Vorstellung

  • Themenstarter ConnyLa
  • Beginndatum
  • #61
Tatsächlich hilfreich wäre es wohl, wenn alle Seiten mal wieder ein wenig mehr auf die Sachebene kämen (Edit: So wie Rickie es im Posting über mir gerade getan hat) Ich finde nämlich, hier wurden von beiden Seiten sehr schnell Vorwürfe gemacht. Was der Sache nicht zuträglich ist.
 
A

Werbung

  • #62
DAS ist Zweiklassendenken. Nämlich zu denken, man selber wäre ein besserer Mensch und hätte mehr Berechtigung hier zu schreiben, weil man Tierschutzkatzen aufgenommen hat.
So was sind für mich echte Tierschutz-Faschos, die keine andere Meinung gelten lassen als die ihrige und Leute beleidigen, runtermachen und vergraulen, weil die anders denken.

Komm mal runter.
Hier gehts nicht darum, dass die anderen eine Zweiklassengesellschaft darstellen, sondern die TE das suggeriert. Sie hat ja nicht gesagt, die Lastramis dürfen raus, weil sie es schon immer so kennen, und die Zuchtkatzen nicht wegen umkastriert und kein gesicherter Freigang möglich, sondern die anderen dürfen nicht wegen der Fellpflege und dem Risiko geklaut zu werden.
Und damit befeuert sie einfach die Theorie, dass die Zuchtis mehr wert sind. Darüber wird sich hier aufgeregt.

Wenn diese Freigang gewohnt waren bekommen sie diesen weiter. Das geht aber nicht mit den unkastrierten Zuchttieren.

Einige Züchter bauen dann ein Freigehege für alle Katzen.

Andere können das nicht. Dann gibt es unbegrenzten Freigang für die kastrierten Katzen, die den Freigang schon immer kannten, und eine reine Wohnungshaltung für die Zuchttiere.

Genau. Davon sagt sie aber leider nichts. Ihre Argumente waren andere.


ich liebe auch Birmas und war nur neugierig, finde es eigentlich schön mal mit einem züchter schreiben zu können. Wäre ihre Antwort gewesen "ne ich möchte nicht, dass die in späteren Freigang kommen" (z.B. weil das herz zusehr dran hängt) dann respektiere ich das. Aber die Begründung, die suggeriert, dass ihre Tiere viel wertvoller und schützenswerter als jede xbeliebige Rasse aus dem Tierschutz ist finde ich ganz schlimm und nur darum geht es mir.

Absolut.

Und auf der anderen Seite sagt sie, Freigang wär blöd, weil Vögel, Mäuse, Hasen und co gejagt werden, dann aber widerum dürfen die Lastramis raus.
Das ist einfach alles widersprüchlich, und es scheint eher wie irgendwie an den Haaren herbeigezogene und undurchdachte Schnellfeuer-Argumente.

Da die TE aber ja eh nichts mehr postet, bis wir alle Fotos gepostet haben, werden wir wohl nichts mehr dazu hören :D

Muss ich eigentlich auch noch glückliche Nichtzuchtkatzenbilder posten? :cool:


Edit: da war ich zu langsam. Es kam ne Antwort der TE (die von mir besser umkommentiert bleibt) und ein toller Post von Rickie, den ich unterschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Danke, Cat_Bln; Deine Worte finde ich sehr zutreffend und auf den Punkt bringend.:)

edit
Cat_Bln, Dein edit und meins haben sich überschnitten, nicht, daß jetzt jemand denkt, wir sprechen uns ein duzi-duzi ab. ;)
 
  • #64
  • #65
Danke, Cat_Bln; Deine Worte finde ich sehr zutreffend und auf den Punkt bringend.:)

Ich stimme zu. Habe gerade 3x angesetzt und das Posting wieder verworfen, weil ich es einfach nicht so klar formulieren konnte. :p

Edit: Wollte nur noch sagen, dass ich das, was ich hier über die Zucht- und Haltungsbedingungen bei ConnyKe gelesen habe (das Thema 2-Klassen-Denken also mal außen vor), jetzt eigentlich ganz ansprechend fand. Ich würde mir zwar nach wie vor eher Katzen aus dem Tierschutz holen, aber muss Züchter dennoch nicht grundsätzlich verdammen. Aber gegen die Haltung dort wurde mE ja auch nichts gesagt. Da kamen die Schüsse (z. B. "Freigänger-Halter sind verantwortungslos und denken nicht an die anderen Tiere") eher von der TE ;)

Edit 2: Wobei ich zugeben muss, dass auch einige Postings auf der "Tierschützer-Seite" übers Ziel hinausgeschossen sind. Ist halt ein emotionales Thema ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Ich gebe Consti schon recht, dies ist ein Katzenforum für ALLE Katzen.
Mir gefallen diese wunderschönen Birmakatzen sehr gut, ich finde auch gut dass Rassen, die nicht aus Qualzüchtungen stammen, erhalten werden.
Es ist manchmal schwierig Sätze zu bilden, die nicht fehlinterpretiert werden können. Diesen Eindruck hatte ich hier, da konnte sich jeder herausfischen was er gerade brauchte.
Wenn man im Tierschutz tätig ist, lernt man natürlich alle Schattenseiten und Grausamkeiten des Menschen kennen.
Auch die Not und das Schicksal der Tiere sind real und nicht nur vom Hörensagen bekannt.
Da wird man schon abgebrühter, sonst würde man es nicht aushalten.
Ich kenne auch Zuchtkatzen die vom Besitzer hinausgeschmissen oder bestenfalls verwahrlost ins Tierheim gebracht wurden.
Ich unterscheide schon zwei Gruppen von Menschen:
Die, die mit ihren anvertrauten Tieren gut umgehen
und die, die ihre Tiere schlecht behandeln
ob vom Züchter oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Sorry, der schwarze Kater ist eine Katze namens Gesa. :omg:
 
Werbung:
  • #68
Vitellia deine Bauchikrauligrinsekatze ist der Hammer, die lächelt selig entrückt.

Irmi, hat deine Katze Irmi Ballettstunden genommen? Graziöser geht es nicht:pink-heart:
 
  • #69
  • #70
Du findest keinen Birmazüchter wo dir eine Birma in ungesicherten Freigang verkauft. Das hat seinen Grund die Menschen sind oft brutal. Meine bleiben in der Wohnung.

Wer will das denn eigentlich genau da nachprüfen ?

Vertrag hin oder her.:confused:


Wem interessiert es denn ,egal ob eine Tierheimkatze oder von einem super seriösen Züchter ob die Katzen irgendwann in ihren Leben doch Freigang bekommen?
Selbst wenn das weder vom Züchter oder einem TH nicht erlaubt worden ist ?

Eigentlich sind das dann "nur "Empfehlungen .

Die ersten Jahre waren sie zum Beispiel "brave Wohnungskatzen " und dann wird umgezogen,so das man den Katzen nach 5-10 Jahren plötzlich Freigang gewährt.

Was möchte denn bitte so ein Züchter dann genau unternehmen ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen,das da ein ganzes Katzenleben von bis zu 20 Jahren oder sogar mehr mit dem Züchter in Kontakt geblieben wird und das mit dem Freigang jedes Jahr nachkontrolliert wird.:confused:

Genau so wenn der Besitzer einfach wegzieht und dann nicht Bescheid gibt und den Katzen einfach Freigang gewährt.

Außerdem kann da auch mal ein" Exemplar " von Rassekatzen genau wie von "normalen einfachen "Katzen dabei sein,das mit 12 -14 Wochen eingezogen ist , und mit c.a. 1 Jahr dann "an die Wände hochgeht " und Freigang haben möchte.:confused::confused:

Genau so kann eine Rassekatze selbst von einem seriösen Züchter auch mal später im TH landen.
Kann mir auch nicht vorstellen,das so ein Züchter auch nach c.a. 10 Jahren oder mehr wenn eine Abgabe aus welchen Gründen auch immer vorliegt,die Katze dann unbedingt zurück nimmt.:confused:

Dann gibt es womöglich den super seriösen Züchter aus welchen Gründen auch immer,nicht mehr und züchtet gar nicht mehr.

Der Mensch entscheidet sich in erster Linie für seine Katzen,ob er Freigang für seine Tiere mit gewähren kann oder nicht.
Und dann liegt es auch natürlich an den Katzen selber ,ob sie für Freigang taugen oder lieber drinnen bleiben möchten.

Eine Katze bleibt eben eine Katze ,egal ob Rasse oder eben nicht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Ich würde es gut finden, wenn in foren rassekatzen, zuchttiere, lastramis, tierschutzkatzen.... firedlich nebeneinander existieren dürften

Als ich damals eine rassekatze mit papieren und allem drum und dran, so in anständig, suchte.... hätte ich mir gewünscht, einfach in einem forum nachlesen zu können.

Leider ist das absolut nicht möglich weil züchter sofort vergrault werden. Wieso?
Ich persönlich kann auch mit werbung leben, für tierschutzkatzen wird doch auch "geworben"

Wer bei mir einzieht, entscheide doch ich. Und nur weil ein züchter seine zuckersüßen birmchen vorstellt, muss ich mich doch nicht für das birmchen entscheiden.

Jeder so wie er mag. Seriös ist wichtig, und da ists mir egal, ob zucht oder tierschutz.
Schwarze schafe gibts auf beiden seiten.
Und es gibt auch tierschützer die sagen... unsere tiere werden nuuuuur in den freigang, oder nuuuuuur in wohnungshaltung vermittelt.

Menschen sind nicht immer "gut", und viele sehen nur die kohle.... ich denke schon, dass rassekatzen, auch vermeintliche rassekatzen darum eher gefahr laufen weggefangen zu werden.

Was die threaderstellerin genau meinte, weiss ich nicht.... aber bevor da etwas reininterpretiert wird, hilft ein ganz einfaches nachfragen

Ich hab übrigens rassekatzen und tierschutzkatzen, und sie sind NICHT im freigang. Obwohl auch ehemalige streuner dabei sind ;)
 
  • #72
Wie häufig bekommen denn Tierheime bitte Rassekatzen mit Papieren :confused:

Klar werden seriöse Züchter nach bestem Wissen und Gewissen sich die neuen Besitzer ihrer Zöglinge aussuchen. Aber man kann den Leuten auch nur bis vor den Kopf schauen.

Und solche Seiten wie die folgende würde es nicht geben, wenn das nicht leider, leider notwendig wäre ...

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Ich persönlich kann auch mit werbung leben, für tierschutzkatzen wird doch auch "geworben"

"Werbung" im Zusammenhang mit Notfellchen finde ich schon sehr daneben. Tierheime produzieren keine neuen Vierbeiner, die sie für viel Geld loswerden möchten, um wieder neue zu produzieren, sondern sie suchen verzweifelt nach einem Zuhause für Tiere, die andere bewusst produziert und/oder deren Vermehrung nicht verhindert haben.


Und zum Thema: Züchter kümmern sich um ihre ehemaligen Tiere und nehmen sie natüüürlich ... jaja, das sehen wir hier im Forum regelmäßig, wenn Rassekatzen ein neues Zuhause suchen. Bei der Frage nach dem Züchter wird dann ganz schnell klar, dass der an seinen ehemaligen Tiere kein Interesse mehr hat.
 
  • #74
Mal ein Beispiel, was gar nicht so selten vorkommt.
Omi stirbt, die Erben haben Null Draht zu der Katze und haben sonstwas um die Ohren, aber nicht unbedingt, nach dem Stammbaum zu suchen, von dessen Existenz sie noch nicht mal was wissen. Und schwups, ist die Katze im TH, ohne den kostbaren SB.
Oder Scheidung, sogar selber eine Himalaya (ist wohl das selbe wie eine Birma) zur Vermittlung im TS gesehen, einschl. SB.

Heutzutage kommt es auch oft vor, daß man umzieht, auch ins Ausland. Wenn das Ausland etwas ablegen ist, wie es bei mir der Fall war, kann der Kontakt zwischen Käufer und Züchter schnell mal abreißen, egal, ob es dann um Freigang geht oder darum, daß man die Katze gar nicht im Bedarfsfall an den Züchter zurückgeben kann, wenn man denn überhaupt all die Mühe auf sich nehmen will.

Manchmal finde ich, gehen Wunschdenken und Realität ein wenig aneinander vorbei. Ist ähnlich mit den Kastra-Auflagen, sonst gibt es keinen SB oder was weiß ich. Juckt Vermehrer kein Stück. Heutzutage ist ja Frühkastra nicht mehr solch Reizwort wie zu der Zeit, als ich Forumsneuling war, und klar, man kann sich seine Kunden aussuchen, aber kann man auch allen hinter die Stirn gucken?
 
Werbung:
  • #75
Viele Tierheime entsorgen den Stammbaum einer abgegebenen Katze und kontaktieren den Züchter erst gar nicht.

Vermutlich, weil viele Tierschützer Züchter als ihre "Feinde" sehen. Da bekommt der Züchter gar keine Chance, "seine" Katze wieder aufzunehmen oder zu erfahren, wie es der Katze ergangen ist.

Anders sieht es da mit den spezialisierten Hilfen aus (Maine Coon in Not, BKH in Not), weil da häufig Züchter oder Liebhaber mitarbeiten.

October
 
  • #76
Viele Tierheime entsorgen den Stammbaum einer abgegebenen Katze und kontaktieren den Züchter erst gar nicht.

Vermutlich, weil viele Tierschützer Züchter als ihre "Feinde" sehen. Da bekommt der Züchter gar keine Chance, "seine" Katze wieder aufzunehmen oder zu erfahren, wie es der Katze ergangen ist.

Anders sieht es da mit den spezialisierten Hilfen aus (Maine Coon in Not, BKH in Not), weil da häufig Züchter oder Liebhaber mitarbeiten.

October


Warum kommen denn Zuchtkatzen mit Stammbaum ins Tierheim? Du willst uns ernsthaft erzählen, dass die Eigentümer sich die Mühe machen und das Geld ausgeben (denn ein Tier im TH abzugeben kostet idR), um das Tier gezielt lieber im TH zu entsorgen, als es dem Züchter zurückzugeben ...
 
  • #77
Was die threaderstellerin genau meinte, weiss ich nicht.... aber bevor da etwas reininterpretiert wird, hilft ein ganz einfaches nachfragen

Ich hab übrigens rassekatzen und tierschutzkatzen, und sie sind NICHT im freigang. Obwohl auch ehemalige streuner dabei sind ;)

Ich hatte nahcgefragt und ich finde viel reininterpretieren muss man in die Antworten nichtmehr.

"Da sind Hauskatzen schon ein wenig anderes, glaube auch nicht das jemand Hauskatzen klaut. Pino und Luna gehen zu niemand da sie ängstlich sind. Das ist auch gut so."

"Für Freigang wäre eine hübsche Fellnase (kurzes Fell) aus dem Tierheim geeignet"

"Du findest keinen Birmazüchter wo dir eine Birma in ungesicherten Freigang verkauft. Das hat seinen Grund die Menschen sind oft brutal"

Daraus INTERPRETIERE ich und das auch nicht als Einzige, dass Rassekatzen besser sind und nicht raus sollten. Tierheimkatzen jedoch eignen sich fr Friegang, obwohl es nach wie vor brutale Menschen gibt.

Und auch 2016 wurde über Tierheimkatzen geschrieben "Hallo Skalde,

so wie du die die Anzeichen beschreibst hört sich das an wie FIP. dies ist eine tödliche und ansteckende Katzenkrankheit. Normal haben das Katzen vom Tierheim, bei Stress,, Impfung usw kann dies ausbrechen. Behalte die andere Katze im Auge und bevor das nicht geklärt ist würde ich auf keinen Fall eine neue Katze anschaffen.

Ich wünsche dir alles Gute."

Weder ich noch viele andere haben gegen eine seriöse Zucht gewettert, ich finde eine seriöse Zucht sogar toll, bin ja selbst großer Fan bestimmter Rassekatzen.
Aber von anderer Seite wurde ganz klar deutlich gemacht, was man von Tierheimkatzen hält. Und DAS finde ich verwerflich.

Btw auch ich habe rassekatzen und ein Pflegi und ein Ehk... und das nicht im Friegang! Und finde getätigte Aussagen dennoch nicht gut. Das ist also kein Argument.
 
  • #78
Schliesse mich Polayuki voll und ganz an.

Aha, FIP gibt es laut der TE nur bei TH-Katzen. Natürlich niiiiiieeemals in einer Zucht. Selten so was dämliches gehört :massaker:

Da erübrigt sich echt jedes weitere Wort in diesem Thread...
 
  • #79
Leider war mein Popi auch aus der zucht und ist an FIP gestorben. Dem kann man also nicht zustimmen. Da steckt eben niemand drin.
 
  • #80
Also, ich habe jetzt deine beiden aktuellen und auch den thread von vor 3 Jahren gelesen, einfach weil es mich interessiert hat.

Und mir ist es ein Rätsel, was genau Du hier willst. Und ich finde Dich auch nicht gerade höflich.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2K
azalea
A
X
Antworten
3
Aufrufe
706
Jule390
J
kattepukkel's
Antworten
0
Aufrufe
1K
kattepukkel's
kattepukkel's
H
Antworten
9
Aufrufe
4K
Thomas1973
Thomas1973
M
Antworten
17
Aufrufe
6K
Ulpse
Ulpse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben