Vielleicht doch kein gutes Paar?!

  • Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater-katze zusammenleben
K

Katzenchaos300

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
688
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner Katzen-Kombination.

Habe glaube in dem Thema zur Fütterung und Tagesbedarf an Nassfutter geschrieben dass ich sie vor sechs Wochen geholt habe. Da war ich wohl ein Schusselkopp, sie sind erst seit 23.05.15 bei mir.

Hier wird ja immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren in gleichem Alter geraten, was mir auch schlüssig erscheint. Meine Situation ist folgendermaßen.

Kater (7 Jahre, fast blind) und Katze (3 Jahre) kamen gemeinsam ins Tierheim und leben beim Vorbesitzer wohl als Vierergruppe in reiner Wohnungshaltung. Der damalige Besitzer meinte wohl sie kämen gut miteinander aus und man sollte die beiden auf jeden Fall als Paar zusammen lassen. Auch von den Mitarbeitern im Tierheim wurde gesagt dass sie miteinander auskommen.

Die beiden sind weder gleichgeschlechtlich noch in etwa gleich alt. Hier liest man auch oft dass sich Katzen gegenseitig putzen und kuscheln und so. Das machen meine bisher gar nicht. Jeder liegt so eher für sich. Außer in meinem Bett, da können sie ganz friedlich besammen sein. Ich versuche inzwischen schon sie deutlich mehr zu bespielen, damit hier alles ruhiger wird. Sie ist da auch phasenweise echt für zu begeistern. Er nicht so richtig außer bei Futter. Suche noch nach passendem Spielzeug.

Es ist bisher noch kein Blut geflossen und es wurde sich noch nicht schwerwiegend ineinander verbissen. Ich kann auch bisher nicht sagen dass einer hier der Unruhestifter ist. Mal fühlt er sich auf die Pfote getreten, mal sie.

Jetzt ist meine Frage: Sie sind jetzt nicht "ein Kopp und ein Arsch" wie man so schön sagt aber spielen immerhin ab und an miteinader und jagen durch die Wohnung. Ist Zusammenleben jetzt für sie automatisch eine Qual, weil sie eben nicht Topf und Deckel sind?

Kann mir jemand vielleicht gute Bücher über Katzenverhalten empfehlen damit ich vielleicht besser verstehe was normal ist und wo es dann wirklich problematisch wird?
 
A

Werbung

Also hier wird auch nur im Bett zusammengeschlafen....:D

Ansonsten akzeptiert man sich. Wobei hier alles Kater im selben Alter sind.

Woran machst du es denn fest, das sie nicht miteinander können?
 
Das hört sich doch alles super an!

Wenn sie sich wirklich nicht verstehen sollten würde das ganz anders aussehen! ;-)
Gib ihnen noch ein bisschen Zeit um sich richtig einzugewöhnen dann werden sie sicher auch die Zweisamkeit genießen :)
 
Gar nicht miteinader können stimmt ja so auch nicht. Sie ist ja sowieso chrakterlich etwas zurückhaltender. Er dagegen verbringt Stunden auf meinem Bauch und der Motor läuft und läuft. :-D Er ist sehr kuschelbedürftig. Manchmal kommt das so für mich aus dem nichts. Sie gehen an einander vorbei und er erschreckt sich vielleicht weil er nicht rafft wenn sie ankommt durch die fast Blindheit. Er faucht, sie faucht. Dann wird sich gegenseitig gehauen und ggfs dann noch laut geschrien, man könnte denken ich hacke ihnen bei vollem Bewusstsein ein Bein ab oder sowas. Jetzt liegt wieder jeder auf seinem Platz und schläft. Ich weiß ja dass Prügel mal normal sind. Nur zum Zusammenleben zwingen will ich sie nun auch nicht.

Gibt es bei Katzen auch sowas wie Eifersucht auf "Zeit mit Frauchen". Wenn ich mit ihr spiele und er läuft einfach rum ohne Anstalten sich ins Spiel einmischen zu wollen faucht sie ihn an wenn er für ihre Begriffe zu nah ist. So als wollte sie mich in dem Moment einfach nicht teilen. Gibt es sowas?

Ordentliches Buch über Katzenpsyche und -verhalten. Das steht ganz oben auf der Liste!
 
Also meine Kater sind beide sehr verschmust und wenn beide gleichzeitig Aufmerksamkeit wollen wird mir das deutlich klargemacht. Da kommt dann die Pfote und tätschelt, auch mal mit Krallen, fordernd nach Streicheleinheiten. Gefaucht wird hier nie...

So wie du es beschreibst kann es gut sein, dass der Kater durch die Blindheit etwas verunsichert ist und daher erstmal faucht. Da aber der Vorbesitzer schon gemeint hat, dass die beiden sich gut verstehen und nicht getrennt werden sollten würde ich den beiden einfach noch Zeit geben.

Bitte bedenke, dass die Tierheimzeit enormen Stress bedeutet. Einige reagieren sensibler als andere und brauchen länger um sich in das neue Umweld einzugewöhnen.

Ich würde den beiden ihre Ruhezeiten lassen und in aktiven Phasen kleine Annäherungsversuche starten. Spielen, Leckerlie werfen, streicheln.
Vielleicht hilft bei dem gefauche wenn du den Kater streichelst auch ein klares "Nein" an die Katzendame (Ich stehe auf klare regeln :cool: :D)

Also: Nur die Ruhe... ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
771
Cats maid
C
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
7
Aufrufe
606
Poldi
Poldi
die Herrschaften
Antworten
32
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben