Warum hat die Katze keine Lust auf schmusen

  • Themenstarter Mowi_76
  • Beginndatum
M

Mowi_76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2014
Beiträge
1
Dies ist mein erster Beitreg und sage erst mal ein lautes „Hallo“ an alle :)

Unser Problemchen dass an sich keins ist kann man auch unter „Luxusproblem“ :) einordnen. Daher habe ich noch kein passendes Thema gefunden, welches mir evtl. Erklärungen liefert.
Jetzt wohnt seit knapp 2 Monaten eine sehr feine, elegante, junge Felldame bei uns und scheint sich auch sehr wohl zu fühlen. Und eigentlich ist alles fast perfekt. Alles, außer das sie keine wirkliche Lust auf Schmusekontakt hat.
Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt , top in form und eine sehr vorsichtige aber dafür sehr neugierige und vorwitzige :D Katze.
Sie ist die alleinige Katze in unsere Wohnung und z.Z. reine Wohnungskatze. In paar Monaten ziehen wir in unser Haus mit Garten und Freigang um.
Ich selbst, die Dosenöffnerin, bin bis auf 2 Vormittage nur zu Hause daher sehe ich keine Probleme mit allein sein.
Sie ist eine TOP Katze. Das ist wirklich so. Ernsthaft :) Sie macht nichts verkehrt :) Sie begreift innerhalb von 2,3 Tagen alles was man ihr vormacht oder was sie lassen soll.
Sie schläft auf ihrer Aussichtsplattform auf dem Kratzbaum. Oder in der Höhle darunter. Dann noch auf ihrem Kuschelkissen im Schlafzimmer. Dort nuckelt sie an dem Kissen wie verrückt.
Sie ist auch ziemlich auf mich fixiert... Sie läuft mir von Zimmer zu Zimmer nach und lässt sich da nieder oder steht beim duschen auf dem Wannenrand und guckt um den Vorhang herum :) Sie kommt fast immer auf Zuruf und ich glaube da hat sich eine kleine Hundeseele beim Verteilen verirrt :)
Ok, ich könnte noch so weiter nur das beste von ihr berichten, das ist aber nicht das Thema.
Sie will nur nicht so wirklich mit uns schmusen. Abends auf der Coutch z.B. Da legt sie sich lieber mit direktem Blickkontakt lieber auf den Computerstuhl. Es kommt vllt 1 x in 2 Wochen vor, dass sie mal auf die Coutch kommt. Oder sich auf der Kuscheldecke über meinen Beinen bequem macht.
Und sie ist sooooo weich und wir wollen einfach etwas mehr von ihr :)
Einmal kam sie nach herbeirufen und kriegte sich vor lauter „lang und breit machen“ und kuscheln nicht ein :) sowas würden wir gern öffter haben.
Die einzige Schmuseeinheit die sie sogar selbst einfordert ! ist beim Nuckeln + Milchtritt auf ihrem Knuddelkissen. Jetzt wollte ich das nicht mehr machen, quasi um sie aus der Reserve auf anderes Territorium zu locken auch mit unlauteren Mitteln - Leckerchen :p Klappt aber nicht. Irgendwie misstraut sie dem Plan :cool:
Wir mögen unsere kleine, feine Prinzessin wirklich gern. Nur das schmusig/knuddelige fehlt noch zum perfektem Menschglück :D
Wird das vllt mit dem alter kommen oder eher nicht. Oder ist sie halt so eine Distanzkatze... Wie wird sie zum "Kampfschmuser" (den Begriff finde ich perfekt :D )

Schon mal Danke im Voraus für die Geduld beim Lesen :)

ps. Ah und noch etwas, nun hatte sie schon innerhalb von 3 Wochen ihre 2.Rolligkeit und der Kastrationstermin steht für nächsten Freitag fest.
 
A

Werbung

Hallo, die Katze ist zu jung um alleine bei dir zu leben. Generell sind Katzen sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden.
 
Huhu!

Die Katze ist 7 MOnate alt.. die hat noch anderes im Kopf. vorrangig mit einer anderen Katze zu toben und zu spielen... katzen brauchen Katzen.. den Menschen dagegen brauchen viele Katzen nicht so dringend, wie wir uns einreden.. ^^
Eine zweite (gleichgeschlechtliche und gleichaltrige) Katze ist also absolut unabdingbar.

Und wenn sie glücklich mit ihrem Leben ist, dann wird sie sicher (mit der Zeit) auch schmusiger. :) Dazu hast du dann ja schon zwei Felltiere.. ich wünsch mir manchmal, was wniger beschmust zu werden... dann käme ich mit so vielem schneller voran.. :D
 
Ich selbst, die Dosenöffnerin, bin bis auf 2 Vormittage nur zu Hause daher sehe ich keine Probleme mit allein sein.

Du bist aber keine Katze und kannst eine andere Katze daher nicht ersetzen. Ich arbeite von zu Hause aus, bin daher also fast immer da, käme aber im Traum nicht auf die Idee, eine so junge Katze alleine zu halten.

Dir würde ohne Kontakt zu anderen Menschen doch auch etwas fehlen oder etwa nicht?

Auch fürs Menschenglück ist es übrigens viel schöner, zwei Katzen dabei zu beobachten, wie sie spielen, durch die Gegend toben und Unsinn aushecken.

Was die Eingangsfrage angeht: Katzen haben ihren eigenen Kopf. Es gibt Schmusebacken und weniger verschmuste Katzen, das muss man dann einfach akzeptieren.
 
Ich denke auch, dass du noch eine Katze aufnehmen sollst, damit sie nicht alleine ist. Aber ob sie dann schmusiger wird, weiss ich nicht. Mein Kater ist auch der perfekte Kater, stellt eigentlich nie was an, macht keine Probleme, schmust aber so gut wie nie. Weder mit mir noch mit der Katze. Sie spielen, toben, jagen sich, sie putzt ihn, und da hört es aber auch auf. Nix mit schmusen :( Ich kann ihn kurz streicheln, wenn es ihm danach ist, er schnurrt dann auch, aber nach 2 Minuten hat er genug und will nicht mehr. Ich denke das muss man akzeptieren, er ist halt so.
 
SamSam kommt viel öfter zum Kuscheln (und gar nicht mehr, um uns eine runterzuhauen so wie vorher), seit er einen Kumpel hat. :) Ich kann das nur weiterempfehlen. :pink-heart:
 
Werbung:
Du machst den größten Fehler , den du überhaupt machen kannst: Eine Katze in Einzelhaft halten. :mad:
Es ist zwingend nötig für ein glückliches Katzenleben, dass deine Kätzin eine Partnerin hat. Du solltest deshalb dringendst eine Kätzin gleiches Alter dazu nehmen. Jeder Tag alleine ist für deine Katze ein verlorener Tag.:(
 
sehe ich auch so: alleine ist nix. Außerdem werden Katzen mit dem Alter schmuseliger. Und zudem sind Katzen auch Individuen, da kann es schon mal passieren, dass eine verschmuster ist als die andere. :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
532
Bon ClyMo
Bon ClyMo
K
Antworten
9
Aufrufe
837
Paidora
Paidora
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
M
Antworten
7
Aufrufe
874
Momo8701
Momo8701
E
Antworten
27
Aufrufe
11K
ess
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben