Viabagen Adjuvantienfrei???

  • Themenstarter Tinti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Die Purevax-Impfstoffe sind rekombinante Impfstoffe, die bisher erhältlichen Totimpfstoffe.
Was bedeutet denn das: "rekombinant"?

Die Bezeichnung "adjuvansfrei" bezieht sie soweit ich weiß hauptsächlich auf den Zusatz von Aluminiumhydroxid, was ja allgemein sehr in Verruf geraten ist, oder gab/gibt es noch andere Stoffe, die als Wirkverstärker zugesetzt werden?

Den Hinweis auf den Tollwutimpfstoff von Merial habe ich übrigens von Monika Peichl direkt, ich hatte sie angemailt.
 
A

Werbung

  • #62
Was bedeutet denn das: "rekombinant"?

Die Bezeichnung "adjuvansfrei" bezieht sie soweit ich weiß hauptsächlich auf den Zusatz von Aluminiumhydroxid, was ja allgemein sehr in Verruf geraten ist, oder gab/gibt es noch andere Stoffe, die als Wirkverstärker zugesetzt werden?

Den Hinweis auf den Tollwutimpfstoff von Merial habe ich übrigens von Monika Peichl direkt, ich hatte sie angemailt.

Hier ist eine kurze recht verständliche Erklärung, was ein rekombinanter Impfstoff ist:
http://www.vetion.de/lexikon/detail.cfm?lex_id=1770
 
  • #64
Ah, danke!

Kleine Ergänzung: das Purevax Rabies ist mittlerweile für 3 Jahre zugelassen.
 
  • #65
Die Bezeichnung "adjuvansfrei" bezieht sie soweit ich weiß hauptsächlich auf den Zusatz von Aluminiumhydroxid, was ja allgemein sehr in Verruf geraten ist, oder gab/gibt es noch andere Stoffe, die als Wirkverstärker zugesetzt werden?
Der Begriff 'Adjuvantien' wurde erst richtig populär und war in aller Munde bei der Schweinegrippeimpfung, von der es Seren mit und ohne Adjuvans gab und da ging es hauptsächlich um Quecksilber (Thiomersal).

Daß Aluminium die Verteilfähigkeit der Serenschwebteilchen erhöht, kenne ich von andren Spritzen. Da gehts anscheinend auch leider nicht ohne Alumüllium :(



Zugvogel
 
  • #66
Thiomersal ist kein Adjuvans, sondern wird verwendet, um den Impfstoff frei von Kontaminationen durch Bakterien oder Pilze zu halten.
 
  • #67
Wie kamen/kommen solche Kontaminationen durch Bakterien oder Pilze in Impfstoffe? :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #68
Wie kamen/kommen solche Kontaminationen durch Bakterien oder Pilze in Impfstoffe? :confused:


Zugvogel

Überall wo nicht im Vakuum gearbeitet wird, kann das vorkommen, das ist doch recht logisch oder.

Das kann durch die Luft, die Verpackung des medizinischen Produktes, die Gerätschaften, die Menschen die damit arbeiten , sobald das Produkt geöffnet wird.....und und und kommen.

Das ist keine Frage zu deren Beantwortung du durch 1 minütiges googeln nicht selbst beitragen könntest, das weiss du und das wissen wir auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Und wieso kommen jetzt keine solche Kontaminationen an die Impfseren, so daß man auf diese Stoffe verzichten kann? :confused:

Wie ist es mit unentdeckten Krankheiten der Tiere, von denen die Masse für das Zuchtsubstrat für die Seren genommen wird? Wie werden da Verunreinigungen bzw. nicht erkannte Krankheitsübertragungen verhindert? :confused:



Zugvogel
 
  • #70
Stell dich doch einfach nicht dümmer als du bist :)
 
  • #71
Und wieso kommen jetzt keine solche Kontaminationen an die Impfseren, so daß man auf diese Stoffe verzichten kann? :confused:

Wie ist es mit unentdeckten Krankheiten der Tiere, von denen die Masse für das Zuchtsubstrat für die Seren genommen wird? Wie werden da Verunreinigungen bzw. nicht erkannte Krankheitsübertragungen verhindert? :confused:



Zugvogel

Man kann immer ein Haar in der Suppe finden.;)

Ein wenig zum Nachdenken:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/streit-um-quecksilber-gut-gemeint-aber-gefaehrlich/7613614.html

Komplett auf irgendwelche Konservierungsmittel wird man wohl nicht verzichten können; wer möchte schon einen möglicherweise verunreinigten Impfstoff injiziert bekommen?

Du kannst aber auch mal selber nachgoogeln welche möglichen Alternativen es gibt. ;)
 
  • #72
Also doch nicht frei von desinfizierenden Beigaben, was auch immer sie sein mögen?


Dann dürften sich die Impfstoffe nicht adjuvansfrei nennen, oder sehe ich das falsch?



Zugvogel
 
  • #73
Also doch nicht frei von desinfizierenden Beigaben, was auch immer sie sein mögen?


Dann dürften sich die Impfstoffe nicht adjuvansfrei nennen, oder sehe ich das falsch?



Zugvogel

Hast du wirklich immernoch nicht verstanden was ein Adjuvans ist??? :confused:
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Lies es einfach nochmal nach. Und ja, du siehst es falsch.
 
Werbung:
  • #76
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html

http://www.feline-senses.de/die-katze-impfen.html


Da steht was zu den Adjuvantien drin, vielleicht mal etwas unvoreingenommen lesen?



Zugvogel

Und Konservierungsstoffe sowie antibakteriell wirkende Substanzen und all das andere Bliblablub fallen trotzdem nicht unter die Begriffsdefinition Adjuvans :rolleyes:
Lediglich Wirkverstärker sind Adjuvantien.

Was genau an der Definition dieses Begriffes ist dir nicht verständlich?
 
  • #77
  • #78
Ach weißt Du, sich um den Begriff 'Adjuvans' jetzt penibel ausnanderzusetzen, ist die Zeit zu schade.

Mir gehts darum, zu wissen, ob in Impfseren noch Inhaltstoffe sind, die im Grund giftig sind, also Quecksilber, Formaldehyd, Aluminium und zusätzlich noch AB.


Zugvogel
 
  • #79
Ach weißt Du, sich um den Begriff 'Adjuvans' jetzt penibel ausnanderzusetzen, ist die Zeit zu schade.


Solltest du aber trotzdem, damit du den Unterschied zwischen Adjuvantien und Konservierungsmitteln kennst und diese nicht verwechselst.

Mir gehts darum, zu wissen, ob in Impfseren noch Inhaltstoffe sind, die im Grund giftig sind, also Quecksilber, Formaldehyd, Aluminium und zusätzlich noch AB.

Dann musst du dir halt von den jeweiligen Impfseren die Beipackzettel aufrufen und nachschauen was wo drin ist.
Bei PharmNet findest du alle aktuellen Beipackzettel; nicht nur von Impfseren.
 
  • #80
Genau das ist mir nicht genug, sofern auch nur der Hauch einer Tatsache in der Aussage meiner TÄ ist.
Und welche Konservierungsmittel sind dann noch drin, wenn ein Serum als 'adjuvansfrei' bezeichnet wird?


Ich möchte, wenn ich einem Organismus Schutz vor Krankheiten mittels Impfung biete, nicht in Hintergrund wieder Gift reinbringen, und mag die Menge noch so gering sein - es summiert sich im Laufe der Zeit.

'Zuallererst nicht schaden'!



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
9K
tiha
T
B
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
C
  • Cookie van Cooksky
  • Impfungen
Antworten
2
Aufrufe
12K
Annemone
Annemone
E
Antworten
3
Aufrufe
462
KatzeK
K
die Herrschaften
  • die Herrschaften
  • Impfungen
Antworten
15
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben