Vorstellung und Frage

• Themenstarter Themenstarter xtreme
  • Beginndatum Beginndatum
X

xtreme

Neuer Benutzer
🙁
Hallo, liebe User,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Claudia, bin 23 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen.
Ich wollte mir jetzt zwei kleine Babykatzen anschaffen....
Hatte früher auch schon Katzen als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe.
Ich möchte gerne zwei kleine sieben bis acht Wochen alte Hauskatzen.
Sie sollten auch reine Hauskatzen bleiben, also ohne alleinigen freilauf.
Doch hab ich jetzt einige Probleme was das Thema anbelangt.

Und zwar:
entpuppt sich das a) als ziemlich schwer jetzt um diese Jahreszeit Katzenbabys im Kreis Aachen zu finden...
Selbst KLeinanzeigensuche im Internet brachten mich nicht weiter.
Gibts hier vielleicht jemanden der in Raum Aachen, Herzogenrath oder Übach-Palenberg wohnt und zur Zeit kleine Katzenbabys anbieten kann?

und b) wäre meine zweite Frage noch, ob das überhaupt geht, Katzenbabys, die ja doch zum Teil noch ziemlich scheu sind, zahm und zutraulich zu bekommen da ich auch zwei kleine Jungs habe die auch nicht immer wirklich leise sind... Ist es mir da möglich? Oder werden sie um so scheuer da ihr die zwei Kurzen auch rumflitzen?

Ja, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum mit meinem Thrad gelandet.
Wenn nicht, dann bitte ich um verschiebung und entschuldige mich. 😳

So, das wars erst mal von meiner Seite aus für den Anfang.
Ich hoffe hierzu auch ein paar antworten zu bekommen..

Vielen Dank und liebe Grüße
xtreme

A

Werbung

Hallo!
Herzlich Willkommen hier.
Katzenbabys findest du mit etwas Geduld ganz sicher, auch zu dieser Jahreszeit. Hier im Forum (Kategorie "Notfellchen") gibt es immerwieder welche, die verzweifelt ein Zuhause suchen. Wenn du weiter weg wohnst, könnte sogar eine Fahrkette organisiert werden.
Es ist toll, dass du gleich zwei nehmen willst, denn Kätzchen sollten nicht alleine aufwachsen.
ABER: sie sollten mindestens 12 Wochen alt sein. 7-8 Wochen ist zu jung, um sie von der Mutter zu trennen.

Danke schon mal für die Antwort..
Wie gesagt, sollte schon aus der Nähe hier kommen.
Von zwölf Wochen hab ich so noch nie gehört.
Wenn ich irgendwo nachgefragt habe, werden die gar nicht länger gehalten als bis acht Wochen da sie dann angeblich Futterfest sein sollen und die Mutter sie auch nicht mehr dran lassen würde.
wie ist das denn eigentlich dann mit den Kätzchen bei einer Kartration?
BIn noch am überlegen ob ich das will oder nicht.
Viele sagten mir das die Katzen dann ruhiger werden.
Aber auch da geht die Meinung der Frage wann am besten Kastrieren weit auseinander..
Habe schon Sachen gehört wie mit ein paar Monaten, sobald sie Geschlechtsreif sind.
Andere sagen dann mit einem Jahr wenn sie ausgewachsen sind.
Und wiederrum andere meinten man sollte sie erst das erste mal Werfen lassen und sie dann astrieren wenn man das wolle..

Was meint ihr zu den Thema?
Würde mir schon gern ein männchen und ein weibchen zulegen wollen..
Ein zwei mal das erlebnis zu haben Junge Katzen zu bekommen bestimmt auch toll, aber Katzen die Dauerschwanger sind?
ist glaube ich nicht so das meine...

Hallo und willkommen auch von mir 🙂

Schön, dass Du zwei Fellnasen ein Zuhause geben willst und Dir soviele Gedanken machst.

Dass man Katzen schon mit 8 Wochen abgibt ist leider sehr häufig zu hören. Selbst manche Tierärzte meinen, dass die Kätzchen schon mit 8 Wochen abgabebereit sind. Doch die Kleinen lernen in den Tagen bis zur 12. Woche sehr viel von der Mutter und den Geschwistern, z.B. dass Kartzen und Beißen im Spiel unerwünscht ist und wie man aufs Katzenklo geht. Auch bedienen sich die Kleinen noch hin und wieder an Mamas Milchbar. Wenn Du also gut sozialisierte und keine ängstlichen Kätzchen möchtest, solltest Du darauf achten, dass die Kleinen lange genug bei Mama bleiben durften.

Eine Kastration ist immer notwendig, Du ersparst den Tieren Stress (durch die Rolligkeit der Katze) und mögliche organische Negativfolgen. Und gerade bei einem Geschwisterpärchen ist die Gefahr für die Babys durch Inzucht immens hoch. Die meisten Tierärzte kastrieren die Tiere mit 6 Monaten, bei einem Pärchen wäre das meiner Meinung nach der späteste Zeitpunkt zum Kastrieren. Werfen muss eine Katze nicht vor der Kastration, das ist überholter Aberglaube.

Danke schon mal für die Antwort..
Wie gesagt, sollte schon aus der Nähe hier kommen.
Von zwölf Wochen hab ich so noch nie gehört.
Wenn ich irgendwo nachgefragt habe, werden die gar nicht länger gehalten als bis acht Wochen da sie dann angeblich Futterfest sein sollen und die Mutter sie auch nicht mehr dran lassen würde.
wie ist das denn eigentlich dann mit den Kätzchen bei einer Kartration?
BIn noch am überlegen ob ich das will oder nicht.
Viele sagten mir das die Katzen dann ruhiger werden.
Aber auch da geht die Meinung der Frage wann am besten Kastrieren weit auseinander..
Habe schon Sachen gehört wie mit ein paar Monaten, sobald sie Geschlechtsreif sind.
Andere sagen dann mit einem Jahr wenn sie ausgewachsen sind.
Und wiederrum andere meinten man sollte sie erst das erste mal Werfen lassen und sie dann astrieren wenn man das wolle..

Was meint ihr zu den Thema?
Würde mir schon gern ein männchen und ein weibchen zulegen wollen..
Ein zwei mal das erlebnis zu haben Junge Katzen zu bekommen bestimmt auch toll, aber Katzen die Dauerschwanger sind?
ist glaube ich nicht so das meine...

Hi,

tut mir ein bisschen leid das jetzt so sagen zu müssen, aber wo bitte kriegst du diese merkwürdigen Infos her?
Kitten mit 8 Wochen fressen zwar Nassfutter aber die SOZIALISIERUNG über Mutter und Geschwister ist nicht abgeschlossen und man kann leicht Katzen mit riesen Macken bekommen, wenn sie einige Dinge nicht von Mama und den Geschwistern gelernt haben. 10 Wochen ist schon früh, 12 ist das ideale Alter.
Alles andere ist so, als ob man Kleinkinder von der Mama wegholt, die können ja auch alles essen!

Kastration ist ein MUSS!!! Ich gehe davon aus, dass du weder einen markierenden Kater noch rollige Katzen zuhause haben willst. Sowohl als auch ist nicht nur für den Menschen nervtötend, sondern auch für die Katzen eine Qual, wenn sie nicht erhört werden. Bei einem m/w Geschwisterpaar besteht darüber hinaus die Gefahr der Inzucht!
Das erhöhte Risiko für Mamatumore, Zysten und so einige andere unschöne Begleiterscheinungen kommen noch dazu.
Das beste Alter zum kastrieren ist VOR der Geschlechtsreife, da Kater sonst evtl nicht mehr mit dem markieren aufhören, wenn sie einmal angefangen haben.
Ca. 6 Monate ist ein gutes Alter. Kostenpunkt 50-80€ je nach TA und ob Kater oder Katze.
Über die Aussage mit dem Werfen lassen kann ich nur den Kopf schütteln...so ein Müll...:sad:

Zu dem "ist bestimmt süß meine Katze mal Kitten kriegen zu lassen" sag ich nichts, sonst muss ich platzen...:grummel:
Weißt du was das für Aufwand ist?
Weißt du was das Kostet?
Weißt du was das für Risiken birgt?
Sitzen nicht genug Katzen in Tierheimen??????

Sorry!

Ob du m/m, m/w oder w/w nimmst ist eigentlich egal. Das kannst du selbst entscheiden...Wurfgeschwister ist natürlich immer super, da die sich schon immer kennen und meistens auch ein Leben lang gut verstehen.

Ich finde die 12 Wochen auch sehr wichtig, gerade wenn du kleine Kinder hast. Schließlich bekommen die die Kratzer und Bisse von unsozialisierten Kätzchen ab. Dann lieber erst ab 12 Wochen nehmen, dann haben die von der Mama noch gelernt, wie man richtig mit Zähnen und Krallen umgeht. Es stimmt, leider glauben die meisten, daß man Kätzchen abgeben kann, sobald sie alleine fressen können 🙁

Werbung:
Genau dieses "Märchen" mit den 8 Wochen habe ich vor acht Jahren bei Tequila auch noch geglaubt 😳. Und dann kam noch hinzu, dass Tequila ja zu einer weiteren Katze kommt und das ja super wäre. Das die andere Katze aber wenig bis gar nicht sozialisiert war (Flaschenaufzucht und alleine), war uns nicht bewusst.

Tequila hat im Endeffekt keine schlimmen Macken. Er ist lieb, umsichtig und auch im Umgang mit Kindern ein echter Schatz. Aber er ist total auf mich fixiert und nuckelt bis heute noch an Tüchern rum. Es stört mich nicht, ehrlich gesagt. Aber gerade das Nuckeln ist ein Zeichen dafür, dass es mit 8 Wochen doch zu früh war, ihn von der Mama wegzuholen. Auch wenn er schon die meiste Zeit Nafu zu sich nahm und das Kaklo nutzte.

Heute würde ich auch warten, bis das/die Kitten zwölf Wochen alt ist.

LG
dreamy

😡
Um eins klarzustellen, ich bin hier, um mir helfen zu lassen und meine Fragen geklärt zu bekommen.
Ich frage höflich und erkläre Sachen die mir zu Ohren gekommen sind, was wahr daran ist.
Dann kann ich auch ebenso erwarten mir den selbigen Respekt rüberzubringen und nicht unverschämte bzw rumgeschnauze hier zu bekommen.

Guckt euch doch nur zum besipiel die Zeitungen an oder so. Die meisten Katzen die da angeboten werden, werden schon mit sieben bis acht wochen abgegeben. Deswegen meine Frage hierzu.
Aber gut, ich lasse mich hier gerne von einem besseren belehren, und wenn grade die 12 Wochen so wichtig sind wegen dem sozialverhalten, werde ich mich schwer hüten vorher schon eine zu nehmen eben weil ich kleine Kinder habe.
Aber dennoch brauch ich mich hier nicht so hinstellen zu lassen...😡

Das mit der Kartation habe ich auch jetzt wo ich es las gedacht das ich das auf jeden Fall mache. Wir haben damals unseren Kater nämlich mal nicht Kastrieren lassen, und ja, das stank erbärmlich.

UNd ja, mit den Werfen bzw Kitten bekommen habe ich jetzt so schnell noch nicht dran gedacht, von wegen ist ja inzucht und so. 😳
Werde ich deann natürlich auch nicht machen.

naja, war ja schon mal ein gemischter Empfang hier.....
Ich dachte eigentlich das einem in so einem forum geholfen wird..

Verwirrende Grüße xtreme..

Bitte lass Dich nicht vom Ton einiger Mitglieder verschrecken. Leider liest man recht häufig Sätze wie: Ich möchte dass meine Katze mal Junge bekommt, die sind so süß" ohne dass sich Gedanken zum Wohl der Katze und des Nachwuchses gemacht wird. Wahrscheinlich fällt es da leicht mal überzureagieren.

Ich finde es wirklich gut, dass Du Dich hier informierst und Deine Neuzugänge rechtzeitig kastrieren lassen willst.

Vielleicht können wir Dir bei der Suche helfen? Hast Du schonmal in die Notfelle geschaut?

😕 wer hat denn hier geschnauzt? *mit verwirrt bin*

😕 wer hat denn hier geschnauzt? *mit verwirrt bin*

ich denke sie meint das hier:
(fand ich ehrlich gesagt auch n bissl übers Ziel hinaus geschossen)

Zu dem "ist bestimmt süß meine Katze mal Kitten kriegen zu lassen" sag ich nichts, sonst muss ich platzen...:grummel:
Weißt du was das für Aufwand ist?
Weißt du was das Kostet?
Weißt du was das für Risiken birgt?
Sitzen nicht genug Katzen in Tierheimen??????

Sorry!

Werbung:
Ich geb zu, das nach nachträglichem drüberlesen mein Textchen ein bisschen harsch geraten ist...

Aber bei solchen Sachen wie "Kitten sind süüüß...meine soll auch welche kriegen" und ähnlichem Murks geht mir leider mittlerweile schnell die Hutschnur hoch.... :stumm:

Ich denke einfach, dass sind Dinge die man sich mit logischem Verstand erschließen kann...

Sorry...

Lg

Ich geb zu, das nach nachträglichem drüberlesen mein Textchen ein bisschen harsch geraten ist...

Aber bei solchen Sachen wie "Kitten sind süüüß...meine soll auch welche kriegen" und ähnlichem Murks geht mir leider mittlerweile schnell die Hutschnur hoch.... :stumm:

Sorry...

Lg

hat sie ja nie gesagt :zufrieden: zum Glück

ich kann Dich ja auch verstehen, aber manchmal ist Aufklärungsarbeit besser als sich dagegen zu stellen und zu harsch zu reagieren

Aaahhh... okay 🙂. Hatte das jetzt nicht so hart empfunden. Aber gut.

Ich finde auf jeden Fall die Grundvoraussetzungen ganz gut, xtreme 😉. Du machst Dir Gedanken und nimmst Tipps an.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein geeignetes Katzenpärchen findest. Schau Dich doch mal in einem Tierheim in Deiner Nähe um. Vielleicht ist da ja was dabei 😉

LG
dreamy

Ich denke das die betreffenden wissen wer gemeint ist.

So, wie gesagt, einzelne Punkte wie zum Besipiel Inzucht oder Rolliigkeit habe ich auch noch nicht in Begriff gezogen, daher lass ich das erst.

Aber dennoch denke ich, das ich für die Katzen gut Sorgen kann.
Ich habe jetzt schon, bevor ich überhaupt Katzen habe, eine Menge an Materialien ausgegeben sodass es Ihnen bei mir an nichts fehlt...
hab schon ca 200-250 euro dafür ausgegeben und es gibt immer noch Dinge wo ich denke die könnte ich ja auch noch holen...

Aber vielleicht gibts ja hier noch ein paar Tipps, wo manche sagen das ist für Katzen der absolute hingucker oder interessant oder so 😉

Ja, bei den Notfellen hab ich auch schon geguckt.
Wo ich mich da aber dann auch frag wie es da mit der sozialisierung zwischen Katze und Mensch aussieht wenn man sich zum beispiel im Tierheim umguckt da sie ja da soweit auch seltenst viel umgang mit Menschen haben denk ich.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

grüßle, xtreme

Dann bist Du also schon fleißig am Einkaufen?

Näpfe (möglichst Keramik) für Futter und Wasser, Katzenklos (für 2 Katzen sind mind. auch 2 Klos empfehlenswert), Kratzbaum und ein wenig Spielzeug gehören zur Grundausstattung.

Wichtiger allerdings sind die laufenden Kosten für Futter und Tierarzt. Viele legen extra ein Konto für die Katzen an, um zur Sicherheit immer flüssig zu sein, wenn es mal einen Notfall mit Tierarztbesuch gibt. Auch die Kastration kostet Geld, logisch.

Und soviel Geld für Spielzeug würde ich erstmal nicht ausgeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kartons, also die Verpackungen vom Kartzbaum tausendmal besser ankommen als der Kratzbaum selbst. Oder ein zusammengeknülltes Papier ist viel interessanter als die Fellmaus. Aber das wirst Du dann schon sehen. :smile:

Werbung:
In erster Linie finde ich es wichtig, dass die Katzen Möglichkeiten zum Kratzen haben. Also Kratzbaum und eventuell Kratzecken, -matten usw. Und dann finde ich es wichtig, dass die Katze sich frei bewegen kann in Eurer Wohnung. Also am besten keine geschlossenen Türen, sodass sie sich selbst aussuchen können, wo sie hin wollen. Klar dass das bei den Kindern nicht unbedingt geht. Aber ansonsten würde ich schon alle weiteren Türen offen lassen.

Zwei Kaklo´s bei zwei Katzen ist auch wichtig.

Man hat mir mal gesagt, dass die Futternäpfe nicht in umittelbarer Nähe vom Kaklo stehen sollen. Eigentlich auch logisch, oder? Wir essen ja auch nicht auf dem WC 😀.

Schön ist es auch, wenn die Katzen die Möglichkeit haben, überall drauf zu kommen, also Regale, Schränke etc. Diese dann soweit wie möglich katzensicher gestalten und Deine liebsten Dekostücke in Sicherheit bringen 😉.

Pflanzen sind auch wichtig, dass Du darauf achtest, dass sie nicht giftig sind. Kleine Katzen sind wie kleine Kinder: Sie stecken alles in den Mund. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit fällt mir spontan der Weihnachtsstern ein.

Joah, das war es erstmal von mir. Gibt bestimmt noch ne ganze Menge anderer Sachen.

LG
dreamy

Hallo xtreme,

herzlich willkommen im Forum.

Schau mal hier nach:

http://www.katzenhilfe-aachen.de/

Dort befinden sich diese beiden Knöpfchen

80080642.jpg

Lenny, 5 Monate - Vermittlung Nr.2008-064 - m
Sally, 5 Monate - Vermittlung Nr.2008-065 - w
Wohnungskatzen, nicht kastriert, geimpft
geb. am 12.05.2008

Lenny und Sally sind Geschwister, lieb, verspielt und zu jedem Unfug bereit. Bei einer so fürsorglichen Mutter haben sie sehr schnell gelernt, das Katzenklo zu benutzen. Lenny und Sally sind nur Wohnung gewöhnt, sie können durch das ganze Haus toben.

Oder schau mal hier:

http://www.pfoetchenhilfe.com/3.html

Also...
Bisher habe ich:
Ein Kratzbaum der knapp anderthalb Meter breit und hoch ist, mit versteck- Kratz Klatter und offene Liegemöglichekiten. Ist sogar eine Art schaukelmatte mit dran ^^

dann hab ich zwei Katzenklos, überdacht, mit Türklappe und oben ist auch noch ein Kleines Gitter mit Tücher dran zur geruchsneutralisierung. Diese wollte ich je nachdem im Bad oder im Flur stellen.
Zum klo gehört dann natürlich noch das schäufelchen und Matten für vor dem Klo zum Abputzen ^^

Ich habe im Flur eine Kratzecke mit matten an der Wand.

Der Kratzbaum wollte ich im Wohnzimmer stellen.

IN der Küche dann noch eine Kratzgelegenheit die man an der Heizung hängen kann (Heizung in der Küche ist nie an)

Spielzeug habe ich auch eine kleine Tüte voll.

Und es gibt noch zwei weitere schlafplätze die ich ihnen anbiete, ein Körbchen und so eine Kleine eckhöhle, wobei ich mir denke das sie sowieso lieber auf der couch liegen werden ^^

nach giftigen bzw ungiftigen Pflanzen habe ich noch nichtgeguckt, mach ich aber auf jeden Fall noch und werde dann zur Not aussortieren.

Türen werden bis auch Nachts die Kinderzimmertüren alle aufbleiben.
Wohnzimmerschrank, Fensterbänke etc auch kein Problem.
Muß nur nich unbedingt auf der Küchentheke sein denk ich.

Näpfe habe ich aus Edelstahl. Wenn Keramik aber wirklich so besser sein sollten, werde ich mich aber auch nicht scheuen solche zu holen.

Reicht das erst mal an Grundausstattung?

Wie sieht es denn zum Beispiel aus mit Katzengras, diese Katzentropfen damit sie wissen wo sie kratzen dürfen und wo nicht, und spezzielle Nahrung für Kitten?

Wow, nicht schlecht. Ich seh schon Du bist gut vorbereitet :yeah:

Metallnäpfe sind meiner Meinung nach zu leicht und sie scheppern so laut. Aber vielleicht stört es die Katzen auch nicht. Nur von Plastiknäpfen würde ich abraten, die stehen in Verdacht Kinnakne zu erregen. Deswegen bevorzuge ich Keramik und Porzellan. Da gibt es auch so hübsche Näpfe. :pink-heart:

Wo die Katzen hindürfen und wo nicht, kannst Du ihnen gerne 1000 mal sagen, soabld Du Dich umdrehst, machens sie doch wieder! :muhaha: Ich wüsste auch nicht, dass da irgendwelche Tropfen helfen. Bei mir ist aus diesem Grund die Küche tabu, außer ich bin drin. Oft steht ja irgendwas zu Essen auf der Küchenzeile und Luna meint alles, aber auch wirklich alles mal probieren zu müssen!

Katzengras anzubieten ist auch nicht verkehrt. Aber nicht jede Katze will oder braucht es.

Und spezielles Kittenfutter muss nicht unbedingt sein, wenn Du ein vernünftiges Futter wählst. Also ohne Zucker und möglichst ohne Getreide. Kein Trockenfutter, wenn dann nur als Leckerli. Dazu findest Du hier viele Threads.