Wann Fellwechsel bei Wohnungskatze?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Guten Morgen :D

Mein Katermann ist nun 9 Monate alt und lebt nur in der Wohnung.
Vorher haarte er vermehrt, aber durch die Allergien! Als wir das Futter umstellten, war es weg, fast kein Haar lag mehr rum und seit ca. 1 Woche brauch man nur mal über ihn rüberstreicheln und schon liegen alles lose Haare auf ihn und um ihn herum.
Kann es sein, da er ja nun nicht weiß, wie kalt das noch draußen ist, dass er schon seinen Winterpelz verliert?
Er ist ein EKH.

Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte, nicht, dass es doch wieder mit seinen Allergien zusammenhängt.

Achja, kann mir auch jemand eine gute Bürste empfehlen, womit ich die losen Haare aus dem Fell kämmen kann? Bislang muss noch der Flohkamm herhalten, da bleiben die wenigstens drin! Meine anderen 2 Bürsten nehmen keine Haare auf, die bleiben alle lose auf dem Fell liegen :alien:
 
A

Werbung

Hier muss doch wohl jemand wissen, wann so "standartmäßig" der Fellwechsel von Winter- zu Sommerfell beginnt!?

Danke schon einmal vorab!
 
Maggie ist ja eigentlich eine Freigängerin. Da sie aber bald 17 Jahre alt wird, hält sie sich meist nur in der Wohnung auf. Bisher konnte ich es schlecht sagen, wann und ob es bestimmte Zeiten gab, wenn vermehrt Fell ausfiel, weil sie ja meist draussen war und dort das meiste verlor.

Zurzeit finde ich aber, dass auch sie mehr Haare verliert. Sehe es an meinem Kopfkissen:oops::D Wenn ich sie streichele, fallen auch einige ab - aber ich denke, dass das normaler Ausfall ist.

Ist das mit der Allergie abgeklärt und wird auch weiterhin kontrolliert?

Warten wir mal ab, was die Fellis in Wohnungshaltung an Haaren verlieren. ;)
 
Bei meinen Wohnungskatzen konnte ich nie so einen Fellwechsel beobachten.

Simba haart grundsätzlich fast garnicht und Oskar fusselt ständig.

Wobei Oskar wesentlich weniger haart, wenn der Vit.C bekommt.
 
also bei meinen 4 Wohnungskatzen ist irgendwie IMMER Fellwechsel.. grummel
 
Danke für die antwort!
Ja, Allergie bekommen wir in den Griff und auch sein Haarausfall wurde damals schlagartiig besser, deswegen wundere ich mich, dass er nun schon wieder so viele Haare verliert.
Aber auch wenn ich ihn Kämme, habe ich meist nur diese "Unterwolle" im Kamm, also keine langen Haare von denen, die "oben auf sitzen". Wollte nur mal so eure Erfahrungen hören, denn google erzählte mir Herbst und Frühjahr. Tja, darauf bin ich auch schon gekommen, aber Frühjahr ist es meiner Meinung nach noch nicht :rolleyes: aber die Katzis in der Wohnung bekommen das ja nicht mit

Naja, Haare liegen immer rum, aber momentan wieder vermehrt! Man sieht genau, wo er gelegen hat und auch wenn ich ihn am Körper streichel, fallen nur so die Haare ab
 
also bei meinen 4 Wohnungskatzen ist irgendwie IMMER Fellwechsel.. grummel

:D:D

Also ich habe schon öfters das Gefühl gehabt, dass es zum Sommer hin (so ca. April, Mai) Maggie mehr Haare verliert.
 
Werbung:
Aber auch wenn ich ihn Kämme, habe ich meist nur diese "Unterwolle" im Kamm, also keine langen Haare von denen, die "oben auf sitzen". Wollte nur mal so eure Erfahrungen hören, denn google erzählte mir Herbst und Frühjahr. Tja, darauf bin ich auch schon gekommen, aber Frühjahr ist es meiner Meinung nach noch nicht :rolleyes: aber die Katzis in der Wohnung bekommen das ja nicht mit

Wenn ich Maggie kämme, könnte ich immer weiter kämmen, weil andauernd Haare in der Bürste sind.
 
meine beiden Wohnungskatzen zeigen die ersten Anzeichen für einen Fellwechsel. Zwar noch nicht richtig, aber in der Bürste sind schon deutlich mehr Haare zu sehen.
 
  • #10
Also bei meinen beiden hat es definitiv schon angefangen, ich weiß zwar nicht warum, aber sie verlieren deutlich mehr Haare als noch vor einiger Zeit. Dabei gehen sie ja auch nicht raus. Bei ihnen geht das bis lange in den Sommer rein eigentlich. Kann gar nicht genau sagen wann es wieder aufhört. Man merkt nur das im Winter mehr Pelz an der Katze und weniger in der Wohnung ist :D
 
  • #11
meine bunte bande hat auch den frühling eingeläutet

(ich hoffe, sie wissen was sie tun, ich kann den winter nämlich nicht mehr sehen) :oops:

extrem sind meine beiden kurzhaarmodelle - im moment brauch ich nur leicht drüber streichen und stehe in einem wusel- fell- nebel :eek:

filou und laila sind nicht so enorm am fuseln, aber hier merke ich zurzeit, dass sie wieder schneller verknubbelte stellen im fell haben. klar, die "abgeworfenen" haare bleiben da ja schneller im rest der matte hängen.

also ich kenne auch bei wohnungskatzen diesen fellwechsel.

auch im herbst ist es merkbar.

superauffällig war das immer bei sheralie (perser) da waren die beiden fellwechsel besonders ausgeprägt. naja, sie sah im winter auch immer wie ein explodiertes wollknäuel aus :)
 
  • #12
Bei meinen Helden ist irgendwie immer Fellwechsel angesagt:rolleyes:

Frage:
Kann es sein, das junge Katzen mehr Haare verlieren, da sie das Babyfell verlieren?? Meine sind nun 7.5 Monate alt und seit ich sie habe haaren sie wie verrückt:-( Vor allem der Kater
 
  • #13
Danke für eure Antworten! Demnach gehe ich nun mal davon aus, dass unser Katermann auch einfach schonmal den Frühling eingeläutet hat :grin:
Ich hoffe und wünsche mir nun, dass es nicht allzu lange geht, denn egal wo er lag, sind seine ganzen Haare verteilt :rolleyes:

Kann mir denn jemand eine gute Bürste zufällig für einen EKH empfehlen? Kämme ihn sowieso regelmäßig, aber immer mit nem Flohkamm, weil sonst keine Haare hängenbleiben.
Gestern hatte ich sogar den ganzen Flohkamm voller loser Haare :eek:


@ casandra: Also mein Katermann ist ja auch erst 9 Monate alt, aber sein richtig flauschiges Babyfell hat er schon lang nicht mehr und mir ist es auch nicht extram aufgefallen, als er es verloren hat. Vielleicht kommt bei dir ja nun Babyfell- und Winterfellwechsel zusammen!?
 
  • #14
Mein Tiger ist seit einigen Tagen auch fleißig am Fell wechseln. Die beiden anderen halten sich noch zurück und genießen noch ihren Winterpelz.
 
Werbung:
  • #15
Bei meinen Dreien merke ich das jetzt auch schon seit einigen Tagen.
Sie haaren viel mehr als sonst (EKH)... außer Felis, die haart das ganze Jahr über sehr stark (wahrscheinlich Perser mit in - Langhaarmix).
 
  • #16
@ Cookie
Hast du zufällig nen Bild von der Bürste?
Ich habe nun auch schon zwei vom Fressnapf, aber die nehmen keine Haare auf und ziehen die losen auch irgendwie nicht richtig aus dem Fell raus.
 
  • #17
Bei uns ist auch zur Zeit Fellwechsel angesagt! :zufrieden:Die Tage werden wieder länger und die Nächte kürzer, merkt ihr vieleicht auch wenn ihr morgens aufsteht, oder Abends bleibt es auch schon wieder länger hell! Egal ob Wohnungskatze oder nicht, die merken das doch auch! Ihr habt doch Fenster zu Hause oder?:omg:
Zu der Bürste kann ich nur sagen lass Dich einfach mal im Fachmarkt beraten! Oder google mal! Da findest Du einiges!;)
Wir benutzen eine Softzupfbürste für kurzes Fell!


Lg Flocke und Frauchen
 
  • #18
für meine kurzhaarmodelle benutz ich sowas in der art:

http://www.kuckenberg.net/catalog/images/LT311.gif

nicht ganz so, die bürste auf dem bild ist wohl die extrem simple ausführung. erstens gibt es die in verschiedenen größen und auch mit einem griffigen kunststoff, die liegen definitiv besser in der hand.

ich habe aber auch das "bessere modell" weil das metall immer reflektierte und meine blitzbirnen es vorzogen, die lichterspiele zu jagen :rolleyes:
 
  • #19
So eine Bürste habe ich auch in der Art. Einmal eine aus Holz mit den Metallborsten und nun eine aus Kunststoff, hing bei den Nagersachen, aber ich dachte, da die noch mehr "Borsten" hat, nimmt die mehr Haare auf aber nix is.
Muss ich vielleicht mich nochmal beraten lassen, ob die noch einen Tipp haben.
Mit dem Flohkamm ziehe ich so undglaublich viele Haare raus und mit der Bürste liegen vielleicht dann mal ein paar Haare auf seinem Fell, sodass er sich ja auch wieder verteilt und beim Putzen aufnimmt...

Trotzdem danke :grin:
 
  • #20
echt? :confused: mich erstaunt das, denn gerade diese kleine drahtbürste hilft bei meinen jungs wunderbar. das fell bleibt "fein" in der bürste und ich nutze dann immer den dazugehörigen minikamm, um das aus den borsten zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben