Wackelkatze / Ataxie

  • Themenstarter Deli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
hallo ihr lieben,

mel, schön, dass es kika gut geht!

ich war anfang dieser woche nochmal bei der anderen tierärztin. luna wurde gegen katzenschnupfen/katzenseuche geimpft. bei louie wollte sie nochmal in der fachliteratur nachlesen und mit der firma telefonieren, von der sie die impfstoffe beziehen. sie wird sich nächste woche bei mir melden wann ich vorbeikommen kann.

soweit läuft alles ganz gut. louie wackelt mal mehr, mal weniger, fällt mal oft, mal weniger oft hin. ist bei ihm ganz tagesform abhängig.

und mir ist aufgefallen, sobald ihm mal mehr aufmerksamkeit geschenkt wird, "leidet" er gleich mehr. weil er genau weiß, dass "fremde" leute ihm doch eher helfen. bei uns muss er allein auf's sofa hochkommen (über seine kiste). bei anderen leuten weiß er ganz genau, wenn der erste versuch gescheitert ist, wird er hochgehoben :D

ansonsten ist er ne ziemlich linke bazille und greift luna immer aus dem hinterhalt an. ich muss sie aber auch sehr loben, sie ist wahnsinnig geduldig mit ihm und lässt sich echt viel gefallen :D

Hallo Deli....

Freut mich das es bei dir soweit ganz gut läuft.....
Das mit der Aufmerksamkeit kenn ich.....
Können ja demnächst noch mal tele, wenn du magst !

lg
mel
 
A

Werbung

  • #62
Wodurch wird die Bewegungsstörung ausgelöst?

Zugvogel

Hallo....

Die Bewegungsstörung wurde bei ihr durch einen Vitamin B Mangel ausgelöst,
vor der Geburt ! bzw. kann auch eine erbliche Sache sein...
Dadurch kam es zu einer Fehlbildung des Kleinhirnes...

lg
mel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
zugvogel,

die Ataxien werden durch Fehlentwicklungen im Gehirn ausgelöst. Es können verschiedene Bereiche betroffen sein, von Kleinhirn über Ventrikel. Aber alle haben irgendwie mit der Koordination von Bewegung zu tun.

Wodurch die Fehlentwicklung im Mutterleib zustande kommt kann unterschiedliche Ursachen haben. Von "nur" Mangelversorgung der Mutter bis hin zu einer Katzenseucheinfektion während der Trächtigkeit. Oft sind die Gründe auch nicht nachvollziehbar.

Leider sind solche Fehlentwicklungen im Gehirn des Föetus im Mutterleib nicht reversibel. Deswegen wird die Bewegungsstörung beim Katzenkind auch nie ganz verschwinden. Es wird sich nur im Laufe der Zeit und mit viel Training bessern.
Es gibt auch ganz unterschiedliche Erscheinungsbilder. Bei manchen Katzen merkt man die Ataxie kaum, während andere sich sehr, sehr schwer auf den eigenen Beinen halten und oft Purzelbäume schlagen, weil die Hinterbeine mal wieder schneller sind als die Vorderbeine.

Wie auch immer. Den Wackelkatzen geht es gut, wenn man ihre speziellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Wie das nun genau mit dem oft schwächeren Immunsystem zusammenhängt ist bis heute glaub ich noch nicht richtig geklärt... man kann nur immer wieder beobachten, dass Ataxisten Impfungen viel schlechter vertragen als "normale" Katzen.

Es gibt auch noch die durch Vit. B-Mangel ausgelöste Ataxie bei Jungkatzen. Das lässt sich aber durch Vit.B Gabe wieder komplett heilen. Weil es eben nur eine Mangelernährung während des Kitten-alters ist.

Grüsse
neko
 
  • #64
Hallo.....

Ich hab die Tage noch etwas nachgelesen....
Es gibt die Variante, dass die Leukozyten zu niedrieg sind.
Dann wäre ich auch vorsichtig mit dem Impfen....

Aber wenn man vorab, so wie bei uns, ein BB machen,
dann kann man dieses ausschliessen...

Kikas BB ist bis auf den Kreatinin-Kinase-Wert in Ordnung.
Dieser Wert hat nichts mit den Nieren zutun...

lg
Mel
 
  • #65
hallo ihr,

mensch, hier war ja was los!

@zugvogel: es gibt auch menschen mit ataxien. z.B. bei multipler sklerose. oder eben ne angeborene cerebelläre ataxie. wenn dein kind ataxie hätte, würdest du dann auch sagen: naja, das ist krank, da braucht man nix mehr machen?

@me: den impftermin am freitag konnte ich wegen den straßenverhältnissen leider nicht wahrnehmen. aber durch eure unterschiedlichen meinungen bin ich wieder ganz verunsichert :oops: die tierärztin meinte, dass sie sich eingehend informiert hat und sie denkt, dass man ihn impfen kann.

ansonsten wird seine ataxie immer besser. er kann schon wieder ein stück weiter laufen aber man sieht es immernoch total deutlich. auf die couch kommt er über seine truhe mittlerweile schon mit nur noch 2 großen sätzen, ohne ziehen und hochkrabbeln.

luna wird immer verschmuster. hätte man am anfang so gar nicht von ihr gedacht.
 
  • #66
Hallo Deli....

Vielleicht kannst du ja tatsächlich vorher ein BB machen....
Dann kannst du ausschließen das die Leukozyten-Zahl zu niedrieg ist...
Schön, dass er sich macht und Luna schmusiger wird....

lg
mel
 
  • #67
@zugvogel: es gibt auch menschen mit ataxien. z.B. bei multipler sklerose. oder eben ne angeborene cerebelläre ataxie. wenn dein kind ataxie hätte, würdest du dann auch sagen: naja, das ist krank, da braucht man nix mehr machen?

Oh, da hast Du was falsch verstanden: ich sagte , eine Katze mit Ataxie würde ich nicht mehr impfen, vielleicht auch außerordentlich vorsichtig mit allen immunasoziierten Behandlungen vorgehen.
Aber ich hab NIE gesagt, daß eine ataxiekranke Katze keinerlei Behandlungen mehr bekommt, wenn diese nötig sein sollten.
Im Gegenteil - eine Ataxiekatze würde ich noch sorgfältiger und bewußter behandeln, die Mittel der Wahl noch kritischer betrachten.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #68
@zugvogel: ok sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
 
  • #69
Hallo Steffi,

ich, Andrea, bin neu hier und zufällig über das Katzenforum gestolpert, aus gutem Grund. Einer meiner Hauskater, 12 Jahre, hat vor fast 3 Wochen von eben auf jetzt Purzelbäume geschlagen und konnte nicht mehr gerade gehen. Nach Blutabnahme und Cortisonspritzen und Tabletten, hat sich die Tierärztin mit dem Labor auf Morbus Abdison eingefahren. Meine Tierheilpraktikerin ist da anderer Meinung und hat mir einiges zusammengestellt, Tabs bekommt dies seit 3 Tagen. Kann natürlich nicht sagen, was der Inhalt ist, vertraue ihr aber eigentlich seit über 10 Jahren. Mittlerweile geht es Tabs schon besser aber er schwankt ziemlich und manchmal läuft er so tapsig, vielleicht wie ein kleines Kätzchen. Jetzt bin ich hier im Forum über Ataxie gestolpert, was mir allerdings nichts sagt, bzw. könnte es sein, dass es nur bei kleinen Katzen auftritt? Werde mich im Internet noch weiter belesen um mehr zu erfahren. Füttern tue ich Vet Concept, nass und trocken, bekommt auch mein Cocker.

Könnte man auch hier von Ataxie ausgehen eventuell? Vielleicht hat Du eine Idee, dann ich bin jetzt doch immer mehr verunsichert! Mittlerweile hole ich Tabs mehrmals am Tag hoch in die Wohnung, damit er seine 2 Brüder und auch Robin, Hund, beschnuppern kann und soweit ist alles in Ordnung, ausser beim Springen hat er Probleme, da muss ich höllisch aufpassen.

Wünsche Dir und der Familie schöne Weihnachtsfeiertage

Andrea, Tom, Tabs, Jerry, Robin
 
  • #70
Hallo Andrea

Ataxie ist ja ein Schädigung des Hirns. Bei Kitten geschieht das sehr oft durch eine Infektion. Bei älteren Katzen ist es meist eine physische Folge eines Ereignisse. Und es gibt sicherlich auch Symptome bei "Erwachsenen", die vorübergehend derjenige der Ataxie gleich sind. Wenn sich jedoch die "Ataxie" bei "Erwachsenen" schnell bessert, kann man (denke ich) davon ausgehen, dass es nicht Ataxie ist. Denn bei "Erwachsenen" hat das Gehirn grössere Probleme die geschädigten Bereich durch andere Bereiche zu ersetzen.

Soviel mir ist, wird bei Ataxisten vor allem, wenn die Ataxie durch eine Infektion hervorgerufen ist, von Impfungen abgeraten. Bei Kleinkatzen kann man in den meisten Fällen von einer durch Infektion hervorgerufenen Ataxie ausgehen.

Vorausblickend zum Thema Kastration: Bei Ataxisten wird eine Inhalationsnarkose empfohlen. Ataxisten haben es auch schwerer sich von einer Narkose zu erholen und die Inhalationsnarkose ist einfach schonender.

Ernährung: zwar schon erwähnt, möchte es aber doch wiederholen, weil es wichtig ist: Vitamin B12 für die NervenzellAnregung resp. Wachstum. Dadurch können auch Nachbarregionen, welche nicht geschädigt sind, die Aufgaben der geschädigten Hirnzellen übernehmen.

Und zum Schluss: Er ist einfach süss, knutsch
 
  • #71
Hallo....

Ataxie ist keine Schädigung des Gehirns...
das ist totaler Quatsch...

Ataxie ist eine Störung des Bewegungsapparates,
der durch viele verschiedene Dinge verursacht wird.
Ataxie kann die Folge einer Schädigung des Gehirns sein...
ist aber nicht gleichbedeutend mit diesem.

Z.B kann auch:
- Parasitenbefall im Gehörgang/Beiträchtigung des Gleichgewichtorgans
- Narkose (oft Wackeln Katzen nach dem Aufwachen, das nennt man auch Ataxie....
eine Ataxie auslösen.....

Begriffserklärung:
Ataxie bedeutet (griech.: ataxia, „ohne Ordnung“) ist ein Oberbegriff für verschiedene Störungen der Bewegungskoordination.

lg
Mel
 
  • #73
wir hoffen, ihr seid gut ins neue jahr gekommen. Uns geht es soweit gut.

Louie und Luna sind munter und mittlerweile beide geimpft. Vorhin hat Louie uns einen kleinen Schreck eingejagt. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Er saß ganz normal da, hat auf einmal völlig verkrampft seine beiden Vorderpfoten "überkreuzt", den mund aufgerissen und so komisch mit der Zunge geschleckt. Ich habe keine Ahnung was das war. War ca. 3-4 Mal hintereinander und jetzt ist es weg.
Er hat dabei nicht miaut und auch sonst eigentlich "nur" etwas schockiert gewirkt. Als wäre er hinterher erschrocken gewesen, so auf die art: was zum teufel war das jetzt?!

Louie's Ataxie ist wieder etwas besser geworden. Man sieht es zwar nach wie vor deutlich, mal ist es besser, mal schlechter, aber er kann jetzt sogar schon ein kleines bisschen rennen, auch wenn es mit dem Bremsen meist nicht so gut klappt :) und es mehr ein hoppeln, als ein rennen ist. Luna ist sehr verspielt auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber auch eine ganz verschmuste und fordert regelmäßig ihre Streicheleinheiten ein. Wenn man auf der Couch liegt, möchte sie immer mit unter die Decke und macht es sich dort bequem. wenn man z.B. selbst grad schläft dann setzt sie sich an die Schulter und "kratzt" an der Decke und hofft, dass ihr Einlass gewährt wird. Manchmal hat man sogar das Gefühl, sie unterhält sich mit einem, wenn man etwas zu ihr sagt. Es passiert schonmal, dass sie dann mit einem kurzen miauen "antwortet". Das macht sie auch, wenn sie weiter gestreichelt werden möchte, obwohl man eigentlich gerade aufgehört hat :)

Ich war letzte Woche mit beiden beim Tierarzt um bei Luna die Grundimmunisierung abzuschließen und bei Louie damit anzufangen. Louie hat momentan keine Fangzähne mehr, die sind alle ausgefallen, aber er bekommt 4neue. Also waren die doch angelegt, nicht wie der erste Tierarzt behauptet hat. Bei Luna sind nur die unteren Zähne neu, oben hat sie noch die ersten. Da war dann wohl Louie in der Entwicklung mal etwas schneller :) Auch mal schön.
 
  • #74
Hallo Deli....

Es freut mich, dass ihr gut ins neue Jahr gekommen seid....

Wie sahen denn seine Augen bei der Aktion aus ???
Sah es so aus als wäre er ganz weit weg....???

lg
Mel
 
Werbung:
  • #75
Also ich selbst hab das nur ganz am Schluss gesehen aber mein Mann sagt, er hat ganz normal geschaut, die Augen hätten ausgesehen wie immer.
 
  • #76
4 Wochen später

Mittlerweile sind wir ein paar Wochen weiter, aber nicht schlauer! Die Tropfen der Heilpraktikerin habe ich am Montag, 10.01.2011 abgesetzt, am Zustand von Tabs hat sich nichts verändert. Also gebe ich ihm weiterhin 1 mg pro Tag Cortison. Mittlerweile habe ich ihn ganz hoch geholt und er kommt soweit auch gut zurecht und hat auch gemerkt, dass er nicht auf die hohen Kratzbäume kann.

Waren noch einmal letzte Woche beim TA und es wurde noch einmal Blut abgenommen und auch eine Untersuchung wurde wieder durchgeführt. Die Blutwerte wären soweit in Ordnung und Morbus Addison wohl ausgeschlossen.
Mittlerweile hat man sich auf einen Rückenmarksinfarkt geeinigt. Ein von mir gewünschtes Röntgenbild hat absolut nichts ergeben, darauf ist alles und jedes Organ in Ordnung.

Wer hatte so einen Fall schon einmal? Wie kann man das Krankheitsbild unterstützen? Bin für jeden Tipp dankbar, denn so richtig weiter bin ich beim TA und THP nicht gekommen, bzw. wäre es mir halt lieber einen Befunde zu haben, dann könnte man reagieren und etwas spezielles unternehmen.

Wünsche Euch allen noch nochträglich alles, alles Gute fürs neue Jahr 2011!

Andrea, Tom, Tabs, Jerry, Robin
 
  • #77
sooo ich möchte den thread heute mal wieder aufleben lassen.

ist jetzt ein jahr vergangen, seit die beiden bei uns sind und wir bereuen unsere entscheidung in keinster weise.

louie hat immer mehr fortschritte gemacht. es ist zwar immernoch tagesabhängig, aber er läuft recht passabel, außer wenn er es eilig hat. da stolpert er noch ganz schön durch die gegend. wenn er merkt, man wartet auf ihn, dann beeilt er sich und das ist sooo süß, wie er da läuft. da kann er sich auch gut kontrollieren. er kann ein bisschen rennen und auf die couch kommt er wenn er will mittlerweile mit einem großen satz. wobei er den abstand nicht einschätzen kann und meistens viel zu hoch und zu weit springt.

der kopftremor ist im alltag komplett weg. macht sich nur noch bemerkbar, wenn er sehr aufgeregt ist, weil er z.B. ne fliege beobachtet und sie angreifen will :D

katzenklo klappt wunderbar. er ist schon ewig nicht mehr reingefallen. ab und zu tritt er mal in den urin, aber gut, das ist ja schnell weggeputzt.

fressen klappt auch super, man merkt halt, dass er einen erhöhten energiebedarf hat, er frisst mehr als luna.

neulich war unser patenkind da (3 jahre alt) und wir haben leider erst recht spät gemerkt, dass er louie ein bisschen gejagt hat. da war louie hinterher ein paar tage ganz verstört und die ataxie ist schlechter gewesen. mittlerweile hat er sich davon aber auch gut erholt.

bei uns gibt's ansonsten neuigkeiten. wir bekommen im februar unser erstes baby. da bin ich seeeehr gespannt drauf, wie louie reagiert.

hoffe euch allen geht's gut?

ich häng mal noch ein paar aktuellere bilder an.
 

Anhänge

  • PA040020.JPG
    PA040020.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 33
  • PA280002.JPG
    PA280002.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 35
  • #78
Hallo zusammen!

Die Vorgeschichte der zwei Ataxiekitten aus dem Tierheim ist unter "Katzenwelpen mit neurologischen Ausfallserscheinungen" nachzulesen.

Ich kann inzwischen berichten, dass sich die Symptome der beiden Mädels stetig verbessern. Wir haben täglich mit ihnen trainiert und versucht, sie auch geistig zu fordern.
Bei der Schwarzen mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr, die macht sich sehr gut. Die Weiße torkelt zwar noch ordentlich, plumpst oft hin und hat noch ein leichtes Wackeln mit dem Kopf, aber wenn man bedenkt, dass sie vor zwei Wochen nicht einmal selbständig sitzen konnte, ist das fast ein Wunder, wie schnell und konstant sich ihre Situation täglich verbessert und gerade das macht mich unglaublich zuversichtlich!

Hier könnt Ihr Euch Videos von ihnen ansehen, die ich ursprünglich für Frau Helferich vom Verein "Feline Senses e.V." zur Beurteilung aufgenommen habe.
An dieser Stelle vielen Dank an Frau Helferich und ihr Team, die mir viel und sehr nett geholfen haben!

http://www.youtube.com/watch?v=KkU_4J_vViU
http://www.youtube.com/watch?v=75P8S8bTSGI
http://www.youtube.com/watch?v=QVFmb5Kufj0
http://www.youtube.com/watch?v=LO4vucuWbQA
http://www.youtube.com/watch?v=ZioCL64Vdkc
http://www.youtube.com/watch?v=HxZGWqJlGP4

Und jetzt kommt das Allerbeste:
Ich habe ein gutes Zuhause für die Beiden gefunden! Sie werden bald zusammen in ein liebevolles Zuhause umziehen und ich darf sie jederzeit besuchen! ...ich habe sie nämlich schon ganz sehr ins Herz geschlossen, die kleinen Stolperer :pink-heart:

Hier noch Pics:




Liebe Grüße,
Sandra
 
  • #79
sandra, das sind wirklich super neuigkeiten. hab mir ein paar videos angeschaut und warte mal ab wegen der weißen, louie war am anfang ungefähr auf dem selben stand und du hast ja vielleicht die verbesserungen gelesen.

total super, dass beide zusammen in ein neues zu hause kommen. ich hoffe nur, dass die neuen halter wissen, was auf sie zukommt :)
 
  • #80
Hallöchen!

Gestern sind die zwei Mädels nach intensiven Überlegungen und umfassender Information in ihr neues Zuhause eingezogen!

Die Fahrt war unglaublich nervig. Eineinhalb Stunden nur jämmerliches Gemaunze, Randale und Gejaule.
Eine Freundin von mir ist noch mitgefahren und wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen, dass die Miezen, wenn wir ankommen, total fertig sind und noch schlimmer torkeln, als sonst.

Aber weit gefehlt! Es hätte nicht besser laufen können! Sie sind gleich aus der Box rausgekrabbelt, haben ohne jegliche Scheu die ganze Wohnung neugierig inspiziert und ihre neue Mama gleich mal "abgecheckt" und für gut befunden! Sie haben den ganzen Tag übermütig gespielt, ordentlich gefressen und die Toilette besucht. In der ganzen Wohnung kommen sie super zurecht, sogar unser weißes Stolperchen hatte alles voll im Griff und ist für ihre Möglichkeiten recht gut gelaufen! Zwischendrin haben sie sich mal für 20 Minuten in ihre ganz tolle Kuschelecke gelegt und kurz geschlafen und danach wurde gleich weiter gespielt und inspiziert!
Die Wohnung ist wie für Beide geschaffen, sogar mit einem großen Wintergarten, wo man einige Glaseinsätze rausnehmen kann und die Zwei (natürlich nach entsprechender Absicherung) frische Luft schnuppern können.
Ich war bis abends dort. Während der ganzen Zeit keinerlei Unsicherheit, Angst, oder Verstörtheit! Sie sind angekommen und waren daheim :) Einfach toll!
Die frisch gebackene Katzenmama ist auch ganz verzaubert und hat mir seit gestern ca. 10 SMSen geschrieben, wie toll sie die Beiden findet und wie super alles läuft! Die Zwei und auch die Katzenmama haben das ganz große Los gezogen! Schöner, als ein Sechser im Lotto!! Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch dort!
Die Weichen für ein schönes Katzenleben sind gestellt!

Viele Grüße,
Sandra

PS: Wir überlegen gerade fieberhaft Namen. Wem da was passendes einfällt, immer her mit den Vorschlägen (das Einzige, was mir einfällt ist "Purzel").
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sila
Antworten
7
Aufrufe
5K
sila
sila
I
Antworten
18
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Taca
Antworten
23
Aufrufe
4K
Purslane
Purslane
Deanna94
Antworten
1
Aufrufe
1K
coinean
C
Finja2016
Antworten
23
Aufrufe
4K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben