leicht fettiges Fell am Hals?

  • Themenstarter Silvana
  • Beginndatum
Silvana

Silvana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
149
Ort
Freiburg
Hallo liebe Foris,

seit ca. einem halben Jahr haben wir unseren jetzt 10 Monate alten Sibirer-Kater Navajo.

In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass das Fell an seinem Hals irgendwie fettig ist..:confused: Er hat das schon immer so ein bisschen seit dem er hier eingezogen ist, aber irgendwie wirds nicht besser...
Auch kämmen bringt nichts.. Es sieht gleich wieder so aus.. Sonst ist sein Fell überall normal..

Was meint ihr, woran könnte das liegen?
Er ist seit 3 Monaten kastriert, frisst wie ein Scheunendrescher (ich füttere Macs, TigerCat, Ropocat, Cachet select, Feline Porta und Trofu-leckerlies;) )

Hier noch ein Bild von dem Süßen (ich hoffe, ihr seht, was ich meine...)

3823308.jpg


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)
 
A

Werbung

Hi :grin:

Also für mich sieht ds irgendwie nicht fettig aus :confused: Ich habe 2 Coonies und bei denen sieht es genauso aus, da das Fell am Hals eine Krause bildet und sehr lockig werden kann. Wenn ich kämme, dann sieht es so aus wie der Rest des Körpers, doch nach einer Std. sieht es wieder so aus. Also ich denke das ist ganz normal das es so aussieht. Finde da jetzt nichts komisches dran ;)
 
Hey:)

das Fell am Hals fühlt sich auch anders an als das restliche Fell.. eben leicht fettig und nach dem Kämmen siehts noch immer so aus... Dadurch werden die Strähnen nur neu geordnet;)
Ist das bei dir auch??
 
Das ist bei mir ähnlich:) Ich denke du mußt Dir da keinen Kopf machen.
Duftdrüsen, die auch teilweise fettiges Fell machen sind im Nacken und am Schwanzansatz. Das kann es ja nicht sein, da er kastriert ist. Das Fell fühlt sich am Hals, gerade wenn sie eine Krause bekommen, ein wenig anders an. Mein Kleiner ist jetzt auch 10 Monate jung und bekommt seine erste Krause. Sieht ulkig aus und fühlt sich auch anders an, aber ich weis ja, das es normal ist ;)
 
Genau das gleiche Problem hab ich bei meinem Coonie-Kater auch. Das liegt allerdings daran, dass er sich leidenschaftlich gern nach dem Fressen die Brust leckt und sich putzt. Deswegen dieses fettig-anmutenden Fell an der Brust...
Beobachte dein Kätzchen mal, vielleicht ist es bei ihm ähnlich...
 
hmm.. aber is doch eher seltsam. auch wenn es nach dem fressen ist - eine katze putzt sich doch recht gründlich, da müsste doch auch die zunge recht bald wieder sauber sein und tatsächlich 'putzen'..

aber eine bessere erklärung hab ich auch nicht von daher...
 
Mein Ragdollkater hat das auch. Das liegt daran, dass beim Fressen auch immer ein paar Haare in der Schüssel hängen und dadurch fettig werden. Woher ich das weiß? Färbt mal das Futter mit ein paar Hipp-Babykarotten, dann werden diese fettigen Stellen ruckzuck orange....
 
Werbung:
Bei meinem siehts nicht besser aus. Aber nicht nur vorne, sondern am ganzen Fell. Bürsten hilft vielleicht für 10min und dann ist alles wieder lockig-strähnig.
Finde, das sieht nicht gepflegt aus, aber was will man machen?
Meiner badet ganz gerne (freiwillig) -aber nur bis zum Bäuchen. Doch auch das hilft nichts...
naja, wenn man da nichts machen kann ...? ;)

Nachklapp: Hier noch ein Bild von der Schmalzlocke. 5min vorher gebürstet...
bh8mg1ia83g2385fm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
21K
Katzenpack
Katzenpack
E
Antworten
7
Aufrufe
440
ElodieKitti
E
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Katzerine
Antworten
25
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
R
Antworten
6
Aufrufe
377
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben