Vorderkrallen stutzen?

  • Themenstarter Elayne
  • Beginndatum
E

Elayne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen,

mein Raphael ist eine reine Wohnungskatze und malträtiert unsere Arm und Beine ständig.
Auf Arbeit haben mich Kollegen sogar schon mal zum Psychologen geschickt, weil sie dachten ich Ritze mich :/

Als wir ihn bekommen haben, waren seine hinteren Krallen bereits gestutzt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die vorderen Krallen auch gestutzt werden dürfen.
Falls ja, könnt ihr mir sagen was ich beachten muss?
Hab das noch nie selbst gemacht.

Liebe Grüße,
Cindy und Raphael
 
A

Werbung

Ja natuerlich duerfen die vorderen krallen auch geschnitten werden. Lass es dir doch sonst vom TA zeigen. Es gibt spezielle Krallenschneidzangen dafuer. Mit deinen fingern musst du auf die pfote druecken und so die kralle rausschieben. Wichtig ist die katze gut festzuhalten dass du nicht daneben schneidest falls sie sich wehrt und die kralle nicht zu weit hinten zu kuerzen. dort fliesst blut durch und der katze machts weh wenn du dort reinschneidest. Diese durchblutene stelle ist duenkler als der rest der kralle. Also lieber zaghaft und wenig kuerzen fuer den anfang. Und mal beim TA zeigen lassen.
 
hello

krallen stutzen wird dir nicht viel helfen, da du nur die spitzen stutzen darfst und damit kann man immernoch arg kratzen.
wir stutzen hier auch, aber aus praktischen gründen wie rutschen und klackern.

ich persönlich würde dir dringend raten nach der ursache zu suchen, warum dich deine katze kratzt und nicht lediglich die symptome bekämpfen zu wollen. es ist nicht normal, dass eine katze ihren menschen so kratzt.

ist deine katze denn sehr jung?
alleine? zu zweit?
kastriert?

falls du doch unbedingt knipsen möchtest, dann bitte lass es dir erst vom TA zeigen. nicht, dass du ins lebendige reinschneidest oder zuviel abschneidest, denn: man muss immernoch katze sein können, klettern etc. muss möglich sein können. und somit eben auch kratzen. ;)

liebe grüsse
 
Hallöchen,
wir stutzen bei Cobra auch die Krallen von den Vorderpfoten, die wachsen bei ihm (Norwegermix) aber auch wesentlich schneller als bei unserem Kimba (EKH). Wenn die Krallen dann gestutzt sind kratzt er auch nicht mehr so viel, weil sie vorne einfach stumpfer sind und nicht mehr so Nadelspitz.

Ich habe es mir überigens auch von unserer Tierärztin zeigen lassen und jetzt schon zweimal selbst gemacht. Findet er zwar nicht so toll aber es geht.
Gruß
Rewana
 
Danke für eure vielen Antworten :)

Über das Kratzproblem hab ich hier schon mal debattiert.

Er ist allein hier. Wir haben schon oft überlegt eine zweite Katze zu holen, aber die Wohnung ist für zwei von den kleinen Biestern einfach zu klein. Habe viele von euren Tipps beherzigt. Er hat jetzt ein Pfötelbrett, diverses Denkspielzeug, Catwalk und noch viele neue Liege- und Kletterplätze. Wir spielen viel öfter mit ihm.
Raphael übernimmt sich immer. Es fängt mit spielen an und irgendwann kratzt und beisst er einfach zu.. Oder manchmal fällt er einen einfach an.

Ich hab tatsächlich schon gedacht, dass es am Füttern liegt. Habe gestern in einem Thread hier gelesen, dass die Katze 200g NaFu bekommt. Daraufhin hab ich mal nachgesehen, was mein kleiner bekommt. NaFu sind es nur 50g und TroFu wann immer er will. Beim NaFu kotzt er oft wieder aus, weil es 2 Jahre bei veganen Freunden gelebt hat und dort nur TroFu bekommen hat. Leckerlis bekommt er ca. 3 Stück alle 3-4 Tage. Eigentlich soll er gerade abnehmen, er hat zu viel Körperfett, sagt auch der TA.
TroFu: whiskas (jetzt neu das indoor getestet)
NaFu: Felix Dosen (früher auch whiskas, aber davon hat er exorbitant zugenommen).

Ups, jetzt komm ich etwas vom Thema ab. Sorry.

Außerdem zerkratzt er hier alle Möbel anstatt seines riesigen Kratzbaums inkl. den Fußboden, was auch nen Grund für das Stutzen ist.

Achja, ca 3 Jahre ist er jetzt
 
Wie dir im anderen Thread schon gesagt wurde, ist eine Zusammenführung wohl nicht unproblematisch.
Andererseits, ist der Kater im besten Mannesalter und wirkt wie ich finde, keineswegs wie eine Problemkatze sondern eher unausgelastet.

Ob ein Kumpel die ultimative Lösung wäre, kann man dir jetzt so einfach nicht sagen.
Man kann ja nicht gut einen Versuch machen und wenn es nicht klappt, sagt man "sorry, hat nicht geklappt" zu einem Tier und schiebt es ab.

Dein im anderen Thread beschriebener Kontaktversuch sagt jedenfalls nichts aus und war auch unnötig, bitte versuch das nicht mehr.
Du hast sicher schon lange/oft Katzen gehabt, solltest aber dennoch noch einiges lernen.

Exkurs:
NaFu sind es nur 50g und TroFu wann immer er will. Beim NaFu kotzt er oft wieder aus, weil es 2 Jahre bei veganen Freunden gelebt hat und dort nur TroFu bekommen hat. Leckerlis bekommt er ca. 3 Stück alle 3-4 Tage. Eigentlich soll er gerade abnehmen, er hat zu viel Körperfett, sagt auch der TA.
TroFu: whiskas (jetzt neu das indoor getestet)
NaFu: Felix Dosen (früher auch whiskas, aber davon hat er exorbitant zugenommen).
Beim Futter kommt es primär nicht auf die Menge an, sondern auf die Qualität.
Wenn du von Whiskas 50 g am Tag gibst (?) ist das allein mal zuwenig. In deinem Fall gleicht er es mit TroFu aus, was auch nicht viel besser ist.
Dieses Futter ist alles andere als hochwertig.
TroFu ist auch keine ideale Fütterung.

Was vegan und TroFu miteinander zu tun haben, weiß ich nicht, ich kann nur hoffen, er hat kein veganes TroFu bekommen.

Generell würde ich dir raten, dich zum Futter ausführlicher einzulesen.

Zurück zum Thema.
Normalerweise kürzen Katzen ihre Vorderkrallen selbst, durch Kratzen am Baum etc. Ähnlich bei den Hinterpfoten.

Ein riesiger Kratzbaum allein muß für eine Katze nicht automatisch verlockend sein - da kommt es auch auf den Standort, den Aufbau usw. an.
Manche Katzen mögen es auch lieber horizontal oder an Brettern zu kratzen - das kommt drauf an.

Krallen kürzer schneiden kannst du, am Problem wird das nur wenig ändern.

Ich würde sagen, voerst müßtest du das Spielverhalten umlenken.
Hände, Füße, Gesicht dürfen nicht mehr Ziel von Spiel-, Beiß-, "Liebes"Attacken werden.
Ganz konsequent.

Gleichzeitig müßtest du einen Ersatz anbieten - ein Tier, Decke, Handtuch etc.

Anpusten oder anfauchen sehe ich als ungeeignet an, unterbrich das Spiel für kurze oder längere Zeit, biete Ersatz an.

Viel und auf den Kater zugeschnitten spielen ist ebenfalls nötig.

Ich denke, daß dein Kater deutlich Beschäftigung und Förderung braucht.
Ob nun Angel- oder Laserpointerspiele, Fummelbretter, Intelligenzspielzeug, Clickern - probier dich durch, da gibt es einiges.
 
Wäre ich übzeugt von mir voll der Experte zu sein, würde ich hier nicht fragen :)
Will ja eigentlich ungern was falsch machen!

Zur wirklichen Fütterung der Vorbesitzer kann ich nicht viel sagen. Es gab jedenfalls kein Gramm Fleisch, ausser was im TroFu drin is. Wenn ich mich recht erinnere gabs das hier.
Und du sagst Whiskas ist nicht gut? Was empfiehlst du stattdessen?

Dieses Treffen mit dem Kater meiner Mum ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen und bevor ich was dazu sagen konnte war es auch schon passiert...

Wie gesagt, wir spielen mit dem Kater schon eine Menge. Auf Angeln reagiert er fast gar nicht. Dafür steht er auf alles, was eine Schnur hat. Da wird er zum richtigen Akrobaten, wenn er damit spielt. Was auch lieb ist das allabendliche Socken-Werf-Ritual. Sobald ich ins Bett gehe wartet er schon Einsatzbereit vorm Bett. Ich muss dann immer in hohem Bogen meine Socken werfen, dass er sie fangen kann. Letztens ist er über nen Meter hoch gesprungen ausm Stand! Und wenn ich mal keine Socken anhab, wenn ich schlafen gehe wartet er bis ich welche hole und sie werfe >:oops:)
Und Ballspiele liebt er total, bzw alles was ich durch die Wohnung werfen kann und er hinterher. Laserpointer wird nicht sonderlich präferiert. Dafür diese Spiegelung der Uhr, wenn die Sonne drauf scheint.

Was den Kratzbaum betrifft: es ist ja nicht so, dass er ihn gar nicht nutzt. Hauptsächlich zwar um auf den Schrank darüber zu kommen, aber auch für die Krallen. Nur zusätzlich auch die Möbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und du sagst Whiskas ist nicht gut? Was empfiehlst du stattdessen?
Mit diesen Links zu beginnen und dich ins Thema einzulesen.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findet du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
7
Aufrufe
56K
Tabby
T
Felineora
Antworten
18
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miss Struppi
M
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben