Verzweiflung pur oder sie fressen es nicht!

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum
  • #21
Dann werde ich es wohl mal probieren...allerdings denke ich, dass es im Moment vllt besser ist etwas Frischfleisch unter das Nafu zu mischen, denn ich will ja auch keinen Kaumuskelkater riskieren...:muhaha:,
Ich habe noch Huhn im Gefrierfach und probiere das denn morgen abend.
Morgen früh gibts Select Gold "Rind". Das wurde vor 3 Tagen 1x mit Genuss und ohne Felix gefressen...(nur eben nicht 2x hintereinander). HL hat davon AUF EINMAL (ein Wunder!) 65g verspeist.
 
A

Werbung

  • #22
Nafu und Roh soll nicht gemischt werden, weil sie unterschiedlich verdaut werden.
Ich habe vergessen, wie das genau funktioniert aber:
eins wird schneller verdaut, bleibt aber durch das andere länger im Magen, so dass es da vor sich hingärt :dead:
Oder eben wird das eine zu schnell verdaut (mit dem schnelleren vorzeitig ausgeschieden), so dass die Nährstoffe nicht ausreichend Zeit zum Absorbieren haben...
Auf jeden Fall hemmen sie sich gegenseitig irgendwie...

Viele Katzen vertragen es aber trotzdem gut und es soll eigentlich nur dann darauf geachtet werden, falls beim Füttern Verträglichkeitsprobleme auftauchen sollten.

Gerade in der Umgewöhnungszeit hilft mischen ungemein und kurzfristig richtet das bestimmt keinen Schaden an.

Nur eben wenn sie etwas gar nicht vertragen, könnte es doch am Mischen liegen.

Ich achte darauf. Es gibt keine Probleme bei uns, aber ich meine, es ist einfach insgesamt weniger belastend für den Verdauungstrakt (bleibt mehr Energie zum Spielen *g), wenn man ein paar Stunden Zeit zwischen Roh / Dose / Trofu lässt.
Machen aber nur Leute, die es gern mal übertreiben ;) ;)
Aber ich mische ja noch alt 50%- neu 50%.
Beide fressen etwas mehr, wenn ich es ihnen auf meiner Hand unter die Nase halte. Nur soll das ja kein Dauerzustand werden, nicht, dass sie nur noch so fressen.
Ich würde auch sagen, gib ihnen das gleiche wie vorher und mische dann eine so kleine Menge neues Futter unter, dass sie es gar nicht wahrnehmen! Reduziere die Menge vom neu-Futter wirklich bis auf ein Fitzelchen. Oder eben soweit, wie sie die Mischung wirklich ohne Zögern fressen. Erst wenn sie es nicht wahrnehmen ganz langsam steigern.
So musst du auch nicht "danebenstehen" oder Tricks probieren - alles tolle Aufmerksamkeitsrituale, die sie vieleicht gern mögen? ;)

Das mit den festen Futterzeiten muss nicht sein, erleichtert aber insgesamt die Umstellung enorm, denn dann wissen sie "es gibt immer wieder zu zuverlässigen Zeiten genug zu fressen"
Sie haben dann auch etwas, worauf sie sich freuen können. Es fördert insgesamt ein gutes Fressverhalten :)

Ich würde es nochmal versuchen, also in 2 Schritten.
Schritt 1 feste Futterzeiten. Als du es ausgetestet hast, hast du das "alt-neu-Gemisch" zu festen Zeiten gegeben?
Wenn ja, probier es nochmal mit dem Fressen, das sie gewohnt sind bzw richtig gern fressen. Das kapiert jede Katze. ;)
Erst wenn sie das drauf haben, dann 1 Woche durchziehen (festigen) und dann Schritt 2, ganz winzige homöopathische Mengen "Neu"Futter untermischen und erst dann langsamst steigern, wenn sie es nicht wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Hallo,

Ich habe vorhin das Catz-finefood "Lachs & Geflügel" aufgemacht und sie haben beide gefressen, HL mehr als TK, aber immerhin ein bisschen. Dann war ich weg und habe gesehen dass einer (oder beide?)in der Zwischenzeit weitergefuttert hat. Unter den Rest habe ich etwa 60g Hühnerbrustfilet, ganz klein geschnitten, gemischt. Nachdem Herr Lehmann eine für seine Verhältnisse grosse Portion auf einmal verspeist hat, gehe ich davon aus, dass TK mittags genascht hatte.

Feste Zeiten gibt es schon, so +/- 1 Stunde. Das mit dem Wegräumen habe ich schon früher mal mit dem alten Futter versucht...wie gesagt leider erfolglos.


Ich lass das Futter jetzt erst mal stehen und gehe dann etwas essen.
Mal sehen ob weiter daran gefuttert wird.

Ich könnte mich nur immer beeumeln WIE Herr Lehmann Fleisch frisst.
Erst hockt er sich in sicherer Entfernung vom Napf (das Fleisch könnte ja noch leben und beissen). Dann wird der Hals immer länger, bis man festgestellt hat, dass es nicht lebt und zum Fressen da sein könnte.
Man traut dem Frieden aber immer noch nicht, rückt aber näher. Dann tapst er ganz vorsichtig mit der Pfote ein Stückchen an, nimmt die (Mittelfinger-) Kralle und hebt ein Stück hoch, begutachtet es und befindet man könnte es versuchen, was er dann mit spitzen Zähnen tut. So frisst er Stück für Stück.

tante Käthe dagegen frisst Fleisch fast nur wenn sie es erjagen kann. Normalerweise gibt es Fleisch einen Tag bevor die Putzfrau kommt, denn dann spielt sie Torwart im Flur.

Was mich aber massiv wundert ist, ob TK wirklich so wenig frisst, denn die Knödel im Klo sind eindeutig ihre und nicht weniger als sonst?!?!?!?!?!
doch fremdfuttern oder Selbstbarf?
 
  • #24
Nafu und Roh soll nicht gemischt werden, weil sie unterschiedlich verdaut werden.
Ich habe vergessen, wie das genau funktioniert aber:
eins wird schneller verdaut, bleibt aber durch das andere länger im Magen, so dass es da vor sich hingärt :dead:
Oder eben wird das eine zu schnell verdaut (mit dem schnelleren vorzeitig ausgeschieden), so dass die Nährstoffe nicht ausreichend Zeit zum Absorbieren haben...
Auf jeden Fall hemmen sie sich gegenseitig irgendwie...
Ja, so habe ich das auch schon gehört. Aber warum soll das unterschiedlich schnell verdaut werden? Und wenn das so ist, warum soll es da dann Probleme geben? Ich meine, wenn ich zu Mittag esse, hat da bestimmt auch jedes Bestandteil eine andere Verdauungszeit und es schadet trotzdem nicht...

Eine meiner Katzen bricht allerdings, wenn sie roh und Dose zu schnell nacheinander bekommt.

Ist ja auch egal. Wenn es vertragen wird, ist es für die Umstellung auf jeden Fall in Ordnung.

EagleEye, das hört sich doch gar nicht schlecht an :) Viel Erfolg weiterhin!
 
  • #25
Danke,

heute ist zumindest für Herrn Lehmann ein Festtag:muhaha:
Tante Käthe frisst ihr Fleisch nur pur, hmmm, und deshalb hat nun der Herr aus beiden Näpfen Fleisch feinsäuberlich, wie vorher beschrieben mit der Kralle herausgepickt. Ein bisschen Nafu geht zwar dann mit ins Mäulchen, aber seit Fleisch dabei ist, ist das Nafu umso bähher.
Deshalb geht Tante Käthe auch wohl gar nicht mehr an den Napf:sad:
Selbst Fleischstücke, die nur ein bisschen nach dem Nafu riechen will man nun nicht mehr...seufz. Das hatte ich ja schon befürchtet. Hoffentlich fangen wir jetzt nicht wieder ganz von vorne an.
 
  • #26
Dreh das Huhn mal durch den Fleischwolf/Mixer/was auch immer und misch es dann. Dann ist nichts mehr mit rauspicken.
 
  • #27
Hallo erstmal,
Mein Kater bekommt Whiskas Hmm...Felix im Beutel.
Suppl.Hühnerbrustfilet und Putenfleisch-roh-
Sowie c.10gr. Trofu taeglich.
Etwas Anderes frisst er definiv nicht mehr..!
Da sein Gewicht und sein Blutbild ok sind,er zufrieden und mit gutem Appetit im Wechsel frisst,lasse ICH mich auf keine Futterexperimente mehr ein.
Diesen "STRESS"mute ich meiner Katze nicht mehr zu.
Kann ich auch nur anderen empfehlen..:D
Die "HYSTERIE"um Supermarktfutter hat teiweise schon groteske Züge angenommen.-
Das waren meine 2cent dazu.
Wünsch noch einen schönen Abend und harmonische Stunden mit deinen Katzen!
LG UTE
 
Werbung:
  • #28
Ich nehme an dass er es dann auch nicht mehr möchte. :massaker:

Ich lass das Futter über Nacht stehen. All das Wegstellen hat ja nichts gebracht und wenn ich jetzt zu dem alten Futter zurückgehe, wird der nächste Versuch noch schwerer, denn dann haben sie wieder einmal gemerkt, dass sie nur lange genug mäkeln müssen um doch irgendwann zu bekommen was sie wollen.
Wir habe früher immer das Futter stehengelassen und irgendwann haben sie dann doch etwas gefressen oder der Napf war morgens leer...oh Wunder.

Mal sehen ob über Nacht noch gefuttert wird.

Ich habe für morgen noch Huhn im Kühlschrank und werde nochmal mischen....mehr Fleisch, aber kleinste Stückchen...Fleischwolf habe ich nicht.
Nur ob das mehrere Mahlzeiten hintereinander klappt wage ich noch zu bezweifeln. Bisher wollte man nach einer Fleischmahlzeit wieder Nafu.
 
  • #29
Hallo erstmal,
Mein Kater bekommt Whiskas Hmm...Felix im Beutel.
Suppl.Hühnerbrustfilet und Putenfleisch-roh-
Sowie c.10gr. Trofu taeglich.
Etwas Anderes frisst er definiv nicht mehr..!
Da sein Gewicht und sein Blutbild ok sind,er zufrieden und mit gutem Appetit im Wechsel frisst,lasse ICH mich auf keine Futterexperimente mehr ein.
Diesen "STRESS"mute ich meiner Katze nicht mehr zu.
Kann ich auch nur anderen empfehlen..:D
Die "HYSTERIE"um Supermarktfutter hat teiweise schon groteske Züge angenommen.-
Das waren meine 2cent dazu.
Wünsch noch einen schönen Abend und harmonische Stunden mit deinen Katzen!
LG UTE

Danke für deine Antwort, aber es geht hier nicht um HYSTERIE, sondern um eine Futtermittelallergie. Hättest du alles gelesen, wüsstest du das.

Das waren jetzt meine 2Cent und auch ich wünsche dir einen schönen Abend.
 
  • #31
Ich nehme an dass er es dann auch nicht mehr möchte. :massaker:

Ich lass das Futter über Nacht stehen. All das Wegstellen hat ja nichts gebracht und wenn ich jetzt zu dem alten Futter zurückgehe, wird der nächste Versuch noch schwerer, denn dann haben sie wieder einmal gemerkt, dass sie nur lange genug mäkeln müssen um doch irgendwann zu bekommen was sie wollen.
Wir habe früher immer das Futter stehengelassen und irgendwann haben sie dann doch etwas gefressen oder der Napf war morgens leer...oh Wunder.

Mal sehen ob über Nacht noch gefuttert wird.

Ich habe für morgen noch Huhn im Kühlschrank und werde nochmal mischen....mehr Fleisch, aber kleinste Stückchen...Fleischwolf habe ich nicht.
Nur ob das mehrere Mahlzeiten hintereinander klappt wage ich noch zu bezweifeln. Bisher wollte man nach einer Fleischmahlzeit wieder Nafu.
Bei uns ist das unterschiedlich.:verschmitzt:
Morgens zuerst 5Stk.Trofu.-
2Std spaeter 65gr. Fleisch.
Mittags das Nassfutter-50gr.
Abends und um 23 Uhr...erst Fleisch und spaeter Nassfu.
Zwd.etwas Trofu....aber die Reihenfolge MUSS eingehalten werden!:)
 
  • #32

Das geht?
Gut, wird morgen getestet:yeah:

Es ist nicht mehr viel Fleisch im Napf und ich hatte es eh schon in 5mm kleine Stücke geschnitten.
Sooo mag man es nicht. Eben ist er dran vorbeispaziert und abgedreht. Ok, er hat jetzt wohl auch keinen Hunger mehr.
 
  • #33
Bei uns ist das unterschiedlich.:verschmitzt:
Morgens zuerst 5Stk.Trofu.-
2Std spaeter 65gr. Fleisch.
Mittags das Nassfutter-50gr.
Abends und um 23 Uhr...erst Fleisch und spaeter Nassfu.
Zwd.etwas Trofu....aber die Reihenfolge MUSS eingehalten werden!:)

Ja, schön, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, aber das klappt so bei uns nicht.
Normalerweise haben wir in der früh Nafu hingestellt, was irgendwann gefressen war, oder eben nicht....aber etwas haben sie immer gefressen.
Spätnachmittags wenn mein Mann nach Hause kommt gibt es 5-10 Stück Trofu als Leckerchen und gg 19 Uhr das Abendessen , entweder als Nafu oder 1-2x die Woche Fleisch.
Ausser wenn die Näpfe leer waren(dann gabs nichts mehr) blieb das Futter stehen bis zur nächsten Mahlzeit.

So hat es eigentlich immer gut geklappt.
 
  • #34
Allergietest?
Hast du eine Auschlussdiät gemacht?
GENERELL ist es sehr schwierig eine Futtermittelallergie zu diagnostizieren.
Wie kamst DU zu diesem Ergebnis?
Wuerde mich sehr interessieren.:D
 
Werbung:
  • #35
Das geht?
Gut, wird morgen getestet:yeah:
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber eine Freundin von mir behauptet das (die macht das für Babynahrung), vielleicht hat die aber auch eine Superduperversion von dem Ding :verschmitzt:
Vorher kleinschneiden, natürlich.
 
  • #36
Allergietest?
Hast du eine Auschlussdiät gemacht?
GENERELL ist es sehr schwierig eine Futtermittelallergie zu diagnostizieren.
Wie kamst DU zu diesem Ergebnis?
Wuerde mich sehr interessieren.:D


Haha, entschuldige wenn ich jetzt laut lache. Nein, hätte ich eine Auschlussdiät gemacht hätte ich jetzt dieses Umstellungsproblem nicht.
Ich habe einen Allergietest mavhen lassen und ja, ich weiss,dass die nicht immer stimmen müssen.

Ich habe früher zum grossen Teil Trofu gefüttert, orijen, Arcana, Eukanuba, alles Sorten OHNE Getreide, Mais und Reis.
Dann habe ich ganz langsam auf Nafu umgestellt, wobei das einzige Nafu, das sie rcht zuverlässig frassen eben Die Felix-Tütchen raffiniert mariniert waren. Gut, dachte ich immerhin kein Getreide drin.
Dann fing die Kratzerei an. Erst schlimmer, dann wurde es etwas weniger, ging aber nie ganz weg.

Vor Weihnachten meinte mein GöGa für beide jeweils einen Adventskalender kaufen zu müssen mit haufenweise ungesundem Trofu-Leckerlis drin. Ok, man frass sie natürlich mit Begeisterung, vor allem Tantchen.
Und auf einmal wurde es wieder schlimmer. Der Test hat meine Vermutung nur bestätigt: Getreide von den Leckerlis und Schweinefleisch von Felix, denn das ist garantiert drin.

Zumindest wollte ich "nur" mit einer Futterumstellung probieren ob es besser wird. Eine Umstellung auf ausschliesslich EINE Fleischsorte ist bei meinen beiden ja utopisch, denn Herr Lehmann müsste ja mitmachen, der Arme.

So komme ich auf die Allergie.
 
  • #37
  • #38
Nee, gekochtes natürlich (hihi, Babybarf, das käme wohl nicht so gut) :D
Stimmt, das hatte ich jetzt gar nicht bedacht. Kannst es ja trotzdem mal ausprobieren.

Laut Google funktioniert das mit rohem Fleisch auch, hab gerade mal geguckt.
 
  • #39
Ich habe es eben ausprobiert. Hat mir keine Ruhe gelassen. Das Fleisch war noch nicht ganz aufgetaut und so lässt es sich eh besser schneiden.

Ja, es klappt und nun haben wir Fleischpüree...was ne Schweinerei. Also Vegetarier sollte man da nicht sein.

Testen ob sie es mögen kann ich grad nicht, denn Käthchen ist aushäusig und Herr Lehmann zwar drinnen,aber satt...er hat ja auch genug rausgefriemelt.
Er hat den grössten Teil der 140g Fleisch gefuttert. Schätzungsweise 20g sind noch im Napf mit Nafu gemischt.

Ich berichte dann morgen.
 
  • #40
Bin ja mal gespannt :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben