viel Pupsen durch Wetter?

• Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SimoneCro

SimoneCro

Erfahrener Benutzer
Also es hört sich vielleicht ein bisschen doof an, aber seitdem es so war ist pupst mein Katerchen (4 Monate) alt ganz ganz schön oft, bzw. was ist denn oft?

pupsen euere Hauskatzen auch???

vorher hab ich das vielleicht mal beim spielen, erschrecken etc gerochen, aber jetzt recht häufig...

A

Werbung

Nein. Überprüfe mal die Ernährung.
Grüße

ich habe nichts umgestellt, die zwei trinken wie verrückt, also durch die hitze, sind an sich logischerweise schläfriger und nicht so aktiv, aber ansonsten keine veränderung....

ich hab auch ein pupsproblem.. aber das schon länger, ich denke auch das es am futter liegt...

also damals hatt der kater felix bekommen hat es auch jahrelang vertragen und iwann kam dann durchfall und pupserei, durchfall haben wir mit futterwechsel im griff bekommen, aber das pupsen blieb... bin da auch noch am rumrpobieren...😕

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Katze pupst. Vielleicht liegt es tatsächlich am Futter. Aber ich würde lieber mal einen Tierarzt fragen!

P.S. Gibst Du dem Kleinen Milch zu trinken? So viel ich weiß, bekommen viele Katzen davon Blähungen.

Zuletzt bearbeitet:
katzen noch nie pupsen gerochen??...ich kann euch sagen da kann man nur flüchten!!!!es es wirklich grausiger wie ein hunde oder menschenpups...wirklich es kann einem schlecht werden und alles was lebt und in der nähe ist, erggreift die flucht!😀😀

ich füttere zurzeit animonda, sowohl nass (http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ine/animonda_megapacks/157077#composition)als auch trocken-->rafine, und nass haben wir zurzeit noch schmusy natures menues, http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schmusy/schmusy_nature_menu/276085

ist das so sehr verkehrt??

wie gesagt der durchfall geht jetzt aber die blähungen sind nicht weggegangen...

Werbung:
Ich erlebe das bei meinen Katzen auch nahezu nie.

Das Carny ist aber "berüchtigt" dafür, dass viele Katzen es nicht so gut vertragen.
Wahrscheinlich liegt es tatsächlich am Futter.

Grüße

okay das heisst ich sollte nochmal einen futterwechsel wagen?🙄

okay ich würde es sonst mal mit grau probieren. wäre das okay? oder gibt es da auch solche erfahrungen?

mir ist halt wichtig das da MINDESTENS 15% fleisch drin ist. sind ja nunmal raubtiere😉 bei den meisten futteranbietern steht ja meist nu 4% fleischanteil drauf...

sollte ich sonst mal grau nafu bestellen?

oder gibt es da auch solche erkenntnisse?

15 % Fleischanteil ist aber arg wenig.

Die "berüchtigten" 4 % beziehen sich nur auf die sogenannte geschmacksgebende Komponente. D. h. wenn die Sorte z. B. "Ente" heißt, sind mind. 4 % Ente drin. Aber der Fleischanteil insgesamt ist natürlich viel höher.

Selbst das verpönte Whiskas enthält je nach Sorte zwischen 60 und 75 % Fleisch.

achso. okay.

aber whiskas, felix und so verträgt der kater leider nicht mehr, da gibt es sofort durchfall.

ich möchte also ein futter welches sowenig allergene und ähnlcihes wie möglich in sich hat, aber auch nicht zu teuer ist...😕

könnt ihr mir ein gutes nafu und ein gutes trofu empfehlen?

er ist was die futteruaswahl betrifft nicht wirklich zimperlich. aber die katze, ist da eher etwas eigen, ein zusammengematschtes zeug (presszeug in dosen) nimmt sie nicht an, da wird geschnüffelt, die pfote gehoben und ein kräftiges pfotenschütteln und umdrehen.

sie liebt huhn, mit jelly oder gelee, soße wird von ihr auch nicht so sehr geleibt, fischgeschmack wird auch abgelehnt.

gar nicht so einfach mit den katzen 😉

könnt ihr mir ein gutes nafu und ein gutes trofu empfehlen?

nur marken nennen wird dir auf dauer nichts bringen 😉

da musst du dich schon selbst ein wenig in die artgerechte ernährung von katzen einlesen, um auch selbst gute marken von schlechten marken unterscheiden zu können 😉
kommt manchmal vor, dass die hersteller irgendwas an der zusammensetzung ändern und auf einmal wird aus gutem futter nur noch mittelgutes futter (als beispiel). deshalb ist es wichtig, selbst zu verstehen, was in den dosen drinsteckt.

ich zitiere der einfachheit halber mal einen post von gwion, da ist eigentlich alles wesentliche, was es zur ernährung zu wissen gibt, enthalten 🙂
Gwion hat gesagt.:
Für den Anfang:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Zitat von Nonsequitur
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Werbung:
achso. okay.

aber whiskas, felix und so verträgt der kater leider nicht mehr, da gibt es sofort durchfall.

Ich wollte Whiskas auch nicht empfehlen, sondern Dich nur darauf hinweisen, dass SOGAR Whiskas erheblich mehr als nur 4 % bzw. 15 % Fleischanteil enthält. Diese Angabe von "mind. 4 %" auf vielen Futterdosen führt ja immer wieder zu der fälschlichen Annahme, dass insgesamt nur 4 % Fleisch im Futter enthalten sind. Ich verstehe nicht, warum viele Hersteller das so unglücklich ausdrücken.

Ich suche auch immer noch DAS beste Futter für meine Katzen. Leider habe ich das Problem, dass sie alle Futtersorten, die hier im Forum als gut oder sehr gut empfohlen werden, konsequent ablehnen bzw. davon Durchfall bekommen oder es erbrechen. 🙁

Ich hoffe, Du hast da mehr Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Meine eine Katze hat auch seit ner Woche ungefähr Blähungen, vorher hatte sie das noch nie. Hier gab's auch keine Futterveränderungen, es sei denn sie hat vom Urinary von ihrer Schwester genascht, was ich nicht ausschließen möchte.. 😉