Warum nachts nicht raus?

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum
  • #41
Ich konnte unsere Katze auch nicht lange Nachts drinhalten. Ich hab ihr damals dann allerdings auch die Straßen bei Nacht gezeigt und sie hat recht schnell kapiert, dass Scheinwerfer-Licht genauso wie das Brummen an den Autos dranhängt, vor denen sie sich berechtigterweise fürchtet.

Obwohl sie auch am Tag genug Beute anschleppt, scheint Nachts um einiges mehr los zu sein. Selbst auf den Fleckchen Natur hier in der Stadt. Sie sieht Nachst immer so angespannt aus, als würde sie einen mitreißenden Thriller gucken während sie tagsüber nur eine mäßig unterhaltende Soap geboten bekäme. :D
 
A

Werbung

  • #42
Obwohl sie auch am Tag genug Beute anschleppt, scheint Nachts um einiges mehr los zu sein. Selbst auf den Fleckchen Natur hier in der Stadt. Sie sieht Nachst immer so angespannt aus, als würde sie einen mitreißenden Thriller gucken während sie tagsüber nur eine mäßig unterhaltende Soap geboten bekäme. :D

ohja so isses :pink-heart:
 
  • #43
da ich ja draußenkatzen habe stellt sich die frage eher weniger.

aber es kommt wohl eher darauf an, wie die besitzer das gefahrenpotential einschätzen als wie es wirklich ist. letztendlich kann eine katze tagsüber oder nachts überfahren werden. nachts reagiert der fahrer vielleicht langsamer aber tagsüber sind mehr autos unterwegs. letztendlich hängt das wohl eher von der katze als von den äußeren umständen ab.

wenn die katze sich an das nachts drinnen sein gewöhnt hat spricht nichts dafür, dass zur beruhigung der dosis beizubehalten, wenn man jedoch von der seite artgerecht rangeht entspricht es wohl eher dem naturell der katze nachts draußen unterwegs zu sein.
 
  • #44
Meine drei sind auch nachtaktiv. Tagsüber hüpfen sie meist nur mal auf unserer Terasse oder im Nachbargarten rum.
Nachts sind hier praktisch keine Autos unterwegs, deswegen finde ich das eigentlich ganz gut.

Aber wie andere schon geschrieben haben, passieren kann natürlich immer und überall was...
 
  • #45
.... wenn man jedoch von der seite artgerecht rangeht entspricht es wohl eher dem naturell der katze nachts draußen unterwegs zu sein.
Das hatte ich mir auch gedacht und auch eine Weile so praktiziert - nur Kater siehts anders. Er besteht darauf die Nacht in meinem Bett zu verbringen und den Tag daußen......
 
  • #46
Mein Kater war auch nachtaktiv. Abends gegen 23 Uhr wollte er unbedingt raus, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.
Hier ist ein Katzenparadies, sehr wenig befahrene Strasse (sackgasse, Felder und Wald ). Er hatte einige Kumpels mit denen er Nachts um die Häuser zog. Ausserdem sind Nachts viel interessantere beutetiere unterwegs:eek:

Jeden Morgen sass er um halb 7 vor der Terrassentür, dann wurde sich erst der Bauch voll geschlagen und dann ab nach oben aufs Bett pennen bis teilweise 13 Uhr:D

edit: wegen Füchsen und MArdern habe ich mir nie Sorgen gemacht. Nachdem ich einmal beobachtet habe wie er hinter einem ausgewachsenen Fuchs die Strasse hoch jagte, ich traute meinen Augen fast nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Carlo kommt und geht wie er mag, die Katzenklappe ist immer offen.

Am liebsten mag er nachts unterwegs sein.
Tagsüber wird geschlafen und mal ein kleiner Streifzug eingelegt.

Jetzt zur kälteren Jahreszeit liegt er auch mal nachts bei uns im Bett, aber sobald es milder wird geht Carlo wieder auf Nachtstreife.
Die meisten Mäuse bekommen wir nachts serviert ;) unter lautem Getröte, versteht sich.

Wir wohnen ländlich, jedoch direkt an einer Durchgangsstraße, aber nachts ist hier so gut wie kein Auto unterwegs.
ich würde Carlo niemals den nächtlichen Freigang nehmen.

Mit Polly war das anders, sie ist nachts immer reingekommen, obwohl die Katzenklappe auch für sie immer offen war.
 
Werbung:
  • #48
Also meine zwei dürfen auch raus und rein wie es ihnen beliebt.
Mein älterer herr ist meistens tagsüber da und nachts draussen,hingegen meine kleine eher nachts da ist und tagsüber draussen.
Gefahr besteht immer,siehe meine kleine--ist vor einer woche tagsüber angefahren worden:(
Vorderpfote musste amputiert werden--es geht ihr schon wieder besser und würde am liebsten schon wieder raus,die freche maus:)
 
  • #49
Da stehste dann vor einem weiteren problem mit deiner MAus, Ein beinchen fehlt, sie ist eine Freigängerin? Wie machst Du das jetzt? Ich würde wohl nur noch gesicherten Freigang anbieten
 
  • #50
Da hst du recht,was mach ich nun,lass ich sie drin und kann mir sicher sein das sowas nicht mehr passiert,oder lass sie wieder raus und leb mit der angst das es wieder passieren kann.
Deswegen hab ich mich hier angemeldet um einige meinungen einzuholen.
Das was ich bis jetzt gehört hab das die kleinen süssen auch mit 3 beinen immer noch sehr flink sind,das baut mich auf.
Ich denke ich kann ihr nicht das liebste nehmen,nämlich die freiheit,sie sitzt jeden tag vorm fenster und jammert,und ich denke nach einiger zeit werd ich sie auch wieder raus lassen.
 
  • #51
Da hst du recht,was mach ich nun,lass ich sie drin und kann mir sicher sein das sowas nicht mehr passiert,oder lass sie wieder raus und leb mit der angst das es wieder passieren kann.
Deswegen hab ich mich hier angemeldet um einige meinungen einzuholen.
Das was ich bis jetzt gehört hab das die kleinen süssen auch mit 3 beinen immer noch sehr flink sind,das baut mich auf.
Ich denke ich kann ihr nicht das liebste nehmen,nämlich die freiheit,sie sitzt jeden tag vorm fenster und jammert,und ich denke nach einiger zeit werd ich sie auch wieder raus lassen.

Oh je... das ist aber auch eine dumme Situation.
Ich denke, ich würde an deiner Stelle mal abwarten, bis alles gut verheilt ist und dann mal schauen, wie sie sich so anstellt. Wie sie läuft, wie schnell sie ist, usw.
Und dann kannst du entscheiden, ob du sie wieder raus lässt.
Es gibt immerhin viele Gefahren draußen, nicht nur von Autos. Evtl. auch von anderen Tieren/Katzen/Katern, die ihr nachlaufen. Dann muß sie schnell genug sein, um sich in Sicheheit bringen zu können.
Das kannst du aber erst sehen, wenn die Wunde kompl. verheilt ist. Solange würde ich auf jeden Fall warten mit dem Rauslassen.

Liebe Grüße und viel Glück
 
  • #52
Nicht nur das laufen, auch das Flüchten auf Bäumen,, Springen ect. würde ich beobachten Sie muss sich auch im Notfall wehren können. Schwere Entscheidung. Ich würde eher zum gesicherten Freigang tendieren. Wohnt ihr an so einer stark befahrenden Str.?
 
  • #53
Na ich werd auf jeden fall noch ne zeitlang warten und sie beobachten--ganz klar.Erst dann entscheide ich ob sie wieder raus darf oder nicht.
Eigentlich wohnen wir in einer sehr ruhigen strasse wo nicht soviele autos fahren--aber wie gesehen kann auch da was passieren.
 
  • #54
@ Trixi:
Unser alter Kater war auch ein Dreibeinchen, obwohl er das Bein erst mit 13 amputiert bekam (wegen Krebs) und etwas übergewichtig war, kam er ganz gut damit zu recht und durfte damit auch raus. Er hat einfach nur das gemacht, was er konnte.

In der Nachbarschaft gab es aber auch eine junge dreibeinige Katze. Die war so schnell und flink, dass man nur wenn man ganz genau geschaut hat überhaupt gemerkt hat, dass ihr ein Vorderbein fehlte.

Nur um euch etwas Mut zu machen :)
Die Gefahr ist aber natürlich immer da, das stimmt.
 
Werbung:
  • #55
Ja ich denke katzen kommen damit sehr gut klar,meine kleine hoppert hier auch schon wieder fleissig durch die gegend und ärgert mich indem sie an meinem sofa kratzt--früher hab ich sie dann immer raus gelasssen--das weiss sie noch--sie wird sich denken na mans kanns ja mal probieren:D
 
  • #56
Ich lasse meinen Kater auch seit längerem nicht mehr nachts raus, da bekannterweise dann und in den frühen Morgenstunden Katzenfänger unterwegs sein können.
Tagsüber ist zumindest hier im Wohngebiet die Gefahr nicht gegeben; es würde zu sehr auffallen.
Natürlich ist dafür der Straßenverkehr eine andere und einmal wurde er auch angefahren - aber da er nun schon 13 ist, scheint diese Gefahr doch die kleinere in unserer Gegend zu sein.

LG

Chrilu
 
  • #57
Unsere sind es von Anfang an nicht anders gewöhnt, dass sie nur tagsüber rauskommen. Wir wollten, nachdem Tiger wahrscheinlich überfahren worden war, Kater und Moony nur tagsüber rauslassen, und auch nur, wenn jemand von uns zuhause ist und ein Auge darauf haben kann, wie weit sie stromern. Tagsüber ist in unserer Straße kaum Verkehr. Okay, nachts ist auch auf den umliegenden Straßen weniger los, aber die Leute, die dann fahren, rasen meist wie die Bekloppten. Unser Tiger wurde sehr wahrscheinlich in den frühen Morgenstunden erwischt, wenn die Leute hier anfangen, sich zu regen und zur Arbeit zu düsen. Da weiß ich meine Katzels lieber sicher im Haus. Seit Tiger bin ich vielleicht ein bisschen übervorsichtig, aber ich möchte nicht noch mal eine Katze, die wegen unvorsichtiger Raser nur eineinhalb Jahre alt werden darf. Der Verlust hat einfach zu weh getan.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
983
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
G
Antworten
3
Aufrufe
873
Glueh
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben