Von anfang an ohne Ferigsupplemente

  • Themenstarter Maniac
  • Beginndatum
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
So, nachdem ich jetzt viiieles durchgelesen habe, versuche ich mal zusammen zu fassen, was ich verstanden haben :oha::

Um eine Mahlzeit vorzubereiten, sucht man sich verschiedenes Fleisch aus. Dann schlägt man die Nährwerte nach und ergänzt das "Grundfleisch" mit z. B. Leber, Herz, Blut, Gemüse und fügt ggf. noch Taurin hinzu, sowie Wasser, Schmalz, Salz, Vit. E Tropfen und Hefetabletten (sofern das Fleisch den Bedarf nicht bereits deckt).

Stimmt das Prinzip?

Wie sollte das Verhältnis zwischen Muskelfleisch und Innereien sein?

Wie viel Abwechslung bietet ihr an, sprich wie viele Rezepte bereitet ihr zu? Würden 3-5 reichen? Z. B. eins mit Fisch, eins mit Geflügel, eins mit Lamm und was man sonst noch kaufen kann. Kann man beim Metzger auch Strauß oder Rentier bekommen? (Sorry, bin Vegetarier... Mein letzter Metzgereinkauf war, als ich noch so klein war, dass ich eine Wurstscheibe in die Hand gedrückt bekam :grin:)
Ist es i. d. R. günstiger in BARF-Läden einzukaufen oder doch eher beim Metzger bzw. Supermarkt? Achtet ihr bei der Qualität des Fleisches auf bestimmte Sachen? Bio-Fleisch, für den menschlichen Verzehr geeignet etc.?
Und noch eine Frage: Ersetzt die Fütterung eines Küken eine komplette BARF-Mahlzeit?

Achja, Fragen über Fragen, aber aller Anfang ist schwer...:oops:

Schonmal vielen Dank!
 
A

Werbung

Zu den ersten Fragen kann ich leider nicht so viel sagen, da ich noch mit easyBARF barfe.

Allerdings denke ich das es für dich günstiger ist, wenn du das Fleisch über da Internet bestellt. Sehr empfehelen kann ich Futterfleisch24. Da kostet das Kilo im Durchschnitt 2 Euro und es ist von den Versandkosten auch OK. Und die sind echt superschnell.
 
schau mal, on du in der nähe einen schlachthof hast.

meine mutter zb zahlt für ein kilo (egal welches fleisch) zwischen 50 cent und einem euro...
 
Wow das ist echt super günstig
 
denk ich auch. sie schlägt immer die hände überm kopf zusammen, wenn ich von den preisen erzähle, die wir hier haben....

zwar bekommt sie nicht alles in stückchen geschnitten und muss viel selber machen, aber das ist bei ihren hunden auch nicht soooo das thema. die fressen auch mal ne hühnerkeule ganz...
 
Also kaufen wollte ich es wahrscheinlich hier:
http://www.futter-fundgrube.de/index.php

Da ich in der Nähe wohne, würde ich auch keine Versandkosten zahlen, da ich es selber abholen kann. Ob der Preis gut ist, kann ich nicht einschätzen.
 
Ich bestelle alles was es gibt am Stück. Dann haben sie nämlich was zu kauen, und das ist ja auch gut für die Zähne
 
Werbung:
So, nachdem ich jetzt viiieles durchgelesen habe, versuche ich mal zusammen zu fassen, was ich verstanden haben :oha::

Um eine Mahlzeit vorzubereiten, sucht man sich verschiedenes Fleisch aus. Dann schlägt man die Nährwerte nach und ergänzt das "Grundfleisch" mit z. B. Leber, Herz, Blut, Gemüse und fügt ggf. noch Taurin hinzu, sowie Wasser, Schmalz, Salz, Vit. E Tropfen und Hefetabletten (sofern das Fleisch den Bedarf nicht bereits deckt).

Stimmt das Prinzip?

Ja, das Prinzip stimmt :)
Allerdings hast du die Calciumergänzung vergessen. Dazu füttert man entweder einen Teil Knochen oder man gibt noch gemörserte Eierschalen und Knochenmehl dazu.

Wie sollte das Verhältnis zwischen Muskelfleisch und Innereien sein?
Leber sollte man ca. 3-5% geben.
Magen und Herz zählen als Muskelfleisch, sollten aber insgesamt nicht mehr als 30-40% ausmachen. Du kannst aber ruhig mal ein Rezept mit mehr Herz oder Magen machen und auch mal welche ganz ohne.
Außerdem gibt man noch 1-3% Lachs dazu um den Vitamin D Bedarf zu decken.

Wie viel Abwechslung bietet ihr an, sprich wie viele Rezepte bereitet ihr zu? Würden 3-5 reichen? Z. B. eins mit Fisch, eins mit Geflügel, eins mit Lamm und was man sonst noch kaufen kann.
Ja 3-5 Rezepte reichen aus. Hier gibts meistens 4 verschiedene:Geflügel(Pute+Huhn), Lamm, Kaninchen, Rind+Kalb - bei Kaninchen und Lamm ist auch immer noch Pute dabei, da es dann lieber gefressen wird.

Auf Fischrezepte solltest du allerdings erstmal verzichten. Fisch enthält roh oft viel Thiaminase, die Vit B zerstört. Sorten wie Lachs, Forelle und Sprotte enthalten dagegen soviel Vitmin D, dass es bei größeren Mengen zu eine Überversorgung kommen kann. Außerdem enthält Fisch oft sehr viel Jod, was auf Dauer auch nicht so gut ist.
Aber du kannst z.b. die 1-3% Lachs alle 1-2 Wochen am Stück füttern.

Man kann trotzdem Fischrezepte machen, allerdings sollte man sich dann vorher genau informieren, welche Sorten man nimmt usw..
Am Anfang würde ich davon erstmal abraten.

Kann man beim Metzger auch Strauß oder Rentier bekommen?
Ich kenne keinen Metzer wo man sowas bekommt. Aber falls du es irgdnwo, evtl. auch online bekommst, kannst du es zur Abwechslung ruhig füttern.
Pferdefleisch sollte man nach Möglichkeit übrigens nicht füttern, da man so im Falle einer Futtermittelallergie noch eine Fleischsorte für eine Ausschlußdiät "über" hat, die realtiv gut zu beschaffen ist.

Ist es i. d. R. günstiger in BARF-Läden einzukaufen oder doch eher beim Metzger bzw. Supermarkt? Achtet ihr bei der Qualität des Fleisches auf bestimmte Sachen? Bio-Fleisch, für den menschlichen Verzehr geeignet etc.?
Barf-Läden sind besonders bei Rind, Lamm und Kaninchen deutlich günstiger.
Geflügel bekommt man im Supermarkt, wenn es im Angebot ist, auch oft günstig.
Das beste wäre natürlich Bio-Fleisch vom Bauern nebenan.. aber Bio ist bei mir finanziel nicht drinn.


Und noch eine Frage: Ersetzt die Fütterung eines Küken eine komplette BARF-Mahlzeit?
Ein Küken könnte für eine Mahlzeit etwas wenig sein (wenn es nur 2 Mahlzeiten am Tag gibt).
Da würde ich einfach schauen, wieviel deine Katzen davon fressen.
Du kannst ruhig öfters mal die Mahlzeiten durch Küken ersetzen, wenn deine Katzen das mögen.
Dabei musst du auch nichts mehr ergänzen.

Achja, Fragen über Fragen, aber aller Anfang ist schwer...:oops:
Schonmal vielen Dank!
Wir haben alle mal angefangen ;)
Also wenn du noch Fragen hast, immer her damit :D
 
  • #10
@nadala
Schau mal hier vielleicht hilft dir das:
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php

Ich hab Mr. Google gefragt. Einfach mal BARF und Wohnort eingegeben.

@Jaded
Vielen, lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Hmm, das hieße also, dass ich für 1 kg z. B.:
500g Putenbrust
100g Hühnchenhälse
370g Hühnerherz + -magen
30g Hühnerleber
+evtl. 50g Gemüse
Taurin (mind. 250mg/Tag)
+ Calcium (Knochenmehl, Eierschalen, Seealgenmehl), Wasser, Schmalz (Gänseschmalz, Schweineschmalz), Salz, Blut, Vit. E und Hefetabletten (gibt es hier keinen natürlichen Ersatz?). Allerdings bekomme ich das jetzt nicht auf die schnelle zusammen wieviel wovon, sollte aber mit den Bedarfstabellen ja machbar sein. Eine schöne Aufgabe für später nach Feierabend :D

Ich habe noch für ca. 2 Wochen Nassfutter. Wäre also jetzt der ideale Zeitpunkt, um anzufangen.
Die Rezepte möchte ich möglichst sortenrein gestalten, da Leo auf gemischtes (zumindest in Dosen) mit sofortigem erbrechen reagiert. Rind möchte ich auch erstmal außen vor lassen, da er das nicht zu vertragen scheint.

Könnte man auch z. B. dieses Rezept nehmen und alle 1-2 Wochen einmal verfüttern, um den Vit. D bedarf zu decken?:

Forelle in Lachscreme
300g Forelle ..... 5,6g Meersalz ..... 2g Bierhefe
700g Lachs ..... 42mg Eisen..... 7g Eierschale .....
50g Karotte ..... 1g Seealgenmehl ..... 1Tr. Vit. E
.......... 250mg Taurin/Tagesportion

(Quelle: http://www.katzen-forum.net/barfen/67215-rezeptsammlung.html)

Was muss man alles an (künstlichen) Präparaten dazu kaufen, weil es sich nicht anders ersetzten lässt?
- Taurin
- Vitamin E
- Bierhefetabletten (Alternativen? Frage steht ja auch schon oben)
- Seealgenmehl + Knochenmehl (um mit den Eierschalen abwechseln zu können)
außerdem Schmalz und Blut.
Fehlt da noch was?

Also würde eine ausgewogene Fütterung in etwas so aussehen:
- 1 Fütterung in der Woche mit Fisch
- 1 Küken in der Woche
- ansonsten Lamm/Geflügel/Strauss/Kaninchen/Rentier/Elch

Alles natürlich entsprechend supplementiert.
Für meinen 5,4kg Kater ca. 156g / Tag.
 
  • #12
Ja die Forelle in Lachscreme kannst du natürlich auch nehmen. Schau nur das du einmal in etwa ausrechnest wieviel du davon pro Woche brauchst :)

Wenn deine Katzen gerne Küken fressen, kannst du auch ruhig mehr als 1 Küken die Woche füttern. Nur mehr als 30% der Mahlzeiten würde ich nicht an Küken geben.
Meine mögen die nicht so gerne, deshalb gibts hier nur ganz selten mal Küken.

Ansonsten hört sich das super an ;)



Zu deinem Rezept:
Ich würde Knochen und Ca-Suppi nicht unbedingt mischen, das macht das ausrechnen nur schwierig.

Mach doch einfach ca. 50% der Rezepte mit Knochen nach der 1/3 Regel.
Das heißt 1/3 fleischige Knochen (Hähnchenflügel, Hähnchenhälse, ...) und 2/3 pures Fleisch.

Die andere Hälfte der Rezepte machst du mit einem Ca-Suppi.
Bei Eierschale kannst du z.B. einfach nach Grundrezept 5-6g Eierschalenpulver auf 1kg Fleisch geben.

Knochenmehl kannst du dir sparen, wenn du einen Teil der Rezepte mit Knochen machst.
Wenn du nur sehr wenige Rezepte mit Knochen fütterst, solltest du Knochenmehl ergänzen, damit genug Ca und P in die Katz kommt.
Knochenmehl wechselt man übrigens nicht mit Eierschalenpulver ab, sondern kombiniert diese beiden Dinge.
Man gibt(rechnerisch) erst soviel Knochenmehl dazu, bis der P-Bedarf gedeckt ist um dann anschließend soviel Eierschale dazu zugeben, um auf ein korrektes Ca/P-Verhältnis zu kommen.


Wer nicht selbst rechnen mag, dem empfehle ich den dubarfst-Kalkulator: http://dubarfst.eu/forum/index.php?page=Product&productID=1
Für 2 Euro lohnt sich das. Ich habe dabei die Zusammenhänge gut verstanden, auch wenn ich den Kalki jetzt nicht mehr oft benutze.



Falls du nicht an Rinderblut kommst, brauchst du an "Pulvern" noch Fortain.

Wieso brauchst du eine Alternative zu Bierhefe?
Es gibt noch Tabletten von ratiopharm, aber die würde ich nur nehmen, wenn es dafür Gründe gibt (Nierenprobleme). Ansonsten ist Bierhefe natürlicher.

Evtl. kannst du noch Calciumcarbonat 40 bestellen um das mit dem Eierschalenpulver abzuwechseln.
 
  • #13
Nur in Ergänzung zu Jadeds Beitrag:

Bierhefe gibt es auch in Flockenform (Drogeriemarkt). Das ist oft leichter zu dosieren, wenn "Dosi" Barf-Anfänger ist, und leichter zu akzeptieren, wenn Katz Barf-Anfänger ist, weil es sich gut mit dem Futter vermischt.

Viele Katzen nehmen aber die Bierhefetabletten auch gerne als Leckerli, wenn das so problemlos läuft, sind die natürlich okay.
 
  • #14
Ich hab mal versucht ein Rezept zusammen zu stellen. Allerdings hatte ich dann doch etwas Probleme mit dem suplementieren.

400g Putenbrust
200g Hühnchenhälse
370g Hühnerherz und -magen
30g Leber
50g Möhren
250mg Taurin/Tag
5g Eierschale (entspricht das ca. einem Ei?)
1 Tropfen Vit. E
1 Msp. Salz
Wasser so viel sie mitfressen... (gibt bereits jetzt NaFu-Suppe) Dann brauche ich mir keine Gedanken machen, dass sie zu wenig trinken.

Bei folgenden Werten weiß ich die Mengen nicht:
- Bierhefetabletten oder -flocken
- Blut (Rinderblut)
- Schmalz

Mein Kater wiegt 5,4 kg. Er bräuchte also ca. 155g pro Tag.

Passt das so in etwa? Fehlt irgendwas? In welcher Menge müsste ich die restlichen drei Zutaten hinzufügen? Wenn ich mal meinem Gefühl folge, würde ich sagen:
2g Bierhefe
25ml Rinderblut ( ca. 1 1/2 EL)
20g Gänseschmalz (1-1 1/2 EL)

Was meint ihr? :oops:
 
Werbung:
  • #15
Beim Calcium hast du dich etwas vertan.
Entweder du gibst 1/3 fleischige Knochen in das Rezept ODER 5g Eierschale.
Beides kombinieren geht zwar auch, ist aber sehr blöd zu rechnen ;)
Nimm also lieber 330g Hühnchenhälse und gar keine Eierschale oder du lässt die Hälse weg und nimmst stattdessen mehr Muskelfleisch und dann die 5g Eierschale dazu.


Bierhefe würde ich 3-6g dazu geben.

Rinderblut kommt auf 1kg Fleisch ca. 80ml, Hühnermägen enthalten sehr viel Eisen, dehalb würde ich bei deinem Rezept nur ca. 50ml nehmen, wenn du viele Mägen gibst.

Der Fettgehalt sollte ca. 8-10% betragen.
Bei deinem Rezept würde ich ca. 80g Schmalz dazu geben, denn Putenbrust ist schon sehr mager und Herz und Magen sind auch nicht allzu fettig.


Es fehlt noch Seealgenmehl um den Jod-Bedarf zu decken.
Außerdem würde ich auf 1kg Fleisch noch eine Lachsölkapsel ausdrücken :)
(Das ist KEIN Ersatz für Lachs, Lachsöl gibt man wegen den Omega 3 Fettsäuren)
 
  • #16
Beim Calcium hast du dich etwas vertan.
Entweder du gibst 1/3 fleischige Knochen in das Rezept ODER 5g Eierschale.
Beides kombinieren geht zwar auch, ist aber sehr blöd zu rechnen ;)
Nimm also lieber 330g Hühnchenhälse und gar keine Eierschale oder du lässt die Hälse weg und nimmst stattdessen mehr Muskelfleisch und dann die 5g Eierschale dazu.

Stimmt ja, das hattest du ja auch schon geschrieben. Von wegen 1/3 und 2/3....:oops:

Mal sehen:
400g Putenbrust
230g Hühnchenhälse
370g Hühnerherz und -magen
30g Leber
50g Möhren
250mg Taurin/Tag
5g Eierschale
1 Tropfen Vit. E
1 Msp. Salz
6g Bierhefe
50ml Rinderblut
1 Lachsölkapsel
80g Schmalz

Dann kommen mir jetzt aber zwei Fragen in den Sinn:
1. Wenn ich 330g Hühnerhälse nehme, dann passt doch das Verhältnis von Muskelfleisch (2/3) zu Knochen (1/3) nicht mehr.
Es sollen ja nicht mehr wie 30-40% Innereien sein. Das sind also 600g Muskelfleisch und Knochen auf 1kg Gesamtmenge. Die 600g aufgeteilt auf das Verhältnis 2/3 und 1/3 sind also 400g Muskelfleisch und 200g Knochenfleisch. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Und warum 330g? Weil aufgrund des Zusammensetzung der Pute, der Calciumgehalt höher sein muss oder habe ich mit der falschen Menge gerechnet?

2. Wenn ich Haushaltssalz und kein Meersalz hinzugeben, muss ich dann noch zusätzlich Seealgenmehl hinzugeben? Habe ich nicht den Jodbedarf durch das Jodsalz/Haushaltssalz gedeckt?:confused:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
1)Magen und Herz zählen nicht als Innerein, sondern als Muskelfleisch.

Also 1kg Gesamt, davon 2/3 Muskelfleisch+Herz+Magen und 1/2 fleischige Knochen.


2)
Das Problem ist, dass man nicht weiß wieviel Jod im Salz drinne ist. Ich gebe deshalb lieber jodfreies Meersalz und Seealgenmehl extra.
 
  • #18
1)Magen und Herz zählen nicht als Innerein, sondern als Muskelfleisch.

Also 1kg Gesamt, davon 2/3 Muskelfleisch+Herz+Magen und 1/2 fleischige Knochen.


2)
Das Problem ist, dass man nicht weiß wieviel Jod im Salz drinne ist. Ich gebe deshalb lieber jodfreies Meersalz und Seealgenmehl extra.

Aaaaah:smile: Jaded, was würde ich nur ohne dich machen:grin:

Punkt zwei ist natürlich ein guter Einwand.

Und noch mal, weil es so schön ist:
402g Pute
268g Herz + Magen
330g Hünchenhälse
30g Leber
50g Möhren
250mg Taurin/Tag
1 Tropfen Vit. E
1g Seealgenmehl
6g Bierhefe
50ml Rinderblut
1 Lachsölkapsel
80g Schmalz
 
  • #19
Wie kommst du auf 6g Bierhefe?

Ich gebe auf 1kg ca 2g, wenn überhaupt.
6g finde ich sehr viel und du hast das Salz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
3-6g hatte ich oben geschrieben :oops:

Der dubarfst-Kalki rechnet pauschal 3g pro 1kg Fleisch, aber ich gebe meistens etwas mehr, so dass die verschiedenen B-Vitamine etwas besser abgedeckt sind.



Achja beim Salz musst du beachten, dass bei der Fütterung von Knochen die Salzmenge von 2g pro kg auf 1g pro kg halbiert wird, da im Knochen Salz enthalten ist.
Bei der Verwendung von Bult statt Fortain, kann man soweit ich weiß sogar ganz auf Salz verzichten oder?
Da bin ich mir aber nicht sicher.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben