Was bedeutet Schwanzklopfen?

  • Themenstarter Susanne21165
  • Beginndatum
Susanne21165

Susanne21165

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
18
Ort
Franken/Bayern
Unsere Gina weisst ganz andre Verhaltensregeln auf als unser verstorbener Kater.. wenn dieser mit dem Schwanz geklopft hat hiess es: Vorsicht... mir reichts..
anders bei Gina.. selbst im entspanntesten Zustand beim Bauchkraulen klopft sie ununterbrochen mit dem Schwanz... was bedeutet das? sie hält den Schwanz kaum ruhig..peitscht ihn hin und her... WARUM?:hmm:
 
A

Werbung

Bei all meine Katzen habe ich dies immer als genervt ( von irgendwas ) erkannt...:D
 
das dacht ich auch immer....
aber sie macht das selbst wenn sie auf den Rücken liegt und die Beine in die Luft streckt wie ein Hund...
 
Mein Pablo macht das auch. Und ich denke, auch wenn er dabei auf dem Rücken liegt und schnurrt: Es ist ein deutliches Anzeichen für Anspannung.
 
Vielleicht ist das auch ein Zeichen von Spannung..Katerchen macht das auch,wenn er Mäuschen jagt..
 
Wenn mein Kater durch die Glasscheibe Tauben gesehen hat die sich frech auf unseren Balkon aufhielten... hat er geschnattert und mit dem Schwanz geklopft (er kam ja nicht dran). Also Aufregung würd ich sagen. Nicht unbedingt negative :)
 
Unser einer Kater schlägt fast ständig mit dem Schwanz hin und her, da er eigentlich fast nie entspannt ist (okay, es gibt seltene Momente, in denen er ganz ruhig da liegt und er schläft auch sehr tief und fest). Das Schwanzschlagen hat bei ihm unterschiedliche Gründe: Aufregung (wg plötzlichem Lärm o.ä.), freudige Aufregung (wenn wir mit ihm toben oder schmusen), Anspannung/Vorfreude (wen er seinem Kumpel hinterm Sofa auflauert).
Ansonsten ist steht er halt immer unter Strom, will alles wissen, sehen, probieren, immer mittendrin sein und nichts verpassen. Wir hoffen immer noch, dass es sich mal entscheidend ändert, da wir manchmal schon den Eindruck haben, dass ihn das stresst - er kann z.B. nicht in Ruhe fressen, da ihn jedes noch so kleine Geräusch im Treppenhaus ablenkt und zur Wohnungstür lockt.

Vielleicht ist es bei deiner Katze ein Zeichen dafür, dass sie lieber noch vorsichtig ist, auch wenn sie das Kraulen genießt?
 
Werbung:
okay.. jetzt weiss ich mehr...vielen lieben DAnk...
also es ist nicht immer als negativ zu werten.
Gina ist ja erst unsere 2.Katze...
aber ich merk schon jetzt.. jeder Katze ist anders...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
asrei
A
Black Perser
Antworten
5
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
K
Antworten
7
Aufrufe
889
Starfairy
S
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
942
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben