Viele Fragen für zwei Familien-Wohnungskatzen

  • Themenstarter Panjadalo
  • Beginndatum
P

Panjadalo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Ich heiße Tanja, bin verheiratet und haben zwei wundervolle Jungs im Alter von 7 und 14 Monaten. Im Januar ziehen wir um und sind aktuell am überlegen das dann zwei Katzen zu uns ziehen dürfen dazu hab ich allerdings ein paar fragen. Zwar bin ich mit Katzen aufgewachsen und hatte mit 18 auch eine eigene Katze in der gemeinsamen Wohnung mit meinem Ex aber dennoch gibt es fragen ;)

Erst mal vorn weg, unsere zukünftige Wohnung hat ca 110qm und ist auf zwei Stockwerke verteilt, unten wohn/essbereich und oben drei Zimmer und Bad. Die zwei sollen zwei reine Wohnungskatzen werden, es gäb zwar über das Dach die Möglichkeit das sie raus könnten aber das Problem bei uns in der Gegend verschwinden gern Katzen und werden Wochen später in der nähe ihres Wohnortes abgelegt und im Hof ist ein großer Katzenfeindlicher Hund.
Meine erste Katze in der ersten eigenen Wohnung kam vom Bauernhof und wurde auch nur in der Wohnung gehalten, das klappte Problemlos und mein Hund und er waren die besten Freunde (hab nie zwei unterschiedliche Arten so zusammen spielen gesehen, vll lag es daran das beide gleich groß waren😂).

Nun meine fragen ;)
Welche Katzen eignen sich denn überhaupt als reine Wohnungskatze?
Ich hab einen BKH ins Auge gefasst und hätte gern evtl noch eine Langhaar.
Gibt es Langhaar die nicht so dolle Haaren? (Ist nicht ausschlaggebend für die Wahl welche Katzen es werden)
Welche Geschlechtverteilung eignet sich am besten?
(Wollen kein Nachwuchs werden daher der kastriert) früher hieß es immer die Kater wären schmußiger und meiner Erfahrung nach trifft das auch drauf zu wobei wir auch kätzinnen hatten die ebenfalls schmußig waren (hatten damals fast 20 katzen, auf dem Bauernhof 😉 )

Evtl hätte Ich eine Möglichkeit das sie zumindest an die Frische Luft könnten, haben an den Kinderzimmer Fenster auf gleicher Höhe außen ein Dach.

Wie sicher ich denn am besten Fenster ab, haben zwei Dachfenster und zwei Fenster die ebend direkt ein Dach dran haben.

Sorry für den langen Text, hoffe hab nichts vergessen und freue mich nun auf hoffentlich einige hilfreiche Antworten.

Ah eine noch, möchte evtl erst mal im Tierheim schauen aber wie sieht das aus, würde das überhaupt klappen eine ältere und eine Junge Katze oder ist es besser zwei junge Katzen da diese ja doch sehr verspielt sind?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum

Schön dass du dich vorher informieren willst.

Im Prinzip eignet sich jede Katze als Wohnungskatze wenn sei vorher keinen Freigang kannte. Es gibt jetzt keine Rassen die speziell für Wohnungshaltung oder Freigang geeignet sind.
Ich habe hier einen EHK, einen Mix und einen Briten - bei uns ist der Brite der der auch bei Regen seinen Freigang einfordert.

Gleichgeschlechtlich ist eigentlich immer besser da Kater und Katzen ein sehr unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater wollen ihre Raufspiele machen und damit sind sehr viele Mädels völlig überfordert und der Kater dann frustriert und unterfordert. In sehr vielen Fällen hilft dann nur noch ein zweiter Kater.

Generell sagt man gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ähnlicher Charakter und ähnliches Temperament. So ist die Wahrscheinlichkeit am größten dass das Zusammenleben gut läuft.

Zum Dach - du müßtest das Dach absichern wenn du sie nicht in den Freigang lassen willst - weil die Verletzungs- oder Sturzgefahr einfach zu groß ist.

Zum Alter würde ich aufgrund deiner Kinder am besten zu einem eingespieltem Team ab ca. 1 Jahr tendieren. Zum einen erkennt man dann schon eher die Persönlichkeit der Katzen zum Anderen sind sie gesundheitlich schon stabiler, sind geimpft und kastriert und sie sind nicht mehr ganz soo wuselig und die Verletzungsgefahr vor allem für deinen kleinen Sohn ist nicht mehr so groß.

Wenn du Rassekatzen möchtest schau doch mal bei Rassekatzen im Tierheim aber ich bin mir sicher dass es auch EHK's gibt die mit Sicherheit dein Herz erobern können.

Dann kannst du hier im Forum ein Gesuch einstellen. Hier sind sehr viele Pflegestellen die ihre Tiere sehr gut einschätzen können
 
Hey Tanja,

schön dass du zwei Katzen ein Zuhause geben willst.

Zuallererst das wichtigste zuerst.
- Nimm dir am besten ein schon eingespieltes päärchen. Gleiches Geschlecht und relativ gleiches Alter. Damit habt ihr dann die wenigsten Probleme. Ob Kater oder Katze solltet ihr selber entscheiden, wichtig ist nur, dass beide das selbe geschlecht haben
- Bis auf Bengalen sind alle 'Rassen' für die Wohnungshaltung geeignet auch die normale rasselose hauskatze
- Nimm bitte die Katze aus dem Tierschutz und nicht von E-bay oder so, es gibt so viele tolle Katzen die ein Zuhause suchen
- Gib den auf keinen Fall freilauf übers Dach, außer du willst das Komplette Dach einzäunen, wenn ihr einen Garten habt könntet ihr vielleicht ein Außengehege bauen zu dem sie dann Zugang haben könnten.
- Langhaar oder Kurzhaar, Katzen haaren extrem während der Fellwechselzeit. Bei Langhaaringen katzen musst du aber zusätzlich noch Fellpflege betreiben (Fell schneiden, kämmen,...) Du sagst du hast einen 14Monate alten Sohn, ist die Frage wieviel Lust du da hast die Katze regelmäßig zu pflegen
- Die Fenster solltest du mit Kippsicherung und einem Katzennetz versehen, dann kannst du das Fenster auch Problemlos öffnen/kippen

Zu guter letzt ein Tipp zur Ernähnung:
Kitten sind im Wachstum und brauchen sehr viel Energie. Zu Spitzenzeiten können sie an die 1,5kg pro Katze fressen (ist vor allem bei großen Rassen wie Maine Coon oder Ragdoll so, aber auch die normale Hauskatze braucht im Wachstum massig (meine bis zu 1kg pro tier am Tag)). Regel ist, Du solltest Katzen immer soviel hinstellen, dass der Napf den ganzen Tag voll gefüllt ist, die Katzen haben dann ein gesundes Sättigunsgefühl und werden nur soviel fressen wie sie brauchen. Damit hättet ihr glückliche Katzen und weniger probleme. Da du ein kleines Kind hast, wollt ihr vielleicht Chipgesteuerte futterautomaten euch holen, denn dann kommt das Kind auch nicht an das Futter dran.
Trockenfutter sollten sie Maximal als Leckerli bekommen, außer du willst auf Nieren und Harnprobleme hinarbeiten
 
hallo,

kann mich Paty nur in allem anschließen,
würde in jedem Fall zwei Katzen oder Kater nehmen, die sich schon kennen, aneinander hängen - das macht Eingewöhnung und alles so viel einfacher!

hier im Forum kannst du dich an den entsprechenden Stellen auch prima zu Ausstattung und Ernährung informieren,

evtl. auch ein Gesuch aufgeben und es werden Dir dann Katzen empfohlen, die gut in Eure Lebenssituation passen könnten

LG!
 
lol:
Du warst mit dem zweiten Kind schon 2 Monate schwanger, bevor das Erste zur Welt kam ? :D
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Also das Dach wo sie drauf könnten ist nicht arg groß sondern wäre dann eher ein schlummerplätzchen bei schöneren Wetter.
Fenster sind bei uns eig nie Schräg wenn wird einmal komplett gut gelüftet.

Von jungen Katzen möchte ich mich nicht komplett distanzieren da ich schon so ein bissel eine Vorstellung im Kopf habe, möchte gern ein BKH und eine Langhaar. Ich seh es nun selbst auch nicht all zu schwierig zu meinen Kids zwei kleine Katzen dazu, mein großer hat ein sehr gutes Verständnis für Tiere und versteht alles sehr gut wenn man es ihm erklärt, auch der kleine versteht es gut wenn ein Tier etwas nicht möchte und achtet da sehr drauf.
Der kleine ist nie ohne mich weswegen die Aufsicht sehr gut ist, auch gibt es für die Katzen gute rückzugmöglichkeit da der kleine allein noch keine Treppen darf und die daher abgesichert ist.

Aktuell tendiere ich eher zu Kater von meiner früheren Erfahrung her ausgehend.

Tierschuttkatze kommt nur dann in frage wenn wir ein passendes paar finden würden. Vermehren Katzen kommen für uns nicht in frage wenn du das mit ebay Kleinanzeigen meinst!?

Nein Freilauf über das Dach bekommen sie keinen, Garten ist keiner vorhanden.

Was die Ernährung angeht wird hier gebarft ;)
Darüber hab ich mich schon etwas belesen.
 
Werbung:
  • #10
Was das Dach angeht spreche ich aus eigener Erfahrung. Meiner durfte damals auch aufs Dach, sollte später aber generell Freigang bekommen. Aber nicht vom Dach her, da er von da nicht runter kam (eine Seite 6m nach unten die andere 3,5-4m)

Und der ist dann wohl als er nem Vögelchen hinterher ist da abgestürzt und Schienbeinbruch --> OP und 6 Wochen Gips.

Deswegen warne ich dich. Falls sie aufs Dach dürfen, dann sollte der abgesichert sein.
 
  • #11
Was das Dach angeht spreche ich aus eigener Erfahrung. Meiner durfte damals auch aufs Dach, sollte später aber generell Freigang bekommen. Aber nicht vom Dach her, da er von da nicht runter kam (eine Seite 6m nach unten die andere 3,5-4m)

Und der ist dann wohl als er nem Vögelchen hinterher ist da abgestürzt und Schienbeinbruch --> OP und 6 Wochen Gips.


Deswegen warne ich dich. Falls sie aufs Dach dürfen, dann sollte der abgesichert sein.

Ich nehme an ich habe mich falsch ausgedrückt, wenn hätten sie da ein kleines Plätzchen das natürlich abgesichert ist, wenn ich sie auf das Dach lasse könnten sie problemlos runter.
 
  • #12
Ok,

hast du sonst noch welche Fragen oder wurde dir alles beantwortet? :)
(Nur damit wir nichts übersehen)
 
  • #13
Katzen sind genauso schmusig wie Kater. Da gibt es echt keinen Unterschied, einzelne Katzen haben oft schon ein unterschiedliches Schmusebedürfnis, aber das ist nicht geschlechtsabhängig.

Auch hier wäre ein etwas älteres Pärchen von Vorteil, bei Kitten weiß man nie, wie sie sich entwickeln. Oft haben Kitten auch Phasen, wo schmusen total out ist.

Ich würde an deiner Stelle nach 2 Katzen suchen, die bereits Erfahrung mit Kindern haben. Das kann natürlich auch in einem Züchterhaushalt sein.
 
  • #14
Ich muss jetzt mal meine Gedanken mit euch teilen bzgl älteres Paar oder zwei Kitten.

Also erst mal vorweg ich bin nicht abgeneigt ein Tierschutzpaar zu nehmen wobei diese dann eindeutig nur aus D sein dürfen und keine Auslandtiere!

So nun meine Gedanken zu einem älteren Paar, sie haben ja schon mal wo gelebt im besten Fall schon bei Kinder aber keiner kann mir sagen wie sie dort aufgewachsen sind und was sie alles erlebt haben, positiv wie negativ.
Nun mal angenommen ich finde das passende paar für uns sind auch Kinder gewohnt und kommen aus einer Familie ohne freigang, klingt ja erst mal alles passend. Dieses paar verhielt sich völlig unauffällig, kommen dann zu uns und schon gegen die Probleme los da Sue zwar mit Kinder aufwuchsen aber mit diesen schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Klar muss das nicht so sein aber man weiß nie.

Bei kitten sehe ich dieses Problem zb nicht, dafür hat man da mehr mehr Arbeit und muss sie mehr im Blick haben das sie nichts anstellen, auch mit den Kindern aufpassen das sie da (von beiden Seiten) nicht zu wild und grob werden. Aber da seh ich das positive das sie in unserer Familie aufwachsen und sich dementsprechend passender zu uns Entwickeln und man sie auch etwas erziehen (soweit dies bei Katzen möglich ist) kann.

Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken, mein erster weg wird auf jeden Fall der in die Tierheime sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Uli
Uli
chrstnrchlt
Antworten
10
Aufrufe
1K
flauschigerBengal
F
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
rubytuesday
R
KathL
Antworten
10
Aufrufe
2K
KathL
KathL
sara-maria
Antworten
10
Aufrufe
2K
sara-maria
sara-maria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben