Vom Freigänger zur Wohnungskatze?

  • Themenstarter Talini
  • Beginndatum
Talini

Talini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
22
Ort
NRW
Hallo,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.
Ich habe das Thema auch im Freigängerbereich erstellt, weiß nicht obs ok ist, aber ich dachte, vielleicht sind hier eher Lerute, die schon Erfahrung mit einer Umgewöhnung gamcht haben...
Also hier mein Problem:
Ich wohne zur Zeit in einer kleinen (35m2 großen) 1-Raum Wohnung zusammen mit meinem Freund und unseren 3 Katzendamen. Die 3 haben Freigang, allerdings ohne Katzenklappe. Wir lassen sie raus und holen sie wieder rein, wenn sie am Fenster warten oder vor der Tür rumstreunern. Nun haben wir die Möglichkeit zu einem unschlagbaren Preis (gleicher Preis - doppelt so große Wohnung) in eine 75m2 große Wohnung zu ziehen. Allerdings könnten wir den 3 dann keinen Freigang mehr ermöglichen, da die Wohnung im 5. Stock liegt. Die Wohnung hat zwar einen Balkon, aber ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. 2 meiner Süßen werden, denke ich weniger Probleme mit der Wohnunghaltung haben. Nicky muss man förmlich zum raus gehen "drängen" und dann legt sie sich bräsig in die Sonne und "chillt". Auch bei Lilly mache ich mir nicht so die Gedanken, aber bei Tammy habe ich Bedenken. Sie geht äußers ungern aufs Katzenklo und genießt den Freigang. Allerdings hat sie eine sehr starke Bindung zu mir. Wir holen bzw. die 3 kommen abends immer rein und schlafen in der Wohnung. Zwischendurch sind die 3 auch immer wieder da und ruhen sich ein wenig auf ihren Liegeplatzen aus oder fressen ein bisschen. Sie sind oft in unser Nähe und kommen regelmäßig zu Hause vorbei. Wenn Tammy drin ist, folgt sie mir auf Schritt und Tritt und liegt immer bei mir auf dem Schoß oder am Kröper dran, egal ob auf dem Sofa, am Schreibtisch oder im Bett. Jetzt weiß ich nicht, was schlimmer für sie wäre, die Umstellung zur Wohnungshaltung oder der Freigang mit Trennung von uns...
Was meint ihr dazu? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht?
Ich weiß wirklich nicht was ih machen soll... :-(
Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

ich denke auch dass das schwierig werden könnte.

meine siana war auch bisher freigängerin, aber seit dezember ist geri hier und obwohl sie ihn nicht gerade heiß liebt hat sie seither keine anstalten mehr gemacht dass sie rauß möchte. ich werde auch bald umziehen und in der stadt ist freigang sowieso gestrichen (auch wenns dort aus mir unerklärlichen gründen einige freigängerkatzen gibt). ich habe also hoffnung dass das in der neuen wohnung dann auch kein problem ist wenn sie nicht mehr rauß kann. dafür ist die wohnung größer :)
 
Also einer begeisterten Freigängerin würd ich das nicht antun..
Besser ne Wohnung suchen, wo die 3 raus können..
 
Guten Morgen!
Also bei uns in der Familie hat das funktioniert.
Nach dem Tod meines Schwiegervaters ließen wir Janosch noch so lange im Haus bis es draußen zu kalt wurde. Unser Luzifer war zu diesem Zeitpunkt noch sehr krank, also kam für unseren Haushalt eine Zusammenführung überhaupt nicht in Frage.
Nachdem wir selbst nach 4 Monaten keinen Platz für ihn fanden und wir ihn nicht ins Tierheim geben wollten hat ihn meine Tochter zu sich nach Hause (Wohnung) geholt.
Es hat von Anfang an funktioniert. Janosch ist ca. 6 Jahre alt.
Das einzige das wir gemacht haben, einen Feliwaystecker 2 Wochen bevor er kam angesteckt, Kratzbaum, Kaklo, diverse Spielzeuge gekauft.
Janosch ist durch den Freigang und die enge Bindung an den Opi ein Einzelgänger und so verhält er sich auch. Kuscheltiger ist er keiner - aber er hat ein schönes sorgenvolles Zuhause.
 
Bei meinem Vater hat das auch geklappt.Die Katzen,die vorher als Freigänger im Garten jagdten wohnen jetzt in der Stadtwohnung.
Allerdings sind sie anhänglicher geworden-personenbezogen.
Und ich finde sie als viel zu fett....
LG,Hagezorn
 
ich glaube es kann funktioniern ;) Allerdings nicht wundern wenn die Miezen dir die ersten Tage die Wände hochklettern.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde es mir überlegen, bzw. meine Eltern werden sich jetzt näher mit dem Kauf der Wohnung bebfassen, wenn ich bereit bin dort einzuziehen ;)
Mal sehen was draus wird...
Schönes Wochenende noch...
 

Ähnliche Themen

Talini
Antworten
22
Aufrufe
6K
Talini
Talini
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzlinchen
K
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
M.3
Antworten
2
Aufrufe
436
Pitufa
Pitufa
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben