Vierfacher Dünnpfiff-Alarm

  • Themenstarter Ronna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ronna

Ronna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2014
Beiträge
142
Ort
NRW
so, bei uns geht es richtig rund. 4 Katzen und alle haben Durchfall :grr:.
Angefangen hat es vorgestern abend. Ich hatte mir gedacht, ich tu den Katzis mal was "Gutes" und gönne Ihnen mal 35 Cent Edeka-Futter (das ohne Zucker und Getreide, Sorte Kaninchen und ???). Schließlich essen wir Menschen auch gelegentlich Junkfood.

Kurz nachdem ich die Dose verfüttert hatte, ging Yoshi seelenruhig aufs Klo und hinterließ eine übelriechende breiige Masse. Zunächst dachte ich mir, "Ok, der Junge hat IBD. Vllt ist die Dosierung der Tabletten, die er seit neuesten nimmt, noch zu niedrig." Als dann der Rest der Bande auch nach und nach aufs Klo ging und ich dann irgendwann vor Gestank nicht merh Atmen konnte und braune Tapsen und Po-Abdrücke in der Wohnung verteilt waren, kam ich zu dem Entschluss, dass meine Junkfood-Idee nicht die Beste gewesen ist. Bis dahin dachte ich auch, dass die Angelegenheit bis zum Ende der Verdauung im wahrsten Sinne des Wortes durch wäre.

Allerdings war die Situation gestern nicht besser. Musste sogar etwas vom Wohnzimmerboden wegwischen und die Klos komplett reinigen weil sie von unten bis oben zugesch... waren (Kommt besonders gut, wenn man sowieso schon spät dran ist...). Donna hat natürlich auch ihre Hinterlassenschaften in der Wohnung verteilt, weil die matschigen Klumpen in ihrem langen Fell hingen und nach und nach abfielen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Noch einen Tag abwarten und es mit Hausmittelchen versuchen (wenn ja welche) oder mit allen 4en zum Tierarzt. Finde es schon seltsam, dass nach Verzehr des Inhalts der besagten Dose alle Dünnpfiff bekommen. (Giftige) Pflanzen können es auch nicht gewesen sein. Hab alle Giftpflanzen (auch wenn es mir teilweise sehr weh tat :() beseitigt und angefressen war auch nichts...
Sehr mysteriös das Ganze....

Ahja: Zum Klo hinflitzen tun die Katzis nicht. Marschieren wie gewohnt gemütlich hin um sich dann zu erleichtern.
 
A

Werbung

Puh, ich finde das seltsam.
Du hast doch bestimmt nicht zum ersten Mal Junkfood gefüttert, oder?
Dass eine Katze nicht gut darauf reagiert, das fände ich nicht ungewöhnlich. Aber alle vier und in solchem Ausmaß? Schon mysteriös.
Was fütterst du denn momentan? Ich würde auf jeden Fall Schonkost geben.
Wenn der Allgemeinzustand normal ist, dann spricht denke ich nichts dagegen, mit dem Tierarzt noch zu warten. Als meine Katze Durchfall hatte, wurde sie nach 2 Tagen total schlapp und hatte keinen Appetit. Da habe ich sie dann sofort eingepackt und ab zum TA.

Die vier sind ja Erwachsen,oder? Bei Kitten auf keinen Fall warten.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären.
 
Aber das alle zeitgleich sich was eingefangen haben, glaube ich auch nicht. Meist kommt das ja nacheinander, weil sie sich eben gegenseitig anstecken?!

Vielleicht war die Dose gekippt?

Ich würde warten, Schonkost geben und wenn es nicht schnell deutlich besser wird, schonmal anfangen Kot zu sammeln. Das sollst eh über drei Tage machen, also würde jetzt morgen zum Tierarzt rennen auch nicht so viel bringen.
Ich würde das auch so ein bissl vom Verhalten abhängig machen. Fressen sie gut bzw. trinken auch, sind fit und toben weiterhin durch die Gegend, würd ich schauen, dass ihr das in den Griff bekommt.

Wir geben hier grad gegen Durchfall derzeit Heilerde (da muss man aber vorsichtig mit sein, wenn Nierenprobleme bekannt sind). Die bekommst du in der Drogerie ganz leicht und wäre vielleicht eine Möglichkeit, bei deinen Fellnasen erst mal bissl Magenruhe rein zu kriegen - neben der Schonkost.


Bei der Schonkost kein Reis geben. Wirklich nur gekochtes Hühnchen mit allerhöchstens einer Prise Salz und - sofern sie es die abnehmen - bissl Möhrchen dazu.
 
Zur Zeit gibt es bei uns im Turnus Macs, cff, cff purrr, Canelis, Granata Pet, Ropocat und LandFleisch. Natürlich gab es auch mal zwischendurch Topic vom Aldi. Das haben sie aber eigentlich gut vertragen...
Verhalten tun sich alle ganz normal. Spielen, fressen und trinken wie sonst auch. Rapide abgenommen haben sie auch nicht. Nur der Durchfall stört. Ich werde es mal mit dem Hühnchen und ggf. auch mit der Heilerde probieren. Vllt hilft es.
 
Von einmal so einem Futter finde ich es schon arg komisch, dass 4 Katzen davon jetzt den 3. Tag DF haben sollen. Das Futter ist schon 5 Mal raus.

Dass es durch solches Futter zu DF kommt, wundert mich nicht und deswegen halte ich auch überhaupt nichts von diesem Junkfood-mal-was-gönnen- Gerede (in zB Foren), es nützt den meisten Katzen einfach nichts.ä


Spätestens morgen würde ich zum TA.
Heilerde kann helfen (man kann auch Kohletabletten geben, muss aber SEHR mit der Dosierung aufpassen, also lieber sein lassen, wenn man es nicht genau weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht es deiner Bande inzwischen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben