Was bedeutet ihr Verhalten?

  • Themenstarter Evo
  • Beginndatum
Evo

Evo

Forenprofi
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
2.194
Ort
Gelsenkirchen, NRW
Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit bei meiner Lilly (2 Jährige Norwegerin) ein mir nicht ganz schlüssiges Verhalten.
Situation: Sunny (1 Jährige Birma) liegt irgendwo und beobachtet Lilly mehr oder minder auffällig.
Lilly springt dann auf den Kratzbaum, legt sich dort auf das Podest (erhöht) und reibt sich wie verrückt an dem Podest. Dabei schaut sie immer wieder kurz zu Sunny.

Ich tippe mal darauf, dass sie ein Markierverhalten zeigt, mit dem sie Sunny ... ja was? Provozieren will? Das funktioniert nämlich scheinbar nicht :D
Oder will sie einfach nur klare Besitzansprüche abgeben?

Freue mich auf eure Interpretationen !:)
 
A

Werbung

Du interpretierst das schon richtig.
Bei Katzen gibt es so etwas wie eine "situative Rangordnung". In manchen Situationen ist die eine überlegen, und die andere akzeptiert das oder will sich "behaupten", in anderen Situationen ist es umgekehrt, ganz situativ, je nach Laune...
Situation: Sunny (1 Jährige Birma) liegt irgendwo und beobachtet Lilly mehr oder minder auffällig.
Dieses auffällige Beobachten kann schon eine unterschwellige Drohung sein. "Drohung" ist vielleicht schon etwas zu krass ausgedrückt, es ist eher wie ein subtiles "von der Seite anmachen" Ganz oft entwickelt es sich dann dahin, dass die Angestarrte blinzelt, um den Blickkontakt zu unterbrechen und gleichzeitig zu signalisieren "hey, lass das, ich bin doch friedlich" dann blinzelt die andere zurück "nagut, dann bin ich auch friedlich" :cool: Katzen eben :rolleyes:

Oft wird dieses "anstarren" aber von der anderen Katze als unangenehm empfunden und dann hat sie die Wahl - weggehen oder sich verkriechen (eher defensiv) - oder versuchen, ihre Position zu verbessern.
Lilly springt dann auf den Kratzbaum, legt sich dort auf das Podest (erhöht)
in dem Moment, in dem eine Katze sich auf einen erhöhten Platz begibt, erhöht sich auch automatisch (situativ) ihr Rang, sie fühlt sich dann wörtlich "erhöhter", sicherer. Lilly erhöht also ihre Position, anstatt zu beschwichtigen (blinzeln) oder sich kleinzumachen (das Feld zu räumen).
und reibt sich wie verrückt an dem Podest. Dabei schaut sie immer wieder kurz zu Sunny.
Sie verstärkt diese Botschaft, indem sie ihre Platz markiert "du kummst hier net hin" :p :cool:

Das Ganze dient jetzt aber nicht der "Machtverteilung" oder so, es ist eher ein etwas zickiges, harmloses Spielchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Erklärung Catma. So habe ich es mir schon gedacht :D
Lilly würde nämlich nie freiwillig das Feld räumen. Sie ist immerhin die mit den "dicken Eiern" hier. ;) und sie macht es wirklich nur, wenn Sunny in der Nähe ist.
Bei mir macht sie es nicht, da schmeißt sie sich der Länge nach auf den Boden, Pfoten nach oben und unten gestreckt und wartet darauf, das ich vor ihr auf die Knie falle und durchknuddel :D
Hach ich liebe meine beiden Kobolde!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
stern84
Antworten
3
Aufrufe
430
Poldi
Poldi
FraTraLi
Antworten
21
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben