was an Rohfleisch geben ?

  • Themenstarter gajoko
  • Beginndatum
G

gajoko

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
119
Halloli,

ich lese hier immer wieder das viele einmal die Woche ihrem Tierchen Rohfleisch geben.

Was gebt ihr da ?

In einem Beitrag hab ich von Hühnerflügel gelesen ? Mit Knochen ?
Hack gebraten oder roh oder wie ?
Keine Ahnung hab :confused:

Danke für Infos.

LG
Gabi
 
A

Werbung

Vorneweg: alles außer Schwein ist als Katzennahrung geeignet. Knochen nur roh, im gegarten Zustand splittern sie.
Alles geht auch gekocht, doch roh ists 'artgerechter'. Hackfleisch oder gar Hühner-Schabefleisch ist geeignet, wenn die Katzel Zahn- oder Mäulchenprobleme haben.
Richtig schön zum Reißen und Knabbern sind Streifen aus rohem Rind, Hühnerherzen oder -mägen, sogar Schlund oder grüner Pansen ist für Katzen geeigent.
Leber wegen des hohen Vitamingehaltes von A nicht zu oft geben, auch die Giftbelastung dieses Organs ist zu beachten. Rohe Leber wirkt beschleunigend, gegarte stopfend auf die Verdauung.

Nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge an Rohem geben, wenn man das Fleisch nicht supplementieren (wichtige Mineralien etc.) zufügen möchte.

Zugvogel
 
Huhu,

also kann ich dir das dann roh geben ?

Und dann pro Woche nicht mehr als 20% ? Oder pro Tag dann einmal die Woche ?
Und dann roh ? (Also mausähnlich) Normal beim Fleischer kaufen ?

LG
Gabi
 
Roh geht alles, was ein Katzel beißen kann ;)

20 % kann man unterschiedlich verteilen: entweder täglich einen Happen Rohes oder - wie es wohl öfter gemacht wird - einen Tag in der Woche ungefähr nur Rohes.
Rohfütterung sollte immer im Abstand zu den üblichen Katzenfuttersorten gegeben werden, zu Naßfutter mindestens 3 Stunden, zu Trockenfutter eher 4-5 Stunden.
Hintergrund: die unterschiedlichen Zustände des tierischen Eiweißes benötigen unterschiedliche Verdauungsstoffe. Um die Verdauung mit allen Säften, Sekreten und nützlichen Bakterienb nicht zu überfordern, wird empfohlen, diesen Futterabstand ungefähr einzuhalten.

Futtervorschlag: gleich frühmorgens ca 8o g Nafu, zum Mittag dann 40 g Rohes, und am abend nochmal gleiches wie zum Frühstück (so hatte ich es eine Weile gehandhabt).

Zugvogel
 
Teste einfach durch was deine Katze am liebsten mag, Muskelfleisch, Herz, Mägen etc. bei uns gibts querbeet Rind, Huhn, Pute, Gans, Lamm, etc. (nur kein Schwein wegen Virusgefahr) Wenn du das Fleisch in längliche Streifen schneidest, mögen es viele Katzen lieber als an einem großen Stück (mein verwöhntes Biest frisst das Fleisch allerdings nur in ganz kleinen schluckfertigen Stückchen). Wieg das Fleisch am besten ab, sonst verschätzt man sich schnell und kommt über die 20 % Grenze.

LG
 
Alles außer Schwein und Wildschwein kannst du geben.

Meine fressen gerne Geflügel aller Art(Huhn, Ente, Pute, Gans, Wachteln, Küken), Hühnerherzen und Kopffleisch vom Rind, aber es gibt hier auch noch Lamm, Hirsch, Kaninchen und Rind/ Kalb in allen Variationen.

Meine mögen sogar Pansen und Leftzen.

Ich kaufe mein Fleisch im Barfshop, ich barfe also brauche viel mehr wie du.
Das würde ziemlich teuer, wenn ich das alles im Supermarkt kaufen würde.
 
bei mir gibts einmal die Woche frische Putenherzen o. Hühnerherzen wenn die Puten nicht da sind.:)
 
Werbung:
Hallo gajoko - ich bin auch eine der 20% Rohfütterer und bin noch in der Experimentierphase (später evtl mehr und mit Zusätzen barfen).
Das mit dem Abwiegen unterstreiche ich. Muss man ja nicht ewig machen, aber man bekommt dann schneller ein gutes Gefühl für diese 20% Grenze. Sie ist doch schneller erreicht, als ich jed. dachte.

Einfach ausprobieren, was sie mögen, wurde alles schon geschrieben hier.

Preiswerter als im Supermarkt - ich habe das Glück, einen Barf-Stand an unserem Wochenmarkt zu haben, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe etwas ähnliches?, ich bekomme da haufenweise Miniportionstütchen (zum Einfrieren und Austesten) für wenig Euro.

Aber auch Supermärkte - den Fleischabteilungszuständigen fragen - viele packen extra Tierfutter ab, wenn man danach fragt! Habe ich auch gemacht.

Wenn deine Katze(n) Hühnerflügel knacken, würde ich da vorsichtig sein, je nach dem, ob sie schon gut "wieder kauen gelernt" haben oder doch noch eher schlingen.
 
Ich gebe ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch (überwiegend Rindergulasch, Rinderherz und Hähnchenbrustfilet). Abwiegen tue ich nix, da mir noch niemand die "20%-Regel" erklären bzw. beweisen konnte und demnach nicht klar ist, ob man nicht auch zu 25% roh füttern kann oder schon 15% bedenklich sind.
 
  • #10
20% ist ein Richtwert und nicht in Stein gemeißelt.
 
  • #11
Wir testen hier auch gerade, was an Rohfleisch gerne verputzt wird. Ganz oben auf der Liste stehen Hühnchen und Pute in allen Variationen - ob Flügel, Brust, mit Knochen ohne Knochen, mit Sehnen oder ohne ... scheint gut zu schmecken.
Hühnerklein wird auch gerne verputzt.

Als Zweites Liebslingsfleisch hat das Rind bisher gewonnen, auch egal was für welches es war: ob Hack oder am Stück.

Lamm oder Kaninchen ab und zu wurden auch gerne angenommen.

Roher frischer Fisch war hier nicht so der "Bringer". Es wird zwar auch gefressen, aber eher verhalten und nur sehr, sehr wenig.
Getrockneter Fisch wurde allerdings unglaublich schnell verputzt. Da haben wir erstmal gestaunt.

Leber und Herzen wurden bisher gänzlich verschmäht.

Aber eins haben wir gemerkt: wenn es Donnerstag wird und es Markttag ist, sitzen beide Mittags schon ganz erwartungsvoll vor den Einkaufstüten weil sie mittlerweile wissen dass da ein Fleischsnack drin wartet ;)

Austesten lohnt sich ^^
 
  • #12
bei uns gibt es hin und wieder Rohes, nicht wirklich jede Woche einen Tag..
Unser Kater mag gerne Hühnerherzen, Putenherzen, Hühnerflügel oder beinchen, Brust,getrocknetes Fleisch kommt auch gut an, Lamm, Rind,Kanninchen usw..
Was nicht gemocht wird sind Hühnermägen, Rindfleisch (Hatte mal so Gulaschwürfel gebracht, wollte er net)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
3K
willy1o
willy1o
R
Antworten
9
Aufrufe
11K
Fellmull
Fellmull
Kyalira
Antworten
18
Aufrufe
3K
Kyalira
Kyalira
chaton
Antworten
5
Aufrufe
952
mrs.filch
M
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Wölfchen
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben