Wann alt genug für Freigang?

  • Themenstarter Kate23
  • Beginndatum
Kate23

Kate23

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2011
Beiträge
57
Hallo!

Unsere beiden Zwerge sind jetzt 13-14 Wochen alt.
Sie sind so voll Energie und Power, dass ich dachte, wir fangen mal an, gemeinsam den Garten zu erkunden.

Zweimal war ich mit ihnen jetzt draußen. War auch alles in Ordnung, sie hatten soviel Spaß und so viel zu entdecken, aber meine Nerven machen das nicht mit.

Fliederbaum hochgerast, Zaunpfähle hochgeklettert, Katzen immer wieder "abgepflückt", Schwups, die nächste Katze wieder auf dem Fliederbaum. Ich war echt am Ende danach, neben unserem Garten ist ein Kornfeld, wenn sie mir da reinflitzen, ich weiß nicht, ob ich sie dann jemals wieder sehe.

Sind sie vielleicht doch noch zu klein? Ab welchem Alter fangt Ihr mit den Zwergies an rauszugehen?

Und dann gibt es bei mir noch 18 Wildkatzen draußen aus dem Tierschutz, die im Pferdestall und drumherum leben. Sollten da Begegnungen stattfinden, werden die sicherlich auch nicht sooo nett werden für die Zwerge. Können sie das schon aushalten?

Ich bin irgendwie gar nicht Katzen-Baby-erfahren, ich habe immer nur erwachsene Wildkatzen als Neuzugänge bekommen, das war irgendwie einfacher :)))

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße von
Sabine
 
A

Werbung

Sind sie vielleicht doch noch zu klein? Ab welchem Alter fangt Ihr mit den Zwergies an rauszugehen?

Ja! Sie sollten frühestens dann in den Freigang, wenn sie vollständig geimpft und vor allem kastriert sind. Ich würd sie frühestens mit ca. 6 Monaten in den Freigang lassen, manch einer empfiehlt auch 1 Jahr, weil sie dann nicht mehr ganz so unbedarft sind ;)

Wenns vorher schon sein soll, dann bitter nur mit Geschirr und Leine, daß sie nicht entschwinden können ;)
 
die erste Impfung haben sie schon, die zweite dann demnächst. Kastrieren geht ja noch nicht. Noch drei Monate drin lassen ist ganz schön lange finde ich.

Aber ich hab mir schon gedacht, dass sie eigentlich noch zu klein sind.:sad:

LG Sabine
 
Hallo Sabine,
das ist wirklich zu früh. Wie schon geschrieben wenn dann mit leine und Geschirr, das ist besser.
Sunny durfte so mit 6-7 Monaten das erste mal raus. Da war sie dann vollständig geimpft, gechipt und kastriert. Da war sie dann ja auch schon größer und etwas 'robuster'.
 
Und wenn ich natürlich dabei bleibe und nur mal für ne halbe Stunde? Obwohl es nicht so einfach ist, sie immer im Auge zu behalten, sie sind soooo schnell und haben sooo viel Spaß und ich hinterher einen Nervenzusammenbruch....

Und mit Leine und Geschirr möchte ich nicht, dann haben sie ja nichts davon.
 
Hallo,

ich lasse meine Kleinen im Normalfall zwischen 7 und 8 Monaten nach draußen.
Je älter ich werde, umso länger warte ich.

Meine Nera ist jetzt knapp 10 Monate alt und darf seit etwa 3 Wochen in den Freigang. Wir konnten sie, aus gesundheitlichen Gründen, erst mit knapp 9 Monaten kastrieren lassen.
Und sie ist sehr vorsichtig draußen, bleibt immer in Ruf- und meistens auch in Sichtweite. Das ist wesentlich entspannender als wenn so kleine Zwerge auf einmal Gas geben und verschwunden sind.

Tony und Felix sind jetzt knapp 13 Wochen alt, ich kann dir also nachfühlen wie das ist. :)

Die Beiden toben durch die Wohnung in einem Affentempo, nichts ist sicher vor ihnen. Aber, ganz ehrlich, nie im Leben würde ich das Risiko eingehen, die Beiden nach draußen zu lassen.
Sie sind viel zu unbedarft, könnten sich gegenüber größeren Katzen nicht zur Wehr setzen und v.a. sind die so schnell, dass ich größte Bedenken hätte, sie fangen zu können.
Davon abgesehen sollten die Impfungen durch sein und, bei Katern, die Kastration mindestens 6 Wochen zurück liegen. Solange sind die Hormone nämlich noch aktiv und könnten sie dazu verleiten, viel weiter zu laufen, als gut für sie ist.

Ich werde, aus Sicherheitsgründen, die Beiden vermutlich mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen, damit sie dann mit 8 Monaten raus können.

Bis dahin heißt es, ständig sämtliche Türen zu bewachen, was bei schönem Wetter und oftmals vielen Personen im Haus ganz schön anstrengend sein kann.
 
Hallo!
Wir haben Chilli und Pepper im Augast mit ca. 12 Wochen bekommen und Ende November nach sämtlichen Impfungen und Kastration rausgelassen. Bewußt auch im Herbst bei Matschwetter rausgelassen, weil der Winter ja noch nicht so zum Strömern verleitet... Im drauffolgenden Frühjahr sahen die "Draussen-Zeiten" dann schon ganz anders aus...
Ich würde deine beiden noch drin lassen, gerade wenn sie zu zweit sind und sich vielleicht auch durch Garten jagen, sind sie schneller außer Sicht, wie man schauen kann.;)
LG
Susanne
PS Auf dem Foto links durfen sie noch nicht raus, war aber auch ok. Nur Pepper ist mal an der Fliegentür hachgelaufen, dass fand mein Mann nicht so lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum einen ist da das Problem Kastraktion.... man sollte Katzen nicht unkastriert herumspazieren lassen.

Punkt zwei ist der Orientierungssinn. Ich habe einmal gelesen, dass Katzen den Orientierungssinn erst ab dem 4. Monat richtig ausprägen.

Ein Kompromiss wäre ein Geschirr mit Leine, auch wenn du schon sagtest, dass du es nicht magst. Aber wenn du sie frei herumtollen lässt und irgendwas erschreckt die beiden, sind sie auf und davon. Mir wäre das zu riskant.
 
Also meine haben immer erst nach der Kastra raus gedurft

Merlin wurde letztes Jahr Anfang April geboren, im Dezember kastriert und im Januar hab ich ihn das erstemal mit raus in den Schnee genommen.

Richtig raus darf er seit März, also ein knappes Jahr alt und so hab ich es immer bei allen meinen Katern gehalten, die meisten wurden im Frühjahr geboren und im Frühjahr drauf dann raus.

Und selbst da sind sie noch nicht wirklich vorsichtig, die rennen blind allem hinterher und ich pass immer noch auf.

Ich persönlich würde keine Katze unter 8-9 Monaten raus lassen.
 
  • #10
ich würde auch dem zustimmen, was meine Vorgänger geschrieben haben nicht vor der Kastrastion so ab dem 7 Monat.
 
  • #11
Anubis ist jetzt 4 Monate alt. Eine wilde Hummel die viel Spaß im Haus hat. Seine beiden großen Lehrmeister dürfen abends raus, er muß drin bleiben und hat damit gar kein Problem.

Tobt dann einfach im Haus weiter, spielt mit mir.

Ich hoffe daß es weiterhin so gut läuft und ich ihn niemals raus lassen muß. Er soll ein Hauskater werden. Sein Freund Tommili, der ja eigentlich Freigang hat, bleibt immer mehr zu Hause bei ihm.

Der Katzennetzgesicherte Balkon ist auch schön groß, und Anubis hat auch dort seinen Spaß.

Sollte er mal renitent den Auslauf einfordern wird er ihn bekommen. Aber erst mit frühestens Alter 1 Jahr. Und kastriert natürlich. Ich werde tausend Tode sterben wenn ich ihn abziehen sehen werde. Jetzt? Im Alter von 4 Monaten? Mein Baby raus lassen? Auf gar keinen Fall!!!! Er ist so ein kleiner dummer unbedarfter fröhlicher Junge. Der wäre schon bald unter die Räder gekommen.
 
  • #12
Gut, also werden wir es erstmal wieder lassen. Sie sind auch einfach zu schnell.

Vor 10 Jahren hatte ich das letzte Mal Babys, sie kamen von einem Reiterhof und liefen dort auch mit 10 Wochen schon lustig draußen herum. Wir hatten sie dann auch im Pferdestall in einer Pferdebox, bis sie dann irgendwann groß genug waren, um allein da raus zu kommen und sind mehrmals am Tag mit ihnen spazieren gegangen, das ging supergut und war auch völlig ok, weil wir in der totalen Einsamkeit wohnen und bei uns keine Autos fahren außer unseren eigenen und der Postbote, der eingenordet ist.

Aber irgendwie waren die nicht soooo energieladen, die sind immer schön mit uns mitgelaufen, eher wie Hunde, das war irgendwie einfacher.

Aber außerdem war ich da zu der Zeit auch noch unbedarfter glaube ich. Ich habe mir damals überhaupt nicht so viele Gedanken gemacht.

Gut, also bleiben sie noch drin.

Danke Euch Allen!

LG Sabine
 
  • #13
bei mir dürfen die kleinen schon recht zeitig raus, da sie in der regel draußenkatzen werden. nach meiner erfahrung gewöhnen sie sich recht schnell an die umgebung und vergrößern ihren radius langsam.

mich würde mal interessieren, was so schlimm daran ist, wenn sie auf die bäume klettern? es sind katzen und das ist doch ihr normales verhalten. sofern die kleinen gut an dich gewöhnt sind würde ich mir, wenn sie wild durch den garten toben keine so großen gedanken machen.
 
  • #14
ich denke ab 7 Monate ist ein guter Zeitpunkt. Dann sollten sie geimpft, gechipt und kastriert sein und die Kastrawunde gut verheilt. Kitten haben nun mal viel Power, dass ist ganz normal.

Ich hab meine kleinen auch ein paar mal im Sommer mit raus in den Garten gelassen, halt unter aufsicht und nur ein Stündchen weil es so herrlich ist sie im Gras toben zu sehen und wenn sie überall hoch klettern. Aber richtigen Freigang haben sie alle erst frühestens mit 7 Monaten bekommen.

Ich empfehle dir, warte mit dem Freigang bis zum Spätherbst. Da wird es leichter da die Katzen es dann drinnen gemütlicher finden und anfangs nur kürzere Touren unternehmen. Wenn dann der Frühling kommt, sind sie bereits erfahrene Freigänger
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

also ich würde sie auch nicht vor 6 Monaten rauslassen.
 
  • #16
Bin eine der wenigen und bekomme sicher gleich Dräsche, wollte aber mal meine Erfahrungen kundtun. Unsere Tiger durften schon nach vollständiger Impfung raus, sobald sie etwas erwachsener und vernünftiger waren (nicht mehr alles anknabbern, was im Weg rumliegt, nicht jeden Baum hochwetzen, auch mal gemütlich durch die Gegend tappern). Das war bei uns nie vom Alter abhängig, sondern vom Verhalten der Katzen.

Allerdings ging es immer nur an der Leine an die frische Luft. Wir blieben bis nach der Kastration stets in unmittelbarer Nähe der Wohnung (also in unserem Garten), was ihnen auch dabei half, zu erfahren, welches Gebiet "zu uns gehört". Somit haben sich die Nasen nichts eingefangen, konnten aber trotzdem in der Sonne liegen und toben. Auch Kinder mögen schließlich frische Luft und Sonnenschein.

Ist immer gut gelaufen, hat sie nicht zu schwerverletzten asozialen Monstern mit Geschlechtskrankheiten verkommen lassen und ihnen gezeigt, dass es einen Teil der faszinierenden "Draußen"-Welt gibt, der zum Familienrevier (Ruhezone) gehört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Michael_Leo
Michael_Leo
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
MarDie
MarDie
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
P
Antworten
7
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben