Wann richitger Zeitpunkt für Kastration?

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum
  • #21
Hallo doppelpack,

es gibt leider nicht DEN Zeitpunkt der Geschlechtsreife. Manche sind früher dran, andere kleine Spätzünder...wie beim Menschen halt auch! Deshalb finde ich bindende Aussagen von TÄ oder Katzenhaltern äußerst problematisch!

Ich habe ebenfalls Wurfbruder und -schwester zuhause. Beide wurden mit knapp 5 Monaten völlig problemlos kastriert, weil Bolle bereits unanständiges Interesse an seiner Schwester hatte. Auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch nicht rollig war, wollte ich kein Risiko eingehen. Ein Kater ist bis zu ca. 6 Wochen nach der Kastra noch potent. Wenn sie dann auch soweit gewesen wäre, na dann Gute Nacht Marie...

Bei einem verschiedengeschlechtlichen Geschwisterpaar würde ich IMMER früher als später kastrieren lassen. Ein guter TA sollte damit auch kein Problem haben. Meine Zwei haben sich übrigens absolut normal und gut entwickelt. Bolle ist ein strammer Kater und hat Null Harnwegsprobleme!

Alles Gute
Jubo
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Doppelpack,

wir haben unseren Kater mit 5,5 Monaten kastrieren lassen. Unsere Lilly war schon kastriert, daher hätten wir eigentlich kein "Zeitproblem" gehabt. Allerdings hat der Lütte bereits begonnen gehabt, sich Lilly "unsittlich" zu nähern. Einen Tag später lag er unter dem Messer. :p

Die Züchterin hatte uns erzählt, dass der Vater unseres Zwergs noch nie markiert hat und potent ist er weiß Gott. Auf das Markieren würde ich mich daher nicht verlassen wollen.

Viele Grüße
Sanne
 
  • #23
Vielen Dank für die ganzen Antworten, war bis heute weg und kann erst jetzt antworten :)
@ Fati: Füttere ganz verschiedene Sorten, auf einer war/ist dann der Hinweis "eine ausgewogene Katze benötigt als Alleinfuttermittel eine 3/4 Dose am Tag (folglich 300g)
@ curley, Micekolben, katzenbande, bluemoon, jubo: werde das ganze genaustens beobachten und bei den ersten Anzeichen handeln (spätestens!), der Konsenz liegt ja jetzt bei 5-6 Monaten. :)
@Anjali7577 : habe schon mehrere Tierärzte kontaktiert, da waren die Antworten ganz unterschiedlich, bin am 12ten aber bei "meiner" TA wg der 2ten Impfung und werde nochmal nachfragen.
Ich füttere 4-5 mal am tag kleinere Portionen (beide fressen zusammen ca. 300g NaFu) + TroFu (nach Bedarf). Sie leben in der Wohnung und es sind Kater und Katze (sonst hätte ich ja nicht solche Sorge wegen der Kastra..)

Hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen ^^. Irgendwo war noch etwas zu der Zunahme: die zwei haben in knapp einer Woche 200g zugenommen und sind enorm gewachsen (dazu habe ich jetzt keine genaueren Daten).

Kann ja nochmal bescheid sagen, wenn ich etwas neues vom TA erfahre.

Danke nochmal :pink-heart:
 
  • #24
Achso, vlt ganz allgemein noch, ich schiebe momentan sowieso beim kleinsten Anzeichen voll die Panik. Wenn ich mal genauer drüber anchdenke wog meine alte Dame in jungen (jüngeren) Jahren (max.) 3kg, am Ende (so von 14-17) sogar noch etwas weniger, ohne knochig oder unterernährt zu sein, sie war auch damals schon die kleinste und zierlichste aus dem Wurf und ist es auch geblieben ;)
Die kleine Maus ist aber vor kurzem zu ihrer Schwester (seit 1992 vermisst, wurde entführt/gestohlen...) in den Himmel gewandert...:sad:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
454
manu.2810
M
Cloverleave
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben