Verzweifelt: Katze frisst nicht/atmet schwer/hechelt

  • Themenstarter Rooiku
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgenommen frisst nicht hechelt kann nicht kotzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rooiku

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2016
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,
Ich hab mich hier nur angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß bei meiner Katze und meine Tierärztin bis jetzt auch nichts findet.
Vielleicht habt ihr ein paar Vermutungen was los ist.

Meine Katze "Kitty" ist eine reine Wohnungskatze und 16 Jahre alt.
Sie hatte bis jetzt noch nie Probleme, außer einer Futtermittelallergie Anfang des Jahres, die wir dann wegbekommen haben nach 3-4 Monaten in dem wir Barfen.

Vor ca. 2 Wochen hatte meine Schatz eine Art Anfall. Sie hat versucht sich zu übergeben, konnte aber nicht.
Danach hat sie angefangen schwer zu atmen und zu hecheln wie ein Hund
Nach ca. 10-20 Minuten hat sie sich etwas beruhigt, sie hat nur mehr leicht gehechelt und sich hingelegt. (Ich dachte in dem Moment es geht zu Ende mit ihr...)

Den Tag davor hat sie fast den ganzen Tag geschlafen und so gut wie nichts gefressen.
Am selben Tag wie der Anfall, hab ich noch die Tierärztin angerufen und sie ist vorbei gekommen.
Sie konnte nicht feststellen was meinem Stubentieger fehlt, nur das sie sehr schwach war und ihr Reaktion der Pupillen sehr langsam. Sonst sah sie gut aus wie immer, sie meinte auch sie könnte bei Herz und Lunge nach dem abtasten/abhören nichts feststellen.
Kitty hat daraufhin eine Infusion bekommen und etwas Kortison. Damit ihr Kreislauf in schwung kommt und sie wieder Appetit bekommt - hat nichts gebracht.

Die nächsten Tage hat sie ca 20 Stunden am Tag geschlafen und so gut wie nichts gefressen. Nachdem ich ihr dann normales Nassfutter gegeben habe, hat sie wieder angefangen mehr zu fressen und etwas aktiver zu werden. Aber seit ca. Freitag wurde sie wieder schwächer. Seit Samstag frisst sie auch das Nassfutter nicht mehr, also hab ich ihr Blättchen Wurst gegeben, damit sie irgendetwas frisst.

So einen Anfall hatte sie nur mehr ganz schwach Samstag Abend aber ich habe das Gefühl das sie seit dem Anfall vor 2 Wochen, ständig schwer atmet.

Stuhlgang ist natürlich so gut wie nicht vorhanden. Sie hat auch aufgehört sich zu putzen und tut fast nichts anderes als schlafen.
Ich sollte vllt auch erwähnen, dass sie seit Wochen nicht mehr gekotzt hat, sie hat immer recht regelmäßig gekotzt, seit wir barfen nur Haare rausgewürgt aber seit min. 1 Monat gar nicht mehr.
Außerdem ist sie unglaublich dünn geworden... und ich glaube auch nicht das sie nicht fressen will, da sie immer zum Futter hingegangen ist aber dann halt davor steht und nichts frisst...
Heute hat sie wieder versucht sich zu übergeben aber nichts ist rausgekommen. Meine Tierärztin kommt heute nochmal vorbei und guckt sie sich an, und wird wohl auch Blut abnehmen.

Ich persönlich denke das es etwas mit den Haaren zu tun hat. Vielleicht das etwas feststeckt? Bis vor ein paar Wochen hat sie zumindest Flüssigkeit rausgekotzt aber im Moment kommt absolut nichts, wenn sie versucht sich zu übergeben. (Katzengras frisst sie auch nicht...)
Es wurmt mich auch das die Tierärztin nicht finden konnte letztes mal, obwohl sie so leidet...
Vielleicht sollte ich andere Tierärzte ausprobieren?

Hab ihr eine Vermutung was meiner Katze fehlt?
Ich bin über jede Hilfe unglaublich Dankbar!!

Viele liebe Grüße
Rooiku
 
A

Werbung

Ich rate dir schleunigst mit der Katze in eine Tierklinik zu fahren. Das hört sich schon sehr bedrohlich an. Das deine Tierärztin vorbeikommt ist zwar gut und schön, aber wie soll sie denn etwas feststellen. Die Katze muss sicher geröntgt werden und ggfs auch weitere Untersuchungen gemacht werden.

Aber wie gesagt ich würde mich beeilen, es klingt wirklich schon sehr dringend!
 
Hallo, da fällt mir eigentlich nur noch Tierklinik ein.
Die Frage ist halt, möchte man ihr das noch zumuten kann / möchte. Du kennst sie am besten. Wenn sie nur noch schläft und nicht mehr am Leben teilnimmt, ob sie dann überhaupt noch die Kraft hat zu kämpfen?
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch das Allerbeste.
Nur warte bitte nicht zu lange, es hört sich nicht gut an.
 
Bitte fahre unbedingt noch heute in eine Tierklinik!

Die Katze hat seit mehreren Tagen nicht mehr richtig gefressen, das kann ganz schnell lebensbedrohlich werden!

Das sie nichts frisst kann mehrere Ursachen haben, ihr könnte schlecht sein und / oder ein haarballen oder Fremdkörper verursacht die Probleme, das kann zu einem Darmverschluss führen.

Das kann aber nur mit vernünftiger Diagnostik wie Röntgen oder Ultraschall fest gestellt werden.

Bitte warte nicht weiter ab!
 
Du solltest schleunigst nochmal zum Tierarzt, am besten in eine Tierklinik. An Diagnostik ist ja quasi noch nichts gemacht worden! Abhören und Abtasten gehören zum Standardrepertoire bei jedem TA-Besuch. Meines Erachtens müsste sie geröngt werden, auch ein großes geriatrisches Blutbild fände ich in den Alter angezeigt.

Sorry, aber ich hätte keine zwei Wochen abgewartet, ohne weiter nach der Ursache zu forschen. :(
 
Hecheln hat eher nichts mit Haarballen zu tun, das sieht anders aus. Ich verstehe auch nicht, warum die Tierärztin da seit zwei Wochen daran herum"pfuscht" und nicht schon längst an eine Tierklinik und/oder einen Kardiologen überwiesen hat. Hecheln gehört nämlich immer kardiologisch abgklärt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin sofort mit ihr zur Tierklinik gefahren.

Sie hat einen Tumor im Brustbereich der gegen ihre Lunge drückt, ua. auch an die Speiseröhre und so, deswegen frisst sie auch fast nichts.
Die Tierärztin sagt man kann da nichts machen, auch wenn ich vor 2 Wochen hingefahren wäre, wäre es schon zu spät gewesen.
Man hat ihr jetzt Schmerztabletten gegeben und gesagt ich kann sie noch mit nach Hause nehmen aber ich muss sie noch diese Woche einschläfern lassen, da sie sonst irgendwann ersticken wird...

Wie gesagt, ich bedanke mich für die Antworten die mich dazu gebracht haben sofort mit ihr dort hinzufahren.
Ich habe mir gerade frei genommen und werde versuchen ihr die restlichen Tage noch so schön wie möglich zu gestalten.
 
Werbung:
Ach herrjeh, das tut mir sehr leid für dein Kätzchen und natürlich für dich.

Ich hatte das bei meinem Enzo, der war aber erst vier Jahre alt....:(
 
Es tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. :(
 
  • #10
Das tut mir sehr leid, ich hätte Euch etwas Behandelbares gwünscht.

Ich hoffe, ihr könnt die nächsten Tage noch sehr intensiv erleben.
 
  • #11
Es tut mir sehr leid, dass es so eine endgültige Diagnose ist. :(

Trotzdem schön, dass ihr wenigstens noch etwas Zeit miteinander verbringen dürft. Alles Gute für dich!
 
  • #12
Sie hat einen Tumor im Brustbereich der gegen ihre Lunge drückt, ua. auch an die Speiseröhre und so, deswegen frisst sie auch fast nichts.

Es tut mir schrecklich leid für die schlimme Diagnose:reallysad:.
Macht der Maus ein paar letzte schöne Stunden.
Ich wünsche Dir viel, viel Kraft :(.


Die Tierärztin sagt man kann da nichts machen, auch wenn ich vor 2 Wochen hingefahren wäre, wäre es schon zu spät gewesen.

Der erst behandelnden TÄ würde ich trotzdem gerne vor die Stirn treten.
Absolut verantwortungslos und stümperhaft dem armen Tier ggü.
Ich hoffe sie gerät in einer ähnlichen Situation an einen Humanmedizinier-Pfuscher:mad:.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
14K
Choupette
C
KatzenTheater
Antworten
29
Aufrufe
78K
KatzenTheater
KatzenTheater
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa
T
Antworten
41
Aufrufe
12K
charly
C
Drusilla
Antworten
22
Aufrufe
12K
Drusilla
Drusilla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben