Wann geht die Geburt los ??

  • Themenstarter Pimpi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzengeburt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pimpi

Pimpi

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2007
Beiträge
1.752
Ort
Mittelfranken
Hallo

Ich hab ein hochträchtiges Streunerkatzi im Haus und würde gerne wissen, woran ich merk ,daß die Geburt losgeht ,und was ich beachten muß .
Ein feines Wurfhäuschen hat sie schon.

Bevor Fragen aufkommen....sie war schon auf dem OP Tisch zur Kastra ,als die Trächtigkeit festgestellt wurde...
Nach der Aufzucht der Babys wird sie sofort kastriert, die Babyleins vermittelt.

Wer mich nicht kennt ,kurz zur Info :ich kümmer mich hier im Dorf um Streuner ..lass sie kastrieren etc ...Babys die ich find ,päppel ich auf und versuch sie zu vermitteln
Aktuell diese beiden, was auch Probleme aufwirft ,denn alle sind im gleichen Zimmer:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/87837-schildpattmaedchen-und-whiskasbub-suchen-9-monate.html

Über Tips würd ich mich freuen
 
A

Werbung

du siehst normalerweise wenn die Katze an den Flanken einfällt, dann sieht sie plötzlich dünn aus und der Bauch hängt ganz tief und steht nicht mehr so seitlich ab :)
Dann geht auch der Schleimpfropf ab und sie leckt sich vermehrt sie Scheide und wird im Normalfall auch recht anhänglich und schreit sobald mensch weggeht (machen meine so).
Und wenn dann so ein schwall fruchtwasser abgeht (kannst du nicht übersehen, weil ist ungefähr soviel wiene urinpfütze) dann dauert es ca. noch 1-3 Stunden bis das erste Baby kommt (ist immer unterschiedlich)
 
Ich würde Dir empfehlen, Odin anzuschreiben per PN. Sie hat ja gerade erst eine Geburt von 5 Kitten gut überstanden. :) Und kennt sich da echt bestens aus.
 
Ich dank euch ...
Mir gehts um die Zeit vorm Schleimpfropf und Fruchtwasserabgang und solchen Dingen...das ist ja dann schon offensichtlich ,daß sich was tut ...

Ich hab ja keinen Termin an sich ...laut Doc wäre sie währed der kastra etwa 35.-40.Tag gewesen ....aber sehr unsicher geschätzt ...

Sie ist heute nur sehr unruhig ..,eben auch sehr anhänglich...immer wenn ich ins Zimmer komm klebt sie an mir ...

Der Bauch ist aber hoch und prall

Danke nochmal ...:)
 
Wie lange hast du sie denn schon bei dir?
 
huihuihui noch ein Überraschungsei ..............

Ich habe auch eine mauzel bei mir aufgenommen wo keiner sagen kann wann es genau so weit ist der TA meinte anfang märz naja den haben wir ja nun

aber tipps und so kann ich dir leider nicht geben habe sowas noch nicht durchgemacht .

Bin echt froh das die foris hier mich immer wieder mit rat und tat unterstützen ,und vor allem meine befreundete Züchterin die ich wirklich bei jedem zimperlein anrufen kann


ich wünsche dir viel glück bei der Geburt und viel freude mit den kitten
 
Werbung:
Auf der Terasse , bzw den Winterüber auf ner Wärmeplatte im Vorbau lebt sie schon einige Wochen ....sie war Anfangs sehr scheu , liess sich nich anfassen..und als sie endlich soweit war ,daß wir sie in ne Box brachten ,wars schon zu spät ...:oops:..ich muß gestehen ,ich dachte sie kriegen erst ihre Frühlingsgefühle wenns echt wärmer ist und wir es rechtzeitig schaffen ...ich wär nie draufgekommen ,daß sie im Schnee schon Spaß haben ,zumal man auch nix gehört hat...( hier kriegt man das nachts sehr oft mit ....)

Im Mäusezimmer ist sie jetzt,*nachdenk* seit ca 2 Wochen...
 
Erstmal finde ich es super das du dich so um die Streuner kümmerst.:D
Mich würde interessieren wie der TA das festgestellt hat ? Während der Vorbereitung ?beim einschneiden ? ect.

Ich hab mal gehört, das Katzen vor der Geburt oft die nähe zum Menschen suchen und immer bei ihm bleiben. Ich schätze mal, dann fühlt sich die Katze geborgener....
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
 
  • #10
Kevin ..die Katze war beim Doc nicht gerade "zugänglich" ..*pfeif* ,sodaß sie sie in einem sehr kleinen Käfig in Narkose legten ...als sie dann abtasteten udn die Blase entleeren wollten , fiel eben auf ,daß etwas im Bauch ist ..ob Tumor ,Zyste oder Babys .... daraufhin machten sie nen Ultraschall. Sie konnten schonmal 4 Babys erkennen ..

( was ja schonmal gut wäre ..gg..nach den letzten dei hier waren mit 7 und 8 Babys ..ggg..)


Ouzo...
Die Sache mit dem Bauch geht wieder hoch und wird hart ,würde aber wieder zu dem Jetztzustand passen ...
Anfassen kann ich sie jetzt , mich kennt sie jetzt schon ne Zeit ......dadurch weiß ich ja daß das Bäuchlein hart ist ..und prall ...

Danke fürs Mitfiebern :)
 
  • #11
Hi!

Bei meiner wußte ich ja den Termin in etwa, sie hats aber sehr spannend gemacht, weil sie die Tage davor keinerlei Anzeichen gemacht hat daß es bald losgehen würde, auch den viel zitierten Schleimpfropf hab ich nie abgehen gesehen (hat sie wohl weggeputzt).
Das mit dem Bauchsenken hab ich nicht beobachten können, weil sie recht wuscheliges Fell hat.
Sie hat viel geschlafen, und viel gefressen (und dazwischen kurze Spielanfälle und akrobatische Einlagen daß mir ganz anders wurde ;)

Am Tag davor ist sie ein paar mal auf die Suche nach einem Nest gegangen, aber auch nicht auffällig oft und eher lustlos, um sich dann gleich wieder schlafen zu legen.

In der Nacht hab ich dann aber doch gemerkt, daß sie unruhig wird und öfters in die Wurfkiste geht, bin dann um 3 Uhr aufgestanden und hab "Pfötchen gehalten", denn sie hat mich nicht mehr weggehen lassen.

Sie hat dann um 4 Uhr Wehen bekommen und dann war sie am Popsch ganz naß...ab 5 Uhr deutliche Wehen, um 6 Uhr herum die ersten 2 Kitten und das letzte um 8:30.

Wenn deine unruhig ist, bleib bei ihr und laß sie nicht mehr aus den Augen, sie wirds dir deutlich zeigen wann es soweit ist ;)

ps: die anderen beiden würd ich dann aber raussperren, das stresst sie sonst womöglich

Liebe Grüße, Christine
 
  • #12
Ich kann nix rausperren ....ich hab nix mehr frei ...:(
 
  • #13
Naaaaaaaaaaaa was macht die Miez ???? hoffe alles in ordnung bei euch
 
  • #14
Die Babys kommen ....:pink-heart:......drei sind schon da ....wobei Nachgeburt Nr 3 noch fehlt ....

Bis jetzt alles im grünen Bereich ...berichte morgen weiter ..Nachtlager ,mit Luftmatraze ist gerichtet ....
 
Werbung:
  • #15
Alles Gute! Daumen sind gedrückt.
 
  • #16
Huhu Pimpi
Daumen sind gedrückt. Notfallapothekeund Tierarztnummer bereit. Dann kannst Du die Mutter ruhig ihres Amtes walten lassen, sie weiß am Besten wie es geht.
Wie viele kommen denn? Wird wohl eine lange Nacht. In wünsche Dir dennoch ein paar Mützen Schlaf.
Bin schon gespannt auf Morgen. UND: Fotos nicht vergessen :D
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs^^
 
  • #17
Ich dank euch schön .... es sind 3 Babyleins ...:pink-heart:...Mutter und Kinder wohlauf....die Katzen auch ....:D

Ich bin ein wenig verunsichert ..weil der Doc gesagt hat es sind 4 zu sehen ....
Sie hat für die drei schon üer drei Stunden gebraucht und ist dann eingeschlafen ...den dritten hab ich abgenabelt und die Nachgeburt weggetan ...

Bilder gibts auch später ...:pink-heart:..sie sind so bezaubernd ...
 
  • #18
Herlichen Glückwunsch. :pink-heart:
 
  • #19
Herzlichen Glückwunsch :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

hoffe ber mama geht es gut !!!

ja die sind so niedlich

ich will fooooooooooootooooooooooooooos

:grin::grin::grin::grin::grin::grin:
 
  • #20
Gestern nacht zwischen 22 Uhr und 1 Uhr kamen drei neue zuckerschnäuzchens auf die Welt ....:pink-heart:

Hier kommt Nummer 3
400_3638393431373261.jpg




400_3030353638303962.jpg




400_6330616537373533.jpg




400_3933323533323831.jpg




Mamilein ..da bin ich endlich bei dir .... :pink-heart:
400_6634303635393661.jpg





Höö wasn da los ..die 2 wildis war neugierig aber ganz lieb
400_3933346261383364.jpg





Eingeschlafen
400_3266643934636263.jpg



heute morgen ..mami frisst grad
400_3061626139633839.jpg



Und dann gabs neues Bettzeugs ...
400_6334363164346162.jpg



400_6362363435343430.jpg



400_6333313663653038.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben