Wann zusammen lassen?

• Themenstarter Themenstarter JS0910
  • Beginndatum Beginndatum
J

JS0910

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich würde gerne nochmal ein paar Meinungen einholen. Leider hat unsere erste Katzenzusammenführung nicht geklappt und eine Maus musste wieder ausziehen. Sie hat jetzt aber ein schönes Zuhause gefunden. Wir haben uns dann sehr schnell um “Ersatz” bemüht. Eumeline ist vor 2 Wochen bei uns eingezogen. Wir haben sie in einem eigenen Zimmer untergebracht und “üben” seitdem Kontakt am Gitter mit Füttern, Spielen, Leckerli usw. Wir machen auch Geruchsaustausch und haben ab und zu schon mal für ein Stündchen Zimmer getauscht.

Unsere Erstkatze Muffin reagiert mit Fauchen am Gitter. Sie kommt ans Gitter, faucht dann immer, und watschelt davon in ein anderes Zimmer. Also kein Interesse. Das ist denke ich mal die normale Reaktion, da es ja ihr Revier ist und Eumeline ein Eindringling ist. Diese macht sich dann immer klein wie ein Paket, als würde sie zeigen wollen, dass sie keine Bedrohung ist? Sie ist aber sehr neugierig und sucht auch den Kontakt. Sie ist auch uns gegenüber extrem verschmust.
Mit Leckerlis am Gitter klappt es gut; auch Füttern mit etwas Abstand geht. Spielen klappt ab und zu, wenn man bei Muffin den richtigen Moment erwischt. Ansonsten zeigt Muffin wie gesagt kein Interesse, manchmal sitzt sie aber in Gitternähe und starrt, dann verkrümelt sie sich wieder. Ein paar Mal hat sie sich auch da hingelegt und beobachtet nur oder putzt sich.

Ich weiß, dass man dem Ganzen ein paar Wochen geben muss, aber wann ist der Zeitpunkt an dem man sie mal zusammen lassen kann? (Bin Katzenanfängerin)
Wartet man nun wirklich bis Muffin am Gitter entspannter reagiert? Dann wäre Eumeline ja wochenlang in einem Raum weggesperrt? Man merkt total wie sie nach draußen drängt, aber natürlich wollen wir uns auch an Muffin orientieren. Aber die Idee soll ja auch nicht sein, dass sie sich daran gewo, dass Eumeline für immer hinter einem Gitter im Gästezimmer bleibt.
Ich versuche Muffin sehr viel Aufmerksamkeit zu geben. Sie ist keine Kuschelkatze, deswegen machen wir viel über Spielen usw.

Noch am Rande: Eumeline ist 2 Jahre alt und Muffin ist knapp 3 Jahre. Beide sind aus dem Tierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Manche Katzen brauchen einfach länger bis sie jemanden in ihrem Revier dulden und Muffin ist offensichtlich noch nicht soweit, also würde ich sie auch noch nicht zusammen lassen.
Vor dem Gitter sollte es entspannt zugehen, dann kann man versuchen, beide zusammen zu bringen.
Das ist aber für Muffin dann nochmal etwas anderes uund wahrscheinlich wird wieder gefaucht werden, das ist aber normal.

• Like
Reaktionen: JS0910