wässriger Durchfall :(

  • Themenstarter Zooey
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zooey

Zooey

Forenprofi
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
1.711
Hallo ihr Lieben,

meine Maus Zooey war heute schon zum dritten mal auf dem Kaklo, leider hat sie ziemlichen Durchfall, dieser ist zudem auch noch recht wässrig.

Ich vermute mal das liegt daran das sie am Wochenende Verstopfung hatte und dagegen Lactulose bekommen hat, mit ihrem großen Geschäft hat die vergangenen Tage alles wieder gepasst zusätzlich hab ich ihr Abends zur Unterstützung der Verdauung Malzpaste gegeben. Tja und heute hat sie nun Durchfall :(

Eine Frage zur Schonkost, leider hab ich kein Hühnchenfleisch mehr eingefroren nur noch Rindfleisch und dann ist ja auch noch Feiertag und ich kann nichts einkaufen :(
Geht das trotzdem wenn ich das mit etwas Möhre und Salz matschig koche?
Und kann ich ihr sonst noch was Gutes tun? Was hilft denn noch bei DF?

LG Julia
 
A

Werbung

Wie lange hast du die Malzpaste gegeben und wann das letzte Mal? Manche Katzen reagieren empfindlich darauf - es wäre also durchaus möglich.
 
Ich hab ihr die Malzpaste jetzt seit So. jeden Abend gegeben so ca. 1-1,5 cm.
Ich denke auch das dass jetzt davon kommt, aber auf der Paste steht das man jeden Abend bis zu 5 cm geben soll :confused:
Weißt du zufällig über Schonkost bescheid? Weil ich doch im Moment nur Rindfleisch hier habe.
Es köchelt seit ca. 30min., mit Möhrchen und ner Prise Salz, so vor sich hin.
 
Ich hab ihr die Malzpaste jetzt seit So. jeden Abend gegeben so ca. 1-1,5 cm.
Ich denke auch das dass jetzt davon kommt, aber auf der Paste steht das man jeden Abend bis zu 5 cm geben soll :confused:
Weißt du zufällig über Schonkost bescheid? Weil ich doch im Moment nur Rindfleisch hier habe.
Es köchelt seit ca. 30min., mit Möhrchen und ner Prise Salz, so vor sich hin.

Schonkost kenne ich nur als gekochtes Hühnchen. Ich weiss nicht ob Rindfleisch nicht zu schwer verdaulich ist für den Kleinen?
Es gibt Katzen die reagieren auf Malzpaste empfindlich - so wie meine - da wird der Kot auch gleich breiig - allerdings legt sich das dann auch sehr schnell nach dem Absetzen wieder.
Wann hast du die Paste zum letzten Mal verabreicht? Frisst sie sonst normal?
 
Gestern Abend so um 19:00 Uhr. Ja sie futtert ganz normal, rennt durch die Gegend und spielt auch. Ja da könntest du natürlich recht haben das dass Rind zu schwer ist, hmmmm was mach ich denn jetzt damit? Ich kann ihr ja nur ein paar Fitzelchen Fleisch mit Brühe und Möhrchen geben (falls sies nimmt) na ja vielleicht freut sich ja Toulouse über das Rind :)
 
Gestern Abend so um 19:00 Uhr. Ja sie futtert ganz normal, rennt durch die Gegend und spielt auch. Ja da könntest du natürlich recht haben das dass Rind zu schwer ist, hmmmm was mach ich denn jetzt damit? Ich kann ihr ja nur ein paar Fitzelchen Fleisch mit Brühe und Möhrchen geben (falls sies nimmt) na ja vielleicht freut sich ja Toulouse über das Rind :)

Also wenn es von der Malzpaste kommt - was ich jetzt mal stark annehme, dann setz die Paste ab und füttere normal weiter. Morgen sollte der Kot wieder fester werden - ansonsten würde ich zum TA gehen.
 
Ok so werd ichs machen.
Danke dir fürs helfen.
 
Werbung:
Mach ich.
Die Fleischbrühe wird gerade fleissig geschlabbert :)
 
  • #10
Mach ich.
Die Fleischbrühe wird gerade fleissig geschlabbert :)

Das ist schon mal super - durch den Durchfall verliert sie ohnehin viel Flüssigkeit.
Ich glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst ;)
 
  • #11
Hu hu,

also Zooeys DF scheint weg zu sein :)
Ich hab von ihr zwar heute noch nichts "großes" im Katzenklo gefunden aber der arme kleine Darm war ja auch ganz leer, der muss ja erst wieder aufgefüllt werden :oops:
Aber gegessen wird ganz normal v.a. die Fleischbrühe kommt super an und auch die komplette Fleischeinlage wurde mittlerweile verputzt :)
Ich denke es ist wieder alles ok.
Würdest du überhaupt noch diese Malzpaste geben oder soll ich die jetzt komplett weglassen?

LG Julia
 
  • #12
Würdest du überhaupt noch diese Malzpaste geben oder soll ich die jetzt komplett weglassen?

LG Julia

Ich hab hier auch einen Kater, der mit ganz flüssigem Durchfall auf Malzpaste reagiert (und eigentlich auch auf alles andere, dass es in Pastenform gibt).

Gegen die Haare gibt es 1-2 Mal in der Woche etwas Butter. Das genügt bei uns.

Lg.
 
  • #13
Ich hab hier auch einen Kater, der mit ganz flüssigem Durchfall auf Malzpaste reagiert (und eigentlich auch auf alles andere, dass es in Pastenform gibt).

Gegen die Haare gibt es 1-2 Mal in der Woche etwas Butter. Das genügt bei uns.

Lg.

Ah ok vielleicht ist das bei Zooey auch so, Toulouse macht die Paste anscheinend nichts aus der hat normalen Output. Aber ich lass die jetzt lieber weg.
Butter kann ich ja auch mal ausprobieren, wieviel gibst du denn?
 
  • #14
So ein 2x1 cm Stück. Vielleicht auch etwas kleiner.

Zwei von meinen drei haben auch gar kein Problem mit der Paste. Sie bekommen das Zeug auch manchmal als Leckerli. Da freuen sie sich einfach, weil ihnen das Zeug scheinbar schmeckt.

Lg.
 
Werbung:
  • #15
Hu hu, ich grab den Thread nochmal aus :)

also meine Zooey hat seit dem besagten wässrigen Durchfall immer wieder recht weichen Kot oder auch richtigen Durchfall (gestern) jetzt würde ich gerne eine großes Kotprofil machen lassen und habe mir heute in der Apotheke eine paar Stuhlprobenröhrchen besorgt.
Hab eben die erste Probe ins Röhrchen befördert, hab versucht die Streu etwas abzukratzen aber es hängen schon noch einige Krümel dran, geht das trotzdem? Ich lager das jetzt im KS bis zur nächsten Ladung. Kommt die nächste Probe in ein extra Röhrchen oder einfach in das Gleiche?
Würdet ihr gleich eine mikroskop. Nahrungsausnutzung mit anfordern oder erst mal warten was das große Kotprofil ergibt?
Hab heute bei unserer TÄ angerufen und gefragt was das kostet, sie meinte es würde so zw. 100-150 € kosten, ist das normal (München) oder soll ich lieber noch bei einem anderen TA oder TK anfragen?

Viele liebe Grüße Julia
 
  • #16
Hu hu, ich grab den Thread nochmal aus :)

also meine Zooey hat seit dem besagten wässrigen Durchfall immer wieder recht weichen Kot oder auch richtigen Durchfall (gestern) jetzt würde ich gerne eine großes Kotprofil machen lassen und habe mir heute in der Apotheke eine paar Stuhlprobenröhrchen besorgt.
Hab eben die erste Probe ins Röhrchen befördert, hab versucht die Streu etwas abzukratzen aber es hängen schon noch einige Krümel dran, geht das trotzdem? Ich lager das jetzt im KS bis zur nächsten Ladung. Kommt die nächste Probe in ein extra Röhrchen oder einfach in das Gleiche?
Würdet ihr gleich eine mikroskop. Nahrungsausnutzung mit anfordern oder erst mal warten was das große Kotprofil ergibt?
Hab heute bei unserer TÄ angerufen und gefragt was das kostet, sie meinte es würde so zw. 100-150 € kosten, ist das normal (München) oder soll ich lieber noch bei einem anderen TA oder TK anfragen?

Viele liebe Grüße Julia

Ich würde erstmal ein großes Kotprofil anfertigen lassen und das Ergebnis abwarten.
 
  • #17
Niemand daaaaa :confused::oops:

Bitte Kotprofil-und mikroskop. Nahrungsausnutzung-Profis melden :)

Ansich ist Zooey fit und futtert auch ordentlich, vielleicht verträgt sie auch irgendein Futter nicht????
Nach Giardien schaut ihr Kot eigentl. auch nicht aus, also nicht okerfarben und sehr stinkend ist er auch nicht aber auch nicht richtig fest, hm ich bin verwirrt :confused:
Also manchmal ist er recht normal und dann wieder sehr weich oder eben wie gestern wässrig :(
Aber zur Sicherheit würde ich die Giardien einfach mitbestimmen lassen.

Ach ja bei Toulouse ist alles in Ordnung in Sachen Kot, normal geformt und fest.
 
  • #18
Niemand daaaaa :confused::oops:

Bitte Kotprofil-und mikroskop. Nahrungsausnutzung-Profis melden :)

Ansich ist Zooey fit und futtert auch ordentlich, vielleicht verträgt sie auch irgendein Futter nicht????
Nach Giardien schaut ihr Kot eigentl. auch nicht aus, also nicht okerfarben und sehr stinkend ist er auch nicht aber auch nicht richtig fest, hm ich bin verwirrt :confused:
Also manchmal ist er recht normal und dann wieder sehr weich oder eben wie gestern wässrig :(
Aber zur Sicherheit würde ich die Giardien einfach mitbestimmen lassen.

Zum einen würde ich alles an Kot in ein Röhrchen packen. Dann würde ich selber in ein Labor (zB Laboklin schicken), ist günstiger.

Anfangs würde ich mal ein großes Kotprofil machen, DF kann von Giardien, häm. E-Colis, Clostridien, was auch immer kommen. Bei Giardien würde ich einen ELISA-Test anfordern.

Die Kotbeschaffenheit ist keine Indiz für irgendwas. Leider.
 
  • #19
Was war denn, bevor es überhaupt zum ersten DF gekommen war, nur die Malzpaste oder doch sonst noch was?

Wie alt ist Zooey?


Zugvogel
 
  • #20
Guten Morgen zusammen,

@Echo: alles klar Danke dann ruf ich einfach in einem Vet. Labor an und lass mir alles erklären, kannst du Laboklin empfehlen oder hast du mit diesem Labor schon Erfahrungen gemacht ob die z.B. eine gute Befundinterpretation haben?

@Zugvogel: Zooey ist jetzt knapp 11 Monate alt und der erste DF kam durch die Malzpaste, zumindest ist das jetzt der einzige Indikator der mir schlüssig erscheint. Aber die hab ich seitdem auch nicht mehr gegeben.

Edit: habe eben bei Laboklin angerufen und mir alles erklären lassen und ich weiß jetzt auch die Preise. Schon etwas günstiger als wenn ich es über meine TA machen lassen würde. Ich werd jetzt einfach alles bestimmen lassen also großes Kotprofil, Giardien ELISA und mikroskop. Nahrungsausnutzung. Passt das? Oder gibts noch etwas was ich mitbestimmen lassen muss?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
768
Nicht registriert
N
E
Antworten
7
Aufrufe
18K
katerkatze
K
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
617
Mel-e
Mel-e
boop.the.snoot
Antworten
8
Aufrufe
776
Nicht registriert
N
D
Antworten
1
Aufrufe
827
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben