Warum gibt es kein Maus-Nassfutter für Katzen?

  • Themenstarter Ela36
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter katzenfutter maus mäuse
E

Ela36

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2022
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

Frage siehe oben, warum gibt es kein Maus-Nassfutter für Katzen ??

Gibt es sowas in Futter-/Tierfachgeschäften oder woher kriegt man das?

Worauf muß ich achten bei der Verfütterung? Können das ganze Mäuse mit Fell usw. sein?

Danke LG
 
A

Werbung

Gibt es.. Ist aber super teuer. 4 Dosen am die 20 Euro

Edith: da hab ich dann doch meine Grenze. Ich verfüttere Tiefkühlmäuse und heute das erste mal Eintagsküken, ich bin gespannt, ob die auch ankommen
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Sahera, Shaman und eine weitere Person
Danke euch.
Aber sonst gehts denen gut? 5,- plus Versand für 1 Dose? Sorry nein.

Habe derweil auch mit der Suchfunktion etwas gefunden, also nur Mäuse und Küken zu geben, haben wohl nicht genug Vitamine etc.

Und sind Tiefkühlmäuse und -küken günstiger? Muss man die vor der Fütterung warm machen, wie macht man das?

Die würde ich dann mal als Abwechslung ab und an zwischendurch versuchen.

Eine Frage bleibt aber dann doch. Wenn die kleinen jungen Zuchtmäuse nicht genug Vitamine wie große ausgewachsene gereifte Mäuse haben, wieso nimmt man dann keine großen ausgewachsenen Mäuse und macht sie als Dosenfutter? Und sorry aber 5,- pro Dose ist doch dann nicht wirklich gerechtfertigt oder? Mäuse gibts wie Sand am Meer. Wie macht man das mit anderem (gängigem) Dosenfutter, das kostet auch keine 5,- pro Dose.
 
Gibt es.. Ist aber super teuer. 4 Dosen am die 20 Euro

Edith: da hab ich dann doch meine Grenze. Ich verfüttere Tiefkühlmäuse und heute das erste mal Eintagsküken, ich bin gespannt, ob die auch ankommen
Prima. Wie teuer ist eine Tiefkühlmaus, mal dumm gefragt? Und wie oft gibts du die? Wie machts du die warm? Mit Fell und allem zum fressen geben? Welche Gefahren bestehen bei der Fütterung von Mäusen (auch von Küken)..können die sich da irgendwas wegholen, anstecken?
 
Ich gebe die als Leckerchen zweimal die Woche. Schadet sicher nicht, die öfters zu geben. Aber nicht als Hauptfutter, da diese ja nur im Labor gezüchtet werden bzw die Küken.. Ich möchte lieber nicht wissen, wo die herkommen.

Teuer sind die nicht finde ich und ich lasse die immer auftauen bzw wenn ich Lilo lange beschäftigen will, gibt's die Maus auch tiefgefroren.

1CD51218-F956-45AB-9B54-23ABCBFBA158.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Du kannst als Hersteller nicht einfach so eine Maus zu Futter verarbeiten. Da hängen jede Menge Gesetze und Verordnungen hinten dran, bevor so ein Tier zu Futter wird. Und gerade Mäuse müssten ja entsprechend dieser Verordnungen gezüchtet werden. Das dürfte, denke ich, ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand sein.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Werbung:
Du kannst als Hersteller nicht einfach so eine Maus zu Futter verarbeiten. Da hängen jede Menge Gesetze und Verordnungen hinten dran, bevor so ein Tier zu Futter wird. Und gerade Mäuse müssten ja entsprechend dieser Verordnungen gezüchtet werden. Das dürfte, denke ich, ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand sein.
Achso ok. Wußte ich nicht.
Aber bei anderen Tieren geht es doch auch und Mäuse...sind ja nun nix besonderes sag ich mal. Aber immerhin mit Hauptnahrung in der Natur. Find ich komisch. Aber...ok so ist es dann wohl.
 
  • Crying
Reaktionen: racoon20 und Ghostwhite
Achso ok. Wußte ich nicht.
Aber bei anderen Tieren geht es doch auch und Mäuse...sind ja nun nix besonderes sag ich mal aber immerhin mit Hauptnahrung in der Natur. Find ich komisch. Aber...ok so ist es dann wohl.
Bei anderen Tieren gelten die Verordnungen auch. Aber da gibt es ja durch die Fleischversorgung für Menschen eine bereits laufende Produktion, bei Mäusen müsste man die ja erst komplett aufbauen :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Hagebutti, Pattsy und 2 weitere
  • #10
Ich beziehe die hier :
Frostfutter.Center - Ihr Lieferant für Exotisches Frostfutter

Größe : 10-15 cm, Springer.

Würde aber erstmal mit kleineren Babymäusen anfangen. Locky steht zB so überhaupt nicht drauf während Lilo abgeht wie sonst was. Versand kann man normal bestellen, das Trockeneis hält ewig. Gestern bestellt, vorhin angekommen.

Küken gibt's gleich das erste mal. Ich kann gern berichten
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Julia01
  • #11
Ich gebe die als Leckerchen zweimal die Woche. Schadet sicher nicht, die öfters zu geben. Aber nicht als Hauptfutter, da diese ja nur im Labor gezüchtet werden bzw die Küken.. Ich möchte lieber nicht wissen, wo die herkommen.

Teuer sind die nicht finde ich und ich lasse die immer auftauen bzw wenn ich Lilo lange beschäftigen will, gibt's die Maus auch tiefgefroren.

Anhang anzeigen 201680
Ok danke dir. Also auftauen. Kann man das auch in der Mikrowelle oder ist die Gefahr zu groß, daß das Eiweiß stockt und das Tier gegart wird, also nicht mehr roh ist?

Und können sich die Katzen da irgendwas wegholen, mit etwas anstecken, Parasiten usw? Worauf muß man achten?
 
  • #12
Ich bezweifel, dass so eine Zuchtmaus dieselbe "Zusammensetzung" und damit "Qualität" hat wie eine Maus von draußen. Allein deshalb würde ich nicht nur Tiefkühlmäuse bzw. Futter mit Maus füttern.

Küken lass ich über Nacht im Kühlschrank in einer ausrangierten Brotdose auftauen, die kriegt Pepi dann am nächsten vormittag. Gibt 1x pro Woche 2 Küken für ihn, weil er die einfach liebt. Mit Plüsch und allen drum und dran und er frisst da auch alles komplett auf.
Man kann sie auch warm machen, dann sind sie noch beliebter ;)

Ich würd an deiner Stelle nur nicht so eine große Menge bestellen, da manche Katzen auch gar nichts damit anfangen können. Mäuse hat Pepi z. B. links liegen lassen und die Puschel fressen weder das eine noch das andere, obwohl sie Fleisch (Barf) gewöhnt sind.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Marmorkatz und Minky1977
  • #13
Bei anderen Tieren gelten die Verordnungen auch. Aber da gibt es ja durch die Fleischversorgung für Menschen eine bereits laufende Produktion, bei Mäusen müsste man die ja erst komplett aufbauen :)
Ok verstehe. Das stimmt allerdings.

Jedoch bei Küken...männliche Küken werden doch ohnehin getötet, warum verarbeitet man die nicht zu Futter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #14
Ich beziehe die hier :
Frostfutter.Center - Ihr Lieferant für Exotisches Frostfutter

Größe : 10-15 cm, Springer.

Würde aber erstmal mit kleineren Babymäusen anfangen. Locky steht zB so überhaupt nicht drauf während Lilo abgeht wie sonst was. Versand kann man normal bestellen, das Trockeneis hält ewig. Gestern bestellt, vorhin angekommen.

Küken gibt's gleich das erste mal. Ich kann gern berichten
Oh ja prima, berichte mal. Und...Federn und Fell fressen die mit oder fliegt das dann im Zimmer rum?
 
Werbung:
  • #15
Ok danke dir. Also auftauen. Kann man das auch in der Mikrowelle oder ist die Gefahr zu groß, daß das Eiweiß stockt und das Tier gegart wird, also nicht mehr roh ist?

Und können sich die Katzen da irgendwas wegholen, mit etwas anstecken, Parasiten usw? Worauf muß man achten?
Bitte never ever in der Mikrowelle. Den Fehler habe ich einmal gemacht. Das war eine riesen Sauerei und echt ekelhaft. Ich hab ne neue Mikrowelle gekauft. Also bei der Maus. Bei den Küken keine Ahnung aber ich rate auch hier davon ab.

Bzgl Parasiten etc : ich mache das jetzt seit einem Jahr, meine Freundin noch viel länger. Wir haben noch nichts gehabt denke ich außer Giardien aber die kamen sicher von woanders. Ich denke mal, dass das ok ist aber da bin ich kein Experte.
 
  • #16
  • #17
Das Video lässt mich YouTube doch im Leben nicht hochladen 🤔 Küken kommt gut an, zumindest zum Spielen. Mal sehen, ob sie es auch am Ende komplett auffrisst, wie die Maus
 
  • #18
Bei uns im Futterhaus bekommt man ganze Mäuschen in der Tiefkühltruhe. Das zu verfüttern, könnte ich mich nicht überwinden. Außerdem denke ich, dass die Mimis eine frische, warme Maus bevorzugen.
 
  • #19
Küken ist verspeist, Test erfolgreich.

Frische warme Mäuse geht bei Katzen in Wohnungshaltung leider nicht.

@Ela36 wenn du aus Hamburg kommst, kann ich dir was zum Testen geben
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Julia01
  • #20
Weil es in Deutschland etwas gibt, das sich TierSchG nennt. Und das sagt nun mal, dass einTier nicht als Nahrung für ein anderes getötet werden darf.
Soweit mir bekannt, darfst du Futtertiere halten und auch tiergerecht töten, da die Tötung als Verfütterung an Fleisch/Allesfresser als rechtmäßiger Grund anerkannt ist. Oder haben sich die Gesetz da geändert? Online finde ich zwiegespaltene Aussagen, einerseits, dass es juristisch konform ist & andererseits, dass der Tierschutz Lebendfütterung ablehnt.
Hast du eventuell dafür einen Nachweis? Ich bin neugierig und würde mich dazu gerne einlesen, was das angeht - meine Familie hatte früher Schlangen, die Lebendfütterung bekamen, daher mein Interesse.

können die sich da irgendwas wegholen, anstecken?
Eigentlich Nein. Die TK-Tierchen unterliegen Auflagen, die verhindern sollen, dass Parasiten oder Krankheiten (u.Ä) übertragen werden. Die fangen nicht einfach wilde Mäuse oder Küken frieren die dann ein, dementsprechend ist das Risiko einer Ansteckung mit etwas recht gering.
Vorsicht ist aber immer geboten & Recherche gut, besonders wenn man nicht vertraut ist mit der Verfütterung einer bestimmten Tierart bzw. Fleischsorte.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
865
Razielle
Razielle
Z
  • Zora84
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zora84
Z
andrea5962
Antworten
2
Aufrufe
841
Miss-Melinda
Miss-Melinda
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Flügelschlag
F
Chrissi86
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben