Warum verteidigt mein Kater das Revier nicht?

• Themenstarter Themenstarter Tangolady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst vor fremden katzen geruchssinn revier verteidigen
Tangolady

Tangolady

Neuer Benutzer
Liebe katzenfreunde
Ich habe 2 Kater, Shian auf dem Profilbild ist 7 jährig in diesem Monat geworden und der angehängte Jimmy ist 5-jährig.
Leider habe ich öfters ein fremdes Tigerli Kätzchen im Haus, welches durch die Fenster springt, wenn ich lüfte. Zum Glück kann das fremde Kätzchen ca. 8 Monate alt, durch die Katzentüre hinaus, hinein können nur meine beiden gechipten Kater, die Katzenklappe lässt keine anderen Katzen durch.

In der Küche füttere ich meine Kater, wenn nicht leer gefressen wird, stelle ich das Futter in den Kühlschrank. Wenn ich nicht bemerke, dass die beiden Teller nicht leer sind, hat offenbar die fremde Katze gefressen.
wie merken Katzen, dass die fremde Katze nicht ins Haus gehört am Geruch oder an der Farbe und Aussehen? Jimmy im Anhang hat ein Fell wie ein Tiger in der Wildnis mit langen Streifen nur schwarz, grau und braunem Bauch. Die fremde Katze sieht im Gesicht wie Jimmy aus, jedoch ist das Fell mit ganz kleinem Tigerli-Muster. die Farben des Fells sind gleich.

Jimmy liegt meistens im Obergeschoss nachdem er am Morgen eine Toilettentour gemacht hat, ich trage ihn manchmal um 16.00 Uhr hinaus, damit er noch frische Luft und Bewegung hat.

Nun war die fremde Katze in der Küche und Shian auch, ich hätte gehofft, dass mein Kater die fremde Katze vertreibt. Verwechselt er die fremde Katze, weil das Fell ein wenig ähnlich ist oder sollte Shian am Geruch merken, dass die fremde Katze nicht ins Haus gehört?

Wenn ich die fremde Katze vor dem Haus antreffe, werde ich mit Wasser spritzen. Sie sitzt gerne unter mein Auto in den Schatten, und ich vergesse manchmal unters Auto zu schauen wenn ich wegfahre.

Dass Jimmy die fremde Katze vertreibt, kann ich vergessen, der 5-jährige ist und bleibt kleiner und ist sehr anhänglich zu mir. Shian wurde schon 2 mal von fremden Katzen gebissen draussen, einmal war es eine ganz schlimme Wunde er benötigte beide Male Antibiotikum. Einmal hatte er am Augenlied einen Kratzer und benötigte Augentropfen. Ausserdem kommt er, wenn er verletzt ist spät nach Hause, da er Angst hat in die Tragboxe zu müssen, beim Tierarzt ist er dann ruhig. Sind diese Erlebnisse schuld, dass er das Revier nicht verteidigt? Danke für Antworten.

Anhänge

• 20220618_201951.jpg
    20220618_201951.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
A

Werbung

Dass Jimmy die fremde Katze vertreibt, kann ich vergessen, der 5-jährige ist und bleibt kleiner und ist sehr anhänglich zu mir. Shian wurde schon 2 mal von fremden Katzen gebissen draussen, einmal war es eine ganz schlimme Wunde er benötigte beide Male Antibiotikum. Einmal hatte er am Augenlied einen Kratzer und benötigte Augentropfen.
Blöde Frage, aber: Warum willst du, dass deine Kater sich prügeln? Sei doch froh, dass sie die fremde Katze nicht angreifen. Es ist dein Job, sie aus dem Haus zu halten (z. B. mit Fliegengittern an den Fenstern), nicht der deiner Kater.

• Like
Reaktionen: yeast, Silas2008, qwen und 7 weitere
Wie verhält er sich denn, wenn die fremde Katze in seinem Revier ist? Versteckt er sich, läuft er weg, ist es ihm egal ob sie da ist?
Nicht jede Katze ist auf Krawall gebürstet wenn eine andere ins Revier kommt. Ich würde mich freuen wenn unser Kater nicht jede Katze angehen würde, deren er ansichtig wird.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und steinhoefel
Wie verhält er sich denn, wenn die fremde Katze in seinem Revier ist? Versteckt er sich, läuft er weg, ist es ihm egal ob sie da ist?
Nicht jede Katze ist auf Krawall gebürstet wenn eine andere ins Revier kommt. Ich würde mich freuen wenn unser Kater nicht jede Katze angehen würde, deren er ansichtig wird.
Danke für eure Antworten, ja ich bin froh, dass die Katzen nicht streiten. Es scheint, als ob es meinem Kater egal ist, wenn die fremde Katze im Haus ist und seine Essensresten frisst. Shian frisst fast täglich eine Maus und wenn er Hunger hat, findet er mich, oft bin ich im Büro. Beide Kater laufen zu mir und miauen, wenn sie hungrig sind. Der Tipp mit dem Fliegengitter ist gut, ich probiere zuerst Wasser spritzen bevor ich ein Fliegengitter anschaffe. Ihr habt recht, Tierarztkosten sind teuer, ich bezahlte Notfalltaxe vor 3 Jahren am 26. Dezember, wo Shian stark gebissen wurde.
Leider hat die fremde Katze Shian angefaucht. Mein Kater blieb dabei ruhig.

Ich find Dein Ansinnen mal erfrischend anders als die meisten hier.

Aber leider kann ich Dir nur eines antworten: Unsere Katzen entscheiden letztendlich selbst wer ihre Freunde und wer ihre Feinde sind.

Meine Mädels haben es sogar geschafft sich mit dem Nachbarskater anzufreunden und ich denke, der hatte auch viel Spaß daran die Mädels beim Klauen seines Futters zu beobachten.

Das einzige, das Du tun kannst ist katzensicheres Fliegengitter anbringen (hab ich, damit ich im Hausknastfall lüften kann und damals damit der Freund-Nachbarskater nicht kommen und markieren konnte.) oder chipgesteuerte Futternäpfe oder eben konsequent immer das Futter weg räumen.

Uns ist vom Dach ein Kater in unseren Balkon geklettert - freistehender Balkon mit geschlossenem Netz, nur einer Lücke in der Mitte, wo sie nicht rauf klettern können. Meine Kater haben den Eindringling freudig begrüßt, der hätte gleich bei uns einziehen können, sie haben nicht mal gefaucht oder geknurrt. Ich habe beide noch nie fauchen gehört..., die würden also kein Revier verteidigen, sondern sich über Gesellschaft freuen, wenn sie den anderen mögen.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Poldi, Paulchen35, Wildflower und eine weitere Person
Werbung:
Hallo
Um deine Frage in Bezug auf wie sich Katzen erkennen zu beantworten, so wie du schon vermutet hast erkennen sich Katzen über den Geruch.
Fellfarben und Zeichnungen können doch recht ähnlich sein, da ist es mit dem Geruch doch einfacher 🙂

Weißt du zu wem die fremde Katze gehört?