Wann werde Kater Kater?

• Themenstarter Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Die Überschrift hört sich ein bisschen blöd an.

Die Sache ist die, Quote ist jetzt ca. 2 - 3 Jahre jung, Freigänger. Bisher war er immer verhältnismäßig Schlank, fast schon mager, aber nicht verhungert.

In letzter Zeit geht er allerdings mehr in die Masse. Oh, er ist nicht Fett, wirkt aber insgesamt stabiler.

Das Fell glänzt, fühlt sich weich an. Es schein alles iO zu sein.

Gibt es ein Alter, in dem junge Katzen bzw. Kater das Futter anders umsetzten bzw. eventuell der Körper das Futter anders verwertet?

Oder wird er einfach nur fett :glubschauge: und ich muss mir Gedanken über mein Futterkonzept machen?

A

Werbung

Vielleicht ist dem Prächtigen jetzt ein Waschbrettbauch nimmer so wichtig, jetzt kanns seinetwegen auch ein wenig zum Waschtrommelbauch tendieren 😀

Jede Katze ist anders, es gibt sicher nur Anhaltspunkte aber kein exakter Zeitplan, ab wann Katzen richtig erwachsen sind und sich auch anders benehmen.

Was fütterst Du? Trofu macht eher dick, gutes Nafu erhält, BARF ist am besten 😉

Zugvogel

Hmmm, wenn ich nach dem gehe, was ich hier an Katzenfutter entsorge frisst hier irgendwie keiner etwas

An Nafu gibt es Bozita und Grau. Am Samstag habe ich aus dem FN Real Nature und Animonda zum testen mitgebracht.

Morgens und abends gibt es hier je eine 200g Dose der genannten Sorten. Dazu ca. 40g acana bzw. orinjen oder Happy Cat Trofu am Tag für alle drei (vier) Hauskatzen.

1 - 2 mal die Woche bekommen die Katzen Rohfleisch, das Quote allerdings verschmäht.

Ab und zu gibt es mal eine Scheibe Rheinische Schinkenwurst, die kalorienreduzierte aus dem lidl und einige Thrive-Leckerli

Insgesamt finde ich die Futtermenge sehr wenig für drei Ständige- und eine Gastkatze, aber bisher wurden die Schälchen nie leer gefressen und das Katzenvolk sieht schier aus.

Quote ist ja ein Findling und ich kann seine Ernährungsgewohnheiten erst seit Januar beeinflussen. Und da er bei seinem Einzug nur Trofu gefressen hat ist die geringe Menge beibehalten worden, damit er überhaupt etwas frisst.
Nafu nimmt er jetzt schon recht gut, Hühnerherzen oder Hühner bzw. Putenfleisch lehnt er ab. Ich meine, er hat mal am Rindehack genascht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Da er Freigänger ist kann ich allerdings nicht ausschließen, das er auch irgendwo ein Gastkater ist.