wann kastrieren?

  • Themenstarter Panya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panya

Panya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
115
hi,
in einem nagerforum, in dem ich angemeldet bin, hat jemand ne bauernhofkatze aufgenommen, die leider schon trächtig war. jetzt haben sie die katze seit zwei tagen nicht gesehen, also wird die mietz wohl gerade ihre kitten bekommen haben.
die frage ist jetzt: wann sollte die mama am besten kastriert werden?
 
A

Werbung

Hallo Panya,

ich weiß nicht genau, wann eine Katze nach der Geburt ihrer Jungen kastriert werden kann, schätze mal 4-6 Wochen.

Vielleicht kann jemand genaue Angaben machen.

Gruß
Kiara
 
Hi,

kann Dir nur sagen wie es bei der Mama von Mara war.
Mara kam ja vom Bauernhof und die Mama würde viel zu früh kastriert (Mara kam mit 8 Wochen bereits zu uns). So konnten die kleinen nicht lange bei ihr sein und auch keine Milch mehr trinken da sie in 'Einzelhaft' gehalten wurde.

Wann es gemacht werden sollte und ob das alles so 'richtig' war weiß ich leider nicht... Ich weiß nur, dass Mara manchmal nuckelt (am Decken, Klamotten, etc) ich schätze sie wurde einfach nicht lange genug 'gestillt'... bin aber natürlich nur Laie, schätze es daher nur.

Liebe Grüße
 
Sind die Kitten irgendwo draußen? Oder im Haus? Die Mutter sollte nicht mehr raus, bis zur kastra. Sonst kann sie schon nach wenigen Wochen wieder rollig werden. Eine frische Mama gehört mit den Kitten ins Haus, bei den Temperaturen sowieso. Und dann kann man sie in aller Ruhe kastrieren wenn die Kitten NaFu fressen.
Normalerweise säugen die Mütter auch nach der Kastra weiter.
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
4
Aufrufe
20K
frodo+sam
frodo+sam
K
Antworten
3
Aufrufe
806
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
7
Aufrufe
683
kimberlyha
K
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M
dixi
Antworten
27
Aufrufe
33K
pizzicato
pizzicato

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben