jeden Schuhkarton geguckt, ob Du bei anderen Foris Fellis gemopst hast, ist doch klar :D:D:p

Nee ich glaub da wird überprüft, ob die Wohnung und das Drumrum Katzengerecht ist.
 
Ich lese hier so oft: Vorkontrolle...

Was heißt das denn und was wird da gemacht?

Vorkontrolle ist, wenn jemand sich das zukünftige Heim von zu vermittelnden Katzen anschaut. Also nicht, ob im Gewürzschrank die Dosen nach Farben sortiert sind oder ob auf dem obersten Regal kein Staub liegt, sondern ob das zukünftige Heim Katzengerecht ist. Ob die Leute die die Katze nehmen wollen den Eindruck erwecken zu wissen was sie tun und dort halt alles so ist, das man eine Katze da hingeben kann.

Also zum Beispiel wenn ein künftiger Dosi gern Freigang gewähren will und wohnt 100 Meter von der A7 entfernt, dann wäre es ne Sache der Vorkontrolle entweder den Freigang auszureden, oder dafür zu sorgen, dass die Katze da nicht hinkommt.

Alles klar?
 
Kreisch, ich seh grad, du kommst aus der Nähe von Kassel...


Soll ich mal nach DEINEM Gewürzschrank gucken kommen??? :verschmitzt:
 
hmmmm...aber hier wird so oft geschrieben: VK gesucht:confused:

Bedeutet das dann, daß sich IRGENDJEMAND zur Verfügung stellt, als wenn man das Kätzchen übernehmen will...und dann kommt jemand jemand zur Kontrolle und guckt sich alles an....aber man nimmt das Kätzchen dann doch nicht?

Also, ist es nur eine Hilfeleistung???????
 
bei einer VOrkontrolle, wir das neue Heim des zu vermittelnden Tieres in AUgenschein genommen. Das Verhalten bereits vorhandener Tiere gecheckt (sind sie ängstlich, sehen sie gepflegt aus), die Umgebung, in der das Tier leben soll (soll ein Freigänger an eine Hauptverkehrsstraße ziehen, sind die Futternäpfe sauber, das Klo sauber).
Das Tier soll sich im neuen Zuhause wohlfühlen können.
Ich denke mal, daß da auch die Angaben der potentiellen Dosis geprüft werden. Manch einer verspricht ja vielleicht das Paradies auf Erden und ist auf Zwingerhaltung aus, mal überspitzt ausgedrückt.
 
hmmmm...aber hier wird so oft geschrieben: VK gesucht:confused:

Bedeutet das dann, daß sich IRGENDJEMAND zur Verfügung stellt, als wenn man das Kätzchen übernehmen will...und dann kommt jemand jemand zur Kontrolle und guckt sich alles an....aber man nimmt das Kätzchen dann doch nicht?

Also, ist es nur eine Hilfeleistung???????

Hier im Forum werden ja auch Tiere vermittelt, wenn dieses also geschehen ist oder soll, sucht oft der vermittlende Fori hier jemanden, der bei der angehenden Dosi eine VK macht. Manchmal wohnen alter und neuer Tierhalter einfach weit auseinander. Bei Vermittlungen aus dem Ausland selbiges, da kommt dann einer aus dem Forum beim angehenden Dosi vorbei und sieht nach dem rechten.
 
Werbung:
Es ist auf jeden Fall eine Hilfeleistung. Aber eine Hilfeleistung für den bisherigen Besitzer der Katze. Damit der sicher sein kann, dass die Katze bei dem Bewerber um die Katze in guten Händen ist.

Beispiel: In Hamburg will einer ne Katze an Dich abgeben. Könnte gut sein, dass der Hamburger MICH anquatscht, dass ich mal bei dir gucken gehe, ob alles in Ordnung ist. Damit wäre ich der neutrale Beobachter, dem der Hamburger vertrauen kann. Denn DU willst die Katze und würdest evtl. die Sterne vom Himmel versprechen, aber ICH könnte als neutrale Person einschätzen, ob du nen Knall hast oder die Katze bei dir echt gut aufgehoben wäre.
 
....ach so....also ist es nichts..ähm...gesetzliches?

Sondern einfach "nur" um nachzuprüfen, ob es dem Kätzchen dann gutgeht....

Also, wenn jetzt z.B. ein Kätzchen nach Kassel vermittelt werden soll zu einem Fori, würde hier im Forum ein anderer Fori gesucht, der dann dorthin fährt und sich alles anschaut..und dann sagt: alles okay (oder auch nicht okay).

Verstehe ich das jetzt richtig?
 
  • #10
richtig verstanden. ist kein Muss - ist ein Kann. Aber wenn ich z.B. eine Katze zu vermitteln hätte und der zukünftige Dosi ne Vorkontrolle einer Person meiner Wahl verweigern würde, dann wüsste ich, wo ich die Katze nicht hingebe.
 
  • #11
...okay, wieder mal was dazugelernt:oops:
Danke Euch !


Ja, dann komm´ doch mal in meinen Gewürzschrank gucken, wenn Du schon so bei mir in der Nähe wohnst:aetschbaetsch2:

Wo denn "in der Nähe von Kassel"?
 
  • #12
...okay, wieder mal was dazugelernt:oops:
Danke Euch !


Ja, dann komm´ doch mal in meinen Gewürzschrank gucken, wenn Du schon so bei mir in der Nähe wohnst:aetschbaetsch2:

Wo denn "in der Nähe von Kassel"?

Ich liieeebe unsortierte Gewürzschränke - hab selber auch einen :stumm:

Komme aus Holzhausen, das bei Immenhausen. Und du?
 
  • #13
Bedeutet das dann, daß sich IRGENDJEMAND zur Verfügung stellt, als wenn man das Kätzchen übernehmen will...und dann kommt jemand jemand zur Kontrolle und guckt sich alles an....aber man nimmt das Kätzchen dann doch nicht?

Ganz so nicht, nicht irgendjemand. :)
Wenn hier gesucht wird dann kennt derjenige der jemanden zur VK sucht ja in der Regel seine Fories und kann sie einschätzen. Er wird eine Vertrauenswürdige und neutrale und katzenerfahrene Person aussuchen und dann zu den neuen Dosis schicken. Und sich dann anhören was derjenige sagt, das mit seiner Meinung abgleichen und dann entscheiden ob es der richtige Platz fur die Katz ist. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
andkena
Antworten
51
Aufrufe
6K
andkena
andkena
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
SiBe72
S
nadala
Antworten
3
Aufrufe
2K
hellyo
hellyo
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben