Wann spätestens 2. Katze und weiteres ?

  • Themenstarter Shader201
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haltung kater katze
  • #21
Hallo,
Bilder werde ich morgen gerne reinstellen :)
Er ist einfach sooo süß
Was mich aber momentan beschäftigt:

Wie schon gesagt, es läuft sehr gut, er isst gut und erkundet die Wohnung.
Tagsüber schläft er meistens auf den Stühlen für den Esstisch, da es dort auch dunkel ist.
Zum Spielen und Kuscheln kommt er da ab und zu runter, heute z.B haben wir mit ihm tagsüber etwa eine Stunde gespielt und immer wieder gestreichelt.
Dann Abends gegen 20 Uhr noch mal eine Stunde und jetzt habe ich auch noch mal mit ihm eine Stunde gespielt.
Er möchte am liebsten nur mit seiner Feder Angel spielen.
Während ich das schreibe miaut er durchgehend und ich bin wieder mit ihm durch die Wohnung getobt.
Miaut wird dann fast durchgehend, ist für mich unerträglich.
Nicht weil es mich so sehr nervt, sondern weil ich nicht einschätzen kann warum er miaut und ob er leidet ihm langweilig ist oder sonst was.
Meint ihr das liegt einfach am Alter (1 Jahr) oder jetzt schon daran, dass er alleine ist ?
Es wird einfach noch mind. 3 Wochen dauern bis ein Kumpel kommen kann, vorausgesetzt natürlich es findet sich der passende.
Meine Freundin meint ich solls einfach ignorieren, aber ich kanns einfach nicht.
Möchte doch einfach nur das es ihm gut geht, denke da könnt ihr mich verstehen.
Habt ihr einen Rat ?
 
A

Werbung

  • #22
Ja, den Kumpel schnellsten besorgen.
 
  • #23
Ja das versuchen wir auf jeden Fall.
Naja, dann müssen wir die nächsten Wochen wohl noch Nachts viel spielen aber da wir eh Zuhause sind geht das erst mal schon.
Von 08:00 wenn wir aufstehen bis etwa 17 Uhr ist er eigentlich durchgehend am schlafen, ist soweit normal oder ?

Und dann noch die versprochenen Bilder (hoffe das klappt die einfach hier im Anhang rein zu stellen)

Über weitere Meinungen oder Vorschlägen was man machen könnte um die Zeit besser zu überbrücken usw. zu meiner Antwort weiter oben würde ich mich freuen.
Schöne Woche noch :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.29.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.29.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.30.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.30.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.31.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.31.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.32.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.32.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.33.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.05.33.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 51
  • #24
Morgen,
Wollte mal einfach kurz schreiben wie es denn aussieht :)
Während wir nach einem Katzenkumpel für Lui gesucht haben, ist er ja leicht krank geworden und musste Tabletten schlucken und Augentropfen bekommen.
Anfangs sehr problematisch, mittlerweile geht's und heute ist dann zum Glück auch der letzte Tag und ihm geht's wieder super.
Am letzten Freitag waren wir dann endlich im Tierheim und wollten uns einen Kater angucken, der nach der Beschreibung gepasst hätte.
Wo wir ihn gesehen haben, haben wir echt gestaunt.
Wirklich großer Kater für 11 Monate und charakterlich war leider seitens ihm und uns nicht die größte Chemie da.
Das hätten wir aber bestimmt hin gekriegt, größeres Problem war aber leider dass sie erst vor 1-2 Tagen bemerkt hatten, dass er nicht kastriert ist weil er innen liegende Hoden hat.
Bis das alles passiert ist, würde es noch 1-2 Wochen dauern bis er dann bei uns wäre. So lange wollen wir aber auf keinen Fall mehr warten bis Lui sich endlich nicht mehr alleine fühlen muss.
Unsere Anforderungen an eine weitere Katze waren aber eigentlich strikt,
Kater, max. 1 1/2 Jahre, Wohnungskater und charakterlich nach unserer Einschätzung passend.
Viel Auswahl gab es dann trotz vieler Tiere dort nicht.
Uns wurde dann aber die kleine Mia (1 Jahr) vorgestellt, bei der alles gepasst hat außer eben das Geschlecht.
Wir haben uns dann eine Weile angeguckt wie sie dann spielt, sie war mit 2 Katern untergebracht und eher die dominante aber nicht zu sehr, so wurde es uns zumindest mitgeteilt.
Wir dachten es könnte gut passen, und sie war auch direkt zutraulich.
Nach einer Nacht drüber schlafen, haben wir uns entschlossen die kleine zu nehmen.
Ich hoffe wirklich, wir haben bzgl. des unterschiedlichen Geschlechts keinen großen Fehler gemacht.
Unser Lui ist auch wirklich nicht so der Raufer und dazu wirklich gebaut wie ne Katze, Mia ist merkbar massiver obwohl sie keinesfalls dick ist.
Was meint ihr ? Großer Fehler ?
Konnte leider nicht so viel über die SuFu darüber finden.
Bis morgen Abend könnten wir noch absagen da sie Mittwoch einziehen soll, wäre zwar doof aber ist dann halt so.

Danke euch und ne entspannte Woche!
 
  • #25
Jemand hier der vllt. doch was dazu sagen kann ?
Muss mich bis heute Abend endgültig entscheiden... man macht sich halt viele Gedanken.:rolleyes:
Wäre über Meinungen dankbar.
 
  • #26
Also, selbst wenn der andere Kater jetzt kastriert werden würde, so würde er noch circa mindestens einen Monat hormonell beeinflusst sein. Das in Zusammenhang damit, frisch operiert zu einem fremden Kater und in ein neues Revier zu kommen, (auch wenn so eine Kastration beim Kater heutzutage in der Regel minimalinvasiv ist), wäre als Einstand nicht so optimal. Es könnte eventuell die Zusammenführung erschweren. Bei Kitten wäre sowas einfacherer, die beiden sind aber bereits Teenie bzw. Jungkater und da gibt es schneller Reibereien, wenn man sich nicht gleich riechen kann.

Nach deiner Beschreibung von Lui wäre daher die Kätzin nicht unbedingt die schlechteste Wahl, wenn es sonst keine Alternativen gibt und sie Kater bereits gewohnt ist. Auch das Gefühl, ob die Chemie stimmt oder nicht, kann manchmal ein Hinweis sein, (Obwohl es eben genug Katzen gibt, die etwas brauchen, um aufzutauen).

Allerdings weiß man nie genau, ob die Kleine sich z.B. nicht doch genervt fühlen wird, sich zu sehr durchsetzt oder ob sich Lui an ihr orientiert und ausgeglichener wird.

Eine langsame Zusammenführung wäre sicher ratsam und es wäre gut, wenn das Tierheim bereit wäre, die Kleine zurückzunehmen, wenn es doch nicht klappen sollte. Viel Erfolg :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
M
Antworten
4
Aufrufe
514
Der Katzendiener
Der Katzendiener
Feuerbaby-NIKA
Antworten
10
Aufrufe
5K
CoriSprotte
CoriSprotte
Snowi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Snowi
Snowi
Chrissi123
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dasha
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben